Beeinflusst das Stillen das Risiko von Allergien im Erwachsenenalter?

In einer Radiosendung über das Wochenende berichtete eine Ärztin, dass Menschen, die als Babys gestillt wurden, ein stark reduziertes Risiko für Allergien im Erwachsenenalter hätten und dass die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sie mit Allergien im Erwachsenenalter behandelte, nicht als Kinder gestillt wurden.

Diese Seite behauptet :

Laut einer Studie der University of Melbourne erhöht das Stillen das langfristige Allergierisiko bei Personen mit familiärer Vorgeschichte

Gibt es Beweise, die eine Verbindung auf die eine oder andere Weise stark unterstützen?

Antworten (1)

Ja, es gibt eine Studie der University of Melbourne!

Sie basieren auf den Ergebnissen der Tasmanian Longitudinal Health Study (TAHS - sic.) , die mit 8.500 Kindern begann - obwohl die Zusammenfassung die verwendeten Stichprobengrößen nicht erwähnt.

Im Alter von 7 Jahren hatten ausschließlich gestillte Kinder mit Atopie in der Vorgeschichte der Mutter ein geringfügig geringeres Asthmarisiko als nicht ausschließlich gestillte Kinder (Odds Ratio [OR], 0,8; 95 % KI, 0,6–1,0). Nach dem Alter von 7 Jahren kehrte sich das Risiko jedoch um, und ausschließlich gestillte Kinder hatten ein erhöhtes Risiko für aktuelles Asthma bei 14 (OR, 1,46; 95 % CI, 1,02-2,07), 32 (OR, 1,84; 95 % CI, 1,06–3,3) und 44 (OR, 1,57; 95 %-KI, 1,15–2,14) Jahre. Ausschließlich gestillte Kinder hatten im Alter von 7 Jahren ebenfalls ein reduziertes Risiko für Nahrungsmittelallergien, aber ein erhöhtes Risiko für Nahrungsmittelallergien (OR, 1,26; 95 % KI, 1,1-1,5) und allergische Rhinitis (OR, 1,2; 95 % KI, 1,0 -1,3) mit 44 Jahren.

Die ORs (Odds Ratios) sind nicht riesig. Sie verurteilen Ihr Kind nicht aufgrund Ihrer Ernährungsgewohnheiten zu bestimmtem Asthma (oder schützen es direkt). Andere Faktoren können stärker sein.

Fazit

Ausschließlich gestillte Babys mit Atopie in der Vorgeschichte der Mutter entwickelten mit geringerer Wahrscheinlichkeit Asthma vor dem 7. Lebensjahr, aber eher Asthma nach dem 7. Lebensjahr.

Klinische Implikationen

Die aktuelle Empfehlung zum Stillen von Hochrisiko-Säuglingen zum Schutz vor frühzeitiger Keuchatmung kann bestätigt werden. Allerdings sollte die Empfehlung für einen längerfristigen Schutz vor allergischem Asthma und Atopie überdacht werden.

Sie erwähnen, dass die vorhandene Literatur widersprüchlich ist. Vielleicht erklärt dieses überraschende Ergebnis, das kurzfristige Risiko zu verringern, aber das langfristige Risiko zu erhöhen, einige der Schwierigkeiten.

Hmm, das ist das Gegenteil von dem, wie ich die Behauptung im Radio verstanden habe ...
Könnte es sein, dass Sie (oder der Radiosprecher) durch diesen seltsamen Wechsel zwischen kurzfristigem und langfristigem Risiko verwirrt wurden?
Eigentlich erläuterte sie die Vorteile des Stillens und wie Säuglingsnahrung vermieden werden sollte.