Ich habe eine Menge Leute gehört, die behaupteten, sie hätten eine Störung namens Seasonal Affected Disorder .
Gibt es Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass es sich um eine tatsächliche psychische Störung handelt?
Ja .... Wissenschaftliche Forschung unterstützt jahreszeitliche Zusammenhänge mit Stimmungsschwankungen .... Veränderungen, die depressive Episoden verursachen können. Wie von der Mayo-Klinik beschrieben .....
Saisonale affektive Störung ist ein zyklischer, saisonaler Zustand. Dies bedeutet, dass Anzeichen und Symptome jedes Jahr zur gleichen Zeit wiederkommen und verschwinden. Normalerweise treten saisonale affektive Störungssymptome im späten Herbst oder frühen Winter auf und verschwinden in den sonnigeren Tagen des Frühlings und Sommers. Manche Menschen haben das gegenteilige Muster und werden mit Beginn des Frühlings oder Sommers depressiv. In beiden Fällen können die Probleme mild beginnen und im Laufe der Saison schwerwiegender werden.
Ich fand die folgenden Bits zur Recherche für den Anfang hilfreich (es gibt viel Recherche ... das sind wirklich kleine Bits) .....
Aus: Re-Examining Seasonal Affective Disorder. Psychiatrische Zeiten. Vol. 19 Nr. 10. 2002 .
Der anfängliche Fokus der Pathophysiologie von SAD lag auf Theorien des zirkadianen Rhythmus, aber das Forschungsinteresse hat sich erweitert, um Hypothesen in Bezug auf Anomalien in Monoamin-Neurotransmittern, Persönlichkeit und Genetik einzubeziehen (Lam und Levitan, 2000; Partonen und Magnusson, 2001)....
.....Neurotransmitter und Genetik. Eine solide Forschungslage unterstützt auch die Rolle von Neurotransmittern wie Serotonin in der Pathophysiologie von SAD (Neumeister et al., 2001a). Beispielsweise haben neuroendokrine Studien Hinweise auf eine serotonerge Dysregulation bei SAD gezeigt.
Aus: Saisonale Auswirkungen auf die menschliche striatale präsynaptische Dopaminsynthese. 2010
Entschuldigung, das ist etwas lang. Ich habe versucht, es zu kürzen ... und bin gescheitert.
Frühere Studien an Nagetieren haben zirkajährliche Schwankungen der zentralen dopaminergen Aktivität sowie eine Vielzahl überzeugender Wechselwirkungen zwischen Melatonin – einem auf die Skotoperiode ansprechenden Neurohormon, das eng mit der saisonalen Anpassung verbunden ist – und Dopamin im Striatum und in neuronalen Populationen des Mittelhirns mit striatalen Projektionen gezeigt. Beim Menschen wurden saisonale Effekte für dopaminerge Marker im Liquor und im postmortalen Gehirn beschrieben, und es gibt eine Reihe von affektiven, psychotischen und Substanzmissbrauchsstörungen, die sowohl mit saisonalen symptomatischen Schwankungen als auch mit Anomalien der Dopamin-Neurotransmission in Verbindung gebracht wurden . Zusammen deuten diese Daten indirekt auf eine potenziell entscheidende Verbindung zwischen circannualen Biorhythmen und zentralen Dopaminsystemen hin.Saisonale Auswirkungen auf die Dopaminfunktion im lebenden, gesunden menschlichen Gehirn wurden jedoch nie getestet. Für diese Studie wurden 86 gesunde Erwachsene einer (18)F-DOPA-Positronen-Emissions-Tomographie ( PET) Scannen, jeweils zu einer anderen Zeit im Jahr. Striatale interessierende Regionen (ROIs) wurden auf Unterschiede in der präsynaptischen Dopaminsynthese, gemessen durch die kinetische Geschwindigkeitskonstante K(i), zwischen Herbst-Winter- und Frühling-Sommer-Scans untersucht. Analysen, die die ROI-Durchschnitts-K(i)-Werte verglichen, zeigten signifikant mehr Putamen (18)F-DOPA K(i) in der Herbst-Winter-Gruppe im Vergleich zur Frühjahr-Sommer-Gruppe (p = 0,038). Analysen, die voxelweise K(i)-Werte verglichen, bestätigten diesen Befund und zeigten eine intrastriatale Lokalisierung saisonaler Effekte auf das kaudale Putamen (p < 0,05, Falschentdeckungsrate korrigiert), eine Region, die dopaminergen Input hauptsächlich von der Substantia nigra erhält.Diese Daten sind die ersten, die direkt einen saisonalen Effekt auf die striatale präsynaptische Dopaminsynthese zeigen und zukünftige Forschung verdienen, die darauf abzielt, die zugrunde liegenden Mechanismen und Implikationen für neuropsychiatrische Erkrankungen und neue Behandlungsansätze aufzuklären.
Die spektrale Lichtqualität moduliert emotionale Gehirnreaktionen beim Menschen.
Lichttherapie kann eine wirksame Behandlung von Stimmungsstörungen sein, was darauf hindeutet, dass Licht den Stimmungszustand langfristig beeinflussen kann. Als ersten Schritt zum Verständnis dieses Effekts stellten wir die Hypothese auf, dass Licht auch Emotionen akut beeinflussen könnte, und testeten, ob kurze Lichteinwirkungen emotionale Gehirnreaktionen modulieren. Während der funktionellen Magnetresonanztomographie hörten 17 gesunde Probanden emotionalen und neutralen Stimmreizen zu, während sie abwechselnd 40 Sekunden lang blauem oder grünem Umgebungslicht ausgesetzt wurden. Blaues (im Vergleich zu grünem) Licht verstärkte die Reaktionen auf emotionale Reize im Stimmbereich des temporalen Kortex und im Hippocampus. Während der emotionalen Verarbeitung wurde die funktionale Konnektivität zwischen dem Stimmareal, der Amygdala und dem Hypothalamus im Kontext der blauen Beleuchtung selektiv verstärkt, die zeigt, dass Reaktionen auf emotionale Stimulation im Hypothalamus und in der Amygdala sowohl durch die Dekodierung von Stimminformationen im Stimmbereich als auch durch die spektrale Qualität des Umgebungslichts beeinflusst werden. Diese Ergebnisse demonstrieren den akuten Einfluss von Licht und seiner spektralen Qualität auf die emotionale Gehirnverarbeitung und identifizieren ein einzigartiges Netzwerk, das affektive und Umgebungslichtinformationen zusammenführt.
David Gerhard
Django Reinhardt