Hemmt das Heben von Gewichten das Wachstum von Kindern?

Ich habe einen Teenager zu Hause, der es juckt, im Fitnessstudio Gewichte zu ziehen. Er trainiert, um ein Sprinter zu werden, daher sehe ich die Vorteile von Kraft- und Krafttraining, mache mir aber Sorgen, da dies seine Wachstumsjahre sind.

Ich habe beide Seiten der Geschichte gelesen: von vielen Online-Websites wie dieser , dieser und dieser Antwort auf Quora , die es für absolut sicher halten. Es gibt jedoch Forschungspublikationen (wie diese , diese und diese ), die (wenn auch nicht abschließend gedacht) vor Verletzungen aufgrund der schwachen Skelettstruktur von Kindern warnen.

Gibt es verbindliche Antworten oder Erfahrungen, um diese Argumente zu bestätigen / zu widerlegen?

Können Sie den Zusammenhang zwischen Verletzungsrisiko und Wachstumshemmung erläutern?

Antworten (1)

Krafttrainingsprogramme, einschließlich der Verwendung von freien Gewichten, Kraftgeräten, elastischen Schläuchen oder Körpergewicht, werden für Jugendliche über 8 Jahren und Jugendliche unter Bezugnahme auf das American Academy of Pediatrics Committee on Sports Medicine and Fitness und die UK Strength and Conditioning Association empfohlen auf Jugendwiderstandstraining, vorausgesetzt, dass die richtige Technik und eine strenge/angemessene Überwachung befolgt werden. Bei Jugendlichen mit Herzproblemen, Krampfanfällen und Jugendlichen, die eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen erhalten haben, ist Vorsicht geboten, bevor mit dem Training begonnen wird.

Die Antwort auf die Frage des OP liegt in der Grundsatzerklärung von AAP 2008 selbst.

  1. Laut dem Komitee für Sportmedizin und Fitness der American Academy of Pediatrics kann Krafttraining mit der richtigen Technik und strenger/angemessener Überwachung die Kraft bei Vorpubertären und Jugendlichen steigern. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass die Zuwächse an Kraft, Muskelgröße oder Kraft fast 6 Wochen nach Beendigung des Widerstandstrainings verloren gehen.

  2. Angemessene Krafttrainingsprogramme mit der richtigen Technik und strenger Überwachung haben keine offensichtlichen nachteiligen Auswirkungen auf das lineare Wachstum, die Wachstumsfugen oder das Herz-Kreislauf-System.

  3. Vorsicht ist geboten bei Jugendlichen mit vorbestehendem Bluthochdruck, Jugendlichen, die eine Chemotherapie mit Anthrazyklinen erhalten haben, da aufgrund der kardiotoxischen Wirkungen der Medikamente ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme besteht, und bei Jugendlichen mit Krampfanfällen. Diese anfälligen Bevölkerungsgruppen benötigen eine ärztliche Genehmigung, bevor sie mit dem Widerstandstraining beginnen.

  4. Vorpubertäre und Heranwachsende sollten Powerlifting, Bodybuilding und Maximalheben vermeiden, bis sie die körperliche und skelettale Reife erreicht haben. Es wird empfohlen, mit Kraftprogrammen nicht zu beginnen, bevor die Gleichgewichts- und Körperhaltungsfähigkeiten im Alter von 7 bis 8 Jahren das Erwachsenenniveau erreicht haben. Vorpubertäre und Heranwachsende sollten zudem auf leistungssteigernde Substanzen oder Anabolika beim Sport komplett verzichten.

Die Forschung zeigt, dass Widerstandstraining einzigartige Vorteile für Kinder und Jugendliche bieten kann, wenn es angemessen durchgeführt und überwacht wird, wenn man sich auf die offizielle Stellungnahme der UK Strength and Conditioning Association zum Widerstandstraining für Jugendliche bezieht, die von führenden Berufsverbänden auf dem Gebiet der Sportmedizin überprüft und gebilligt wurde , Bewegungswissenschaft und Pädiatrie wie pädiatrische Bewegungswissenschaft, Kindermedizin, Sportunterricht, Kraft und Kondition und Sportmedizin im Jahr 2014 .

  1. Die Nutzung von Widerstandstraining durch Kinder und Jugendliche wird unterstützt, wenn qualifizierte Fachleute Trainingsprogramme entwerfen und beaufsichtigen, die mit den Bedürfnissen, Zielen und Fähigkeiten jüngerer Bevölkerungsgruppen übereinstimmen.

  2. Die Verschreibung des Widerstandstrainings sollte auf dem Trainingsalter, der motorischen Kompetenz, dem technischen Können und dem vorhandenen Kraftniveau basieren. Qualifizierte Fachkräfte sollten auch das biologische Alter und den psychosozialen Reifegrad des Kindes oder Jugendlichen berücksichtigen.