In wie vielen Ländern gibt es eine Gesundheitsversorgung durch einen Kostenträger mit 0 Zuzahlungen und 0 Selbstbehalten?

Viele demokratische Präsidentschaftskandidaten für 2020 in den Vereinigten Staaten, darunter Elizabeth Warren, Bernie Sanders und Andrew Yang, unterstützen ein „Medicare for All“-Gesundheitssystem mit einem einzigen Kostenträger ohne Zuzahlungen und ohne Selbstbehalt. Heute haben viele Länder auf der ganzen Welt Einzahler-Gesundheitssysteme. Aber meine Frage ist, wie viele dieser Systeme haben null Copays und null Selbstbehalte?

Ich denke, Kanada ist ein Beispiel. Gibt es noch andere?

EDIT: Um die Begriffe zu definieren, bedeutet Einzelzahler, dass jeder eine gesetzliche Krankenversicherung hat. Eine Zuzahlung ist eine Vereinbarung, bei der Sie einen Teil der Kosten für eine bestimmte medizinische Leistung (z. B. einen Arztbesuch oder einen chirurgischen Eingriff) übernehmen und die Versicherung den Rest übernimmt. Eine Selbstbeteiligung bedeutet, dass die Versicherung nur dann für die Gesundheitsversorgung zahlt, wenn Ihre gesamten Gesundheitsausgaben in einem bestimmten Zeitraum einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, und auch hier zahlt sie nur den Betrag, der den Schwellenwert überschreitet, nicht den vollen Betrag.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage beantwortet werden kann, nur weil unterschiedliche Finanzierungsmodelle nicht unbedingt zusammenpassen. Würde zB ein Mangel an kostenlosen Sehtests ein Land ausschließen?
Bitte erklären Sie für den Rest der Welt, was eine „Einzelzahler-Gesundheitsversorgung mit 0 Zuzahlungen und 0 Selbstbehalten“ ist.
In Polen haben wir ein Einzelzahlersystem, das die meisten medizinischen Verfahren vollständig bezahlt (theoretisch keine Zuzahlungen, keine Selbstbehalte ... aber Ausnahmen und Warteschlangen gelten).
@MartinSchröder Ich habe meine Frage bearbeitet, um Begriffe zu definieren.
Schließen Sie also eine Prämie ein, die Sie monatlich zahlen müssen, ähnlich wie wenn Sie sich für Medicare Teil B (oder die Gesundheitsversorgung des Arbeitgebers) anmelden?
@ pboss3010 Sie könnten argumentieren, dass es immer eine Zahlung gibt; In einem Einzahlersystem müssen Sie jedoch nicht unbedingt direkt zahlen (dies kann durch Arbeitgebersteuern erfolgen oder durch die allgemeinen Steuern finanziert werden).
@pboss3010 Selbst wenn wir die Prämien ausschließen würden, wären die Steuer- (oder andere Finanzierungs-)Systeme, die für die Einzelzahlerversicherung zahlen, für einen einzelnen Krankenversicherungsnutzer praktisch dasselbe. Ich denke, dass diese Frage nach einem Einzahler-Gesundheitssystem sucht, das 0 US-Dollar aus eigener Tasche für Menschen kostet, die diese Versicherung nutzen, um einen Gesundheitsdienst zu beschaffen. Aus der geschriebenen Frage ist mir nicht klar, ob dies nur bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Leistung 0 US-Dollar vorgelegt werden müssen oder 0 US-Dollar von der versicherten Partei für diese Leistung jemals bezahlt werden müssen.
@origimbo macht einen guten Punkt, wenn Sie die bereitgestellten Dienste nicht berücksichtigen, könnten die Antworten irreführend sein. Beispielsweise würde Land A, das öffentliche zahnärztliche Leistungen gegen eine bescheidene Zuzahlung anbietet, die Kürzung nicht vornehmen, während Land B, das überhaupt keine öffentlichen zahnärztlichen Leistungen anbietet, die Öffentlichkeit dazu zwingt, Privatkliniken aufzusuchen, in der Liste erscheinen würde. Die Antwort würde nur den Unterschied in den Philosophien aufzeigen, aber wichtige Details auslassen.
Und schließlich wird nicht die gesamte Bevölkerung eines Landes gleich behandelt; In Spanien gilt die einzige Zuzahlung für verschreibungspflichtige Medikamente, aber Rentner und arme Menschen haben keine Zuzahlung. Würde sich Spanien qualifizieren?
@pboss3010 Ich spreche nicht von Prämien/Steuern. Ich rede hier nur von Nebenkosten.
Beachten Sie nur, dass sogar so genannte sozialistische Staaten mehr aus eigener Tasche zahlen als in den USA.
@KeshavSrinivasan Und sind das 0 Auslagen oder nur zum Zeitpunkt des Dienstes?
"Sogar so genannte sozialistische Staaten zahlen mehr aus eigener Tasche als in den USA" - Zitieren erforderlich..

Antworten (2)

Das Vereinigte Königreich soll offensichtlich das Hauptbeispiel sein, aber wenn Sie pedantisch sind, dann müssen die Einwohner Englands (aber nicht der anderen Heimatländer) eine Rezeptgebühr für jedes ausgefüllte Rezept zahlen - aber es gibt viele Ausnahmen davon.

(Außerdem müssen Ausländer einen NHS-Zuschlag zahlen, der meiner Meinung nach etwa 400 GBP pro Jahr beträgt.)

Beruht der Zuschlag nicht eher auf der Einwanderung als auf der reinen Staatsangehörigkeit?
Das Vereinigte Königreich (möglicherweise nur England) hat auch NHS-Zahngebühren, obwohl sie begrenzt sind [Wortspiel nicht beabsichtigt] – es ist eher wie der Selbstbehalt bei einer Versicherungspolice. Aber „frei Werk“ ist es sicher nicht mehr.
@AndrewLeach Für viele Menschen in Großbritannien ist es praktisch unmöglich, einen Zahnarzt zu finden, der bereit ist, zu NHS-Bedingungen zu arbeiten
Drogen sind in Kanada ebenfalls nicht kostenlos.

Wie in einigen Kommentaren erwähnt, sind die Breite und der Umfang eines Gesundheitssystems zu groß, um sagen zu können, dass jedes System absolut keine Zuzahlungen oder Selbstbehalte (oder allgemeiner irgendwelche Auslagen) hat. Jedes öffentliche System muss irgendwo die Grenze ziehen.

In Australien:

  • Die Regierung legt den Betrag fest, den das universelle Versicherungssystem (namens Medicare) für Besuche bei Ärzten zahlt. Den Ärzten steht es frei, ihre Gebühren auf Wunsch höher festzusetzen, in diesem Fall muss der Patient die Differenz zahlen (sogenannte „Gap Payment“).

    Entscheidet sich der Arzt dafür, den von Medicare festgelegten Betrag in Rechnung zu stellen, muss der Patient nichts bezahlen. Dies wird als „Massenabrechnung“ bezeichnet. Ziemlich viele Hausärzte bieten Sammelabrechnungen an, entweder für alle Patienten oder für Rentner und Personen mit geringerem Einkommen, aber viele tun dies nicht.

    In Australien werden Lückenzahlungen nicht als „Zuzahlungen“ eingestuft, da Sie Praktiker finden können, die Massenabrechnungen vornehmen. Vor ein paar Jahren schlug eine der politischen Parteien hier ein tatsächliches Zuzahlungssystem vor, aber es stieß auf so heftigen Widerstand, dass sie es ad acta legten.

  • Medicare übernimmt 100 % der Kosten für Krankenhausbehandlungen als öffentlicher Patient in einem öffentlichen Krankenhaus. Es gibt jedoch einige Einschränkungen: Sie können Ihren Arzt nicht selbst wählen, und es kann lange Wartelisten für elektive Operationen geben. Um diese zu umgehen, können Sie ein privates Krankenhaus aufsuchen oder als Privatpatient in einem öffentlichen Krankenhaus behandelt werden. In diesem Fall übernimmt Medicare 75 % der Kosten und Sie oder Ihre private Krankenversicherung den Rest.

  • Für die meisten Menschen deckt Medicare keine Heilpraktiker (Physio, Podologie, Psychologen usw.) oder zahnärztliche Versorgung ab. Es gibt weitere Ausschlüsse.

  • Das Ausfüllen Ihrer Rezepte wird nicht von Medicare abgedeckt. Wir haben ein anderes System, das Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) , das die Kosten für Medikamente subventioniert. Unter diesem System gibt es eine Zuzahlung von bis zu 41 $ (oder 6,60 $ für Konzessionsinhaber) pro Skript.

    Abgesehen davon ist die PBS weder bei Pharmaunternehmen noch bei der US-Regierung beliebt, die versucht hat, Freihandelsabkommen zu nutzen, um die australischen Regierungen zu beeinflussen, das Programm zurückzunehmen oder aufzulösen.

Weitere Einzelheiten zum Medicare-System finden Sie hier .

Es gibt keine „Selbstbehalte“ (was ich versicherungstechnisch als „Selbstbehalt“ bezeichnet hätte). Wenn Ihre Auslagen aufgrund von Lückenzahlungen und/oder privater Krankenhausbehandlung jedoch einen Schwellenwert überschreiten, können Sie eine Steuererstattung erhalten.

Ich würde argumentieren, dass es keine obligatorischen Zuzahlungen gibt, denn wenn Sie einen Arzt mit Massenabrechnung wählen und keine privaten Krankenhäuser in Anspruch nehmen, müssen Sie nicht zahlen. Es deckt jedoch nicht alle möglichen Behandlungen ab, die Sie möglicherweise benötigen, und deckt nicht das Ausfüllen von Rezepten ab.