Ist die Hausgeburt für Mütter mit geringem Risiko genauso sicher wie die Geburt im Krankenhaus?

Ich bin auf die folgende Seite gestoßen, die die Hebammenstatistik von „The Farm“ beschreibt: http://www.naturalbirthandbabycare.com/farm-statistics.html

Diese Seite war nicht so überzeugend. Die einzige Statistik, die direkt mit konventionellen Geburten verglichen wird, ist die Rate, mit der Kaiserschnitte durchgeführt werden. Dass weniger Kaiserschnitte gemacht werden, ist wunderbar, aber es beweist nicht, dass es sicher ist.

Ich habe jedoch auf einen Link von dieser Seite zu http://www.naturalbirthandbabycare.com/home-birth.html geklickt , der über ein im BMJ veröffentlichtes Papier spricht: Ergebnisse geplanter Hausgeburten mit zertifizierten professionellen Hebammen: große prospektive Studie in Nordamerika . Dieses Papier scheint sich nicht mit der Müttersterblichkeit zu befassen, sagt aber, dass andere Untersuchungen bereits gezeigt haben, dass die Hausgeburt für Mütter mit geringem Risiko ähnlich sicher ist wie für Krankenhausmütter mit geringem Risiko.

http://www.naturalbirthandbabycare.com/home-birth.html behauptet auch, dass Studien, die zeigen, dass Hausgeburten für Mütter mit geringem Risiko ein höheres Risiko aufweisen, beinhalten, dass ungeplante Notgeburten als „Hausgeburten“ gezählt werden.

Ist die Hausgeburt mit Hebammen also für Mütter mit geringem Risiko genauso sicher wie die im Krankenhaus?

Ich bin verwirrt über Ihren letzten Kommentar - medizinisch? Hausgeburten können die gleichen Medikamente wie Krankenhausgeburten erhalten. Der einzige Bereich mit zusätzlichem Risiko ist, wenn etwas schief geht – wo ein Krankenhaus Notfalleinrichtungen hat und Ihr Haus nicht. Nachdem ich sowohl Haus- als auch Krankenhausgeburten ausprobiert habe, sagt meine Frau, dass Zuhause viel weniger Stress ist – für Mütter mit geringem Risiko.
Ich denke, der einzig faire Vergleich wäre für Geburten mit geringem Risiko. Niemand schlägt vor, dass eine Hausgeburt für Hochrisikogeburten sicher ist - zB hat die Farm großartige Statistiken, aber sie bestehen auf Krankenhausgeburten für Hochrisikoschwangerschaften. So wie alle etablierten Hebammen. erwägen Sie, diese Unterscheidung in der Frage vorzunehmen
Ja, zur Verdeutlichung in die Frage selbst aufnehmen, denn der Rest ist Kontext.
so war laut naturalbirthandbabycare.com/farm-statistics.html in 4,9 % der Fälle ein Transport ins Krankenhaus erforderlich. Nicht gerade das, was ich als risikofrei bezeichnen würde.
Ich habe die Frage ein wenig bearbeitet, teilweise, weil ich nicht sicher bin, ob ich die Person in meinem Twitter-Feed richtig zitiert habe, und teilweise, weil einige Inhalte der Frage nicht so viele spezifische Informationen hinzugefügt haben.
@vartec Es ist wichtig, die Statistik im Kontext zu verstehen. Auf der Farm benötigten nur 5 % der Patienten einen medizinischen Eingriff. Im Krankenhaus ist die Interventionsrate viel höher (z. B. 1/3 hat einen Kaiserschnitt, die meisten bekommen eine Epiduralanästhesie). Alle Krankenhausgeburten erfordern einen Transport ins Krankenhaus, während dies nur bei 5 % der Geburten auf dem Bauernhof der Fall ist. Andererseits sind die demografischen Daten, die Geschichte, die Gesundheit, das Vermögen und die Risikostufen der Patienten auf der Farm nicht repräsentativ für Patienten, die in Krankenhäuser gehen. Es gibt also wirklich keinen fairen Vergleich.
@David: „Auf dem Bauernhof benötigten nur 5 % der Patienten einen medizinischen Eingriff.“ Nein, auf dem Bauernhof benötigten 5 % der Patienten einen medizinischen Eingriff , der über den einer qualifizierten Hebamme hinausging , und mussten ins Krankenhaus gebracht werden . Und natürlich gibt es eine hohe Rate an medizinischen Eingriffen in Krankenhäusern. Dafür sind sie da.
@vartec danke für die Klarstellung - du hast sicherlich recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Farm überhaupt keine medizinische Intervention einsetzt. Ich wollte sagen, dass die Farm keine Epiduralanästhesie verwendet oder Kaiserschnitte durchführt. Beide Interventionen sind üblich und oft optional. Zum Beispiel werden Kaiserschnitte oft nach zwei Stunden Pressen in einem Krankenhaus eingesetzt, auch wenn keine anderen Symptome beobachtet werden.
Ich wäre nervös, Statistiken und Referenzen von Hebammenorganisationen und anderen Befürwortern von Hausgeburten zu beschaffen, da es viele Beispiele dafür gibt, dass sie die Statistiken verzerren.
Auch sicher für wen? Die Mutter oder das Baby?
@JonKloske "Ich wäre nervös bei der Beschaffung von Statistiken und Referenzen" - man könnte sagen, ich bin da skeptisch . "sicher für wen?" - hauptsächlich die Mutter, vor allem weil der Tod der Mutter im Allgemeinen dem Geburtsvorgang zugeschrieben werden kann, während der Tod des Neugeborenen möglicherweise nichts mit dem Geburtsvorgang zu tun hat.
@AndrewGrimm Ja, ich denke, wenn Sie die Sicherheit des Babys ignorieren und nur Mütter mit geringem Risiko auswählen und sicherstellen, dass es Notfalltransporte und verfügbare Krankenhauseinrichtungen gibt, falls etwas schief geht, dann kann die Sicherheit der Mutter ungefähr so ​​​​gut sein wie die Geburt im Krankenhaus . Meiner Meinung nach sind das jedoch verdammt viele Vorbehalte für etwas, besonders wenn, soweit ich das beurteilen kann, die einzigen Vorteile eine höhere Zufriedenheit der Mutter mit dem Prozess sind ... Was das Baby betrifft, ist es weniger klar, denke ich, aber früher Trend ist weniger sicher. Kann dies in eine Antwort umwandeln, wenn Sie möchten :)
je nach Krankenhaus kann es in manchen Fällen gesünder sein, nicht dorthin zu gehen ...
@jwenting machst du scherze oder ernst?
@AndrewGrimm, natürlich ist es gesünder, nicht ins Krankenhaus zu gehen. Krankenhäuser sind statistisch gesehen sehr gefährliche Orte, an denen viele Menschen sterben ;). Dies nur, um den Vorbehalt der Statistik zu veranschaulichen.
@AndrewGrimm ziemlich ernst, leider. Obwohl wir möchten, dass unsere Krankenhäuser Beispiele für große Sorgfalt, Hygiene und Fachwissen sind, ist dies oft nicht der Fall (und je nachdem, wo Sie sich befinden, ist dies möglicherweise selten der Fall). In solchen Fällen ist es besser, zu Hause zu sein.

Antworten (2)

Nein, selbst bei einer qualifizierten Hebamme für Hausgeburten ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby stirbt, wesentlich höher.

Die meisten Pro-Hausgeburts-Artikel und -Studien konzentrieren sich auf die Reduzierung medizinischer Eingriffe für die Mutter (Cessarien usw.), die ich dem Leser überlassen werde, um zu entscheiden, ob dies wichtiger ist als das Leben des Babys.

Verweise:

http://www.sciencebasedmedicine.org/index.php/home-birth-safety/

Immer mehr amerikanische Frauen (1 von 200) entscheiden sich für eine Hausgeburt, und in anderen Industrieländern ist die hebammengestützte Hausgeburt üblich. Wie sicher ist es im Vergleich zur Geburt im Krankenhaus? Eine neue Studie bringt Licht ins Dunkel. Es wurde kürzlich im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht: Mütterliche und neugeborene Ergebnisse bei geplanter Hausgeburt vs. geplanter Krankenhausgeburt: eine Metaanalyse von Wax et al. ...

ERGEBNISSE : Geplante Hausgeburten waren mit weniger mütterlichen Eingriffen verbunden, einschließlich epiduraler Analgesie, elektronischer fetaler Herzfrequenzüberwachung, Dammschnitt und operativer Entbindung. Bei diesen Frauen war die Wahrscheinlichkeit von Schnittwunden, Blutungen und Infektionen geringer. Neonatale Ergebnisse geplanter Hausgeburten zeigten weniger häufige Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht und assistierte Beatmung des Neugeborenen. Obwohl geplante Haus- und Krankenhausgeburten ähnliche perinatale Sterblichkeitsraten aufwiesen, waren geplante Hausgeburten mit signifikant erhöhten neonatalen Sterblichkeitsraten verbunden.

SCHLUSSFOLGERUNG : Ein geringerer medizinischer Eingriff bei geplanter Hausgeburt ist mit einer Verdreifachung der neonatalen Sterblichkeitsrate verbunden.

(Hervorhebung von mir) ( Perinatale Sterblichkeit bezieht sich auf Totgeburten oder Todesfälle bis zu 7 Tagen, Neugeborenensterblichkeit bezieht sich auf Todesfälle bis zu 28 Tagen).

Ähnliche Ergebnisse aus den CDC-Daten von 2003-2004 (die US-Geburtsurkunde wurde 2003 überarbeitet, um den Ort und die Begleitpersonen der Geburt aufzunehmen): http://www.sciencebasedmedicine.org/index.php/the-tragic-death-toll -von-hausgeburt/

Sterblichkeitsrate von Neugeborenen

CNM = Certified Nurse Midwife (Krankenhausgeburt), DEM = Direct Entry Midwife (Hausgeburt)

Weitere verwandte Artikel:

Eine persönliche Anekdote: Meine Frau und mein ältestes Kind wären wahrscheinlich beide tot, wenn wir nicht in einem Krankenhaus gewesen wären, gleich neben einem Operationssaal. Bisher waren uns keine Risikofaktoren bekannt.
Eine Anmerkung, dies zeigt, dass sie eher zwischen 8 und 28 Tagen sterben. Dies könnte dadurch erklärt werden, dass viele, die sich für eine Hausgeburt entscheiden, ihre Kinder auch nicht zu einer gesunden Babyuntersuchung bringen. Ich denke, dies erklärt die Daten besser als die Annahme, dass die erhöhte Sterblichkeitsrate durch Hausgeburten verursacht wird. Denken Sie daran, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist. In diesem Fall kann es durchaus eine gemeinsame Ursache sein.
Ich habe nicht tief genug gegraben, um zu sehen, ob eine der Studien diese Faktoren berücksichtigt, @WilliamGrobman, ich nehme an, es ist möglich. Aber ich denke, die Diskrepanz ist eher auf tatsächliche medizinische Probleme zurückzuführen, die bei Hausgeburten aufgetreten sind, bei denen eine Notfallversorgung nicht schnell durchgeführt werden konnte, was dazu führte, dass ein Baby für ein paar Wochen am Lebenserhaltungssystem hing. Wir müssten wahrscheinlich die Details der tatsächlichen Todesfälle untersuchen, um es sicher zu wissen.
das wäre wirklich interessant zu untersuchen. Ich konnte leicht erkennen, dass beide einen erheblichen Einfluss auf die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen hatten. Ich bin mir nicht sicher, welches der größere Beitrag wäre. Um ihr relatives Ausmaß abzuschätzen, wäre es interessant, den Anteil der Todesfälle in Neugeborenen-Krankenhäusern mit mehr als 7 Tagen Lebenserhaltung mit dem Anteil der gesunden Babyuntersuchungen zu vergleichen, die Hausgeburten ablehnen, und Schätzungen darüber, wie effektiv die Neugeborenenversorgung bei der Verringerung der Sterblichkeit ist.
Lesen Sie den vollständigen Artikel unter dem ersten Link, der Autor geht ein wenig auf die Frage „Warum Todesfälle bei Neugeborenen und nicht bei Kindern“ ein. Ich habe jedoch nachgesehen und keine Erwähnung des Mangels an gesunden Baby-Follow-ups gesehen. Wenn das also überhaupt ein Faktor ist, scheint diese Studie es nicht anzugehen.
Die für mich wichtigste Statistik aus dem ersten Artikel ist, dass 37 % der versuchten Hausgeburten (bei der ersten Schwangerschaft) mit einem Notfalltransport in ein Krankenhaus enden. Sie müssen sich vorstellen, dass in einigen dieser Fälle die Zeit von entscheidender Bedeutung ist, um das Baby oder die Mutter zu retten. Der Autor des Artikels kommt zu dem Schluss: „Ich behaupte, dass die verzögerte Behandlung unerwarteter Notfälle ein kleines, aber unbestreitbares Risiko für geplante Hausgeburten darstellt. Es wurde nicht nachgewiesen, dass die Vorteile der Hausgeburt (geringere Infektionsrate der Mutter usw.) diese überwiegen können Risiko."
Ich werde mir Ihre Anekdote ansehen und Sie beide großziehen: Alle drei meiner Kinder wurden zu Hause geboren, keine Probleme.
Nein, diese Studie zeigt NICHT, dass Hausgeburten weniger sicher sind – sie zeigt zwar, dass Hausgeburten mit höheren Sterblichkeitsraten verbunden sind (nur nach 7 Tagen), aber sie erklärt nicht warum , insbesondere nicht, ob die höheren Sterblichkeitsraten verursacht werden durch die Entscheidung zur Hausgeburt. Die klassische „Korrelation impliziert keine Kausalität“-Sache. Der von Ihnen verlinkte Artikel räumt ein, dass die Studie mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet: „Die perinatale Sterblichkeit war ähnlich, aber die neonatale Sterblichkeit war signifikant höher. Das ist rätselhaft und […]“
Beachten Sie auch die Schlussfolgerung der aktuellen Studie: „Ein geringerer medizinischer Eingriff bei einer geplanten Hausgeburt ist mit einer Verdreifachung der Neugeborenensterblichkeit verbunden“ (Hervorhebung von mir).
@sleske Sie haben Recht, die Korrelation beweist die Kausalität nicht unbedingt, aber in diesem Fall sehe ich keine andere rationale Schlussfolgerung. Die Entscheidung für eine Hausgeburt scheint ein höheres Risiko zu bedeuten, dass das Baby nicht überlebt. (Zum Beispiel gibt es keine Beweise dafür, dass sich mehr Mütter mit Risikoschwangerschaften für Hausgeburten entscheiden; tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall.) Und ich denke auch nicht, dass das „Warum“ schwer herauszufinden ist; Es wird sogar durch die von Ihnen zitierte Schlussfolgerung impliziert: Wenn eine schnelle medizinische Intervention nicht verfügbar ist, wenn / wenn ein Problem auftritt, wird das Baby zumindest in einigen Fällen nicht überleben.
@BradC: Sie bringen gute Argumente vor - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Studie keine Beweise für den behaupteten Kausalzusammenhang liefert. Obwohl eine Hausgeburt höchstwahrscheinlich riskanter ist als eine Krankenhausgeburt, wissen wir einfach nicht, wie groß das Risiko ist, sodass die Behauptung „Hausgeburt führt mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit zum Tod des Babys“ nicht durch Beweise gestützt wird - und darum geht es bei skeptics.SE.
@sleske Ich denke, ich bin mit "wesentlich wahrscheinlicher" einverstanden, es kommt ziemlich nahe an der Formulierung der Studie von " signifikant erhöhten Sterblichkeitsraten bei Neugeborenen". Beachten Sie auch, dass mein zweiter Link eine zwei- bis dreimal höhere Sterblichkeitsrate für geplante Hausgeburten zeigt (1,15 vs. 0,61 und 1,15 vs. 0,37), sodass wir zumindest einige Hinweise darauf haben, wie groß das Risiko ist. Natürlich verläuft die überwiegende Mehrheit der Hausgeburten (und Krankenhausgeburten) problemlos, der Unterschied liegt in dem (glücklicherweise) kleinen Prozentsatz der Fälle, in denen etwas schief geht.

Das Thema ist zumindest in den Niederlanden, wo Hausgeburten sehr verbreitet sind, umstritten. Ein niederländischsprachiger Blogartikel verlinkt auf eine Reihe von Studien , die unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen. Im Jahr 2010 wurde eine Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass Hausgeburten riskanter sind:

  • Perinatale Mortalität und schwere Morbidität bei termingerechten Schwangerschaften mit niedrigem und hohem Risiko in den Niederlanden: prospektive Kohortenstudie, Annemieke CC Evers et al., BMJ 2010; 341:c5639 / doi:10.1136/bmj.c5639

Allerdings wurde die Studie an einigen Stellen kritisiert. Von

Angesichts der Limitationen der Studie ist die Schlussfolgerung aus wissenschaftlicher Sicht verfrüht, dass der Geburtsbeginn in der Primärversorgung ein höheres Risiko für einen geburtsbedingten perinatalen Tod birgt als der Geburtsbeginn in der Sekundärversorgung.

Daher ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, die Frage zu beantworten.

"wo Hausgeburten sehr verbreitet sind" - ist oder war? Laut Hebamme, mit der ich gesprochen habe, sind Krankenhausgeburten heutzutage üblich.
Wie vertrauenswürdig sind schnelle Reaktionen?
@vartec-Krankenhausgeburten werden immer beliebter, aber Hausgeburten sind im Vergleich zu vielen anderen entwickelten Ländern immer noch üblich.