Verringert ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur das Anämierisiko?

In seinem Artikel „90 Sekunden, um die Welt zu verändern“ behauptet Dr. Alan Greene, dass sich bei der Geburt eines Babys noch ein Drittel seines Blutes in der Plazenta befindet und dass das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur neben anderen gesundheitlichen Vorteilen das Eisenrisiko verringert - Mangelanämie.

Das sofortige Abklemmen der Nabelschnur erhöht das Risiko einer Eisenmangelanämie um das 10-fache.

Hat Dr. Greene die Wissenschaft auf seiner Seite, wenn er diese Behauptungen aufstellt?

Antworten (1)

Ja, bei Frühgeburten und in Ländern mit niedrigem/mittlerem Einkommen.

Es gibt gute Beweise dafür, dass ein frühes Abklemmen der Nabelschnur zu Hypovolämie, Anämie und niedrigen Eisenspeichern beim Neugeborenen führt. [1]

Dies scheint bei Frühgeburten wichtiger zu sein [2, 5]:

Das Verzögern des Abklemmens der Nabelschnur war verbunden mit weniger Säuglingen, die wegen Anämie Transfusionen benötigten (sieben Studien, 392 Säuglinge; Risikoverhältnis (RR) 0,61, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,46 bis 0,81), weniger intraventrikulären Blutungen (Ultraschalldiagnose aller Grade) 10 Studien, 539 Säuglinge (RR 0,59, 95 % KI 0,41 bis 0,85) und geringeres Risiko für nekrotisierende Enterokolitis (fünf Studien, 241 Säuglinge, RR 0,62, 95 % KI 0,43 bis 0,90) im Vergleich zum sofortigen Abklemmen. Allerdings war die maximale Bilirubinkonzentration bei Säuglingen mit verzögerter Nabelschnurklemme höher als mit sofortiger Klemmung (sieben Studien, 320 Säuglinge, mittlere Differenz 15,01 mmol/l, 95 %-KI 5,62 bis 24,40) [2].

Wenn die Mutter an Anämie leidet, sollte ein verzögertes Abklemmen in Betracht gezogen werden:

Belege aus randomisierten kontrollierten Studien haben gezeigt, dass ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur für den Eisenstatus des Säuglings von Vorteil ist. [...] Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Abklemmens der Nabelschnur und Anämie des Säuglings wurde durch den Anämiestatus der Mutter modifiziert. Signifikante Vorteile des verzögerten Abklemmens der Nabelschnur bei der Vorbeugung von Anämie wurden bei Säuglingen von anämischen Müttern sowohl nach 4 Monaten (aOR = 0,59, 95 % KI 0,36–0,99) als auch nach 8 Monaten (aOR = 0,38, 95 % KI 0,19–0,76) festgestellt Alter [3].

Ein Kommentar zu der oben zitierten Studie gibt einige Details darüber, wie das verzögerte Abklemmen zum Blutvolumen des Babys beiträgt:

Unmittelbar nach der Geburt eines Babys fließt Plazentablut weiter in Richtung des Kindes. Das gesamte fetoplazentare Blutvolumen beträgt etwa 120 ml/kg fötales Gewicht, und die Blutverteilung zwischen Fötus und Plazenta beträgt etwa 2:1. Diese Verteilung bleibt unverändert, wenn die Schnur früh abgeklemmt wird. Eine Plazentatransfusion von mindestens 3 Minuten führt zu einem größeren Blutvolumen des Säuglings (Verhältnis 5:1). Die Rate der Plazentatransfusion wird durch die Position des entbundenen Säuglings beeinflusst. Von 10 cm oberhalb der Plazentahöhe (am Bauch der Mutter) bis 10 cm unterhalb der Plazentahöhe (am Geburtsbett) erhalten Säuglinge mindestens 3 Minuten nach der Geburt die maximal mögliche Blutmenge.

Und es wird auch behauptet, dass die Schwere der Anämie bei Kindern aufgrund des Abklemmens der Nabelschnur übertrieben ist und dass andere Faktoren eine Rolle spielen:

Aus pathophysiologischer Sicht ist es schwer zu verstehen, wie sich die hämatologischen Vorteile des verzögerten Nabelschnurklemmens bis ins Säuglingsalter erstrecken. Frühere Arbeiten zum Abklemmen der Nabelschnur haben gezeigt, dass der Säugling im Alter von etwa 6 Monaten seine fötalen Eisenreserven erschöpft.4,7 Ab diesem Alter wird der Säugling von exogenen Eisenquellen abhängig, einschließlich mit Eisen angereicherter Säuglingsanfangsnahrung und Entwöhnungsnahrung . Interkurrente Infektionen, insbesondere des Magen-Darm-Trakts, stören die Eisenaufnahme und können sogar den Eisenverlust aus dem Darm erhöhen [4].

Die WHO empfiehlt das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen:

Gemäß der WHO-Empfehlung kann ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen von Vorteil sein [3,4], da viele Studien verbesserte Eisenspeicher in der ersten Hälfte des Säuglingsalters dokumentiert haben, insbesondere in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen und Eisenmangel Anämie ist weit verbreitet. Allerdings müssen die Vorteile einer verzögerten Abklemmung der Nabelschnur bei allen termingerechten Säuglingen in den Industrieländern gegen die mögliche Notwendigkeit abgewogen werden, dass mehr Säuglinge eine Gelbsucht entwickeln und eine Phototherapie benötigen, insbesondere in Umgebungen, in denen eine „frühe Entlassung“ allgemein praktiziert wird [5].


Verweise:

  1. Hutchon DJ. Unmittelbares oder frühes Klemmen der Kordel vs. verzögertes Klemmen. J Obstet Gynaecol. 2012 Nov;32(8):724-9. doi: 10.3109/01443615.2012.721030 . PubMed-PMID: 23075341.
  2. Rabe H, Diaz-Rossello JL, Duley L, Dowswell T. Auswirkung des Zeitpunkts der Nabelschnurklemmung und anderer Strategien zur Beeinflussung der Plazentatransfusion bei Frühgeburten auf die Ergebnisse von Mutter und Kind. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD003248. doi: 10.1002/14651858.CD003248.pub3 . PubMed-PMID: 22895933.
  3. Blouin B, Penny ME, Maheu-Giroux M, Casapía M, Aguilar E, Silva H, Creed-Kanashiro HM, Joseph SA, Gagnon A, Rahme E, Gyorkos TW. Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung und Säuglingsanämie: Die Rolle der mütterlichen Anämie. Paediatr Int Kindergesundheit. Mai 2013;33(2):79-85. doi: 10.1179/2046905512Y.0000000036 . PubMed-PMID: 23925280.
  4. van Rheenen P. Weniger Eisenmangelanämie nach verzögertem Abklemmen der Schnur. Paediatr Int Kindergesundheit. Mai 2013;33(2):57-8. doi: 10.1179/2046905513Y.0000000059 . PubMed PMID: 23925277. Vollständiger Text http://www.maneyonline.com/doi/full/10.1179/2046905513Y.0000000059
  5. Raju TN, Singhal N. Optimaler Zeitpunkt zum Abklemmen der Nabelschnur nach der Geburt. Clin Perinatol. 2012 Dez;39(4):889-900. doi: 10.1016/j.clp.2012.09.006 . PubMed PMID: 23164185. Vollständiger Text: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3835342/
    • Referenz 3: Ceriani Cernadas JM. Die WHO-Bibliothek für reproduktive Gesundheit. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 2006. [zuletzt besucht am 13. Juni 2012]. Frühes versus verzögertes Abklemmen der Nabelschnur bei Frühgeborenen: RHL-Kommentar (zuletzt überarbeitet am 7. März 2006) Zitiert aus http://apps.who.int/rhl/pregnancy_childbirth/childbirth/3rd_stage/jccom/en/
    • Referenz 4: The WHO Reproductive Health Library: Optimal timing of cord Clamping for the Prevention of Iron Defect Anemia in Infants The World Health Organization (zuletzt aktualisiert am 2. März 2012) [zuletzt besucht am 13. Juni 2012]; http://www.who.int/elena/titles/cord_clamping/en/