Kann eine Person mit einseitiger Anosmie im rechten Nasenloch Berufspilot mit einem Medizinprodukt der Klasse I werden?

Ich hatte im November 2014 einen kleinen Verkehrsunfall, seitdem kann ich nicht durch mein rechtes Nasenloch riechen, während mein linkes Nasenloch normal funktioniert. Ich möchte wissen, ob Sie einen Piloten kennen, den Sie getroffen haben, der keinen Geruchssinn hat oder ihn aufgrund eines Ereignisses wie eines Unfalls in meinem Fall verloren hat und immer noch fliegt.

Ich interessiere mich für die Vorschriften der FAA und der DGCA India.

Willkommen bei Aviation.SE! Nach welchen medizinischen Standards fragen Sie?
Es gibt Berufspiloten, die auf einem Auge blind sind, denen ein Arm fehlt und die eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben. Eine Befreiung dafür zu bekommen sollte kein Problem sein.
@StephenS Das medizinische Formular der FAA erfordert ziemlich gut die Offenlegung aller bekannten Probleme; relevante Informationen vorsätzlich zurückzuhalten, wäre eine Straftat.
Es geht um die Berufspilotenkarriere unabhängig von länderspezifischen Standards wie FAA, USA oder DGCA Indien. Da ich mich jedoch für FAA und DGCA bewerben werde, können Sie diese beiden als spezifisch für Ihre Antwort ansehen. Danke
@StephenS Es gibt breite Fragen zu "jemals ins Krankenhaus eingeliefert" und "jede Operation", die wahrscheinlich die Entstehung dessen erfassen würden, was hier diskutiert wird. Der zusätzliche Test, den sie bestellt haben (siehe Kommentare von OP zu meiner Antwort unten), klingt, als wären sie an anderen Auswirkungen des Traumas interessiert, das zum Geruchsverlust geführt hat. Ein reduzierter Geruchssinn an sich ist möglicherweise weniger ihre Sorge als das, was sonst noch da draußen ist und nicht vollständig erkannt wird.
@ RalphJ Fair genug; frühere Kommentare gelöscht.
Ich kann im FAR / AIM keine Erwähnung eines Geruchskriteriums finden. Es gibt Anforderungen an Gehör, Sprache und Gleichgewicht (Schwindel), die mit der Nase umgehen müssen. Allerdings kann ein Geruchssinn Sie auf ein Problem im Flugzeug oder eine Treibstoffverunreinigung aufmerksam machen. Da es dafür keine Vorschriften gibt, interessiert sich die FAA wahrscheinlich eher für die Grundursache des Unfalls als für die Wirkung selbst. Da dies nach einem seltenen Zustand klingt, ist es zweifelhaft, dass es viele andere Piloten gibt, wenn überhaupt welche. Und noch weniger laufen herum und diskutieren mit ihren Kollegen darüber.
Abgesehen davon kenne ich einen Piloten, der wegen Schwindel seinen Arzt verloren hat. Sie konnte den Schwindel überwinden, ihre Medizin wiedererlangen und als Fluglotsin wieder arbeiten. Danach arbeitete und flog sie jahrelang, bis der Schwindel zurückkam. Obwohl sie nicht mehr fliegen konnte, arbeitete sie weiter als ATC, bis sie Jahre später endgültig wegen Schwindel in den Ruhestand ging. Dies wurde jedoch nicht durch einen Unfall verursacht. Meine Vermutung, dass sich die FAA wahrscheinlich mit den neurologischen Auswirkungen des Unfalls befassen würde, unabhängig davon, wie sie sich darstellten, ist also immer noch wahrscheinlich.

Antworten (2)

Wir sind hier keine Mediziner, und soweit wir wissen, postet kein Aviation Medical Examiner (AME) Beiträge in diesem Forum.

Am besten vereinbaren Sie einen Termin mit einem AME und lassen ihn Ihren Fall prüfen. Wenn die Antwort "Ja" lautet, können Sie die medizinische Behandlung erhalten, dies sind Kosten, die Sie sowieso bezahlen werden (und ich vermute, dass dies die Antwort ist, die Sie wahrscheinlich erhalten werden). Wenn die Antwort "nein" lautet, sollten Sie sie besser von einer Behörde erhalten als von einem Internet-Forum.

AOPA kann Ihnen dabei helfen, einen AME zu finden, der auf „interessante“ Fälle spezialisiert ist, von denen einige möglicherweise alles über einen Telefonanruf oder Video-Chat überprüfen können, zumindest bis zu dem Punkt, an dem Sie Ihre beste Vorgehensweise empfehlen können.

Entscheiden Sie sich eher für die Antwort eines AME als für unsere. Viel Glück für Sie!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das FAA-Formular 8500-8 bereits vor langer Zeit eingereicht. Derzeit wird es von der FAA zur Ausstellung abgewichen, wo sie um weitere neuropsychologische Tests gebeten haben, die ich durchführen werde. Ich wollte wissen, ob es Piloten mit Anosmie gibt, von denen Sie wissen, dass sie bereits mit Fluggesellschaften da draußen fliegen.
Das wird dann die endgültige Antwort sein. Hoffentlich kann der andere Test "keine anderen Probleme" bestätigen und Sie können loslegen. Leider hat nichts, was einer von uns hier posten kann, eine große Chance, sein Bedürfnis, mehr Tests zu sehen, außer Kraft zu setzen. Das heißt, ich habe viele Leute gesehen, die einige schlimme Dinge durchgemacht haben und viele Tests machen mussten (um seltene, aber ernsthafte „andere Bedingungen“ auszuschließen, die später auftauchen könnten), aber ihre Medizin zurückbekommen haben, als es soweit war alles erledigt. Die FAA ist so vorsichtig und gründlich, aber nicht drakonisch. „Ja“ ist für Sie immer noch eine durchaus mögliche Antwort. Besten Wünsche!
Es wäre sehr bizarr, eine Kat. 1 wegen fehlendem Geruch auf einer Seite abzulehnen, wenn Typ-1-Diabetiker Flugzeuge in Kanada und Großbritannien fliegen.
@nick012000 Ich nehme an, AME ist Aviation Medical Examiner :)
@JohnK Möglicherweise ist ein Geruchssinn erforderlich, um Katastrophen zu vermeiden. Dinge wie Brand- oder Kraftstoffgeruch können SEHR schlechte Anzeichen sein. Bedeutet dieser Geruchsverlust auch einen verringerten "Luftstrom" durch das Nasenloch? Wird das in großer Höhe den Sauerstoffgehalt auf gefährliche Werte senken, bei denen die Gehirnfunktion beeinträchtigt werden kann? Ich denke, das ist die Art von Fragen, die sie stellen können, und die Tests, die sie durchführen können. Dies ist meine Vermutung, und in keiner Weise basiert die Idee oder Form auf fundierten Kenntnissen der Luftfahrt.
@IsmaelMiguel 1) er hat keine vollständige Anosmie, nur in einem Nasenloch; 2) in der kommerziellen Luftfahrt gibt es in der Regel 2 Piloten auf jedem Flug; 3) Ich bin mir nicht sicher, wie wahrscheinlich es für einen Berufspiloten wäre, ein Kraftstoffleck zu riechen, da Kraftstoff im Allgemeinen in den Flügeln gelagert wird und Kraftstoffgerüche höchstwahrscheinlich von Passagieren / Kabinenpersonal bemerkt werden, bevor die Piloten dies können; 4) Ein Brand außerhalb des Cockpits wäre Punkt 3 ähnlich; 5) Moderne Pläne haben sowieso Tonnen von Sensoren zur Erkennung von Bränden und Kraftstofflecks.
@Nzall Das sind gute Punkte, ja. Ich habe vergessen, dass es Systeme gibt, um zu versuchen, Brände zu unterdrücken. Und ja, ich weiß, dass es nur in einem Nasenloch ist.

Die FAA-Vorschriften für Flieger der ersten Klasse beschreiben die medizinischen Anforderungen für Hals-Nasen-Ohren-Beschwerden in §67.105 Ohr, Nase, Hals und Gleichgewicht.

Hals-, Nasen-, Ohren- und Gleichgewichtsstandards für ein erstklassiges ärztliches Attest für Flieger sind:

...

(b) Keine Erkrankung oder Zustand des Mittel- oder Innenohrs, der Nase, der Mundhöhle, des Rachens oder des Kehlkopfs, die –

(1) das Fliegen stört oder dadurch verschlimmert wird oder vernünftigerweise erwartet werden kann, dass dies der Fall ist; oder

(2) die klare und effektive Sprachkommunikation stört oder vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie diese stört.

(c) Keine Krankheit oder kein Zustand, die sich durch Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen manifestieren oder von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie sich manifestieren.

Es gibt explizite Anforderungen an die Sehschärfe, nicht aber an das Riechvermögen. Es ist immer noch am besten, sich mit einem professionellen Prüfer zu beraten, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Piloten auf ihren Geruchssinn getestet werden.