Reanimation älterer Pflegeheimpatienten

Kürzlich gab es eine Geschichte über eine 87-jährige Frau, die in einem Pflegeheim einen Herzinfarkt erlitt. Das Pflegeheim rief 911 an und der Dispatcher bat die Krankenschwester, den Patienten bis zum Eintreffen der Sanitäter wiederzubeleben. Die diensthabende Krankenschwester weigerte sich, da dies gegen die Richtlinien des Pflegeheims verstieß. Diese Politik wurde scharf angegriffenvom orthodoxen Rabbiner und Pädagogen Rabbi Yair Hoffman, der die Verweigerung einer medizinischen Notfallbehandlung mit Mord gleichsetzt. Rabbi Hoffmans Analyse scheint jedoch im Widerspruch zu denen von Rav Moshe Feinstein zu stehen, der in seiner Antwort bei Iggros Moshe, Choshen Mishpat Pt. 2 Nr. 73:1, skizziert verschiedene Umstände, unter denen einem todkranken Patienten eine medizinische Behandlung verweigert werden könnte. Der Vergleich der beiden Standpunkte scheint zu erfordern, dass wir mehr Informationen über die ursprüngliche Patientin benötigen, einschließlich der Frage, ob die Patientin dem Pflegeheim erweiterte Anweisungen gegeben hat, keine drastischen Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Leben zu retten – eine Anweisung, die allgemein als „DNR“ bekannt ist. (Nicht wiederbeleben)-Befehl.

Welche Informationen müssen wir wissen, bevor wir (a) uns bei einem Pflegeheim/einer Hospizeinrichtung anmelden und ( b) mit einem Rav über bestimmte Pflegethemen sprechen?

Wenn ein Patient eine DNR-Verordnung hat, gibt es keinen Grund, 911 anzurufen.

Antworten (1)

Ich kenne einen Rechtsanwalt, der Patientenverfügungen verfasst und Rabbi Breitowitz nahe steht; Hier ist die Sprache, die ich gesehen habe:

RABBI YITZCHAK BREITOWITZ ... HAT BESTIMMT, DASS JEDE LEBENSERHALTENDE BEHANDLUNG, WIE HLW, DIE SOFORT EINGESETZT WERDEN MUSS, UM TOD ZU VERMEIDEN, EINGESETZT WERDEN MUSS. ENTSCHEIDUNGEN ZUR LEBENSERHALTENDEN BEHANDLUNG, WIE EIN ATEMSCHUTZGERÄT, DIE NICHT SOFORT EINGESETZT WERDEN MÜSSEN, DÜRFEN NUR NACH RÜCKSPRACHE MIT RABBI BREITOWITZ EINGESETZT WERDEN.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob alle damit einverstanden sind. Wie ich von Dr. Fred Rosner gehört hatte, haben wir zwei klassische Fälle, mit denen wir hier arbeiten können. Auf der einen Seite, "wenn jemand mitten im Sterben liegt, wenn jemand anderes ihm die Augen zudrückt [könnte sein Sterben beschleunigen] und als Mord angesehen wird." Andererseits: "Wenn jemand stirbt, sich aber wegen lauter Geräusche außerhalb des Holzhackens nicht entspannen kann, dämpfen wir den Lärm." Also – wir beschleunigen den Tod nicht, aber wir verlängern ihn auch nicht! Mein Eindruck von Dr. Rosners Vortrag war, dass seiner Meinung nach die CPR bei einem älteren Menschen, der bereits mehrere Herzinsuffizienzen hatte, tatsächlich als "Todesverlängerung" angesehen werden kann, aber das war mein Eindruck, und darüber kann es unterschiedliche Meinungen geben. Dr. Rosners genereller Ansatz ist, dass wir „Heldentaten“ vermeiden im Umgang mit dem todkranken Patienten. Aber "älter" kann viele verschiedene Dinge bedeuten, was die Gesundheit betrifft.

Rabbiner Herschel Schachter ist allgemein der Meinung, dass viele schwierige Behandlungsfragen eigentlich Sache des Patienten sein können und keine halachische Präferenz haben, sofern sie "vernünftig" sind. (Und wenn der Patient nicht gefragt werden kann, muss die Familie vermutlich ihre Wünsche nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen; Rabbi Kenneth Brander erwähnt, dass es überraschend ist, wie oft Leute sagen: „Ich wünschte, sie hätten die Behandlung abgebrochen.“)

Kurz gesagt, dies ist ein Gespräch, das mit dem Patienten, der Familie und dem anwesenden Rabbi geführt werden sollte.

Der ursprüngliche Entwurf meiner Frage enthielt einen Link zu jlaw.com, das von Agudath Israel vorbereitete Formulare für halachische Patientenverfügungen in jedem Bundesstaat der Vereinigten Staaten enthält. Das Maryland-Formular, das ich verwende, enthält eine wichtige Sprache, die dem/den Rabbiner(n) Zugang zu meinen medizinischen Informationen gibt – notwendig unter HIPPA – und bietet auch Ersatz-Rabbiner (oder einen Rabbinerrat) für den Fall, dass der benannte Rabbiner nicht verfügbar ist. Das ist aus pragmatischer Sicht wichtig.
Rav Moshe zitiert, nicht überraschend, die herzzerreißende Geschichte von Rabbi Yehuda HaNasi (auch bekannt als „Rebbe“) und die ergreifenden Handlungen seiner Magd, die die Gemara für sachkundig im jüdischen Recht hält. Kesubos 104a. Sie sieht, dass der Todesengel Rebbe wegen der Gebete seiner Schüler im Hof ​​nicht nehmen kann. Aber er leidet schrecklich. Sie geht aufs Dach und lässt einen Topf fallen. Sein Krachen bremst die Konzentration der Schüler auf das Gebet gerade lange genug, damit der Engel Rebbe nehmen kann. Essentiell ließ sie ihn durch eine Gramma sterben. Kommentar?
Das ist metaphysisches Mittel.
@BruceJames Dito zu Shaloms Kommentar. Vgl. Bava Metzia 59b: אימא שלום דביתהו דר"א אחתיה דר"ג הואי מההוא מעשה ואילך לא הוה שבקה ליה לר"א למיפל על אפיה ההוא יומא ריש ירחא הוה ואיחלף לה בין מלא לחסר איכא דאמרי אתא עניא וקאי אבבא אפיקא ליה ריפתא אשכחתיה דנפל על אנפיה אמרה ליה קום קטלית לאחי