Sind Zahnfüllungen aus Silber sicher?

Sind Silberzahnfüllungen sicher für die Gesundheit einer Person?

Mein Zahnarzt sagt, sie sind sicher für meine Gesundheit. Mein Hausarzt hat dazu keine Meinung.

Einige Länder haben ihre Verwendung verboten oder eingeschränkt; andere nicht. Auf die Kontroverse wird in diesem Artikel der Daily Mail verwiesen (obwohl es die Daily Mail ist, deren häufige sensationslüsterne Schlagzeilen ein besonderes „Bitte seien Sie skeptisch“-Tag verdienen, gibt es hier eine echte Kontroverse, die eine Analyse verdient).

Antworten (1)

Diese Wikipedia-Seite enthält alles, was Sie schon immer über die Kontroverse wissen wollten, und enthält 99 Zitate, von denen viele auf Peer-Review-Material und Meta-Studien zurückgehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dental_amalgam_controversy

Insbesondere der Abschnitt "Klinische Studien" sagt deutlich, dass die Sicherheit von Silberfüllungen umstritten ist :

Klinische Versuche

Durchgeführte Studien und ihre Schlussfolgerungen

Die richtige Interpretation der vorliegenden Daten ist bis heute umstritten.Die überwiegende Mehrheit früherer Studien kam nicht unumstritten zu dem Schluss, dass Amalgame sicher sind. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Amalgamfüllungen zu niedrigen Werten ausgesetzt ist, um ein Gesundheitsrisiko darzustellen, weisen viele Patienten (dh diejenigen im oberen 99,9-Perzentil) Urintestergebnisse auf, die über lange Zeit mit den maximal zulässigen gesetzlichen Grenzwerten vergleichbar sind -fristige Arbeitsplatz(arbeits)sicherheit. Zwei kürzlich durchgeführte randomisierte klinische Studien bei Kindern ergaben keine statistisch signifikanten Unterschiede bei nachteiligen neuropsychologischen oder renalen Wirkungen, die über einen Zeitraum von fünf Jahren bei Kindern beobachtet wurden, deren Karies mit Zahnamalgam oder Verbundmaterialien wiederhergestellt wurde. Im Gegensatz dazu zeigte eine Studie bei Kindern mit Komposit-Zahnfüllungen einen Trend zu einem höheren Bedarf an zahnärztlichen Behandlungen später, und somit behauptet, dass Amalgamfüllungen haltbarer sind. Die andere Studie (veröffentlicht in JAMA) zitiert jedoch erhöhte Quecksilberspiegel im Blut bei Kindern mit Amalgamfüllungen. In der Studie heißt es: „Während der Nachbeobachtung [waren die Quecksilberwerte im Blut] in der Amalgamgruppe um 1,0 bis 1,5 μg höher als in der Gruppe mit zusammengesetzten Stoffen.“ Die EPA betrachtet hohe Quecksilberwerte im Blut als schädlich für den Fötus und erklärt auch, dass "eine Exposition in hohen Konzentrationen das Gehirn, das Herz, die Nieren, die Lunge und das Immunsystem von Menschen jeden Alters schädigen kann". Derzeit hat die EPA die „sichere“ Quecksilberbelastung auf 5,8 μg (Mikrogramm) Quecksilber pro Liter Blut festgelegt. Während Quecksilberfüllungen selbst den Quecksilbergehalt nicht über "sichere" Werte erhöhen, tragen sie nachweislich zu einem solchen Anstieg bei. Jedoch,

Während der CDHR-Gremiumsprüfung der FDA vom 13. bis 14. Dezember 2010 des Antrags der International Academy of Oral Medicine and Toxicology auf Überprüfung der Einstufung von Amalgam stellten Neurologen die Art der neurologischen Verhaltenstests und die unethische Natur einer prospektiven Studie zur Suche nach Hirnschäden in Frage Kinder. Darüber hinaus wurde von den Geiers Beweise dafür vorgelegt, dass eine weitere Analyse der Daten ergab, dass ein ungewöhnliches Porphyrin namens Coproporphyrinogen, das auf eine Pathophysiologie (Schädigung) hinweist, in einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zur Anzahl und Größe der platzierten Amalgame gefunden wurde, wodurch die Behauptung in Frage gestellt wurde, dass es sei zu keiner Verletzung gekommen. Als Ergebnis eines Rechtsstreits wurde ein Fonds zur Erforschung von Krankheiten im Zusammenhang mit Amalgam eingerichtet, und 2008 wurde eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Amalgamentfernung veröffentlicht.

Lassen Sie mich hier einige Studien zeigen (sowohl aus dem Wikipedia-Artikel als auch aus der Umgebung), wie Sie sehen können, scheinen sie sich nicht sehr über die tatsächlichen Auswirkungen einig zu sein:

Keine Wirkung

Quecksilberkonzentrationen im Urin im Zusammenhang mit Zahnrestaurationen bei erwachsenen Frauen im Alter von 16–49 Jahren: USA, 1999–2000

Es wird geschätzt, dass pro 10 mit Amalgam restaurierten Zahnoberflächen ein Anstieg der logarithmisch transformierten Werte für Quecksilber im Urin um 1,8 μg/l auftritt.

Auswirkungen von Zahnamalgam auf die Immunfunktion bei Kindern

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die immuntoxischen Wirkungen von Amalgamfüllungen bei Kindern minimal und vorübergehend sind und höchstwahrscheinlich für Zahnärzte, die die Verwendung dieses restaurativen Zahnmaterials in Betracht ziehen, nicht von Belang sein müssen.

Neuropsychologische und renale Wirkungen von Zahnamalgam bei Kindern

In dieser Studie wurden über den 5-Jahres-Zeitraum bei Kindern, deren Karies mit Zahnamalgam oder Kompositmaterialien wiederhergestellt wurde, keine statistisch signifikanten Unterschiede bei nachteiligen neuropsychologischen oder renalen Wirkungen beobachtet. Obwohl sehr kleine IQ-Effekte möglicherweise nicht ausgeschlossen werden können, legen diese Ergebnisse nahe, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Amalgamfüllungen bei Kindern nicht die Grundlage für Behandlungsentscheidungen bei der Auswahl von restaurativen Zahnmaterialien sein müssen.

Neurobehaviorale Wirkungen von Zahnamalgam bei Kindern: eine randomisierte klinische Studie.

In dieser Studie zeigten Kinder, die eine restaurative Zahnbehandlung mit Amalgam erhielten, im Durchschnitt keine statistisch signifikanten Unterschiede in den neurologischen Verhaltensbewertungen oder in der Nervenleitgeschwindigkeit im Vergleich zu Kindern, die Harzverbundmaterialien ohne Amalgam erhielten. Diese Ergebnisse, kombiniert mit dem Trend eines höheren Behandlungsbedarfs später bei Patienten, die Komposit erhalten, legen nahe, dass Amalgam eine praktikable Option für die Zahnrestauration bei Kindern bleiben sollte.

Einige Wirkung

Quecksilber aus Zahnamalgam: Blick über den Durchschnitt hinaus

Zusammenfassend liegt die durchschnittliche Quecksilberdosis aus Amalgamfüllungen in den meisten Fällen im Durchschnitt unter 5 mg pro Tag, wichtiger ist jedoch die Frage nach dem rechten Rand der Verteilung. Eine beträchtliche Anzahl von Personen hat eine Quecksilberaufnahme aus Zahnamalgam, die höher ist als akzeptiert werden sollte.
Viele dieser Fälle treten wahrscheinlich bei Menschen auf, die intensiv Kaugummi konsumieren.

Neurobehaviorale Wirkungen durch Exposition gegenüber Zahnamalgam Hgo: neue Unterscheidungen zwischen kürzlicher Exposition und Hg-Körperbelastung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir durch die Verwendung eines Ansatzes, der die kürzliche Hg-Exposition von der Hg-Körperbelastung unterscheidet, subtile Zusammenhänge zwischen Hg und Symptomen, Stimmung, Motorik und unspezifischen kognitiven Veränderungen bei der Aufgabenleistung in einer beruflich exponierten Gruppe mit vergleichbaren HgU-Werten beobachtet haben allgemeine US-Bevölkerung. Die Anwendung dieses Ansatzes kann besonders nützlich sein, um Schwellenwerte für die Hgo-Toxizität zu definieren und sichere Grenzwerte für die Exposition gegenüber Quecksilber aus Dentalamalgammaterial, der Restauration selbst, der Ernährung und anderen Quellen festzulegen.

Nicht schlüssig

Prädiktoren für Behandlungsergebnisse nach Entfernung von Amalgamfüllungen: Assoziationen zwischen subjektiven Symptomen, psychometrischen Variablen und Quecksilberspiegeln.

Die Ergebnisse tragen einige neue Aspekte zu den widersprüchlichen Befunden in der Literatur in Bezug auf Assoziationen zwischen Symptomen und subtoxischen Quecksilberspiegeln bei. Es sollte mehr Wert darauf gelegt werden, die individuelle Anfälligkeit für Amalgamempfindlichkeit zu untersuchen.

Behandlung von Gesundheitsbeschwerden, die auf Amalgam zurückzuführen sind

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Reduktion subjektiver Beschwerden durch 3 Behandlungsstrategien bei 90 „Amalgampatienten“ zu vergleichen, deren Beschwerden nicht durch eine medizinische oder psychische Störung erklärt werden konnten. Die Personen wurden randomisiert entweder nur der Zahnamalgamentfernung (Entfernungsgruppe) oder der Entfernung in Kombination mit einer „biologischen Entgiftungstherapie“ mit hochdosierten Vitaminen und Spurenelementen (Entfernungs-Plus-Gruppe) oder der Teilnahme an einem Gesundheitsförderungsprogramm zugeordnet ohne Entfernung von Zahnamalgam (Gruppe ohne Entfernung). Zwischen Baseline und Monat 12 verringerte sich der Summenwert der Hauptbeschwerden sowohl in der Umzugsgruppe als auch in der Umzugs-Plus-Gruppe um durchschnittlich 3,5 (SD=2,2) Punkte und in der Nicht-Umzugsgruppe um 2,5 (SD=2,4) Punkte. Entfernungsgruppe (p = 0,152). Beide Entfernungsgruppen zeigten eine signifikante Abnahme der Steady-State-Werte von anorganischem Quecksilber im Vergleich zur Gruppe ohne Entfernung. Somit waren alle 3 Interventionen mit klinisch relevanten Verbesserungen verbunden.