„Triceps“-Dips lindern Schulterschmerzen vollständig?

Ich bin kein Experte für glenohumerale Anatomie, aber ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich Dips im „Trizeps-Stil“ mache, keinerlei Schmerzen oder Impingement im Schultergelenk habe. Dies ist die Version von Dips, bei denen die Ellbogen so weit wie möglich nach hinten gehen, fast so, als ob sie versuchen würden, einander zu berühren, im Gegensatz zu Bar-Dips im „Bruststil“, bei denen die Ellbogen viel weiter zu den Seiten ausgestellt sind .

Aber wenn ich mir die Skelettstrukturen des Schultergelenks anschaue, sehe ich keinen Grund, warum das Bewegen des Oberarmknochens "nach hinten", anstatt ihn nur zu den Seiten aufzuweiten, die Bewegung irgendwie viel stoßfreier machen sollte (hauptsächlich über das AC-Gelenk, was die wahrscheinlichste Ursache für ein Impingement zu sein scheint).

Zugegeben, eine einfache "Skelett-/Bänder"-Ansicht kann auch einige andere wichtige Details auslassen - wenn mein Ellbogen nach hinten zeigt (mit zurückgezogenen Schulterblättern), kann ich den Ellbogen nur so weit nach oben bewegen (ich kann meinen Ellbogen nicht über meinen heben Schultergelenk, wenn es zum Beispiel hinter mich zeigt).

Gibt es also tatsächlich andere Strukturen (z. B. Muskelgewebe), die verhindern könnten, dass Trizeps-Dips das Schultergelenk verletzen? Meine bisher beste Vermutung ist, dass nur Deltamuskeln, Trapezmuskeln und der lange Trizepskopf einfach alle aneinander stoßen und dadurch alle schmerzverursachenden oder Aufprall verursachenden Bewegungsbereiche blockieren.

Bearbeiten: Was genau verhindert gemäß dem Bild unten eine sagittale Schulterstreckung um volle 360 ​​°? Ist es die Dehnung der Deltamuskeln oder eine Okklusion zwischen den hinteren Muskelgruppen, die aneinander stoßen, oder etwas anderes? Was auch immer es ist, es erlaubt mir, Trizeps-Dips bequem und ohne Schmerzen oder Impingement zu machen.Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

+1 gleiches Problem, wenn ich Dips mache (Brust / Trizeps jeglicher Art)
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist das, was wir erleben, wahrscheinlich einfach das Ergebnis dessen, wie die transversale Innenrotation (Innenrotation des Humerus senkrecht zur Querebene) ein Impingement der Schulter viel wahrscheinlicher macht. Wenn Sie im Wesentlichen daran denken, Dips im Sinne von „Handflächen, Schultern, alles von Ihnen weg gedreht“ zu machen (wie bei einer V-Bar-Dip-Station, indem Sie das breitere Ende mit Schulterblattdepression und -retraktion ansprechen), werden Sie sich in einem viel befinden impingementfreies Tauchbild.
Ähnliche Idee bei Klimmzügen mit proniertem Griff – ein pronierter Griff macht Impingements wahrscheinlicher, da Sie mit einem technisch (quer) nach innen rotierten/verdrehten Humerus hochziehen müssen. Es stellt sich heraus, dass Brustmuskeln Latissimus auch etwas Innenrotatoren sind, basierend auf ihren Ansatzpunkten im Humerus!
Hier ist ein gutes Bild, um es zu erklären : shaktitest.bandhayoga.com/images/Blog/shldr_pinch.jpg (linke Seite ist Innenrotation, rechte Seite ist Außenrotation). Das Ausführen von Dips und Klimmzügen in außenrotierten Griffen trägt erheblich dazu bei, ein Aufprallen der Schulter zu vermeiden. Interessanterweise eignet sich die Innenrotation im Allgemeinen gut für Übungen, die Ihren Humerus „nach unten“ ziehen/drücken, wie z. B. Kreuzheben und Überkopfdrücken/Zucken.

Antworten (2)

Stellen Sie sich den Humerus als Hebel vor. Die Oberseite des Hebels ist die Schulter, die Unterseite des Hebels der Ellbogen.

          Humerusverlängerung

Während die Unterseite rückwärts geht, geht die Oberseite vorwärts:

          Humerusverlängerung anteriores Gleiten GIF

Bildquelle: Warum Tippen Nacken, Schultern, Ellbogen und Handgelenke nervt und was man dagegen tun kann

Sie haben wahrscheinlich gesehen, wie dieser alte Polizist sich bewegte, um einen Verdächtigen loszuwerden, wo sie den Arm weit hinter den Verdächtigen ziehen. Mit anderen Worten, je weiter Ihr Ellbogen hinter Ihre Schulter geht, je weiter der Humeruskopf nach vorne geht, desto wahrscheinlicher bekommen Sie Schmerzen an der Vorderseite der Schulter.

Ein Impingement des AC-Gelenks ist also nicht die einzige Sorge. Auch ein übermäßiges vorderes Gleiten des Humeruskopfes kann Schmerzen verursachen.

Sie haben erwähnt, dass Sie den Ellbogen nicht so weit nach hinten bewegen können, wenn die Schulter um 90 Grad abduziert ist. Das heißt, wenn Sie versuchen, den Ellbogen in diese Position zurückzubewegen, ist ein anteriores Gleiten des Humeruskopfes wahrscheinlicher . Sie haben weniger Platz, um die Unterseite des Hebels nach hinten zu bewegen, bevor sich die Vorderseite des Hebels nach vorne bewegt.

Dies ist einer der Gründe, warum sich Menschen beim Bankdrücken mit den Ellbogen nach innen besser fühlen als nach außen. Oder, wenn die Ellbogen ausgestreckt sind, warum sich eine Person mit einer Bodenpresse besser fühlt als mit einer normalen Presse. Mit dem Boden können die Ellbogen nicht so weit nach hinten gehen.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=izkl-QRPn48

Impingement ist jedoch auch ein Problem. Wenn die Arme etwa 90 Grad Abduktion erreichen, treten die Schulterblätter mit einer Aufwärtsrotation ein:

         Skelettanimation mit Aufwärtsrotation

Hergestellt aus diesem Video.

Während eines Dips tun wir jedoch das Gegenteil von dem, was passiert, wenn wir unsere Arme heben. Wenn wir auf 90 und über 90 hinaus entführen, ziehen wir das Schulterblatt heraus und rotieren es nach oben. Während eines Dips entführen wir den Humerus, ziehen aber die Schulterblätter zurück (und möglicherweise) nach unten. (Zum Beispiel jemand, der sich auf „Schultern runter und zurück“ konzentriert.)

Schulterbewegungen

Gefunden in Probleme mit Foam Rolling . Originalquelle unsicher.

Wenn Sie das Schulterblatt nicht nach oben drehen, klemmt der Humeruskopf eher in die Strukturen darüber (Impingement). Versuchen Sie einfach, Ihre Arme über Kopf zu bewegen, ohne Ihre Schulterblätter zu bewegen. Es wird sich nicht gut anfühlen.

Darüber hinaus ist dies eher ein individuelles Anliegen im Gegensatz zu allgemeinen Anatomiegesprächen. Ein übermäßiges überlegenes Gleiten ist wahrscheinlicher, wenn sich die Oberarmknochen in einer Abduktion von 90 Grad befinden. Beachten Sie, wie der Humeruskopf dieser Person nach oben gleitet. Rot ist, wo es ist, grau ist, was wir bevorzugen:

Oberarmgleiten

Das heißt, eine Person kann schon durch eine 90-Grad-Abduktion der Arme bereits übermäßig aufprallen. Mit anderen Worten, viele Menschen haben Schmerzen bei einer 90-Grad-Abduktion, ohne etwas anderes zu tun.

Beachten Sie, dass ein überlegenes Gleiten nur im Ruhezustand auftreten kann:

         überlegene Gleithaltung

Credit: Beispiel einer Haltungsbewertung .

Aber während der Entführung und es ist wahrscheinlicher und wahrscheinlicher, Schmerzen zu verursachen. (Menschen haben normalerweise keine Schmerzen, wenn sie nur ihre Arme an ihrer Seite halten.)

-> Warum sollte jemand überlegenes Gleiten haben? Vielleicht stützen sie sich viel auf ihren Ellbogen:

         Humerus Superior anterior Gleiten auf Ellbogen gestützt

Weitere Einzelheiten .

Zusammenfassung,

  1. Das Gleiten nach vorne ist wahrscheinlicher, wenn versucht wird, die Ellbogen in eine 90-Grad-Abduktion zurückzubringen
  2. Bei einer 90-Grad-Abduktion sollten die Schulterblätter anfangen, sich in eine Aufwärtsrotation zu versetzen, aber in einer Senke tun wir das Gegenteil, wodurch ein Auftreffen zwischen dem Humeruskopf und dem AC-Gelenk wahrscheinlicher wird
  3. Überlegenes Gleiten ist in einer Position der Abduktion wahrscheinlicher als nicht, was die Wahrscheinlichkeit eines Aufpralls weiter erhöht
Im Grunde orientiert die Position der Ellbogen "hinten" und nicht "außen" die Schulterstrukturen nur so, dass das Aufprallen der Gelenke weniger wahrscheinlich wird?
Außerdem wollte ich sagen, dass ich ausgehend von einer Position, in der der Ellbogen gebeugt und nach hinten gerichtet ist, ihn nicht in einer vollständig sagittalen Ebene über mein Schultergelenk drehen kann. Dies ist dasselbe wie auf dem zweiten Bild, außer dass der Typ seinen Ellbogen weiterhin sagittal nach oben dreht. Irgendwann wird er einen Punkt erreichen, über dem er seinen Ellbogen nicht mehr höher bewegen kann, aber ich weiß nicht, welche Strukturen dies verhindern würden (da das Glenohumeralgelenk technisch gesehen ein Kugelgelenk mit einem breiten ist Bewegungsfreiheit sowieso).
Erster Kommentar – ja, aber vernachlässigen Sie nicht die Bedeutung des vorderen Gleitens. Wenn es um Bewegungen geht, bei denen der Ellbogen hinter die Schulter geht, ist das vordere Gleiten viel häufiger ein Problem als das Impingement. Dies zeigt sich daran, dass sich die meisten mit dem Humerus bei 90 Grad Abduktion gut fühlen werden, aber je weiter sie in die Streckung gehen (je weiter hinter die Schulter sie gehen), desto mehr Schmerzen werden sie haben. Anders gesagt, an der Spitze einer Senke, mit ausgebreiteten Ellbogen, sind die meisten in Ordnung. Unten beginnen die Probleme.
Zweitens ist wahrscheinlich eine fehlende Aufwärtsrotation des Schulterblatts schuld. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, nur die Ellbogen auf diese Weise zu bewegen, sind die Schulterblätter wahrscheinlich zu stationär. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, das Schulterblatt nach oben zu drehen, mit einem kleinen Schulterzucken, wo Sie versuchen, den Ellbogen mehr zur Decke zu richten, werden Sie wahrscheinlich mehr ROM bekommen. Während das Glenuhumeralgelenk viel Beweglichkeit hat, ist eine Bewegung des Schulterblatts erforderlich, wenn es darum geht, den Ellbogen über die Schulter zu bringen. Wenn Sie sich dieses Skelett-GIF ansehen und sich vorstellen, dass sich das Schulterblatt überhaupt nicht bewegt, läuft der Arm schnell außer Bewegung.

Zuallererst sollten Sie Ihre Form erneut überprüfen (wie immer die Schultern während der Übung gedrückt halten). Ich denke, beliebte YouTube-Kanäle wie AthleanX (Er ist ein Physiotherapeut) haben Videos darüber. Wenn die Schmerzen weiterhin bestehen, ersetzen Sie Dips durch Bankdrücken mit engem Griff (Liegestütze mit engem Griff, wenn Sie keinen Zugang zum Fitnessstudio haben)

Last but not least wäre die Konsultation eines Arztes die ideale Entscheidung.