Ich habe schon früher nach Fragen zu Cholesterin gesucht und keine zufriedenstellende Antwort gefunden. die meisten schienen nur Spekulationen und wenig Tatsachen zu sein. Ich habe mich gefragt, ob die allgemein akzeptierten strengen Grenzwerte für Cholesterin in der Nahrung immer für alle gelten sollten oder ob Menschen mit intensivem Trainingsprogramm eine andere Menge an Cholesterin in der Nahrung sicher als sicher ansehen könnten. Die grundlegende Unterscheidung, die mir einfällt, ist:
Verbraucht eines dieser Trainingsprogramme entweder zusätzliches Cholesterin, vielleicht speziell in der Erholungsphase, zerstört es es so, dass es kein Problem mehr darstellt, oder setzt es irgendeine Art von Enzymen oder Hormonen frei, die es irrelevant machen?
Als Laie würde ich erwarten, dass hypertrophe Übungen zusätzliches Cholesterin verbrauchen, da sie die Bildung von zusätzlichem Gewebe fördern, von dem Cholesterin ein wesentlicher Bestandteil ist. Mir ist jedoch klar, dass Nahrungscholesterin und zelluläres Cholesterin ziemlich unterschiedlich sind und der Konsum des einen nicht unbedingt mit dem Vorhandensein des anderen korreliert.
Gibt es qualitativ hochwertige wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema oder hat jemand eine fundierte Meinung zu diesem Thema?
HIIT wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus, der vollständige Text ist in der NIH.gov-Studie zu finden . Die Zusammenfassung, mit einigen hervorgehobenen Abschnitten, ist unten:
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines 8-wöchigen Programms mit hochintensivem Intervalltraining auf High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin (TC) und den atherogenen Index (TC/HDL-C) bei 36 untrainierten Männern Alter 21-36 Jahre. Die Teilnehmer wurden zufällig einer Intervalltrainingsgruppe (n = 20) oder einer Kontrollgruppe (n = 16) zugeteilt. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe absolvierten 8 Wochen lang dreimal pro Woche 3,2 km Intervalllauf (1:1 Belastungs-/Erholungsverhältnis) mit einer Intensität von 90 % der maximalen Herzfrequenz (ca. 423 kcal pro Sitzung). Die Ergebnisse zeigten signifikante Veränderungen vor und nach dem Training bei HDL-C (1,1 vs. 1,3 mmolxL, p < 0,0001) und TC/HDL-C (3,8 vs. 3,1, p < 0,0001), aber keine signifikanten Veränderungen bei TC (3,9 vs. 3,8 mmolxL, p > 0,05) mit Intervalltraining.Es wurde der Schluss gezogen, dass ein 8-wöchiges Programm mit hochintensivem Intervalltraining bei jungen erwachsenen Männern mit normalen TC-Spiegeln wirksam ist, um günstige Veränderungen von HDL-C und TC/HDL-C hervorzurufen, aber nicht von TC. Unsere Ergebnisse unterstützen die Empfehlungen eines hochintensiven Intervalltrainings als alternative Trainingsmethode zur Verbesserung der Blutfettprofile für Personen mit akzeptabler körperlicher Fitness.
JohnP
Tom W
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