Effektives Cardio-Programm für jemanden Ehlers-Danlos (Hypermobilität & Arthritis) + starke Probleme mit dem IT-Band

Ich bin furchtbar frustriert darüber, dass ich nicht effektiv trainieren kann, und hoffe auf solide Ratschläge, da die meisten Physiotherapeuten und Trainer nicht gut gerüstet zu sein scheinen, um mit meinen Einschränkungen fertig zu werden.

Früher war ich sehr aktiv – Tanzen, Wandern, etwas Krafttraining, Schwimmen, Radfahren, Treppensteigen, Ellipsentrainer, Yoga. Gelenkschmerzen und Sehnenrisse aufgrund von zerbrechlichem Kollagen haben dies auf praktisch nichts als leichtes Cardio und Yoga reduziert – schlimmer noch, ich habe keinen Zugang mehr zu einem Pool und werde dies für einige Monate nicht mehr tun.

Im Moment ist das schlimmste Problem der IT-Bandschmerz im linken Gesäß- und äußeren Kniebereich. Es hält mich regelmäßig nachts wach.

Derzeit besteht mein Trainingsplan aus 20 Minuten moderatem Liegeradfahren jeden zweiten oder zweiten Tag morgens, gefolgt von einer Vereisung des Knies (und des Knöchels, den ich mir vor ein paar Jahren auf dem Ellipsentrainer gebrochen habe und der seitdem besonders schmerzt - und ja, ich weiß es sollte nicht möglich sein; die ED in Verbindung mit Anämie und Vitamin-D-Mangel über GI-Probleme hat meine Knochen zu Erdnussbrüchig gemacht). Darauf folge ich jeden zweiten oder zweiten Tag 50 Minuten sanftes Yoga, oft gefolgt von Wärme, die auf die Gesäßmuskulatur ausgeübt wird. Die Schaumstoffrolle scheint bei den Schmerzen im IT-Band nicht viel zu helfen, obwohl die Tiefengewebemassage etwas Linderung im Gesäßbereich bringt.

Ich wünschte, ich könnte Krafttraining machen, aber wann immer ich irgendetwas mache, bekomme ich blaue Flecken, wo die Sehnen ansetzen – wie in der Nähe der Schlüsselbeine, wenn ich Fliegen mache, oder über den Ellbogen, wenn ich Curls oder Extensions mache, selbst mit leichtem Gewicht und niedrigen Wiederholungszahlen. Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu stark ziehe, wenn ich schwimme oder ein Kickboard benutze, sonst bekomme ich im Grunde einen Tennisarm.

Mein Ziel ist es derzeit, eine Schiffsladung Gewicht zu verlieren, das ich in den letzten 18 Monaten effektiver Immobilisierung zugenommen habe (als die Probleme mit dem IT-Band wirklich schlimm wurden, war ich im Grunde sechs Monate lang mit Schmerzen auf Opiaten bettlägerig).

Meine Ernährung ist eine ziemlich gesunde mediterrane Art. Normalerweise ein Joghurt + Erdbeere + Stevia-Smoothie oder Feta + Spinatsalat zum Frühstück, griechischer Salat oder Hähnchen + Gemüsepfanne zum Mittagessen, Karotten oder eine kleine Handvoll rohe Cashewnüsse oder Käse + Cracker als Snacks und etwas Leichtes zum Abendessen zum Aufbewahren der GERD im Schach wie ein pochiertes Ei mit Sprossen und Pilzen, eingewickelt in eine kleine Vollkorntortilla.

Obwohl dies nicht alles abdeckt, was ich versucht habe, würde ich mich sehr über Ratschläge oder Ansätze freuen, die Sie möglicherweise vorschlagen können!

Ich würde vorschlagen, dass Sie einen professionellen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen. Selbst mit den von Ihnen bereitgestellten Informationen können selbst die besten Tipps etwas übersehen und am Ende mehr schaden als nützen. Ich weiß, das ist ein billiger Kommentar, aber ein Online-Forum ist kein Ersatz für professionelle Hilfe.
Danke Aleksander, aber wie ich gleich im ersten Absatz erwähnt habe, hatte ich damit nicht viel Glück - daher mein Posting hier, um eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.
@Logos - Ich kann diese Frustration verstehen, aber Sie brauchen einen ausgebildeten Fachmann, der Sie sehen kann, nicht einen Haufen Affen im Internet, die Spaghetti an die Wand werfen. Wie Aleksander feststellt, besteht die reale Möglichkeit, dass jemand gut gemeinte Ratschläge gibt, die Sie schlechter stellen würden, als Sie es jetzt sind.
Nochmals vielen Dank JohnP, aber ich bin weder unwissend noch dumm und würde keine Vorschläge ausprobieren, ohne sie selbst zu recherchieren und sie zuerst mit meinem Arzt zu besprechen. Der springende Punkt hier ist nur, Vorschläge zu sammeln und mich nicht fröhlich in das zu stürzen, was gerade passiert ist, um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Also ich schätze die Sorge, aber nicht die paternalistische Haltung.
EDS klingt schrecklich; Sie haben meine Internet-Sympathie. Die von Ihnen erwähnten Kraftübungen klingen wie isolierte Bewegungen. Erwäge, zusammengesetzte Bewegungen wie Kniebeugen, Drücken und Kreuzheben auszuprobieren. Andere mit EDS haben dies mit einigem Erfolg getan.
Danke für die Sympathie, CCCV :) Bisher hatte ich leider nicht viel Erfolg, obwohl ich 14 Pfund verloren habe. Die Bewegungen, die Sie vorschlagen, sind leider im Allgemeinen viel zu hart für meine Gelenke :(

Antworten (2)

@Logos - soweit irgendwelche Übungsempfehlungen aus dem Internet ohne Bewertung einfach nur leichtsinnig sind.

Es gibt kardiovaskuläre Effekte, die vollständig verstanden werden müssen.

  1. Ich würde KEINEN Rat von einem Personentrainer annehmen (nichts für ungut, wenn einer ein Trainer ist) . Dies ist eine Bedingung, von der sehr, sehr wenige genug wissen werden, um Ihnen sichere Empfehlungen zu geben.
  2. Die meisten Physiotherapeuten haben dies wahrscheinlich noch nie behandelt. Daher würde ich nicht zufällig einen Therapeuten auswählen, da Sie wahrscheinlich mehr über die Erkrankung wissen als sie.
  3. Ein Orthopäde ist wahrscheinlich die beste Wahl. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sie die Erkrankung zuvor noch nicht behandelt haben.

Mein bester Rat:
Ich würde vorschlagen , eine Empfehlung von jemandem mit ED einzuholen, der mit einem Anbieter erfolgreich war. Orte dafür finden Sie unter den folgenden Links. Ein erfahrener Physiotherapeut oder Orthopäde, der mit Ihrem Zustand vertraut ist, wäre die beste Option.


Ich wünsche Ihnen viel Glück. Es tut mir leid, wenn meine Empfehlungen nicht das sind, was Sie hören möchten, aber ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, keinen hilfreichen Arzt zu finden.


Hilfreiche Links https://www.ehlers-danlos.com/patient-support/

Verwandte Foren https://www.ehlers-danlos.com/message-boards/

Danke Mike! Ich habe schon früher auf diese Ressourcen zugegriffen, sie sind mit Google leicht zu finden, ich hatte nur gehofft, etwas von SE zu finden, da nach meiner Erfahrung mit anderen SEs die Beratungsqualität normalerweise ziemlich hoch und das Signal-Rausch-Verhältnis besser ist.

Es gibt einige Ratschläge, die Sie von der Thins Community erhalten können, aber das ist bei weitem nicht genug. Arbeite mit Physiotherapeut(en), Ärzten, aber das kann auch nicht genug sein. Ich meine – das ist kein vorübergehender Zustand, in dem Sie sich befinden. Es ist kein gebrochenes Bein – wo Sie ins Krankenhaus gehen, sie tun, was immer nötig ist, und nach einiger Zeit sind Sie wieder auf dem richtigen Weg. Sie müssen verstehen, was für Sie funktioniert, und so viel wie möglich über das Problem lernen. Alle Fachleute, mit denen Sie sprechen, sind also eine großartige Wissensquelle, aber es gibt noch mehr dieser Quellen. Validieren Sie sie sowohl gegeneinander als auch mit Ihrer Erfahrung.

Aus meiner Sicht. Wenn Sie abnehmen möchten, ist die Ernährung das Wichtigste. Übungen können helfen, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Es gibt noch andere Dinge, die Sie tun können, um sich um Ihre Gelenke zu kümmern. Stationäres Radfahren – langsam fahren mit höherem Widerstand. Normalerweise verursacht eine besser kontrollierte Bewegung weniger Schmerzen. Achten Sie beim Gehen und insbesondere beim Laufen darauf, dass Sie den ganzen Fuß aufsetzen. Normalerweise beginnen die Leute mit der Ferse. Das wird durch Schuhe stark unterstützt, aber Knie und Hüften werden mit jedem Schritt mehr belastet. Wenn Sie den ganzen Fuß aufsetzen, nehmen Ihre Muskeln wie Quadrizeps an dieser Belastung teil.

Sie haben Schwimmen erwähnt. Es ist bekannt dafür, gut für die Gelenke zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles bei EDS noch zutrifft ... Wie auch immer - das meine ich mit Lernen. Lesen, Informationen austauschen, aber mit Profis beginnen. Das macht Ihren Weg weniger riskant. Daumen drücken! :)

@MichaelZaborowski Stimme diesem Rat voll und ganz zu - dies ist eine äußerst seltene Erkrankung, daher wird die große Mehrheit der Mediziner sie noch nie gesehen haben. Wie oben erwähnt, würde ich dringend empfehlen, sich Rat oder eine Überweisung von jemand anderem mit der Erkrankung zu holen, da ich glaube, dass dies Ihre beste Quelle wäre.
@Mike-DHSc Ich sehe die Tendenz, dass, wenn jemand Schmerzen erwähnt, der Beitrag geschlossen und die Person an professionelle Unterstützung zurückgeschickt wird. Ich denke, dass der Arzt eine großartige Option ist, da der Test in echt durchgeführt wird. Aber wie Sie sagten, sind seltene Fälle ein Problem für alle. Auch wir sind hier, um Informationen bereitzustellen. Tolle Referenztipps – denken Sie, dass es von Vorteil wäre, die gleichen aus anderen Ländern zu haben?