War Gottes Beweggrund, den Menschen daran zu hindern, vom „Baum der Erkenntnis“, wie er von der Schlange gegeben wurde, zu essen, wahr?

Gemäß der Schlange in 1. Mose 3,5 war Gottes Beweggrund, dem Menschen zu verbieten, vom „Baum der Erkenntnis“ zu essen, dass der Mensch nicht so gottesfürchtig wird wie er,

Denn Gott weiß, dass deine Augen geöffnet werden, wenn du davon isst, und du wirst wie Gott sein und Gut und Böse erkennen. (NIV)

Diese gewagte Aussage der Schlange interpretiere ich als: Gott ist eifersüchtig auf den Menschen und fürchtet, dass er eines Tages mit ihm konkurrieren könnte, also verbietet er ihm, die Frucht zu essen, die ihn gottähnlich machen kann.

Meine Frage ist, war dies laut dem biblischen Autor Gottes wahres Motiv oder war dies eine Lüge, genau wie der erste Teil der Aussage der Schlange (dass Adam und Eva sicherlich nicht sterben würden). Was sonst könnte der Grund dafür gewesen sein, dass Gott den Menschen verbietet, vom „Baum der Erkenntnis“ zu essen?

Welche Beweise müssen Sie in beiden Fällen stützen?

Klarstellung : Aus den Antworten und Kommentaren, die gepostet wurden, scheint meine Frage missverstanden worden zu sein, also lassen Sie es mich anders formulieren: Meine Frage war nicht, ob die Erklärung, dass der Mensch sterben würde, wenn er davon isst, wahr ist , tatsächlich denke ich, dass diese Erklärung war wahr und sogar erfüllt. Meine Frage ist, ob das im Dialog der Schlange angegebene Motiv für Gottes Verbot wahr oder falsch ist, das ist der Kern meiner Frage, und wenn sich die Antworten darauf konzentrieren könnten, wäre ich dankbar.

Gott warnte davor, dass Essen zum Tod führen würde. Und jetzt sterben wir alle. Gottes Warnung war real und wahr. Und es ist geschehen.
Eine andere Möglichkeit, die im westlichen Christentum praktisch ignoriert wird, ist, dass Adam und Eva eines Tages vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen dürften, aber sie waren zu diesem Zeitpunkt in der Schöpfungserzählung noch nicht bereit dazu.
Ich habe die historischen Tatsachen angeführt, aus denen das „Motiv“ klar ersichtlich ist.
Ich nehme an, Adam und Eva lernten den Unterschied zwischen Gut und Böse kennen, als Kain Able ermordete.
@Constantthin Sie lernten Gut und Böse zu unterscheiden, als sie die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen … und ihre „Augen wurden geöffnet“ (Gen 3:7).
Didn't we learn, negative plus negative equals positive- Jawohl. Aber unsere Englischprofessoren haben uns auch beigebracht, dass doppelte Verneinungen nicht empfohlen werden, weil sie zu dieser Art von Verwirrung führen können, die Sie sehen, also habe ich das bearbeitet. Bitte machen Sie diese Änderung rückgängig, wenn Sie widersprechen.
@ Xiota. Nun, ich weiß nicht, ob es böse ist, nackt herumzulaufen und vergiftete Früchte zu essen. Es ist sicherlich schlecht, aber wenn es böse wäre, wäre es in die Zehn Gebote aufgenommen worden.
@Constantthin 1. Obwohl das Wissen, dass sie nackt sind, eine Folge davon ist, dass ihre Augen "geöffnet" wurden, ist es nicht unbedingt "gut" oder "böse". 2. Dass „das Erkennen von Gut und Böse“ eine Folge des Verzehrs der Frucht war, wird direkt von Yahweh in Gen 3,22 angegeben. 3. Es steckt auch im Namen des Baumes. 4. Der Text weist mehrfach darauf hin, dass die Frucht nicht giftig war. 5. „Die“ Zehn Gebote sind nicht das A und O der Gebote Jahwes. Juden zählen über 600 Gebote. Zum Beispiel hat jeder, der jemals eine Baumwollmischung getragen hat, „Böses“ getan. 6. Warum ist es böse? Das weiß nur Gott.
@ Xiota. Zu Ihrem Punkt 4; Ich hätte das Wort "giftig" in Anführungszeichen setzen sollen. Die anderen Punkte sind Fragen der Semantik.
@Constantthin Semantik sollte nicht so nachlässig beiseite geschoben werden, es sei denn, Sie möchten wirklich ein völlig symbolisches Argument vorbringen. Wenn das der Fall ist, können Sie alle Vorkommen von "gut" mit "böse" und umgekehrt vertauschen, ebenso wie bei anderen gegensätzlichen Konzepten.
@ Xiota. Ich denke, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, die richtige Methode zur Interpretation von Bibelstellen zu finden. Es ist eine riesige Herausforderung. Die meisten, wenn nicht alle von uns können wahrscheinlich oft einen Mangel an Weisheit zugeben. Nicht zu vergessen, dass „das Wort ein zweischneidiges Schwert ist“ (Heb 4,12), das mehr als nur in eine Richtung schneidet. Daher ist oft mehr als eine Interpretation möglich.
Du wirst wie Gott sein, Gut und Böse zu kennen ist nicht ganz dasselbe, da du in allen Dingen wie Gott sein wirst . Abgesehen davon, dass Gott das Böse kennt, hat er auch die Macht, seiner Versuchung zu widerstehen, was der Mensch normalerweise nicht tut.
@JamesShewey Ich schätze eine so umfangreiche Bearbeitung meiner Beiträge nicht. Konsultieren Sie mich das nächste Mal bitte, bevor Sie eine so umfangreiche Bearbeitung versuchen. Danke dir.
Muss es sein, dass YHVH Elohim eifersüchtig war? Vielleicht war der Sinn des Szenarios, dem Menschen zu helfen, wie er zu werden. Unter der Annahme der Allmacht hätte Gott die Handlungen der Schlange (traditionell ist die Schlange für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit, was der Stier für Männlichkeit und Männlichkeit ist) im Voraus gekannt. Es scheint dann, dass „der Fall“ Teil des Prozesses der „Erschaffung des Menschen nach seinem Bild“ ist. IOW, die Menschheit konnte nicht bereit sein, aus Schmerz zu lernen, bis wir zuerst für uns selbst den Unterschied zwischen Freude und Schmerz gelernt haben. Siehe auch: hermeneutics.stackexchange.com/questions/43738/…
Ein Großteil dieses Kommentar-Threads konzentriert sich auf „Gut“ und „Böse“. Bitte beachten Sie, dass die hebräischen Wörter enger mit „Freude“ und „Schmerz“ verwandt sind. Vor dem Vorfall kannten sie nur Vergnügen, danach (soweit ich weiß) sahen sie den Schmerz, der bereits existierte, aber noch nicht erlebt hatte. Das bedeutet nicht unbedingt, dass „Freude & Schmerz“ real geworden ist – nur, dass sie es jetzt erleben konnten, wie YHVH Elohim.

Antworten (7)

Die Schlange erhebt vier Behauptungen in Gen 3:5, (1) „Denn Elohim weiß , dass (2) wenn (am Tag) du davon isst, deine Augen geöffnet werden , und (3) du wirst wie Elohim sein , (4 ) Gut und Böse kennen ."

  1. „Denn Elohim weiß“ – Was Gott weiß oder nicht weiß, ist theologische Meinung. Die meisten Menschen würden zustimmen, dass es für Gott vernünftig wäre, die Folgen des Verzehrs der Frucht zu kennen, da dies im Namen des Baumes angegeben ist.

  2. Gen 3,7: „Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan …“ – Wahrscheinlich erkannten der Mann und die Frau das Erlebnis selbst, als es stattfand.

  3. Gen 3:22, Jahwe-Elohim sagt: "Der Mensch ist nun geworden wie einer von uns ..."

  4. "...Gut und Böse kennen..."

Von diesen vier Behauptungen der Schlange wird also eine direkt vom Mann und von der Frau bestätigt, zwei werden von Yahweh selbst bestätigt, und die verbleibenden weiß nur Gott. Während der Text die Schlange wohlwollender darstellt als Jahwe, werden Jahwes „wahre Beweggründe“ nie explizit angegeben , so dass alles, was jeder tun kann, Spekulation ist .

Die Ereignisse dieser und anderer Geschichten sowie Jahwes eigene Worte stimmen jedoch mit der Darstellung Jahwes als „eifersüchtig“ überein (2. Mose 34,14). Wenn Sie sich Sorgen über die theologischen Implikationen widersprüchlicher Darstellungen Gottes machen, lesen Sie das Ende des dritten Teils dieser Antwort.


Gott und die Schlange stellen in Gen 2-3 mehrere andere Behauptungen auf, auf die ich eingehen werde.

In Gen 3,4 sagt die Schlange der Frau: „Du wirst nicht sterben“?

  • Gen 3:6 impliziert, dass Evas vorheriges Verständnis darin bestand, dass die Frucht giftig war. (Als sie sah, dass es gut zum Essen war, angenehm für die Augen und wünschenswert für die Weisheit ...)

  • Gen 3:16 – Sterben ist nicht Teil von Evas Strafe.

  • Gen 3:17-19 – Sterben ist nicht Teil von Adams Strafe.
  • Gen 3:22 – Sterben ist keine Strafe oder Folge des Verzehrs der Frucht. Der Mensch darf leben, nur nicht ewig – wegen der „Kenntnis von Gut und Böse“, nicht wegen des Verzehrs der Frucht.
  • Gen 5:5 – Adam stirbt, aber stand es wirklich im Zusammenhang mit dem Essen der Frucht? Warum gibt es keine Rückblende in den Garten? Es gibt andere Beispiele in der Bibel, wo ferne Ereignisse als Grund für einen Befehl oder eine Handlung Gottes erwähnt werden, wenn es sonst nicht klar wäre.
  • Evas Tod wird überhaupt nicht erwähnt. Könnte sie jetzt vielleicht noch leben? (Die Bibel ist keine vollständige Aufzeichnung.)

  • Wir könnten über die Bedeutung von „gewiss sterben“ streiten. Das Hebräische ist ein reduziertes Verb. Man kann es sich ähnlich vorstellen wie „es wird dich tot umbringen“. Wenn Gott den Ausdruck verwendet (Gen 2:17), ist es ziemlich klar, dass ein ziemlich schneller Tod gemeint ist, weil er „an dem Tag“ spezifiziert. Die Schlange gibt den gleichen Zeitrahmen in Gen 3:5 an.

  • Der Satz kann auch als einleitender Satz und nicht als vollständige Aussage an sich interpretiert werden. – "Nicht tot töten, denn Elohim weiß es..."

  • Manche interpretieren „an dem Tag“ als „wann“. Es ist weit hergeholt zu glauben, dass der Zeitrahmen in der Größenordnung von Hunderten von Jahren liegen sollte und nicht in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen. Ein Gedankenexperiment, um dies etwas zu veranschaulichen.

In Gen 2:17 sagt Yahweh-Elohim: „An dem Tag (oder wenn) du dies isst, wirst du sicherlich sterben“? Die Implikation ist, dass die Frucht wahrscheinlich giftig ist. Dies wird in Gen 3:6 angezeigt, wenn die Frau sieht, dass die Frucht gut zum Essen war – angenehm zum Essen – nicht giftig. Betrachten Sie außerdem dieses Gedankenexperiment:

  • Angenommen, ich lege eine Scheibe Durian vor Sie hin und sage: "An dem Tag (oder wenn) Sie dies essen, werden Sie sicherlich sterben." Klingt es überhaupt so, als ob die Frucht wahrscheinlich giftig ist? Angenommen, die Frucht ist nicht giftig. Lüge ich über die Frucht und den Tod?

  • Nehmen wir nun an, Sie essen die Frucht.

    • Während Sie vielleicht Lust haben, zu sterben (es hat einen ... erworbenen Geschmack), werden Sie es nicht tun. Nehmen wir nun an, Sie sterben einige hundert Jahre später. Habe ich dich wegen der Früchte und des Sterbens angelogen? Wäre es wichtig, wenn ich "an dem Tag" oder "wann" sagen würde?

    • Angenommen, Sie haben zufällig eine okkulte Herzkrankheit (versteckt, nicht übernatürlich). Wenn die Durian Ihre Speiseröhre passiert, haben Sie eine Arrhythmie und sterben. Habe ich dir die Wahrheit über die Früchte und das Sterben gesagt? Was ist, wenn Sie die unmittelbare Arrhythmie überleben, aber mehrere hundert Jahre später an einer weiteren sterben?

  • Der Wahrheitsgehalt der Aussage ist wirklich eine offene Frage. Es bedarf jedoch weit weniger Gedankengymnastik, um die Behauptung zu rechtfertigen, Jahwe habe zumindest etwas getäuscht. Das ist theologisch kein Problem, wie ich gleich erläutern werde.


Gott wird im Alten Testament ganz anders dargestellt, als er in der Neuzeit üblicherweise beschrieben wird.  Die Kerneigenschaft Gottes, mit der sich die alten Menschen am meisten beschäftigten, ist Macht . Das Attribut, um das sich moderne Christen zu kümmern pflegen, ist Liebe oder Güte . Dieser Unterschied erklärt warum:

  • Die Antike glaubte, dass Gott der Täuschung fähig ist . Siehe 1. Könige 22:23 und 2. Chronik 18:22, wo Jahwe ausdrücklich einen „lügenden Geist“ zu den Propheten sendet.

  • Die Antike glaubte, dass Gott in der Lage ist , menschliche Handlungen in Richtung des „Bösen“ zu manipulieren. Siehe mehrere Verse in Exodus, einschließlich 9:12, wo jedes Mal, wenn der Pharao im Begriff war, die Hebräer zu befreien, Jahwe „das Herz des Pharaos verhärtete“. Siehe Römer 9:17, wo erklärt wird, dass es Gottes Absicht ist, seine Macht zu demonstrieren.

  • Die Alten glaubten, dass Gott die Absicht hatte, die Menschen zu unterjochen. Sehen Sie sich einen der zahlreichen Verse an, die besagen, dass die Beziehung zwischen Gott und Menschen der zwischen Herrn und Sklave entspricht. Siehe auch 1. Mose 11,6, wo Yahweh sagt: „Wenn sie als ein Volk, das dieselbe Sprache spricht, damit begonnen haben, dann wird ihnen nichts, was sie vorhaben, unmöglich sein.“

  • Gott sagt in Jesaja 45,7: „Ich mache Licht und erschaffe Finsternis. Ich mache Frieden und erschaffe Böses. Ich, Jahwe, tue all diese Dinge.“

    Einige Leute behaupten, dass „Böse“ mit „Unglück“, „Zerstörung“, „Chaos“ usw. übersetzt werden sollte. Das ist sinnlose Haarspalterei, denn – ist es wirklich besser für Gott, Zerstörung und Chaos herabregnen zu lassen als „Böse“? In der Antike waren „Böse“ und „Unglück“ synonyme Begriffe. Es ist dasselbe Wort, wenn Gott die „Bosheit“ der Menschheit sieht. – Der Punkt ist, dass Gott mächtig ist .

Erinnern Sie sich an das Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten . Menschen zu verschiedenen Zeiten hatten unterschiedliche Ansichten über Gott. Keine ist richtig.  Sogar insgesamt sind sie nicht richtiger als die Behauptung:

  • Elefant = Mauer + Baum + Seil + Fächer + Speer + Schlange.
Der Blinde und der Elefant gehen davon aus, dass sich der Elefant nicht durch göttliche Inspiration in einer Bibel offenbart! Es ist nicht nötig zu raten, wenn Gott es Ihnen sagt, besonders wenn Sie den Autor heute noch fragen können, was er meinte.
Dies ist eine sehr gute Antwort. Ich würde jedoch das Wort „Sein“ zu dem Satz „Die Kerneigenschaft Gottes, mit der sich die alten Menschen am meisten beschäftigten, ist Macht“ hinzufügen. Der Name Elohim bezieht sich auf seine Macht, während der Name YHVH auf sein Wesen verweist. Das heißt, alles mit Kraft (oder „Energieübertragung“) hat Kraft aufgrund der ersten Kraft – ohne die erste Kraft gibt es keine anderen Kräfte. Ebenso existiert alles, was existiert, weil zuerst etwas anderes existiert hat. Es gibt kein Sein aus Nichtsein, also verdankt alles, was ist, seine Existenz dem ersten Ding, das existierte. YHVH Elohim ist der erste von beiden
@RubelliteFae Ich verstehe deinen Kommentar nicht oder warum du denkst, dass das Wort "sein" eingefügt werden muss. Elektrizität ist Kraft, aber nur wenige würden behaupten, dass sie Gott ist oder dass Gott Elektrizität ist. Aber es gab Götter, deren Stärke aus dem Umgang mit elektrischer Energie stammte (was wir heute als solche kennen).
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Sie in der App ansprechen soll (kann Ihren Namen nicht kopieren und einfügen). Die Etymologie von Elohim wurzelt in Macht/Macht. Ich muss die Passage nachschlagen, aber ich erinnere mich, dass ich gelesen habe, dass Seine Macht das ist, was alles befähigt, Macht zu haben. Dies könnte entweder "erste Ursache / primärer Beweger" oder eine allgegenwärtige Natur (Unmittelbarkeit) bedeuten. Bezüglich „Sein“ findet sich dies in der Etymologie von YHVH und wird unterstützt durch (was gewöhnlich übersetzt wird) „Ich bin, der ich bin“. Unabhängig davon, wie viele Menschen den Anspruch erheben würden (Appell an Popularität), ist dies das, was das Hebräische zeigt.
Das bedeutet nicht, dass Elektrizität Gott ist, sondern dass es ohne Elohim keine Elektrizität geben könnte

Die geklärte Frage ist, ob das von der Schlange angegebene Motiv für Gottes Verbot wahr oder falsch ist.


Da ist zunächst die Frage, was der biblische Text eigentlich sagt. Die King-James-Übersetzung des masoretischen Textes lautet: Ihr sollt sein wie Götter (Plural, Miniscule). Zwei jüdische Übersetzungen sind ähnlich:

Aber Gott weiß, sobald Sie davon essen, werden Ihre Augen geöffnet und Sie werden wie göttliche Wesen sein, die Gut und Böse kennen (JPS Tanakh)

Denn Gott weiß, dass an dem Tag, an dem ihr davon esst, eure Augen geöffnet werden und ihr wie Engel sein werdet, die Gut und Böse erkennen ( Rosenberg-Übersetzung )

Ein Midrasch aus dem Talmud ( Pirkei DeRabbi Eliezer 13 ) erklärt:

So wie Er Welten erschafft und Welten zerstört, so werdet ihr in der Lage sein, Welten zu erschaffen und Welten zu zerstören. So wie er tötet und zum Leben erweckt, so werdet ihr auch töten und zum Leben erwecken können

Die Septuaginta-Lesung ist ähnlich:

ᾔδει γὰρ ὁ θεὸieben

Denn Gott wusste, dass an jedem Tag, an dem ihr davon essen solltet, eure Augen geöffnet würden und ihr wie Götter (θεοὶ) sein würdet und Gut und Böse erkennen würdet (Brenton-Übersetzung).

Die NIV-Übersetzung, ... wie Gott ... (Singular, Majuskel), könnte also etwas liberal sein.


Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob Gott Adam (und Eva, denen Adam vermutlich später das Verbot erklärte) verboten hat, vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil (1) ihnen die Augen geöffnet würden und (2) sie gleich werden würden Götter, (im Sinne von) Gut und Böse kennen.


Wie es bei dem, was der Teufel sagt, der Fall zu sein scheint, mischte sich Wahrheit mit Falschheit oder zumindest Ironie. In seinem ausführlichen Kommentar zur Genesis erklärt der ostorthodoxe Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Seraphim Rose:

Die vom Teufel angebotene Versuchung enthält die gleichen Elemente, die wir gefallenen Menschen in unserem eigenen Kampf gegen die Sünde kennen. Er bietet zuallererst kein offensichtliches Übel an, sondern etwas, das gut und wahr erscheint. Menschen wurden tatsächlich als Götter und Söhne des Höchsten erschaffen (Psalm 82:6) … Indem der Teufel unsere ersten Vorfahren dazu brachte, das Gute daran zu sehen, wie Götter zu werden, hoffte der Teufel, sie dazu zu bringen, das „kleine“ Gebot zu vergessen. 1


Ihre Augen wurden tatsächlich geöffnet, aber sie wurden für die Tatsache geöffnet, dass sie der Gnade beraubt waren. Johannes Chrysostomus kommentiert hier:

Es war nicht das Essen des Baumes, das ihnen die Augen öffnete: Sie hatten es sogar vor dem Essen gesehen. Da dieses Essen aber als Ausdruck des Ungehorsams und der Übertretung des von Gott gegebenen Gebots diente und sie deshalb ihrer so großen Ehre unwürdig geworden waren, wurden sie aus diesem Grund ihrer Herrlichkeit beraubt, so heißt es in der Schrift: Sie aßen und Ihre Augen wurden geöffnet, und sie wussten, dass sie nackt waren. Da sie der Gnade der Höhe für die Übertretung des Gebotes beraubt waren, sahen sie auch ihre körperliche Nacktheit, damit sie aus der Scham, die sie erfasste, verstehen konnten, in welchen Abgrund sie durch die Übertretung des Gebots des Meisters geworfen worden waren ... Wenn Sie hören, "ihre Augen wurden geöffnet",2


Außerdem lernen sie auch Gut und Böse kennen, aber durch die Folge ihrer Übertretung und nicht durch eine quasi magische Wirkung der Frucht selbst:

Der Baum selbst repräsentiert die Erkenntnis des Bösen, denn davon zu kosten bedeutete, das Gebot zu missachten. Adam lernte das Böse durch seinen Ungehorsam kennen. Er wählte den Weg der Sünde und entdeckte dabei in bitterer Erfahrung, was es bedeutet, böse zu sein, und dann dieses Böse zu bereuen und zum Guten zurückzukehren. 3


Ich denke, wir müssen daher zu dem Schluss kommen, dass die Schlange möglicherweise die buchstäbliche Wahrheit über Gottes Motiv gesagt hat, obwohl es in einem sehr verzerrten Sinne dargestellt und wahrscheinlich verstanden wurde.


1. Genesis, Creation and Early Man: The Orthodox Christian Vision (2. Aufl.; St. Herman of Alaska Brotherhood, 2011), p.256
2. In Genesis, Creation and Early Man , p. 259.
3. Ebd. , S.233

Wenn das, was die Schlange sagte, wahr wäre, dann kann man sich nur fragen, warum Gott den Menschen daran hindern würde, gottähnlich zu werden. War Gott egoistisch?
@ Bach, das patristische Verständnis war nicht, dass Gott egoistisch war, sondern dass der Mensch noch nicht auf das vorbereitet war, was Gott letztendlich für ihn bereithielt. Aus dieser Sicht war die Essenz der Übertretung des Menschen Stolz – der Versuch, etwas schnell aus eigener Kraft zu erreichen, anstatt mit Gottes Hilfe in der Zeit, die Gott vorgesehen hatte. In dem Buch von Seraphim Rose (einem ostorthodoxen Mönch), auf das ich mich beziehe, wird darüber ausführlich diskutiert. Es gibt eine andere Frage, die im Zusammenhang mit der steht, die Sie hier gepostet haben, die ich untersuchen und beantworten wollte.
„Das Wesentliche der Übertretung des Menschen war Stolz“ Wie kann ein Mensch Übertretungen begangen haben, bevor er eine Vorstellung von Moral hatte?
Warum nehmen Sie an, dass er keine Vorstellung von Moral hatte?

Wenn wir an Gott als den Ursprung allen Wissens denken und dass der Mensch von ihm lernen sollte (Prediger 12:13-14), würde dies Gott zu ihrem Herrscher machen, da er die Menschen richtig und falsch lehren müsste, wie Adam geschaffen wurde ein leeres Blatt für einen Geist, den sein Schöpfer ihm helfen würde, mit allerlei guten Informationen zu füllen, um ihnen, Adam & Eva, zu helfen, sich um die Erde zu kümmern und sie mit Menschen zu füllen:-

NIV Gen. 1:28 „Gott segnete sie und sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch; füllt die Erde und macht sie euch untertan. Herrscht über die Fische im Meer und die Vögel im Himmel und über jedes Lebewesen, das sich bewegt auf dem Boden."

Also gab Gott ihnen einen direkten BEFEHL, dem sie gehorchen MÜSSEN (Gen 2:2:17); nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, um zu zeigen, dass er als ihr Schöpfer auch ihr Herrscher war, der das Recht hatte, ihnen zu sagen, was Gut und Böse ist, und nicht für sich selbst zu entscheiden; wofür der Baum stand:-

NIV Apostelgeschichte 5:29 „„Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen . . .“

Also war es für Eva und Adam, das zu tun, was Gott ihnen BEFEHLT hatte (siehe Gen 2:16), NICHT zu tun, ein Angriff auf seine Herrschaft über sie, also über alle zukünftigen Nachkommen von ihnen; wenn ihre Kinder tun würden, was Gott sagt, oder ungehorsam sein würden, wie es Adam und Eva taten?

Das Ergebnis des Essens von dem Baum, von dem Gott ihnen sagte, dass sie nicht davon essen sollten, und ihn somit als ihren Herrscher abzulehnen, war der Tod:-

NIV Gen 2:17 "aber du sollst nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen, denn wenn du davon isst, wirst du sicherlich sterben."

Du fragst, ob das alles wahr ist; Nun, Menschen sterben: -

NIV 1 Kor. 15:22 "Denn wie in Adam sterben alle ..."

NWT Römer 5:12 „Deshalb, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt kam und der Tod durch die Sünde, und so der Tod sich zu allen Menschen ausbreitete, weil sie alle gesündigt hatten – .2

Ungehorsam gegenüber dem, was Gott ihnen gesagt hat, als Ablehnung seiner Herrschaft über sie; zu tun, was der Teufel (Schlange) ihnen befahl, war, sie als ihren NEUEN Herrscher auszunehmen:-

[] Hinzugefügt

NWT 1 Johannes 3:8 „Derjenige, der Sünde praktiziert [z. B. Gott ungehorsam ist; wie Adam und Eva] stammt vom Teufel ab [beide taten, was er gesagt hat], weil der Teufel von Anfang an gesündigt hat [beeinflusste Adam und Eva lehne ab, was Gott gesagt hat (Gen. 3:3-5)].“

Adam und Eva wurden ihre eigenen Götter (Gen 3:5b), indem sie nun entschieden, was für sie gut und was schlecht war, anstatt des Allmächtigen Gottes, der darauf hinwies, dass dies seine Domäne war:

NWT Exodus 19:5 " Wenn ihr nun meiner Stimme strikt gehorcht und meinen Bund haltet, werdet ihr gewiss mein besonderes Eigentum aus allen Völkern werden, denn die ganze Erde gehört mir."

Das große Problem!!

Wenn Sie hermeneutics.stackexchange.com lesen, werden Sie sicherlich sterben. (O schnappt.)
Qal-Verben sind als Mizwot zu verstehen. Das heißt, „es ist das Beste für dich (nicht) zu _“ statt „Ich werde dich bestrafen, wenn du (nicht) _ tust.“

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse repräsentiert die Souveränität des wahren Gottes, sein Recht, über das zu herrschen, was er geschaffen hat. Mit anderen Worten, nur der wahre Gott konnte so entscheiden, was im besten Interesse dessen war, was er erschaffen hatte (gut), und was nicht im besten Interesse dessen, was er erschaffen hatte (böse).

Der Wahre Gott wollte, dass Adam Glauben hat oder Glauben ausübt, als er Adam verbietet, nicht von dem verbotenen Baum zu essen, Gott wollte, dass Adam Glauben ausübt, dass es in seinem besten Interesse ist, diesem Gebot zu gehorchen. Gott möchte, dass die Menschheit versteht, dass man mit solcher Liebe zum Wahren Gott Glauben ausübt, dass er weiß, was im besten Interesse dessen ist, was er erschaffen hat, und was nicht im besten Interesse dessen, was er erschaffen hat.

Das Motiv des wahren Gottes in Bezug auf den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse ist, dass der Mensch glauben muss, dass das, was er der Menschheit sagt, was sie tun oder nicht tun soll, im besten Interesse der Menschheit ist, Gott zu gehorchen, weil Gott Liebe ist und alle seine Gebote es sind über die Liebe, die er für seine Schöpfung hat. Es ist Gottes Souveränität, die im besten Interesse der Schöpfung ist. Gottes Arrangement, über seine Schöpfung zu herrschen, seine Souveränität ist das, woran wir glauben sollen.

Willkommen bei Bible Hermeneutics SE und vielen Dank für Ihren Beitrag. Nehmen Sie bei Gelegenheit an der Tour teil , um zu verstehen, wie die Website funktioniert und wie sie sich von anderen unterscheidet .
@Barney: eine ausgezeichnete Antwort, aber bitte fügen Sie Schriftstellen hinzu, um Ihre Antwort überzeugender zu machen, wie Offenbarung 4; 11 und Psalmen 24: 1 + 1

Ja, es ist wahr, wie Gen 3,22 „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns in der Erkenntnis von Gut und Böse“, sagt. Der Grund ist jedoch nicht Eifersucht, sondern Gott will ihr Leiden oder ihren Tod nicht. Gott wird als Eltern dargestellt, die nicht wollen, dass ihre Kinder erwachsen werden, sondern unschuldig bleiben. Sie müssen bedenken, dass die Geschichte eine parabolische alte Geschichte ist, die das Heranwachsen des Menschen zur Reife und die Folge der Sünde erklärt, die Notwendigkeit, sich auf Gott und nicht auf Satan zu verlassen. Der heilige Pelagius schrieb in seinem Brief an Demetrius im Jahr 413 n. Chr. mit einer genauen Interpretation:

Bevor sie die Frucht aßen, kannten sie den Unterschied zwischen Gut und Böse nicht; sie verfügten also nicht über das Wissen, das den Menschen befähigt, Wahlfreiheit auszuüben. Durch den Verzehr der Frucht erwarben sie dieses Wissen, und von diesem Moment an waren sie frei. So ist die Geschichte ihrer Verbannung aus Eden in Wahrheit die Geschichte, wie die Menschheit ihre Freiheit erlangte: Adam und Eva wurden durch den Verzehr der Früchte vom Baum der Erkenntnis zu reifen Menschen, die vor Gott für ihr Handeln verantwortlich sind. Wie ist es dann möglich, dass ein Akt des Ungehorsams gegenüber Gott einen solchen Segen bringt? Als Adam und Eva im Garten Eden lebten, waren sie wie kleine Kinder: Sie befolgten einfach Gottes Anweisungen, ohne die moralischen Gründe für diese Anweisungen zu berücksichtigen. Um reif zu werden, mussten sie den Unterschied zwischen richtig und falsch, gut und böse für sich selbst lernen. Und Gott gab ihnen die Gelegenheit, reif zu werden, indem er den Baum der Erkenntnis in den Garten stellte, durch den sie diese Unterscheidung lernen konnten. Aber wenn Gott Adam und Eva einfach angewiesen hätte, von dem Baum zu essen, und sie gehorcht hätten, hätten sie sich wie Kinder verhalten. Also verbot er ihnen, die Frucht zu essen; das bedeutete, dass sie selbst entscheiden mussten, ob sie essen oder nicht essen wollten. So wie ein junger Mensch seinen Eltern trotzen muss, um zur Reife zu gelangen, mussten Adam und Eva Gott trotzen, um sein Wissen über Gut und Böse zu teilen. Indem sie sich Gott widersetzten, reiften Adam und Eva in seinem Bild heran. durch die sie diese Unterscheidung lernen konnten. Aber wenn Gott Adam und Eva einfach angewiesen hätte, von dem Baum zu essen, und sie gehorcht hätten, hätten sie sich wie Kinder verhalten. Also verbot er ihnen, die Frucht zu essen; das bedeutete, dass sie selbst entscheiden mussten, ob sie essen oder nicht essen wollten. So wie ein junger Mensch seinen Eltern trotzen muss, um zur Reife zu gelangen, mussten Adam und Eva Gott trotzen, um sein Wissen über Gut und Böse zu teilen. Indem sie sich Gott widersetzten, reiften Adam und Eva in seinem Bild heran. durch die sie diese Unterscheidung lernen konnten. Aber wenn Gott Adam und Eva einfach angewiesen hätte, von dem Baum zu essen, und sie gehorcht hätten, hätten sie sich wie Kinder verhalten. Also verbot er ihnen, die Frucht zu essen; das bedeutete, dass sie selbst entscheiden mussten, ob sie essen oder nicht essen wollten. So wie ein junger Mensch seinen Eltern trotzen muss, um zur Reife zu gelangen, mussten Adam und Eva Gott trotzen, um sein Wissen über Gut und Böse zu teilen. Indem sie sich Gott widersetzten, reiften Adam und Eva in seinem Bild heran. So wie ein junger Mensch seinen Eltern trotzen muss, um zur Reife zu gelangen, mussten Adam und Eva Gott trotzen, um sein Wissen über Gut und Böse zu teilen. Indem sie sich Gott widersetzten, reiften Adam und Eva in seinem Bild heran. So wie ein junger Mensch seinen Eltern trotzen muss, um zur Reife zu gelangen, mussten Adam und Eva Gott trotzen, um sein Wissen über Gut und Böse zu teilen. Indem sie sich Gott widersetzten, reiften Adam und Eva in seinem Bild heran.

Gott wird durch das Leiden und den Tod verletzt, die durch die Sünde verursacht werden, aber er freut sich auch, wenn der Mensch freiwillig zu ihm kommt und den Baum des Lebens verdient, den richtigen Weg.

Dies ist ein sehr neuartiger Ansatz. Sie sagen, dass Gott es ihnen nicht verboten hat, weil er nicht wollte, dass sie essen, im Gegenteil, Gott wollte, dass sie essen und sich ihm widersetzen! Warum werden sie dann dafür bestraft, dass sie davon essen? Er hätte stolz auf sie sein sollen. Und warum ist Satan beteiligt? Ich mag diesen Ansatz, aber ich muss sagen, dass er nicht ganz mit der Darstellung in der Bibel übereinstimmt. Es fühlt sich eher wie eine moderne 2020-Interpretation einer biblischen Geschichte an, die darauf abzielt, sie nachvollziehbarer und menschlicher aussehen zu lassen.
Ich habe nicht angedeutet, dass Gott wollte, dass sie sich widersetzen, aber Gott wollte nicht, dass sie die Frucht essen. Gott wusste, dass sie trotzen und erwachsen werden. Die Erklärung stammt aus dem 5. Jahrhundert. Sie wurden bestraft, weil sie sich ihm widersetzt hatten. Satan spielt die Rolle des Irreführers der Täuschung. Es macht absolut Sinn. Es ist keine Mythologie, sondern ein Mytho-Gleichnis.
Aber warum werden sie bestraft, wenn sie sich ihm widersetzen, wenn der springende Punkt ist, dass sie sich ihm widersetzen „sollten“ und erwachsen werden? Mit anderen Worten, wenn sie sich ihm nicht widersetzt hätten, wären sie für immer wie Kinder gewesen, was wir uns alle einig sind, ist keine gute Sache. Sie sagen also, dass Gott nicht ihr bestes Interesse im Sinn hatte und dass sie dafür bestraft wurden, dass sie den logischeren Weg wählten, und dass sie in gewisser Weise das „Richtige“ taten. Ich tue mich damit schwer, obwohl ich den Gesamtansatz mag.
Warum will Gott nicht, dass sie erwachsen werden? Ich würde sagen, Gott will, dass sie erwachsen werden. Gott prüft sie und gibt ihnen die Möglichkeit, erwachsen zu werden. Es gibt Konsequenzen für alles, und Gott musste sein Versprechen einhalten, dass sie sterblich werden würden, nachdem sie davon gegessen hatten, also entschied sich Adam im Wesentlichen für Reife und Entscheidungsfreiheit gegenüber Unsterblichkeit. So erkläre ich es am liebsten. Danke, dass du das geteilt hast.
Nirgends heißt es, sie sollten sich ihm widersetzen; aber nur sie würden ihn bis zum Erwachsenwerden herausfordern. Er wusste, dass sie nichts gegen seinen Willen tun würden (erwachsen werden); so wurde Gott im Trotz nicht besiegt, sondern nur durch ihren Tod verletzt. Sein Wille, dass sie unschuldig bleiben, ist ähnlich wie bei jedem Elternteil, der die gleiche schützende Fürsorge für die Kinder wünscht. Ihre Bestrafung symbolisiert die Konsequenz, sich seinem Willen zu widersetzen. Ihre Entscheidung war kein logischer Weg, sondern ein natürliches Ergebnis des Wachstums des Menschen von Kindheit an. Gott handelt als schützender Elternteil, wohingegen Satan als der Widersacher fungiert, der von Gottes Weg abbringt.
@Bach las den Rambam-Kommentar und verwandte Ques. Die Pelagius-Erklärung ist eher traditionell jüdisch; wohingegen die römisch-heidnische Interpretation die neue ist, der die Mainstream-Christen heute folgen. judaism.stackexchange.com/q/118265/13378 Related judaism.stackexchange.com/questions/105872/… Der Baum steht für Reife, die Fähigkeit zu sündigen und zu sterben.
Ja, aber Pelagius beginnt mit einer wichtigen Frage: „Wie kann es einen solchen Segen bringen, sich Gott zu widersetzen?“ Maimonides selbst setzt sich mit dieser Frage auseinander, ebenso wie Ramban. Ich finde die Antwort von Pelagius mangelhaft. Er sagt, sie mussten sich ihm widersetzen, um erwachsen zu werden. Ich stimme zu, aber das bedeutet per Definition, dass ihre Übertretung des Willens Gottes ein verkappter Segen war. Aber wie kann die Sünde dann ein so positives Ergebnis bringen? Das habe ich Sie die ganze Zeit gefragt, und deshalb tue ich mich schwer damit.
Das positive Ergebnis ist Reife mit Freiheit selbst, auch wenn sie den Tod durch Sünde bringen kann. Der Mensch kann Gott frei wählen & lieben, also den Baum des Lebens (Gehorsam) auf die richtige Weise verdienen, anstatt ihn zu stehlen. Gott als Vater möchte, dass der Mensch ein Kind bleibt, aber er freut sich, wenn der Mensch ihn frei liebt und sich mit ihm im Gehorsam vereint.

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stellt dar, dass Gott allein das Recht hat zu entscheiden, was für das, was er geschaffen hat, gut oder was für das, was er geschaffen hat, böse ist. Anders ausgedrückt, Gott allein weiß, was im besten Interesse dessen ist, was er erschaffen hat (gut) oder was nicht im besten Interesse dessen ist, was er erschaffen hat. (böse) Die Schlange, die sagte: „Denn Gott weiß, dass an dem Tag, an dem Sie davon essen, Ihre Augen geöffnet werden und Sie wie Gott sein werden und Gut und Böse kennen“, ließ sie (Adam und Eva) fälschlicherweise glauben Gott hielt ihnen etwas Gutes vor. Die Schlange implizierte, dass die Menschen glücklicher wären, wenn sie Gott nicht gehorchen würden.

In 1. Mose 3,22 sagt Gott: „Der Mensch ist geworden wie einer von uns im Erkennen von Gut und Böse.“ Dies bedeutete offensichtlich nicht, nur zu wissen, was gut und was schlecht für sie war, denn der erste Mann und die erste Frau hatten solches Wissen aufgrund von Gottes Geboten an sie selbst. Außerdem konnten sich Gottes Worte in 1. Mose 3,22 nicht auf sie beziehen Nun wissen sie aus Erfahrung, was schlecht ist, denn Jehova sagt, sie seien wie er geworden, und Gott hat nicht gelernt, was schlecht ist, indem er schlecht handelt (Ps 92:14, 15). schlecht in dem besonderen Sinne, dass sie nun selbst urteilen, was gut und was schlecht ist, sie stellen ihr Urteil götzendienerisch über Gottes Urteil darüber, was gut oder schlecht für die Menschheit ist, und werden sich gleichsam ungehorsam zum Gesetz, statt Gott gehorchen, der sowohl das Recht als auch die notwendige Weisheit hat, um Gut und Böse für die Menschheit zu bestimmen. Ihre unabhängige Erkenntnis oder ihr Maßstab von Gut und Böse war also nicht wie der Jehovas. Vielmehr führte sie die Menschheit ins Elend (Jer 10:23).

Also hat die Schlange Eva angelogen, als sie sagte, dass sie, was bedeutete, dass sie und Adam göttlich wie der wahre Gott sein würden, was bedeutete, dass das der Grund war, warum die Schlange sagte, Gott habe ihnen verboten, von dem verbotenen Baum zu essen.

Hier passieren mehrere Dinge, und die Schaffung des Kontexts könnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Aus Zeitgründen muss ich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt Verse einfügen

Die alte Schlange (Satan) war ein Cherub/Seraph oder eine schlangenartige Kreatur.

Er war auch ein Sohn Gottes oder ein Elohim.

Jesus sagt in Johannes 17, dass er vor der Schöpfung eine Herrlichkeit hatte. Jesus war auch der Engel des Herrn oder, wenn Sie so wollen, ein Cherub/Seraph, soweit es alle anderen „Engel“ himmlischen Heerscharen betraf.

Jesus war ein Mitglied der Gottheit, die den unsichtbaren Gott darstellte, oder wir kennen ihn als den Vater.

Aus Satans Sicht war Jesus derselbe wie er selbst. Hauptsächlich, weil Jesus seine göttliche Herrlichkeit vor der Schöpfung abgelegt hatte. Jesus hat mindestens vier verschiedene Seinszustände.

  • Vor der Schöpfung, verherrlichter Gott
  • Nach der Schöpfung war Gott, aber ohne seine Herrlichkeit, ein Cherub
  • Inkarnation, Gott in einem nicht verherrlichten menschenähnlichen Körper
  • Nach der Auferstehung Gott in einem verherrlichten Körper.

In Satans Augen wollte Satan wie der Höchste sein und sagt das auch in Jesaja. Wenn der „Engel des Herrn“ (Jesus), von dem die Dämonen wussten, dass er der Sohn Gottes war, wenn Er Gott sein konnte, warum konnte Satan nicht auch Gott sein? Betrachten Sie den Gedankengang, den Satan gehabt haben könnte.

Das nervte ihn, dass der unsichtbare Gott ihm die Fähigkeit vorenthielt, auch Gott zu sein, so wie dieser andere Cherub (Jesus) Gott war. Luzifer könnte sogar einen höheren Stellenwert als der Engel des Herrn oder einen anderen gleichwertigen Stellenwert als diesen Titel Gottes gehabt haben.

Außerdem wurde Adam die Herrschaft über die gesamte Schöpfung Gottes gegeben, aber Adam war laut Psalm 8 den himmlischen Heerscharen unterlegen, weil die Menschen nicht unsterblich geschaffen wurden, wie Psalm 82 die Söhne Gottes hervorhebt. Auch der Baum des Lebens im Garten würde keinen Zweck erfüllen, wenn Adam unsterblich wäre.

Also um deine Frage zu beantworten

Angesichts der Tatsache, dass Satan auf diesen einen Cherub neidisch war, der Gott war und Sohn Gottes genannt wurde, war Satan überzeugt, dass Gott ihm etwas verheimlichte, das ihn daran hinderte, auch Gott zu sein wie dieser Cherub (Jesus).

Als er Eva konfrontierte, projizierte Satan lediglich seine Frustration auf Eva. Er war überzeugt, dass Gott ihm etwas verheimlichte und wenn Eva von der verbotenen Frucht essen würde, dann würde auch sie mindestens so viel wissen wie er. Sicherlich hatte Satan intuitiv Fähigkeiten und Wissen, von denen Adam und Eva keine Ahnung hatten.

Es ist möglich, dass Satan darauf setzte, die Frucht selbst zu essen, um dieses Wissen zu erlangen, aber er konnte es nicht riskieren, seine Chancen zu ruinieren. Er ist äußerst schlau.

Alles, was er erreicht, ist durch rechtliche Formalitäten und er verewigt den größten Teil seines Erfolgs, indem er die Menschen im Dunkeln lässt. Wenn die Leute wüssten, wie schwach seine Position tatsächlich ist, würde sein Bluff gecallt und er würde viel Boden verlieren.

Die Vorstellung, dass Satan von dieser verbotenen Frucht essen wollte, ist nicht weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass Manna die Speise der Engel genannt wurde und Satan ein Engel ist. Daher ist die Implikation, dass Engel (zumindest etwas) essen.

Indem er Eva zum Essen verführte und die Sünde in die Welt brachte, stahl Satan die Herrschaft vom Menschen und verdrängte Gott, indem er sich als Gott über Gottes Schöpfung etablierte. Aus technischer Sicht, wenn Gott satan Gerechtigkeit widerfahren lassen würde, wäre Gott gezwungen, auch die Menschheit zu richten. Anstatt also sofort Gerechtigkeit zu bewirken und die gesamte Menschheit durch Adam zu zerstören, ließ Gott zu, dass die Menschheit in einem gefallenen Zustand verharrt, mit der Absicht, dass jeder Einzelne Gott auf individueller Basis wählen könnte, wo Adam versagt hat. Er brachte sogar das ultimative Opfer freiwillig, was Gott im Wesentlichen das gesetzliche Recht gab, die vollen Rechte und die Herrschaft zurückzuerobern.

Und das Bemerkenswerteste von allem ist, dass Gott beabsichtigt, die Herrschaft dem Menschen zurückzugeben, der sie in Eden verloren hat. Gott gibt der Menschheit die Herrschaft in der neuen Ära, die kommen wird, wenn es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird.

Um es kurz zusammenzufassen, Satan bluffte, Satan hatte keine Ahnung, ob Eva wie Gott sein würde oder nicht, aber er war bereit, Eva dazu zu bringen, die Frucht zu essen, um zu sehen, was passieren würde.

Adam und Eva waren bereits wie Gott, weil sie nach seinem Bild geschaffen wurden. Gott „kennt“ das (erfahrungsgemäße) Böse nicht, weil er es nie begangen hat.

Es ist auch merkwürdig, dass Satan angeblich Elohim benutzt, du wirst wie Elohim sein. Es ist, als würde er Eve dazu verleiten, etwas zu erreichen, das er hat, nämlich den Status eines Elohim, etwas, das sie als Mensch nicht hat. Er bot ihr etwas an, was er ihr nicht anbieten konnte, profitierte aber von der Tatsache, dass er ein Elohim war, selbst wenn er der Elohim war. Es liest sich fast so, als würde er in diesen Momenten vorgeben, selbst Gott zu sein. Du wirst nicht sterben, schau, ich bin ein Elohim Ich, wenn du sein willst wie ich (so wie ich wie dieser Cherub bin, der dich jeden Tag besucht und im Garten spazieren geht, dieser Cherub, der Gott genannt wird), dann alles, was du brauchst essen Sie die Frucht. Und Eva wurde getäuscht.

Nichts im Text bezieht sich auf die Schlange als Satan oder irgendein anderes Wesen. Archäologische Aufzeichnungen zeigen, dass für mehrere levantinische und mesopotamische Kulturen Schlangen für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit das waren, was Stiere für Männlichkeit und Männlichkeit waren. Dies ist die wahrscheinlichere Symbolik hinter dem Schlangenmotiv, aber selbst das kommt aus der Archäologie und nicht aus der Hermeneutik.
@RubelliteFae „Er ergriff den Drachen, diese alte Schlange , die der Teufel und Satan ist, und fesselte ihn für tausend Jahre;“ Offenbarung 20:2 plus die LXX verwendet das gleiche Wort wie Johannes in Offenbarung ὄφις weiterhin das Hebräische נחשׁ, da in seiner ursprünglichen Form das Niqqud je nach Niqqud-Platzierung das Wort nicht aus einem Verb, Adjektiv und ändert Substantiv. Als Substantiv ist es eine Schlange, als Verb soll es täuschen und als Adjektiv hell leuchten. Sollte Moses alle drei gemeint haben, ist es ein hell leuchtendes Schlangenwesen, das täuscht. Es steht ALLES im Text!
Ich kann den ernsthaften Versuch, Revelations zu verwenden, um Genesis zu diskutieren, nicht verstehen
Es gibt nichts zu verstehen. Erstens habe ich andere unterstützende Argumente direkt aus dem Hebräischen aufgenommen, keine Notwendigkeit, sich an einem Punkt aufzuhalten, zweitens ist die NT-Antwort gleichbedeutend damit, dass jemand auf diesem Stapel mit einer Erklärung antwortet, außer viel näher am ursprünglichen Ereignis, der ursprünglichen Sprache / Kultur / Geschichte und Originalbelege. Drittens gibt es die Inspiration der Schrift durch den Heiligen Geist, die einen gemeinsamen Faden in der Bibel offenbart und aufrechterhält, unabhängig von Autor, Sprache, Kultur oder Zeitperiode.