Es gibt viele Fälle, in denen Piloten aufgrund von Notfallsituationen aus dem Cockpit aussteigen müssen, und nach einem solchen Ausstieg aus einigen modernen Flugzeugen gelten Piloten für einige Jahre als unfähig, Flugzeuge zu fliegen. Warum wird das gemacht? Nach wie vielen Jahren gilt ein Pilot mindestens als wieder flugtauglich?
Schleudersitze sind keine Freikarte. Sie sind unglaublich gewalttätig und rau zu Ihrem Körper. Dieser Zeitungsartikel enthält ein erschreckenderes Zitat aus einem Interview:
Etwa jeder Dritte erleidet aufgrund der Kraft, wenn der Sitz ausgeworfen wird, eine Wirbelsäulenfraktur – die Gravitationskraft beträgt das 14- bis 16-fache der normalen Schwerkraft und kann mit 200 G pro Sekunde ausgeübt werden. Typisch sind Blutergüsse und Abschürfungen durch den Aufprall der Schurrenöffnung oder den Luftstoß. In den frühen Tagen gab es Fälle, in denen Piloten in sehr schnelle Luft ausstiegen und es ihre Arme nach hinten peitschte und sie brach, ihre Schultern herausdrückte; Dasselbe könnte mit den Beinen passieren. Quelle
Daher ist es sehr gut möglich, Rückenschmerzen und eine Vielzahl anderer Probleme als Folge des Auswurfs zu bekommen. Da diese Art von Dingen nicht so leicht umkehrbar sind, gehen Sie lieber den sicheren Weg und entfernen Sie sie aus dem Cockpit, als sie dann wieder in eine Arbeitsumgebung zu bringen, die bekanntermaßen ziemlich hart für Ihren Körper ist. Die Flugzeugbesatzung scheint sich einig zu sein:
„Das war das Heftigste, was ich je in meinem Leben gefühlt habe“, sagt eines der B-1-Besatzungsmitglieder, das die Air Force mich bat, als „Captain IROC“ zu identifizieren. „Ich verlor einen Zentimeter an Körpergröße“, weil seine Wirbelsäule so enorme G-Kräfte absorbierte. Quelle
Moderne Schleudersitze werden jedoch immer intelligenter und messen die auf die Bedingungen ausgeübte Schleuderkraft, wodurch die Anzahl schwerer Fälle verringert wird.
Dieses Papier diskutiert die Symptome von vier Personen, die ihre Jets mitten in der Luft abstürzten. Die medizinischen Probleme, die bei der Ejektion auftreten, können wie folgt klassifiziert werden:
- Verletzungen durch den Notfall, der den Auswurf verursacht hat – Feuer oder Kollision.
- Abwurf des Kabinendachs: Verbrennungen durch „MDC-Spritzer“ und Schnitte durch zersplitterten Kunststoff. Aus diesen Gründen wird Flugbesatzungen immer empfohlen, ihre Visiere herunterzuziehen, um das Gesicht zu schützen.
- Abfeuern der Auswurfkanone: Wirbelsäulenverletzungen.
- Eindringender Luftstrom: Windstoß kann Lungenschäden verursachen; Sitz stürzt mit variabler Geschwindigkeit, die bis zu 180 U / min betragen kann. (Alle Sitze haben einen Drogue-Fallschirm oder ausfahrbare aerodynamische Paneele, um ein Umfallen zu verhindern); Schlegelverletzungen an den Extremitäten.
- Fallschirmeinsatz: Verletzungen durch Reißen.
- Landung: Verletzungen der unteren Gliedmaßen.
Über Mindestfristen ist mir nichts bekannt - das kann aber von der jeweiligen Luftwaffe abhängen. (Vielleicht weiß es jemand anderes.)
Medizinische Komplikationen können Jahre nach einem Auswurf auftreten. Ein ziemlich bekannter Fall, von dem ich gehört habe, ist der Astronaut Michael Collins, der in den 1950er Jahren aus einem Flugzeug aussprang. Mehr als zehn Jahre später bemerkte er Beinprobleme, die auf Knochensporn in Halswirbeln zurückzuführen waren, wahrscheinlich verursacht durch den Auswurf. Eine Operation hat das Problem behoben.
(Auf diese und viele andere Details geht Collins übrigens in seiner Biografie ein.)
Es gibt keine Begrenzung (zumindest in der USAF). Ich meine mich zu erinnern, eine Geschichte von einem SQ/CC bei Luke gehört zu haben, das zweimal ausgeworfen wurde. Ich werde mein Bestes tun, um eine Reg/Pub zu finden, die darüber spricht.
Außerdem verursachen nicht alle Auswürfe Verletzungen. Ich kenne auch Piloten, die ausgestiegen sind und denen es gut ging. Ein kontrollierter Auswurf bei 200-300 Knoten ist ganz anders als ein unkontrollierter Auswurf bei 500+.
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