Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben, warum hielten es die Schriftgelehrten für eine Gotteslästerung, und wurde diese Vollmacht auch den Menschen im Allgemeinen gegeben?

In Markus 2:5-12 überrascht Jesus die Schriftgelehrten, indem er einem Gelähmten die Sünden vergibt (und ihn auf wundersame Weise heilt). Die Schriftgelehrten hielten es für eine Gotteslästerung, da sie glaubten, dass die Vergebung der Sünden ein ausschließlich Gott zustehendes Vorrecht sei:

5 Und als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: „Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.“ 6 Nun saßen dort einige der Schriftgelehrten und fragten in ihrem Herzen: 7 „Warum redet dieser Mann so? Er lästert! Wer außer Gott allein kann Sünden vergeben?“ 8 Und alsbald bemerkte Jesus in seinem Geist, dass sie so in sich selbst zweifelten, und sprach zu ihnen: „Warum zweifelt ihr diese Dinge in euren Herzen an? 9 Was ist leichter, zu einem Gelähmten zu sagen: „Deine Sünden sind vergeben“ oder zu sagen: „Steh auf, nimm dein Bett und geh“? 10 Sondern damit ihr wisst, dass der Menschensohn Vollmacht auf Erden hat, Sünden zu vergeben“ – sagte er zu dem Gelähmten – 11 „Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh nach Hause.“ 12 Und er stand auf und nahm sofort sein Bett und ging vor ihnen allen hinaus, sodass sie alle erstaunt waren und Gott verherrlichten, indem sie sagten: „So etwas haben wir noch nie gesehen!“ [Markus 2:5-12 (ESV)]

Der parallele Bericht in Matthäus 9:2-8 erzählt dasselbe Ereignis. Vers 8 fügt jedoch ein interessantes Detail hinzu, das Markus' Bericht auslässt. Der Vers ist unten fett gedruckt:

2 Und siehe, einige Leute brachten ihm einen Gelähmten, der auf einem Bett lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: „Hab Mut, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.“ 3 Und siehe, einige der Schriftgelehrten sagten sich: Dieser Mann lästert. 4 Aber Jesus, der ihre Gedanken kannte, sagte: „Warum denkt ihr Böses in eurem Herzen? 5 Denn was ist leichter zu sagen: „Deine Sünden sind dir vergeben“ oder zu sagen: „Steh auf und geh“? 6 Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden “, sagte er dann zu dem Gelähmten: „Steh auf, nimm dein Bett und geh nach Hause.“ 7 Und er stand auf und ging nach Hause. 8 Als die Volksmengen das sahen, fürchteten sie sich und priesen Gott, der den Menschen solche Macht verliehen hatte . [Matthäus 9:2-8 (ESV)]

Also, ich habe ein paar Fragen:

  1. Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben?
  2. Warum glaubten die Schriftgelehrten, dass nur Gott Sünden vergeben könne? Gibt es Passagen im AT, die klar sagen, dass die Vergebung der Sünden Gottes Vorrecht ist?
  3. Matthäus 9:8 sagt: „[...] und sie verherrlichten Gott, der den Menschen solche Macht gegeben hatte .“ . Bedeutet dies, dass Menschen im Allgemeinen auch die gleiche Autorität wie Jesus haben, jemandem die Sünden zu vergeben?
Es ist möglich, „Menschensohn“ hier eher generisch als titelgebend zu lesen. Siehe Burkett, „The Nontitular Son of Man: A History and Critique“, 1994, New Testament Studies, 40(04), 504–521. doi:10.1017/s0028688500026448 und meine Selbstantwort auf hermeneutics.stackexchange.com/q/55204/39728 .
Es ist interessant, dass Sündenvergebung und Heilung Hand in Hand gehen. Die Frage ist, ob das immer so ist? Wenn nein, was kommt zuerst? Mit anderen Worten, kann Heilung vor der Vergebung der Sünden kommen? Oder können einem seine Sünden vergeben werden, ohne Heilung zu erhalten? Diese Fragen ergeben sich aus der Tatsache, dass die Kranken nicht daran interessiert sind, dass ihre Sünden vergeben werden, sondern nur gesund werden, wenn sie Jesus bitten, sie zu heilen. Könnte es also wirklich so sein: „Du wirst jetzt in den Himmel kommen, weil du mich gebeten hast, deinen schlimmen Fuß zu heilen“? Oder bezieht sich „Sünden vergeben“ nur auf die schlechte Ursache hinter der Krankheit?

Antworten (6)

Das OP stellt drei Fragen, die ich in einer anderen Reihenfolge beantworten werde:

Frage Nr. 2 – Warum glaubten die Schriftgelehrten, dass nur Gott Sünden vergeben könne? Gibt es Passagen im AT, die klar sagen, dass die Vergebung der Sünden Gottes Vorrecht ist?

Um diese Frage zu beantworten, muss man zwischen zeitlicher Schuld und ewiger Schuld unterscheiden.

Zeitliche Schuld

Zeitliche Schuld entsteht, wenn eine Person einer anderen Unrecht tut oder sie verletzt. Die Bibel lehrt oft, dass wir für solche Angelegenheiten um Vergebung bitten und sie gewähren müssen:

  • Habt Geduld und vergebt einander, wenn jemand von euch einen Groll gegen jemanden hat. Vergib, wie der Herr dir vergeben hat. Kol 3:13.
  • Seid freundlich und mitfühlend zueinander und vergebt einander, so wie Gott euch in Christus vergeben hat. Eph 4:32.
  • Da kam Petrus und sprach zu ihm: „Herr, wie oft soll mein Bruder gegen mich sündigen, und ich vergebe ihm? Bis zu sieben Mal?“ Jesus sagte zu ihm: „Ich sage dir nicht bis zu siebenmal, sondern bis zu siebzigmal sieben. Matthäus 18:21, 22. Jesus veranschaulicht und bekräftigt dann seinen Standpunkt, indem er das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht in Matthäus 18:23-35 verwendet.
  • Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. Matthäus 6:12. Siehe auch Markus 11:25, Lukas 11:4, 1. Johannes 1:9 und das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht in Matthäus 18:23-35; all dies macht unseren Empfang der vollen Wohltaten von Gottes Vergebung in gewissem Sinne abhängig von unserer Vergebung der Sünden anderer gegen uns.

Siehe auch 2 Sam 19:19, Gen 32:20 usw. Das alles sehr gut. Es gibt jedoch mindestens drei Grenzen für die menschliche Vergebung zeitlicher Schuld:

  1. Manche Sünden fügen einer anderen Person keinen Schaden zu
  2. Ich kann die Sünden und Schuld einer Person nicht vergeben, die mir keinen Schaden zugefügt hat
  3. Manchmal ist das Opfer nicht mehr in der Lage zu vergeben, weil diese Person nicht bereit ist oder weil die geschädigte Person tot ist.

Aus all diesen Gründen und einem weiteren, der weiter unten diskutiert wird, bringt uns dies zur Idee der ewigen Schuld.

Ewige Schuld

Die Bibel lehrt auch, dass ALLE Sünde Sünde gegen Gott ist, ob eine andere Person beteiligt ist oder nicht.

  • Wenn Sie auf diese Weise gegen Ihre Brüder sündigen und ihr schwaches Gewissen verletzen, sündigen Sie gegen Christus. 1 Kor 8:12.
  • Gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen. Ps 51:4
  • Wer die Armen unterdrückt, zeigt Verachtung für ihren Schöpfer, wer aber zu den Bedürftigen freundlich ist, ehrt Gott. Spr 14:31.
  • Andernfalls werden sie dich lehren, all die abscheulichen Dinge zu befolgen, die sie tun, wenn sie ihre Götter anbeten, und du wirst gegen den HERRN, deinen Gott, sündigen. Deut 20:18. Siehe auch 2 Sam 12:13, 14, Gen 39:9, 1 Sam 12:23, 1 Sam 14:34, 2 Chron 19:10, Spr 17:5, Jer 34:19, Hes 13:19. Siehe „Sünde“.

Es ist diese göttliche Schuld, die von Gott gesucht werden muss, um mit den ewigen Folgen der Sünde fertig zu werden, wie in Röm 3,22-25 beschrieben. Es war diese göttliche Schuld, die Jesus im Fall des Gelähmten in Mk 2,1-12, insbesondere V8-10, ausgelöscht hat. So demonstrierte Jesus seine göttliche Autorität zu vergeben.

Frage Nr. 1 – Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben?

Diese Frage wird durch die obige beantwortet – Jesus konnte gerade deshalb vergeben, weil:

  • Er war göttlich
  • Ihm war eine solche Autorität vom Vater gegeben worden, Lukas 5:24, Matthäus 9:6, Markus 2:10
  • Er war das gegenbildliche Opferlamm, Johannes 1:29, 1. Korinther 5:7, 1. Petrus 1:19

Frage Nr. 3 – Matthäus 9:8 sagt: „[...] und sie verherrlichten Gott, der den Menschen solche Autorität verliehen hatte.“ Bedeutet dies, dass Menschen im Allgemeinen auch die gleiche Autorität wie Jesus haben, jemandem die Sünden zu vergeben?

Jesus war ein Mensch (sowie ein Gott) und diese Idee ist absolut zentral für das Christentum. Phil 2:5-8, Heb 4:15, 1. Johannes 4:2, 2. Johannes 7. Die Menschen freuten sich, dass Gott nicht mehr fern war und „unter uns wohnte“ (Joh. 1:14).

Die Idee in Matthäus 9:8, „den Menschen eine solche Autorität gegeben“ könnte zufriedenstellender wiedergegeben werden, „der Menschheit eine solche Autorität gegeben“; daraus folgt nicht unbedingt (sehr zum Ekel einiger), dass eine solche Autorität für alle Menschen gilt, sondern nur für mindestens einen Menschen – in diesem Fall Jesus.

Bengels Gnomen kommentiert:

[401] Beng scheint mir, ἀνθρώποις nicht als engl. V., „Gott, der den Menschen solche Macht gegeben hatte“, aber, als Dativ des Vorteils, „der solche Macht (in der Person des Menschen Christus Jesus) zum Wohle der Menschen verliehen hatte, die so lange bedrängt waren wie sie mit der Sünde gewesen. Die Bedeutung von Bengels „lata oratio, uti v. 6“ ist also, dass die Worte „auf Erden“ in Matthäus 9:6 den gleichen weiten Bereich der Macht des Heilands zum Wohl der Menschen implizieren wie hier ἀνθρώποις. – ED .

Diese Antwort erklärt sehr gut, warum die Schriftgelehrten es als Blasphemie betrachteten (Frage Nummer 2), aber was ist mit den Fragen Nummer 1 und 3?
@SpiritRealmInvestigator - danke - jetzt wie gewünscht aktualisiert.
@Dottard "Jesus war ein Mensch (sowie göttlich) und diese Idee ist absolut zentral für das Christentum" wird sehr gut gesagt. Obwohl dies meine beabsichtigte Bedeutung von "mehr als ein Mann" ist, gefällt mir wirklich, wie du es ausdrückst. Frage zu Ihrer Argumentation – Ich stimme Ihrer allgemeinen Schlussfolgerung zu, obwohl wir vielleicht auf etwas anderen Wegen zu dieser Schlussfolgerung gelangt sind. Was mir nicht klar war, ist, wie man von a) mit göttlicher Autorität zu b) göttlich wird.
@HoldToTheRod - ausgezeichnete Frage, die, da stimme ich zu, aus meiner Antwort nicht ersichtlich ist, da sie eine Subtilität beinhaltete, mit der ich die Antwort nicht überladen wollte. Jesus war göttlich, aber dieser Anspruch auf Göttlichkeit wurde während der Inkarnation vorübergehend beiseite gelegt (Phil 2,5-8). Das heißt, während der Menschwerdung hatte Jesus alle göttlichen Eigenschaften, benutzte sie aber nicht, sondern war in allen Dingen vom Vater als Vorbild für uns abhängig. Sogar die Wunder nutzten nicht Seine eigene Kraft, sondern die Väter – daher die großen Versuchungen, NICHT die angeborene Kraft zu nutzen.
@HoldToTheRod - siehe Bibelkommentar von Jamieson-Fausset-Brown zu Phil 2:7.
Danke für die Klarstellung! Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Versuchung, Macht zu seinem eigenen Vorteil einzusetzen, enorm gewesen sein muss, besonders in den letzten Stunden seines sterblichen Lebens.

Ich werde diese Frage mit dieser Reihenfolge 2, 1, 3 beantworten.

  1. Warum glaubten die Schriftgelehrten, dass nur Gott Sünden vergeben könne? Gibt es Passagen im AT, die klar sagen, dass die Vergebung der Sünden Gottes Vorrecht ist?

Dass nur Gott die Autorität hat zu vergeben und niemand sonst, ist eine feste Tradition aus der Heiligen Schrift, in der es ganz natürlich ist, dass alle Propheten die Vergebung der Sünden von Gott allein erwarten. Auch wenn es einmal klar in Form einer rhetorischen Frage formuliert ist:

„Wer ist ein Gott wie du, der die Sünde verzeiht und die Übertretung des Rests seines Erbes vergibt? Du bleibst nicht ewig zornig, sondern freust dich, Barmherzigkeit zu erweisen. Du wirst uns wieder erbarmen, du wirst unsere Sünden mit Füßen treten und schleudern alle unsere Missetaten in die Tiefen des Meeres." (Micha 7:18-19).

  1. Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben?

Nur weil er allein Gott gegenüber Autorität hatte; Sein Vater ist Gott, und deshalb teilt Er auch die gleiche Autorität wie Gott der Vater darin, den Menschen als Herr auf souveräne Weise Sünden zu vergeben („Deine Sünden sind vergeben“ /Markus 2:5/; oder „Ich richte dich auch nicht, geh nicht mehr sündigen“ /Johannes 8:11/). Aber wann erhielt er diese Autorität? Tatsächlich hatte er es immer neben dem Vater, denn er ist jener namenlose Engel, der den Namen Gottes in sich trägt („in ihm ist mein Name“), den der Vater aussendet, um die flüchtigen Söhne Israels mit Mose zu begleiten und ihn zu warnen letzteres „sich nicht gegen diesen Engel aufzulehnen, denn er wird nicht vergeben“ (2. Mose 23,21), und dieser Engel mit der Autorität zu vergeben oder nicht, ist Vaters gleich-ewiger Logos, der auch „Menschensohn“ genannt wird, das ist zu sagen, göttliches Wesen über Engel, die letztere anbeten, und nur ein Wesen mit Autorität Gottes kann angebetet werden (Daniel 7:13-14). Deshalb sagt der Herr, dass er die Vollmacht hat zu richten, weil er der Menschensohn ist, dieses göttliche Wesen, das von den Engeln gemeinsam mit dem Vater verehrt wird (Johannes 5,27).

Nun, wenn der Vater das Universum nur durch seinen Logos erschaffen kann (Johannes 1:1-2), dann kann der Vater auch keine Sünden ohne seinen Logos vergeben, der nach seiner Inkarnation auch Jesus Christus genannt wird. Warum? Gerade weil Sündenvergebung bedeutet, ein menschliches Herz neu zu erschaffen, und als solches dem Schöpfungsakt gleichkommt (vgl. Psalm 51,10). Vater und Sohn – also Jesus Christus – verzeihen, dh neu erschaffen also nur gemeinsam und können ontologisch nicht anders.

Wenn wir sagen, dass der Sohn die Autorität zum Verzeihen vom Vater erhält, sollte dies im ewigen, ontologischen, essentiellen Sinn verstanden werden, denn da der Vater ewig Vater ist, muss er ewig Sohn haben, also impliziert Gottheit sie beide und ewig Sohnschaft impliziert das ewige, essentielle Empfangen der Gesamtheit des Vaters und der Autorität des Vaters, was auch die Autorität des Vergebens einschließt. Dieses Geben-Empfangen geschieht nicht freiwillig, sondern natürlich und wesentlich, da der Vater nicht nicht Vater sein kann und der Sohn nicht der Sohn sein kann.

  1. Matthäus 9:8 sagt: "[...] und sie verherrlichten Gott, der den Menschen solche Autorität gegeben hatte.". Bedeutet dies, dass Menschen im Allgemeinen auch die gleiche Autorität wie Jesus haben, jemandem die Sünden zu vergeben?

Auf der einen Seite ist hier theologisch nichts falsch, denn tatsächlich wird dem Logos auf ewig die ganze Essenz vom Vater-Gott gegeben, und daher ist der Logos auf ewig mit dem Vater co-essentiell, teilt die gleiche Göttlichkeit und jede Autorität unter ihnen auch die Autorität der Sündenvergebung ist ein Teil und ein Aspekt dieser Essenz; so hat der Logos auf ewig die gleiche Autorität wie der Vater, denn der Vater gibt, indem er ihn gebiert, auch die Gesamtheit seines göttlichen Wesens an den Sohn weiter. Aber auch nach der Inkarnation, da Logos nun auch schon Mensch ist, dann können wir sagen, dass auch dem Menschen die Vollmacht gegeben wurde, Sünden zu vergeben.

Allerdings kann es hier auch eine selbstzerstörerische Perfidie sein, wenn die jüdischen Führer dies sagen, weil die theologische Implikation war, dass Er Gott war, denn Er tat den Akt der Vergebung autoritativ und souverän, ohne den Vater zu fragen oder zu Ihm zu beten. Aber da sie sich vor dieser Implikation gefürchtet hatten, milderten sie die theologische Implikation auf verräterische Weise und reduzierten den Herrn auf einen Status, der geringer als der von Gott ist, auf einen Status eines Propheten, der vorübergehend oder ad hoc gegeben wirdeine Autorität, Sünden zu vergeben, wie jedem anderen Mann eine solche Autorität stellvertretend gegeben werden kann. Deshalb sagen sie verräterisch „den Menschen“ im Plural und nicht „dem Mann“ im Singular, um die Einzigartigkeit des Menschen Jesus Christus zu verschließen, der autoritär Sünden vergibt. Aber diese verräterische Milderung war eine noch größere Sünde, als Jesus für einen Lästerer zu halten, denn im letzteren Fall gab es für sie zumindest eine Möglichkeit, durch einen schrecklichen Skandal zu einer richtigen Vision von der Gottheit Christi zu gelangen, aber nachdem sie den Skandal gemildert hatten, waren sie es tötete diese Möglichkeit für sich.

@Down-Voter Ich interessiere mich aufrichtig für Ihre Einwände. Bitte legt sie mir hin, ich werde dankbar sein.

1. Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben?

Ich schlage vor, dass der deutlichste biblische Hinweis darin besteht, dass Er die Autorität hatte, Sünden zu vergeben, weil Er derjenige ist, der für sie bezahlen würde/tat. Als Zahler der Schuld war es Seine Berufung. Zum Beispiel Römer 3:23-25

23 Denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verfehlt;

24 umsonst gerechtfertigt aus seiner Gnade durch die Erlösung in Christus Jesus:

25 den Gott zur Versöhnung bestimmt hat durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu verkünden zur Vergebung vergangener Sünden durch die Nachsicht Gottes;

2. Warum glaubten die Schriftgelehrten, dass nur Gott Sünden vergeben könne? Gibt es Passagen im AT, die klar sagen, dass die Vergebung der Sünden Gottes Vorrecht ist?

Obwohl mir keine Stelle aus dem AT bekannt ist, die dies ausdrücklich anspricht, impliziert Jesaja 1:18, dass der Herr nicht aus dieser Diskussion ausgeschlossen werden kann, wenn Sünden vergeben werden:

Komm jetzt, und laß uns miteinander reden, spricht der Herr: Auch wenn deine Sünden so scharlachrot sind, werden sie so weiß wie Schnee sein; Auch wenn sie rot wie Purpur sind, werden sie wie Wolle sein.

Und in Jeremia 33:8 (der Herr spricht) weist der Herr deutlich darauf hin, dass Er derjenige ist, der vergibt – schließlich haben sie gegen Ihn übertreten .

8 Und ich werde sie reinigen von all ihrer Schuld, mit der sie gegen mich gesündigt haben; und ich werde all ihre Missetaten vergeben, wodurch sie gesündigt haben und wodurch sie gegen mich übertreten haben.

Wenn ein Mann sagen würde, er könne die Reue einer Person begründen und sich für Vergebung entscheiden, würde er in diesen Versen den Platz des Herrn einnehmen. Das scheint ein ziemlich mutiger Schritt ohne ausdrückliche Erlaubnis zu sein ... (siehe Diskussion von Hebräer 5 unten)

Jeremia 31:34 ist auch hier relevant:

34 Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten lehren und jeder seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der Herr, denn ich werde vergeben ihrer Missetat, und ich werde ihrer Sünde nicht mehr gedenken.

Zwei Dinge hier. 1) Selbst wenn jeder Mensch den Herrn kennt, ist es immer noch der Herr, der vergibt. 2) Der Herr vergibt und erinnert sich nicht mehr an die Sünde. Wenn jemand sagt, dass er sich nicht mehr an meine Sünde erinnern wird, Gott sich aber immer noch erinnert, ist das nicht wirklich beruhigend.

3. Markus 9:8 sagt: "[...] und sie verherrlichten Gott, der den Menschen solche Autorität gegeben hatte.". Bedeutet dies, dass Menschen im Allgemeinen auch die gleiche Autorität wie Jesus haben, jemandem die Sünden zu vergeben?

Männer allgemein? Nein. Wenn es den Menschen überhaupt erlaubt wäre, Sünden zu vergeben, wären die Juden von diesem Ereignis nicht überrascht worden.

Sogar der levitische Hohepriester, der ein stellvertretendes Werk im Namen Israels verrichtet, ist ein unvollkommener Mann, der unter Gottes Autorität handelt. Er selbst kann das Opfer für die Sünde nicht wirksam machen (siehe auch Römer 3:25 oben):

2 Wer kann Mitleid haben mit den Unwissenden und den Abwegigen; dafür ist er selbst auch von Gebrechlichkeit umgeben.

3 Und aus diesem Grund sollte er, wie für das Volk, so auch für sich selbst, für die Sünden opfern.

4 Und niemand nimmt sich diese Ehre an außer dem, der von Gott berufen ist, wie es Aaron war. (Hebräer 5:2-4)

Ein Mann kann nur auf Anweisung Gottes rechtmäßig im Namen Gottes handeln, sonst würde der Mann das 3. Gebot brechen.

Vielleicht dachten einige bei dieser Gelegenheit, dass Jesus nur ein Mensch sei, und schlossen daher aufgrund dessen, was sie sahen, dass manche Menschen Sünden vergeben könnten.

Aber diejenigen, die im OT gut ausgebildet waren, sahen darin etwas mehr. In ihren Schriften hatten sie viele Beispiele dafür, dass Gott Sünden vergab, aber keines von Menschen, die dies taten. Induktiv schließen sie dann, dass nur Gott Sünden vergeben kann.

Daher interpretierten sie Jesus so, dass er behauptete, mehr als ein Mensch zu sein. Ich schließe daraus, dass, obwohl die Argumentation der Schriftgelehrten in mehreren Punkten fehlerhaft war, sie in einem sehr wichtigen Punkt richtig waren: Jesus behauptete, mehr als ein Mensch zu sein.


PS zur Klarstellung

Die Apostel taten mächtige Werke im Namen Jesu, nicht in ihrem eigenen Namen. Das macht Jesu Handeln in seinem eigenen Namen („Der Menschensohn“ scheint einer seiner bevorzugten Titel für sich selbst zu sein) umso auffälliger.

Autorität ist auch etwas, das von jemand anderem gegeben wird. Jesus wurde von Gott die Vollmacht gegeben, Sünden zu vergeben.
Jesaja hält dies mehrere Jahrhunderte im Voraus fest: „Aber er wurde wegen unserer Übertretungen verwundet, er wurde wegen unserer Missetaten zerschlagen: die Züchtigung unseres Friedens lag auf ihm“. Es wird manchmal als prophetisch-perfekte Zeitform bezeichnet. Gott war von dem Plan so überzeugt, dass man ihn als beschlossene Sache bezeichnen konnte. In der Tat war die Sühne so gewiss (noch bevor sie geschah), dass Gott im alten Israel Sünden vergab, Jahrhunderte bevor die Zahlung für die Sünden danach geleistet worden war.
Ja. das ist besser, obwohl ich mich immer noch frage, wie Sie dazu kommen, dass Jesus mehr als ein Mann ist. Hast du einen Text, in dem das klar steht?
Danke. Eine explizite Aussage im AT? Nein, und ich glaube auch nicht, dass die Schreiber das getan haben, daher das induktive Argument.
Entschuldigung, dass ich Ihre Frage beim ersten Mal möglicherweise falsch verstanden habe. Die Apostel taten mächtige Werke im Namen Jesu, nicht in ihrem eigenen Namen. Das macht Jesu Handeln in seinem eigenen Namen („Der Menschensohn“ scheint einer seiner bevorzugten Titel für sich selbst zu sein) umso auffälliger. Sicherlich ist das ein Argument des NT, nicht des OT.
@user48152 - kannst du zu einem Mann beten und ihn deinen Geist empfangen lassen, wenn du stirbst? Apostelgeschichte 7:59 Während sie ihn steinigten, betete Stephanus: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!“
Jesaja 42:8 „Ich bin der HERR; das ist mein Name! Ich werde meine Herrlichkeit nicht einem anderen überlassen noch mein Lob den Götzen. Vs 24 War es nicht der HERR, gegen den wir gesündigt haben?“ Dann Jesaja 43: 10 & 11 "... Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner kommen. Ja, ich bin der HERR, und es gibt keinen Erlöser außer mir." WENN Jesus behauptete, Sünden vergeben zu können und behauptete, unser Retter zu sein, wie Jesaja klar formuliert, hat niemand außer Gott die Autorität, dies zu tun. Die Verwirrung hier besteht darin, dass die Leute Gott und den Vater verwechseln. Das ist falsch. Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist UND diese 3 stimmen überein
@Spirit Ja, absolut - jetzt, wo der Mann aufgestiegen und erhaben ist, um Gottes Thron zu teilen. Wie Stephanus betete: „Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen“. Einige mögen denken, dass dies die rechte Hand des Vaters bedeutet – aber das stimmt nicht, also können wir Gott nicht neben Gott haben, oder? Wenn Jesus Gott ist, warum betete er dasselbe Gebet – Vater, empfange meinen Geist? Es ist alles so einfach, wenn der Unsinn beiseite gelegt wird!
@user48152 - kann ein Mensch vor der Erschaffung der Welt in Herrlichkeit existieren? Johannes 17:5 Nun, Vater, verherrliche mich in deiner Gegenwart mit der Herrlichkeit, die ich in deiner Gegenwart hatte, bevor die Welt existierte .
@spiritrealminvestigator...Apostelgeschichte 7:55 "Aber Stephanus, voll des Heiligen Geistes, schaute aufmerksam in den Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen." Gemäß der Vision von Stephen ist es einfach eine Aussage über die Position Jesu in Bezug auf die übrigen Mitglieder der Gottheit (dh Vater und Heiliger Geist). Jesus hatte in seinem Dienst klar gesagt: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“. Wie könnte er das sagen, wenn Jehova und Jesus verschiedene Personen sind? Die einzige Erklärung, während Individuen, sind sie in völliger Harmonie gleich.
@Spirit, sry, verspätete Antwort - gerade bemerkt. Wer ist Jesus im einfachsten Sinne? Er ist der Logos – der (1J1:1) am Anfang bei Gott war. Jesus ist nicht am Anfang, aber als Logos wusste er, dass er das Wort und der Wille und das Leben war, das von Gott kommt. Er verstand, was am Anfang war und was/Wen er darstellt. Als menschliches „Wort Gottes“ strebt er nun danach, den Logos – sich selbst – verherrlicht zu haben, wie es am Ende seiner gefährlichen und dem Tod trotzenden Mission recht und angemessen ist. Wenn einige meinen, dieser Logos sei eine separate „Person“ („mit“ Gott), dann ergibt nichts einen Sinn.

Der alttestamentliche Hintergrund des Menschensohnmotivs, der hier im Blick zu sein scheint, ist der von Daniels Vision:

[Dan 7:13-22 NLT] (13) Als meine Vision in dieser Nacht andauerte, sah ich jemanden wie einen Menschensohn mit den Wolken des Himmels kommen. Er näherte sich dem Alten und wurde in seine Gegenwart geführt. (14) Ihm wurde Autorität, Ehre und Souveränität über alle Nationen der Welt gegeben, damit Menschen jeder Rasse und Nation und Sprache ihm gehorchen würden. Seine Herrschaft ist ewig – sie wird niemals enden. Sein Königreich wird niemals zerstört werden.(15) Ich, Daniel, war beunruhigt von allem, was ich gesehen hatte, und meine Visionen erschreckten mich. (16) Also näherte ich mich einem von denen, die neben dem Thron standen, und fragte ihn, was das alles zu bedeuten habe. Er erklärte es mir so: (17) „Diese vier riesigen Tiere stellen vier Königreiche dar, die aus der Erde entstehen werden. (18) Aber am Ende wird das heilige Volk des Allerhöchsten das Königreich erhalten, und sie werden es herrsche für immer und ewig." (19) Dann wollte ich die wahre Bedeutung des vierten Tieres wissen, das sich so von den anderen unterscheidet und so furchteinflößend ist. Es hatte seine Opfer mit eisernen Zähnen und bronzenen Klauen verschlungen und zermalmt und ihre Überreste unter seinen Füßen zertrampelt. (20) Ich fragte auch nach den zehn Hörnern auf dem Kopf des vierten Tieres und dem kleinen Horn, das danach auftauchte und drei der anderen Hörner zerstörte. Dieses Horn schien größer als die anderen,(21) Während ich zusah, führte dieses Horn Krieg gegen Gottes heiliges Volk und besiegte sie, (22) bis der Alte – der Allerhöchste – kam und zugunsten seines heiligen Volkes richtete. Dann kam die Zeit für das heilige Volk, das Königreich zu übernehmen.

Nun, die obige NLT übersetzt Vers 22 so, dass sie sagt, dass Gott zugunsten seines heiligen Volkes gerichtet hat. So verstehen es die NKJV (aber nicht die KJV), die NIV, die CSB, die NASB und andere. Eine wörtlichere Lesart kann jedoch so verstanden werden, dass die Heiligen die Autorität erhalten, im Gericht den Vorsitz zu führen:

[Dan 7:22 YLT] (22) bis der Alte der Tage gekommen ist und das Gericht den Heiligen des Allerhöchsten gegeben ist und die Zeit gekommen ist und die Heiligen das Königreich gestärkt haben.

Der LXX scheint diese Idee ebenfalls zu unterstützen:

Daniel 7:22 Brenton(i) 22 bis der Hochbetagte kam und die Heiligen des Höchsten richtete; und die Zeit kam, und die Heiligen nahmen das Königreich in Besitz.

Bitte sehen Sie sich diese stark verwandte Frage und die akzeptierte Antwort an.

Dies erklärt den Hinweis auf die Erteilung der Vollmacht an „Menschen“ in Matthäus 9,8. Die Autorität wird nicht nur dem Menschensohn gegeben, sondern auch [bestimmten] Heiligen des Allerhöchsten.

[Johannes 5:26-27 NKJV] (26) „Denn gleichwie der Vater das Leben in sich selbst hat, also hat er dem Sohn das Leben in sich selbst gegeben, (27)“ und hat ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er ist der Menschensohn .

Warum hatte Jesus die Vollmacht, Sünden zu vergeben?

Jesus konnte Sünden vergeben, weil Gott ihm die Autorität gab.

Er war göttlich und ihm wurde vom Vater (Dottard) eine solche Autorität verliehen.

Das ist die paradoxe Vorstellung, dass Jesus für einige Dinge Gott ist und für andere nicht. Laut der Schrift muss er für nichts Gott sein – ganz im Grunde, weil er den gleichen Gott hatte und immer noch hat, den wir haben. Das macht ihn nicht zu Gott, denn es gibt nur einen Gott – den Gott VON Jesus Johannes 20:17, Offb 3 usw.

Die Autorität, die Gott den Menschen gab, ist die gleiche Autorität, die Jesus hatte, um Sünden zu vergeben – im Namen des Vaters, genau wie das Gleichnis vom Weinberg es ausdrückt und in Offenbarungen widerhallt, als der eine Gott Autorität gab, um zu richten und Leben zu geben. Wenn er göttlich war – wie Gott göttlich ist (gemäß der Tradition und Dottard), dann hat er diese Fähigkeiten in sich – nicht von außen! Aber das lehrt die Schrift nicht.

Jesus ist Gottes gesalbter Diener und Repräsentant. Er ist nicht Gott, sondern sein Stellvertreter, ein Ebenbild Gottes. Jesus sprach von der Münze mit Cäsars Bild (dasselbe Wort). Sie hat Macht und Autorität und repräsentiert ihn auf bestimmte Weise vollständig – Die Münze ist NICHT Cäsar. Matthäus 12:16

Und Er (Jesus) ist der Glanz Seiner (Gottes) Herrlichkeit und die Repräsentation Seiner Natur und erhält alle Dinge durch das Wort Seiner Macht. Heb 1:3

Später, Jesus, nachdem den Jüngern, jetzt Aposteln, der Geist gegeben worden war, konnten auch sie Sünden vergeben. Sind sie jetzt auch göttlich ? Nein, sie sind unter Autorität, so wie Jesus es war und immer noch ist.

Und als er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: „Empfangt den Heiligen Geist. 23 Wenn du jemandem die Sünden vergibst, sind ihnen ihre Sünden vergeben; Wenn du die Sünden von irgendjemandem behältst, sind sie behalten worden.“ Johannes 20:22

Jesus war der „Gesandte“ Johannes 17:23, 12:44, 8:26 usw. Weil er gesandt wurde, wurde er mit den Werkzeugen gesandt, die er brauchte, um seine Mission zu erfüllen.

Er hatte nur die Macht und Autorität, die Gott ihm durch den Geist gab. Er sagte, er könne nichts aus sich selbst machen, selbst seine Worte seien die des Vaters. In Offb 1,1 versorgt Gott immer noch Jesus, das Lamm, mit den Worten, die er braucht.

der Sohn kann nichts allein tun; er kann nur das tun, was er sieht, wie sein Vater Johannes 5:19 tut

Die Worte, die ich dir sage, spreche ich nicht aus eigener Autorität Johannes 14:10, 12:49

Meine Lehre ist nicht meine, sondern seine, die mir Johannes 7:16 geschickt hat

Und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist (Johannes 5:27).

Gott salbte Jesus von Nazareth mit heiligem Geist und mit Kraft, der umherging, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm . Apostelgeschichte 10:38

Die Schriftgelehrten hatten keine Ahnung, wer und was Jesus darstellte. Sie waren so mit dem Gesetz beschäftigt, dass sie alles, was Jesus tat, durch diese Optik interpretierten. Sie weigerten sich zu glauben, dass er von Gott war und dachten das Gegenteil – er hatte einen Dämon!

Die Pharisäer sagten: „Dieser Mann ist nicht von Gott, weil er den Sabbat nicht hält. Johannes 9:16

Also nahmen sie natürlich an, dass er von der anderen Seite war!

Pharisäer ... sagten: „Dieser Mann treibt Dämonen nur durch Beelzebul, den Herrscher der Dämonen, aus.“

Wenn sie das dachten, konnten sie jede Behauptung, die Jesus als Wahrheit anbot, nur als Blasphemie betrachten.

Offensichtlich richtet sich jede Sünde letztendlich gegen Gott. Gott ist derjenige, der das Gesetz und die Satzungen mit Opfern und Opfergaben usw. gegeben hat. Wer sonst würde Sünde vergeben? Wem sonst würde eine Schuld geschuldet werden? Wenn wir von jemandem gestohlen und es zurückgezahlt haben, bleibt die Sünde unbezahlt.

Als Auftakt zu seinem endgültigen Opfer, das alle Sünden bedecken würde, führte Jesus die neue Lebensweise, Gnade und Barmherzigkeit ein, die allen in seinem Namen zur Verfügung stehen würden. Die Apostel setzten diese Lehre fort und hatten ähnliche Macht über die natürliche Welt – in seinem Namen . Sie waren nun Stellvertreter Christi, so wie Jesus Stellvertreter Gottes war.

Johannes 20:21 Jesus sagte: „Friede sei mit euch! Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich euch.“

Großartige Verwendung von Johannes 20:22-23, um delegierte Autorität zu veranschaulichen
sorry aber das ist falsch. Jesaja sagt deutlich Jesaja 42,8: „Ich bin der HERR; das ist mein Name! Ich werde meine Herrlichkeit nicht einem anderen überlassen noch mein Lob den Götzen. Vs 24 War es nicht der HERR, gegen den wir gesündigt haben?“ Adam sündigte nicht gegen ein anderes erschaffenes Wesen, er sündigte gegen den allmächtigen Gott, Jehova! Man muss verstehen, dass ein nicht-trinitarischer Gott unbrauchbar ist. Wenn Jesus Sünden vergeben kann und wir uns an dieser Praxis beteiligen, begehen wir Götzendienst. eine andere Illustration ... Ehe. Würden Sie einem anderen Mann die Befugnis übertragen, mit Ihrer eigenen Frau zu schlafen? Ist das nicht Ehebruch?
@Adam danke für deine Gedanken. Ich gestehe, ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihrer Argumentation folgen kann. Wollen Sie sagen, A) Jesus hat in keiner Angelegenheit Autorität delegiert oder B) Er hat in einigen Angelegenheiten Autorität delegiert, in anderen nicht? Ich habe kein Problem mit Option B, sehe aber keinen Weg, Option A mit den heiligen Schriften in Einklang zu bringen. Da Millionen von Menschen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gekommen sind, ist dies vielleicht ein Ort, an dem wir aufgefordert sind, gleichzeitig für das einzutreten, was wir verstehen, und denen Nächstenliebe zu schenken, deren ehrliches Bemühen um Verständnis sie zu einem anderen führt Abschluss.
@user48152 - Glaubst du, dass die heutigen Jünger die Autorität haben, jemandem alle Sünden zu vergeben? Würden Sie zum Beispiel auf einen gefährlichen Insassen in einem Gefängnis zugehen und ihm alle Sünden für vergeben erklären?
Nein, der Text sagt oder suggeriert dies nicht. (Einige Sünden zu vergeben wäre sinnlos) Aus irgendeinem Grund ist die Gemeinde zu einem nutzlosen und zahnlosen Papiertiger (Löwe) geworden. Die Macht des Namens Jesu fehlt weitgehend. „Größere Werke, die du tun wirst“, müssen eine Zukunftskomponente haben, wenn die wahre Gemeinde entsteht – Hinweis, sie wird nicht sehr groß sein!
@ user48152 - aber was meinten Sie dann, als Sie sagten : "Später, Jesus, nachdem den Jüngern, jetzt Aposteln, der Geist gegeben worden war, konnten auch sie Sünden vergeben" ? Als Sie sagten, dass die Jünger nun Sünden vergeben könnten, meinten Sie damit irgendeine Sünde? Kann ein Jünger zum Beispiel zu einem Insassen in einem Gefängnis gehen und alle seine Sünden vergeben erklären?
Die Jünger/Apostel wurden speziell begabt/gesalbt, um eine Rolle und einen Dienst zu erfüllen – dies wird nicht allen Jüngern nach ihnen übertragen. Unsere Sünden sind in Jesu Namen vergeben – wir befinden uns ständig in einem Zustand der Vergebung, solange andere Bedingungen erfüllt sind. Jeder kann Teil dieses Prozesses werden und Vergebung erfahren. Nicht die DURCH-Person ist wichtig, sondern die IN-Person Jesu.

Die Absicht (Initiation) Jesu, eine Person zu heilen, ist eine notwendige Bedingung, aber die AUSREICHENDE Bedingung würde von Gott durch den Geist bestimmt, der das Mittel der Heilung ist. Wenn ein Fall erfolgreich ist, bedeutet dies, dass die geheilte Person glaubt und ihr wird vergeben.

Die Stütze für dieses Argument wären Jesu erfolglose Versuche (Markus 6:5-6, Matthäus 13:58).

Wie die Kraft des Geistes (Königreich) funktioniert, siehe meine Antwort hier:

https://hermeneutics.stackexchange.com/a/75724/49796

Willkommen bei Bible Hermeneutics SE und vielen Dank für Ihren Beitrag. Nehmen Sie bei Gelegenheit an der Tour teil , um zu verstehen, wie die Website funktioniert und wie sie sich von anderen unterscheidet .