Was passiert, wenn eine hohe Konzentration von sowohl Calcitonin als auch PTH im Blut vorhanden ist?

Was passiert, wenn sowohl Calcitonin als auch PTH (Parathormon) im Blut zu hoch sind? Kommt es in diesem Fall zu einer Kalziumresorption aus dem Knochen oder zu einer Absorption aus dem Darm oder zu einer Ablagerung von Kalzium in den Knochen? Wird der Kalziumspiegel im Blut steigen oder fallen?

Es hängt von der Dauer von PTH ab, ob es sich um intermittierenden oder chronischen Hyperparathyreoidismus handelt, in verschiedenen Fällen sind die Wirkungen unterschiedlich.
Danke @David für all deine Bemühungen, diesen Beitrag zu verbessern. Ihre Kommentare wurden zum Löschen markiert und die Mods haben dies getan. Sie waren jedoch sehr hilfreich, und wenn Sie der Meinung sind, dass sie an Ort und Stelle bleiben sollten, lassen Sie es mich wissen. Prost.
An OP, ist das eine Hausaufgabenfrage? Sie müssen vorherige Forschungsanstrengungen nachweisen. Wir sind nicht hier, um die Antworten auf Ihre Aufgaben zu löffeln.
@AliceD Das ist keine Hausaufgabe. Ich habe dies in einem Buch gelesen und die Frage in meinem Kopf gefälscht. Es gab keinen Ort, an dem man richtig recherchieren konnte. Die beiden Hormone wirken auf verschiedene Osteozyten, ich hatte keine Ahnung, irgendetwas Relevantes zu suchen.

Antworten (1)

Kurze Antwort: Überraschenderweise wird beides vorkommen.

Lange Antwort: Calcitonin senkt bekanntlich den Ca 2+ -Spiegel im Blut. Es führt diese Aufgabe auf zwei Arten aus:

  • es hemmt die Aktivität von Osteoklasten in den Knochen ( Custoff, 2008 )

  • es hemmt die Reabsorption von Ca 2+ in renalen Tubuluszellen, wodurch es im Urin ausgeschieden werden kann ( Potts et al , 2008 )

Der zweite Mechanismus ist jedoch nur geringfügig. Andererseits bewirkt das Parathormon (PTH) genau das Gegenteil: Es erhöht den Ca 2+ -Spiegel im Blut.

Kommen wir also zum Hauptpunkt: Da Calcitonin und PTH gegensätzliche Funktionen haben, was würde passieren, wenn beide gleichzeitig wirken würden?

Es scheint jedoch komischerweise, dass beide Funktionen gleichzeitig auftreten werden. Wong et al ., 1975 , zeigten in ihrer Forschung, dass die Zielzellen von Calcitonin und PTH unterschiedlich sind, dh Calcitonin und PTH wirken auf unterschiedliche Osteoklasten. Also, um es einfach auszudrücken, während die Aktivität einiger Osteoklasten verringert würde, würde die von einigen anderen erhöht werden. Insgesamt würden die Ca 2+ -Spiegel im Blut ziemlich konstant bleiben.

Wäre viel besser, wenn dies auch hinzugefügt würde, PTH resorbiert die Knochen nicht immer, ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16563840