Wie kann jemand mit Typ-I-Diabetes den Blutzuckerspiegel während und nach einer mehrstündigen Fahrt akzeptabel halten?

Ich habe kürzlich mein Fahrrad auf ein Merckx EMX1 aufgerüstet und angefangen, ernsthaft zu fahren. Ich fahre einmal pro Woche 50–70 km (30–45 Meilen), normalerweise einschließlich eines zweiten Anstiegs der Katze und manchmal eines oder zwei Anstiegs der dritten und vierten Katze. Ich habe einige der Ernährungsfragen durchgelesen, obwohl die Antworten und Vorschläge im Allgemeinen gelten Sinn. Ich hatte meistens Probleme mit extrem hohem Blutzucker nach einer Fahrt, keine Probleme mit Hypoglykämie. Dies liegt daran, dass ich mir große Sorgen mache, während einer langen Fahrt eine Unterzuckerung zu bekommen. Ich würde weit weg von meinem Auto stecken bleiben oder möglicherweise überall dort, wo ich die sofortige Hilfe bekomme, die ich brauche.Ich bin auch normalerweise alleine (obwohl ich mich an einer Gruppenfahrt beteiligen möchte).

Ich suche nach Hilfe und Ratschlägen, wie man sich vor, während und nach einer Fahrt effektiv ernährt. Ich höre normalerweise auf halbem Weg auf und teste meinen Zucker, um sicherzustellen, dass es mir gut geht, und um zu sehen, ob ich mehr Essen hinzufügen muss. Normalerweise trinke ich keine Elektrolyte, aber ich achte darauf, gut hydriert zu bleiben. Ich nehme auf meinen Fahrten Riegel und Energiegels mit, normalerweise viel mehr als ich brauche.

Ich mache diese Übung, um fit zu bleiben und Gewicht zu verlieren. Ich bin 185 cm (6 Fuß 1") groß und wiege 87,5 kg (193 lbs). Ich würde gerne auf etwa 80 kg (176 lbs) runterkommen.

Meine Frage ist wirklich, wie ich essen und Insulin einnehmen kann, um hohen und niedrigen Blutzuckerspiegel effektiv zu vermeiden und gleichzeitig sicherzustellen, dass ich nicht zu viel esse, damit ich keinen Nettogewichtsverlust habe.

Es gibt ein ganzes professionelles Team von Fahrern mit Typ-I-Diabetes, teamtype1.org , besuchen Sie ihre Website für einige Tipps: teamtype1.org/category/tips-for-diabetics Ansonsten würde ich empfehlen, sich von jemandem beraten zu lassen, der dazu berechtigt ist, Ratschläge zu erteilen. Es ist nicht wirklich etwas, worüber Sie schlechte Informationen erhalten möchten.
@robthewolf Bitte überprüfen Sie meine Änderungen. Ich habe versucht, die Frage etwas klarer zu machen, und ich habe auch die Teile entfernt, die erklären, warum es eine OK-Frage sein sollte. Das ist eine gute Frage, da es Millionen von Typ-I-Diabetikern gibt, von denen viele wahrscheinlich mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.
Scott Hanselman hat einen Beitrag, der einige fortgeschrittene Techniken beschreibt, die er verwendet, und hat einige Ratschläge für das Training, die relevant sein könnten, aber sie verlassen sich auf seinen kontinuierlichen Pump. Siehe hier hanselman.com/blog/HackingDiabetes.aspx
@freiheit Danke, ich war etwas nervös, weil es meine erste Frage in diesem Forum war.
Ich habe eine neue Stack-Exchange-Site für Diabetiker vorgeschlagen, gehen Sie rüber und geben Sie ihr etwas Unterstützung area51.stackexchange.com/proposals/46884/diabetes
Können Sie auch posten, welche Art von Insulin Sie zu welchen Zeiten verwenden? Welche Art und wie viel Basalinsulin verwenden Sie? Vor dem Schlafengehen? Isst du nach dem Training oder steigt dein Level ohne Injektion oder steigt der Level von alleine ohne Essen?
@FranzKafka hast du meine eigene Antwort auf diese Frage gesehen? Ich denke, tat enthält einiges von dem, wonach Sie fragen
@robthewolf sry hab das nicht gesehen :-) schau ich mir mal an.
Ich habe diese Frage gerade überprüft und festgestellt, dass es fast ein Jahr her ist, seit ich sie gepostet habe. Ich dachte, vielleicht möchten Sie ein Update. Ich bin von 91 kg auf etwa 78 kg gesunken, meine Fitness, Kraft und Ausdauer haben sich alle verbessert, ebenso wie meine allgemeine Diabeteskontrolle. Ich habe an Rennen teilgenommen, darunter die nationalen Amateurmeisterschaften und eine 500 km lange Tour (in 3 Tagen) durch die Pyrenäen mhealthtour.com/home . sowie sich an einer Wohltätigkeitsorganisation zu beteiligen, die sich der Förderung von Diabetikern widmet, teambloodglucose.com . Weitere Informationen finden Sie in meinem Blog type1cycling.blogspot.com. Danke

Antworten (4)

Auch ich bin ein Typ-1-Diabetiker und verstehe Ihre Bedenken, wie auch immer ich einige Vorschläge haben könnte, um bei Ihrem Problem zu helfen. Ich stelle immer sicher, dass ich eine Camelbak-Packung bei mir habe, um sicherzustellen, dass ich mein Glucometer und andere Vorräte dabei habe. Ich überprüfe meinen Zucker, bevor ich mit der Fahrt beginne, wenn möglich, habe ich zu der Zeit vielleicht ein wenig mehr Essen, nur um mich anzufangen.

Ich stelle auch sicher, dass ich ein paar Schokoriegel mitnehme, wenn mein Zucker niedrig wird. Ich finde Oh Henry oder Mars Riegel gut, da sie verschiedene Zuckerarten enthalten und auch Erdnüsse enthalten, um die Glukoseaufnahme aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zu dem Zucker, den ich mitbringe, bringe ich auch Proteinriegel mit, da diese Kohlenhydrate enthalten, aber auch viel Protein, um die Glukose langsam in Ihr System freizusetzen.

Die Namensmarke oder Proteinriegel, die ich verwende, heißen "Clif Builders" und Sie können sie bei Costco in Kanada bekommen, hoffentlich könnten Sie sie auch in Ihrer Nähe oder ein ähnliches Produkt bekommen, das Wichtigste ist, dass die Proteinriegel die Kohlenhydrate freisetzen langsam.

Ich senke auch jede meiner Insulindosen um 2 Einheiten auf meine morgendliche Dosis und manchmal wird auch meine abendliche Dosis angepasst, weil Ihr Körper nach einer langen Fahrt weiterhin Zucker mit einer beschleunigten Rate verbrennt.

Das hilft mir, nicht zu viel zu essen, das große Problem des hohen Zuckergehalts nach einer Fahrt ist darauf zurückzuführen, dass die Menge, die Sie während der Fahrt verbrennen, überkompensiert wird, und vor allem, zumindest bis Sie Ihre Routen wirklich gut kennen und was Sie wirklich für die Nahrungsaufnahme benötigen, überprüfen Sie Ihren Blutzucker während der Fahrt vor dem Essen und regelmäßig und bringen Sie zusätzliche Protein- und Schokoriegel mit, sie nehmen nicht viel Platz ein und der Camelbak wird viel Platz haben für Sie. Denken Sie daran, dass die Schokoriegel nur dazu da sind, wenn Ihr Zucker niedrig wird, bleiben Sie andernfalls bei den Proteinriegeln.

Sie werden auch feststellen, dass Ihre Fahrten besser und energiegeladener sind, wenn Ihr Zucker im Nennbereich liegt. Der andere Vorteil einer niedrigeren Dosierung an Fahrtagen ist, dass es Ihnen hilft, sich zu entspannen. Es hilft Ihnen überhaupt nicht, wenn Sie zu viel essen müssen, um Ihren Zucker auf einem normalen Niveau zu halten, aber wenn Sie Ihre Dosierung senken und verstehen, dass das Fahrradfahren Ihren Zucker bis zu einem gewissen Grad senkt, wird es einfacher Es geht wirklich darum, Ihren Körper zu kennen, wie er Zucker verbrennt und wie Sie das alles an Tagen, an denen Sie fahren, ausgleichen können.

PS Meine bisher längste Fahrt war 55 km und ich stellte fest, dass es mir half, nicht gegen das Insulin anzukämpfen, um meinen Zucker auf einem normalen Niveau zu halten, indem ich meine morgendliche Dosis absenkte. Wenn Sie eine längere Fahrt unternehmen, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosierung um ein oder zwei Einheiten senken. Nehmen Sie keine großen Änderungen an der Dosierung vor, bis Sie Ihren Insulinbedarf kennen. 2 Einheiten weniger sind ganz unbedenklich und stellen Sie sicher, auch wenn Sie Ihre Dosierung reduzieren, dass Sie genügend Nahrung mitnehmen.

Ich hoffe, Sie finden diese Informationen hilfreich, genießen Sie die Fahrten.

Ich habe eine neue Stack-Exchange-Site für Diabetiker vorgeschlagen, gehen Sie rüber und geben Sie ihr etwas Unterstützung area51.stackexchange.com/proposals/46884/diabetes

Ich bin wochenlang mit Typ-1-Diabetikern gefahren, obwohl ich nie Gelegenheit hatte, sie nach ihren Praktiken zu befragen. Aber meine (nicht radfahrende) Frau ist Typ 1 (50 Jahre), also kenne ich die Probleme.

Zunächst einmal sollten Sie natürlich ein Medic Alert-Armband oder eine Halskette haben. Danach sollten Sie wahrscheinlich einen Glucagon-Injektor für schwere hypoglykämische Episoden tragen. Und schauen Sie sich kontinuierliche Blutzuckermessgeräte an – sie sind immer noch unvollkommen, werden aber immer besser. (Meine Frau schreibt ihr zu, dass sie etwa 10 Pfund abnehmen konnte.)

Darüber hinaus ist es wahrscheinlich mehr als alles andere „Kenne deinen Körper“. Sie sollten ein Tagebuch mit Fahrtinformationen führen – was Sie vor und während der Fahrt gegessen haben, Glukose zu Beginn/Mitte/Ende, wie viel Insulin Sie genommen haben usw. Notieren Sie natürlich auch Zeit, Entfernung, Wind/Hügel usw Versuchen Sie herauszufinden, welche Signale Ihr Körper Ihnen gibt, wenn der Blutzucker während einer Fahrt abfällt – es gibt wahrscheinlich Hinweise, wenn Sie danach suchen.

PS: Wenn meine Umrechnungen stimmen, bist du ungefähr 6'1" groß und wieg ungefähr 193. Das ist vielleicht nur ein Haar über dem "empfohlenen" Bereich. Es ist wahrscheinlich wichtiger für dich, eine gesunde(r) Lebensstil, als sich auf ein bestimmtes Zielgewicht zu konzentrieren.

Es ist dumm zu glauben, dass ich wirklich nie daran gedacht habe, einen Sanitätsalarm zu tragen. Ich trage einen Glukagonstift bei mir, aber jemand müsste wissen, was sie tun, wenn sie mich bewusstlos finden. Ich werde mir auf jeden Fall die kontinuierlichen Monitore ansehen, würde aber gerne mehr Details darüber erfahren, wie es Ihrer Frau geholfen hat, Gewicht zu verlieren. Ich benutze Strava, um meine Fahrten zu verfolgen, ich kann einfach Notizen zu Glukose und Nahrungsaufnahme hinzufügen, tolle Idee, danke.
Grundsätzlich kann meine Frau, wenn das Glukosemessgerät richtig funktioniert (was bei der etwas veralteten Technologie, die sie hat, nur in etwa 65 % der Fälle der Fall ist), ihre Glukosewerte sicher senken – sie muss weniger Snacks „nur um sicherzugehen ". Das Problem, auf das Sie bei den älteren Technologien stoßen würden, ist jedoch, dass die Empfindlichkeit des Monitors durch Bewegung beeinflusst wird – mehr Bewegung erhöht das Signal zum Sensor und lässt es so aussehen, als würde die Glukose steigen, wenn dies nicht der Fall ist. Die neueren Geräte sind angeblich besser. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetesberater.
Schreiben Sie zusätzlich zum Medic Alert das Wort DIABETIC auf einen Aufkleber, kleben Sie ihn auf das Oberrohr Ihres Fahrrads und decken Sie ihn mit durchsichtigem Klebeband ab. Sie können andere Informationen wie eine Notrufnummer auf demselben Aufkleber anbringen.
Ja, der Aufkleber ist etwas, das ich jedem empfehlen würde. Besorgen Sie sich ein gummiertes "Computer"-Etikett, drucken oder schreiben Sie Ihren Namen/Adresse/Telefon und Notfallkontakte darauf, kleben Sie es auf den Rahmen (an einer offensichtlichen Stelle, z. B. oben auf dem Oberrohr) und decken Sie es mit durchsichtigem Klebeband ab.
Team Type One hat viele tolle Tipps, wie man mit Diabetes fährt. teamtype1.org/managing-diabetes Sie haben nicht nur einige großartige Tipps, sie sind auch eine großartige Inspiration. Ich bin kein Diabetiker, aber meine x-Frau ist eine T1, RN und die führende Diabetes-Aufklärerin des Staates. Ich war bei mehr Diabetes-Vorträgen, -Camps und -Sonderveranstaltungen als die meisten Diabetiker!
So beeindruckt von TT1, dass ich gerade ihre Radtrikots für mich und meinen Bruder (ebenfalls ein Typ-1-Diabetiker) bestellt habe. Ich arbeite mich gerade durch die TT1-Website, einige wirklich interessante und inspirierende Dinge.

Ich bin einmal pro Woche 50 - 70 km unterwegs, normalerweise einschließlich eines zweiten Katzenaufstiegs und manchmal ein oder zwei 3. und 4. Katzenaufstiege.

Etwas, das Sie vielleicht einfacher, besser für sich und gut trainieren finden, ist, häufiger kürzere Strecken zu fahren: etwa eine oder zwei Stunden an vier Tagen in der Woche, anstatt mehrere Stunden an einem Tag in der Woche.

Für meine harte Route mit den ganzen Anstiegen brauche ich nur etwa 3,5 Stunden. Es ist also nicht gerade eine sehr lange Fahrt. Mir ist bewusst, dass ich öfter pro Woche fahren sollte, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das unterbringen soll. Ich lebe in einer Stadt, die etwa 45 Autominuten von den guten Radfahrspots entfernt ist, ich kann es nur am Wochenende wirklich tun.
@robthewolf Du sagst I usually stop half way through and test my sugars: Wenn du nur ein oder zwei Stunden reiten würdest (vielleicht sogar zweimal am Tag eine Stunde), dann wärst du zu Hause und bereit für einen gesunden Snack, wenn du anfängst, dir Sorgen zu machen; weniger Belastung für Ihren Stoffwechsel, aber effektiver, weil es täglich ist. Ich radle in der Stadt, fwiw. Mir ist klar, dass dies Ihre Frage nicht beantwortet: Ich hatte gehofft, dass dies eine Möglichkeit sein könnte, das Problem zu vermeiden.
Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten, aber es ist wirklich nicht praktikabel, so nah an meinem Haus zu fahren. Ich habe auch keine Probleme mit niedrigem Blutzucker, wenn das passiert, passiert es später. Ich trainiere für Ausdauer und kurze Fahrten bringen mich nur so weit, buchstäblich und im übertragenen Sinne

Ich denke, es könnte nützlich sein, wenn ich meine eigene Frage beantworte. Ich fragte, weil ich nach Ratschlägen suchte, wie ich meinen Zucker auf langen Fahrten handhaben sollte. Es ist klar, dass es keine einfache Antwort gibt, aber es gibt viele verschiedene Dinge zu versuchen, die helfen könnten. Ich werde einige meiner Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass andere Diabetiker davon profitieren könnten.

Mein übliches Diabetes-Regime besteht aus 4 Einheiten NovoRapid (Kurzzeitinsulin) pro 15 g Kohlenhydrate plus 1 Einheit pro 25 mg/dl. Ich bin tagsüber über 100 mg/dl. Abends nehme ich 3 Einheiten pro 15 g und füge 1 für alle 30 mg/dl über 150 hinzu (ich strebe an, mit einem Blutzucker zwischen 170 und 200 ins Bett zu gehen – das mag hoch erscheinen, aber wenn ich niedriger ins Bett gehe, wache ich auf mitten in der Nacht mit Unterzuckerung). Ich nehme auch 30 Einheiten Levemir (Langzeitinsulin) gleichzeitig mit meiner kurzfristigen Einnahme zum Abendessen.

Mein letzter Hba1c war 7,0, ich rauche nicht (ich habe aber seit Jahren nicht mehr stark geraucht und im Jahr 2012 überhaupt nicht), ich bin 185 cm (6 Fuß 1 Zoll) groß und 87,5 kg (193 lbs) – also könnte ich einen verlieren wenig, aber ich bin sicherlich nicht ungesund. Ich trinke mehr als ich sollte, aber da ich samstags fahre, war Freitag meine große Trinknacht, also hat das aufgehört. Mein oben genanntes Regime wurde mit meinem Arzt (Facharzt für Diabetesmedizin) und meinem Ernährungsberater ausgearbeitet , die ich alle 3 bis 6 Monate sehe, wo wir alles optimieren, was optimiert werden muss. Ich habe sie nicht gesehen oder getan und Hba1c, seit ich ernsthaft mit dem Training begonnen habe.

Normalerweise mache ich am Samstagmorgen früh eine große Radtour. Ich stehe gegen 6/630 auf und bis ich meine Sachen zusammengepackt habe und aus der Stadt gefahren bin, sitze ich gegen 745 - 8 Uhr auf meinem Fahrrad. Derzeit liegen die Morgentemperaturen in den frühen bis mittleren 20er Jahren und steigen von 11 bis 12 Uhr auf 30 an. In der Nacht vor meiner Fahrt werde ich darauf achten, dass ich eine anständige und ausgewogene Mahlzeit mit Eiweiß und Kohlenhydraten zu mir nehme, ich werde nur 20 Einheiten meines Langzeitinsulins nehmen und 2-3 Einheiten meines Kurzzeitinsulins abklopfen. Ich werde mit einem Blutzucker von etwa 200-230 aufwachen. Ich trinke auf der Fahrt dorthin, wo ich radle, eine Tasse Kaffee mit Milch, ein Brötchen mit Käse oder Erdnussbutter und trinke etwa einen halben Liter Wasser, außerdem nehme ich 4 Einheiten Kurzzeitinsulin. Vor der Fahrt kontrolliere ich noch einmal meinen Blutzucker. Wenn es aus irgendeinem Grund niedriger als 200 ist, werde ich a habenMüsliriegel .

Ich nehme in meinen Trikottaschen ungefähr 4 Müsliriegel, 4 oder 5 Energiegels (das ist viel mehr als ich brauche, aber besser zur Sicherheit), mein Freestyle lite Blutzuckermessgerät, Geld, Ausweis und ein Telefon (gut für Notfälle und Nutzung von Strava , um meine Fahrten zu verfolgen). Ich habe zwei Flaschen, die voll gefüllt etwa 1,7 l fassen.

Meine Fahrten sind zwischen 50 und 70 km lang, was irgendwo zwischen 2 Stunden (für flache 60 km ) oder 2,5 bis 3,5 Stunden (für hügelige 50 oder 70 km ) liegt. Ich habe Routen, die ich wiederhole, aber ich ändere die Dinge, um sie interessant zu halten. Normalerweise stelle ich sicher, dass ich unterwegs etwas zu essen habe, besonders bevor ich einen meiner zweiten Katzenaufstiege erreiche. Auf meiner flachen Strecke werde ich nach etwa einer Stunde nach der ersten Runde anhalten und meinen Zucker überprüfen, etwa 5 Minuten lang etwas trinken und zu Atem kommen, bevor ich weiterfahre. Auf meiner hügeligen Fahrt werde ich am Gipfel des 2. Katzenaufstiegs anhalten und meinen Zucker überprüfen. Wenn es weniger als 180 ist, trinke ich einen Müsliriegel und einen Kaffee und fülle meine Wasserflaschen auf. Wenn ich nur absteige und zurück zum Auto gehe, esse ich nichts, es sei denn, ich bin unter 150.

Wenn ich zum Auto zurückkomme, ruhe ich mich aus und trinke viel Wasser. Ich werde mich danach jede halbe Stunde selbst kontrollieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich mein Zucker entwickelt. Oft steigt mein Zucker nach einer großen Fahrt drastisch an, ich habe oft 300 und sogar einmal 400 gesehen. Es ist nicht einfach für mich, an diesem Punkt einfach Insulin zu nehmen, weil er sehr plötzlich abfällt. Ich werde nach Hause gehen und erneut testen, bevor ich früh zu Mittag esse. Ich stelle fest, dass mein Körper am Nachmittag wieder in Ordnung kommt, wenn ich mit der Insulininjektion zu einer Mahlzeit warte.

Alles in allem ist mein Zucker durch dieses Training während der Woche besser geworden und ich habe bisher etwa 5 kg abgenommen. Meine Ziele sind ein besseres Zuckermanagement vor, während und nach meinen Fahrten. Ich werde ein langes Gespräch mit meinem Arzt und Ernährungsberater darüber führen, wenn ich sie als nächstes sehe, um dabei zu helfen, und ich suche nach einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät ; Ich möchte mehr Gewicht verlieren und meine Ausdauer für längere Fahrten und längere und härtere Anstiege verbessern. Ich würde gerne an einigen Sportarten teilnehmen, die in Frankreich ausgetragen werden, darunter einige der Pässe der Tour de France.

Danke an alle, die bisher kommentiert oder geantwortet haben. Ich schätze alle Ratschläge, wenn Sie konstruktive Kommentare zu dem haben, was ich hier geschrieben habe, oder Sie auch Diabetiker sind und weitere Ratschläge benötigen, können Sie diese Antwort gerne kommentieren.

Das klingt nach einer sehr guten Kur. Natürlich könnte man die Zahlen hier und da anpassen, aber im Grunde geht es darum, herauszufinden, was für Sie funktioniert. Die Tatsache, dass Ihre Glukose nach einer Fahrt so stark ansteigt, deutet darauf hin, dass Ihre Leber Glykogen in Zucker umwandelt (wie es sollte), aber es kann sein (nur eine Vermutung), dass ein etwas späteres Naschen während der Fahrt den Wert „absenken“ würde Reaktion der Leber ein wenig und helfen, den Anstieg zu verhindern.
@DanielRHicks danke für die Ermutigung. Meine Erfahrung ist, dass Diabetes eine angemessene Menge an Optimierungen erfordert, da jeder anders ist. Ich werde meinen Ernährungsberater fragen, ob er spät in der Fahrt etwas naschen kann, um die massiven Hypers zu verhindern. Es kann jedoch unvermeidlich sein, dass der Körper auf hartes Training mit dem Abbau von Glykogen reagiert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich, wenn ich fitter werde, die Glukose effizienter nutzen werde und weniger Glykogen abbauen muss.