Wie wirkt sich Natrium in der Ernährung auf den Blutdruck aus?

Wegen Bluthochdruck hat mir mein Arzt eine natriumarme Diät empfohlen. Das brachte mich dazu, mich zu fragen, was es mit Natrium auf sich hat, das diese Empfehlung antreibt?

Was macht Natrium mit einem Körper, der durch seine Anwesenheit oder Abwesenheit den Blutdruck beim Menschen beeinflusst?

Sie haben nicht die Zeit, eine richtige Antwort zu schreiben, aber vielleicht möchten Sie sich diese Rezension ansehen (und wenn jemand eine Antwort schreiben möchte, die damit beginnt, kann er/sie dies sehr gerne tun!). Nahrungsnatrium und Blutdruck

Antworten (3)

Der Hauptgrund ist Osmose, die Tendenz von gelösten Stoffen, sich von einem Bereich mit hoher Konzentration zu einem Bereich mit niedriger Konzentration über eine durchlässige Barriere hinweg zu bewegen. Die Einnahme großer Salzmengen führt also zu einer hohen Natriumkonzentration im Blutstrom. Dies wiederum bewirkt, dass Wasser durch Osmose in die Blutgefäße gelangt. Mehr Wasser im Blut bedeutet ein größeres Flüssigkeitsvolumen und damit einen höheren Blutdruck.

Dieser Prozess findet hauptsächlich in den Nieren statt, insbesondere in dem Teil des Nephrons, der als Henle-Schleife bezeichnet wird (das Bild unten stammt aus Wikipedia und stammt ursprünglich aus Grey's Anatomy):

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Bei niedrigen Salzkonzentrationen tritt Wasser aus dem Kreislauf aus und wird vom Körper zurückgehalten. Wenn die Natriumkonzentration hoch ist, tritt das Gegenteil ein, Wasser gelangt durch Osmose in den Blutkreislauf und erhöht den Blutdruck.

Gute Antwort! Ich habe gelesen, dass es im Laufe des Tages Schwankungen des Blutdrucks geben kann und dass die Nierenfunktion selbst einen zirkadianen Rhythmus hat. Gibt es etwas circadianes in dieser Schleife, das ändern könnte, wie Natrium den Blutdruck basierend auf der Tageszeit beeinflusst?
Der Blutdruck ist viel besser darauf abgestimmt, den mittleren arteriellen Druck aufrechtzuerhalten, und folglich das Aktivitätsniveau und die Intensität, mit denen sich jemand beschäftigt. Tagsüber, wenn man eher aktiv ist, ist der Blutdruck insgesamt höher, und nachts, wenn die Aktivität tendenziell abnimmt, sinkt auch der Blutdruck. Dies kann mit zirkadianen Rhythmen in Verbindung gebracht werden (die wahrscheinlich existieren, aber den Blutdruck wahrscheinlich nicht allzu sehr beeinflussen).
Das ist eine nette Antwort. Wenn die Natriumkonzentration im Blut ansteigt, verursacht die Osmose eine Zunahme des Blutvolumens, was zu einer stärkeren Dehnung des Vorhofs und der Gefäße führt, was zu einer Sekretion des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) führt, das versucht, den Blutdruck zu regulieren. Lesen Sie mehr über ANP auf seiner Wikipedia-Seite ( en.wikipedia.org/wiki/Atrial_natriuretic_peptide )

Wenn sich Salz im Körper ansammelt, erhöht es aus zwei grundlegenden Gründen indirekt auch das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen: 1. Wenn überschüssiges Salz in der extrazellulären Flüssigkeit vorhanden ist, steigt die Osmolalität der Flüssigkeit, und dies wiederum stimuliert das Durstzentrum im Gehirn. die Person dazu bringen, zusätzliche Mengen Wasser zu trinken, um die extrazelluläre Salzkonzentration wieder auf den Normalwert zu bringen. Dadurch erhöht sich das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen. 2. Die Zunahme der Osmolalität, die durch das überschüssige Salz in der extrazellulären Flüssigkeit verursacht wird, stimuliert auch den Hypothalamus-hinteren Hypophysen-Sekretionsmechanismus, um erhöhte Mengen an antidiuretischem Hormon abzusondern. Das antidiuretische Hormon bewirkt dann, dass die Nieren stark erhöhte Wassermengen aus der Nierentubulusflüssigkeit resorbieren, wodurch das ausgeschiedene Urinvolumen verringert, aber das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen erhöht wird. Aus diesen wichtigen Gründen ist die Menge an Salz, die sich im Körper ansammelt, die Hauptdeterminante des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens. Da nur geringe Zunahmen der extrazellulären Flüssigkeit und des Blutvolumens den arteriellen Druck oft stark erhöhen können, kann die Ansammlung selbst einer kleinen Menge an zusätzlichem Salz im Körper zu einer beträchtlichen Erhöhung des arteriellen Drucks führen.

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Fortschreitende Veränderungen wichtiger Kreislaufsystemvariablen während der ersten Wochen der volumenladenden Hypertonie.

Zusätzlich zu dem erhöhten Durst und der erhöhten ADH-vermittelten Wasserrückresorption im Sammelrohr bewirkt Salz auch eine Verschiebung von Flüssigkeit aus dem interzellulären Raum in den extrazellulären Raum.
oops, das soll intrazellulärer Raum heißen, nicht interzellulärer Raum ...

Salz verursacht Bluthochdruck, aber nur unter bestimmten Umständen.

Physiologischer Hormonausgleich bei erhöhtem Blutvolumen:

  • Atriales natriuretisches Peptid – erhöht die Natriumausscheidung, daher wird diese bei hohem Blutvolumen ERHÖHT
  • Antidiuretisches Hormon – ADH erhöht die Wasserreabsorption in der Niere, daher wird diese bei hohem Blutvolumen VERRINGERT
  • Renin/Aldosteron – erhöht die Natriumreabsorption aus dem Ultrafiltrat zurück ins Blut, daher wird es VERRINGERT

Diese Erklärungen sind der Einfachheit halber etwas umgekehrt (sie sagen, dass diese Hormone diese Wirkungen haben und deshalb freigesetzt werden), und ich diskutiere nicht den Mechanismus der Freisetzung dieser Hormone (auch bekannt als unter welchen Umständen sie freigesetzt werden der Ort, an dem sie entlassen werden)...

Während diese Hormone bei der Nierenregulierung des Natriumhaushalts und des Blutvolumens helfen, hängt dies immer noch davon ab, dass die Nieren die Umstände erhalten, unter denen sie wirksam sein können.

Pathologische Umstände, wenn die Elimination von überschüssigem Natrium fehlschlägt:

Manche Menschen haben einfach eine höhere Natriumempfindlichkeit und es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die statistisch mit der Natriumempfindlichkeit korreliert wurden, aber oft ist der Mechanismus unbekannt. Hier sind verschiedene Faktoren, die statistisch korreliert sind, um die Salzempfindlichkeit zu beeinflussen: http://physrev.physiology.org/content/85/2/679

Der obige Artikel zeigt, dass keine Organsysteme beeinträchtigt werden müssen, damit überschüssiges Natrium den Blutdruck erhöht, aber nur um makroskopischere Dinge zu diskutieren, möchte ich diese auf Organsystemen basierenden Gründe diskutieren, warum die Niere nicht in der Lage ist, überschüssiges Natrium in der Niere zu kompensieren Ernährung =

  • Die Niere: Ein Patient mit einer Nierenerkrankung ist möglicherweise nicht in der Lage, die Ausscheidung von Natrium zu regulieren. Selbst bei normalen Menschen nimmt die Kapazität der Niere, Natrium auszuscheiden, mit zunehmendem Alter ab, und kleinere Erhöhungen der Salzaufnahme führen zu einem Anstieg des arteriellen Drucks, da die GFR (die Nierenfiltration des Blutes, das zur Niere geleitet wird) um etwa 40 % abnimmt, obwohl individuell Die Variationen sind groß und einige Menschen verlieren weniger.

Außer der Niere: Auch andere Erkrankungen können die renale Ausscheidung von Natrium beeinträchtigen. Ein Problem mit der Aufrechterhaltung des Blutvolumens führt zu einer Verengung der Nierenarterie. Dies würde eintreten, bevor ein Blutdruckabfall eintritt, da dies eine Möglichkeit ist, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Dies tritt bei kongestiver Herzinsuffizienz und Leberzirrhose auf.

  • Ein Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz hat möglicherweise keine ausreichende Nierendurchblutung. Daher wird die Nierenarterie verengt, um einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten.
  • Außerdem kann eine Leberzirrhose die Nierendurchblutung aufgrund des Mangels an Blutproteinen (Proteine, die sich in den Blutgefäßen befinden, die Wasser durch Osmose in den Blutgefäßen halten) verringern, die Flüssigkeiten im intravaskulären Raum halten und sie in den extravaskulären Raum (außerhalb des Gefäßes) entweichen lassen Blutgefäße, aber immer noch außerhalb der Körperzellen) Raum. Auch hier wird die Nierenarterie verengt, um einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten.
  • Verbrennungen, auch wegen des Verlusts von Blutproteinen --> Austritt von intravaskulärer Flüssigkeit in den extravaskulären Raum --> verringertes Blutvolumen und erhöhte Leistung des sympathischen Nervensystems --> Verringerung des renalen Blutflusses ... dasselbe wie bei Zirrhose

Zusätzlich zur Reduzierung des Salzgehalts in der Nahrung können Diuretika (z. B. Loop und Thiazide) dem Körper helfen, noch mehr Natrium in den Urin auszuscheiden, als Ihr Körper alleine tun kann.

Dieser Artikel beschreibt den renalen Umgang mit überschüssigem Salz in der Ernährung: http://booksite.elsevier.com/brochures/thekidney/PDFs/TheKidneyCh36_P088488.pdf