Verursacht Roundup (Glyphosat) bei Landwirten Nierenerkrankungen?

Ein weit verbreitetes virales Foto auf Facebook, das von GMO Free USA geteilt wird, behauptet, dass Roundup mit Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht wurde.

Facebook-Foto

Eilmeldung: Sri Lanka ist das erste Land, das den Verkauf von Monsantos Roundup angesichts einer kürzlichen Studie, die Roundup mit Nierenerkrankungen in Verbindung bringt, verbietet.

Es interessiert mich nicht, ob oder warum Sri Lanka Roundup verboten hat oder ob sie die ersten sind. Ich bin interessiert, ob es gute Beweise dafür gibt, dass es mit Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht wurde.

Bewundernswerterweise verlinkt die dazugehörige Facebook-Seite auf die Studie:

(Ich habe die Studie nicht gelesen. Ich habe nicht versucht, ihre Zuverlässigkeit zu beurteilen.)

Die Umweltnachrichtenquelle Grist hat berichtet, dass NPR ebenfalls über die Geschichte berichtet hat.

Ist dies ein zuverlässiger Zusammenhang zwischen der Verwendung von Glyphosat und einer chronischen Nierenerkrankung unbekannter Ätiologie, der Vorsicht gebietet?

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Es wäre auch interessant zu wissen (in einer anderen Frage), ob Glyphosat Autismus , Parkinson und Alzheimer verursacht
Beachten Sie, dass die zitierte Studie nur eine Hypothese ist. Es wird nicht versucht, die beiden basierend auf Daten zu verknüpfen. Es stellt sich nur die Frage, ob der Konsum von hartem Wasser durch die Landwirte die Krankheit verursacht und ob Glyphosat zur Wasserhärte beiträgt.
Ich habe gerade eine kurze Lektüre des Papiers beendet, und dies scheint an dieser Stelle eher eine Hypothese zu sein. Sie haben keine harten Daten, die Glyphosat mit der Krankheit in Verbindung bringen. Ich schaue mal, ob ich später eine Antwort schreiben kann.
Das Sicherheitsdatenblatt (Seite 6) sagt, dass es hepatotoxisch ist, zumindest bei Mäusen, bei hohen Konzentrationen (>5000 mg/kg) und Langzeitexposition (24 Monate).
@Compro01: Ohne dieses Risiko schmälern zu wollen, ernsthafte Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und Leberschäden? dh wenn es bei Mäusen Leberschäden verursacht, erhöht dies das Risiko, dass es beim Menschen eine Nierenerkrankung verursacht, signifikant, oder sind die Organe ausreichend unterschiedlich, um effektiv nicht verwandt zu sein?
GMOFree sind ein Haufen Spinner. Sie zitierten die Arbeit einiger meiner Kollegen als Beweis dafür, dass GM und Herbizide „böse“ (ihr Begriff) seien, doch die Arbeit zeigt das genaue Gegenteil. Ich empfehle dringend, rbutr in Ihrem Browser zu installieren, da dieses Meme und die Artikel über Roundups, die X verursachen, gründlich entlarvt wurden. Wir hatten haufenweise Widerlegungen im Zusammenhang mit GM und Herbiziden.

Antworten (2)

Es gibt einen News-and-Views-Artikel „Mesoamerica's Mystery Killer“ in Science über diese Krankheit. Es handelt sich nicht um eine begutachtete wissenschaftliche Arbeit, sondern um einen Nachrichtenartikel. Die Haupthypothese laut dem Artikel ist, dass Hitze und Dehydration in Kombination mit anderen Faktoren dafür verantwortlich sind. Aber es erwähnt die Pestizid-Hypothese und die danach befragten Forscher waren eher skeptisch:

Er weist auf Forschungsergebnisse aus Sri Lanka hin, die darauf hindeuten, dass Glyphosat in Pestiziden Arsen chelatiert, wodurch dessen Gehalt im Wasser und sein Potenzial, die empfindliche Filtermaschinerie der Nieren zu schädigen, erhöht wird. Und sein Team hat vorläufige Beweise dafür, dass die Arsenwerte auf den Feldern rund um den Friedhof höher sind als im nahe gelegenen Dorf.

Wesseling, die ihre Karriere darauf aufgebaut hat, die Auswirkungen giftiger Substanzen zu untersuchen, sagt, seine Argumente seien unbegründet. Sie sagt, dass weder Pestizide noch Arsen die Geographie der Krankheit erklären können. Arsen, sagt sie, ist in Böden und Seen in ganz El Salvador weit verbreitet, nicht nur dort, wo CKDu üblich ist. „Das überzeugt mich überhaupt nicht“, sagt sie. "Er hat sich nur einen bestimmten Ort angesehen."

Cruz vom Hospital Nacional Rosales stimmt zu. "Wir brauchen andere Hypothesen", sagt sie.

Die allgemeine Idee, die in diesem Papier vorgestellt wird, ist, dass Glyphosat in der Lage ist, Metalle zu chelatieren, was bekannt und nicht umstritten ist. Die Verbreitung der Krankheit korreliert laut dem Papier mit der Wasserhärte, daher spekulieren sie, dass ein Metall-Glyphosat-Komplex für die Krankheit verantwortlich ist. Sie spekulieren weiter, dass die Metall-Glyphosat-Komplexe nicht in der Leber metabolisiert und dann in der Niere freigesetzt werden.

Der Artikel hinter dieser Theorie ist in der Zeitschrift ausdrücklich als „Hypothese“ gekennzeichnet und enthält eigentlich keine Daten. Die einzigen tatsächlichen neuen Daten, die sich auf die erwähnte Hypothese beziehen, sind eine Studie, die derzeit in Kalifornien durchgeführt wird. Diese Daten sind jetzt so gut wie unmöglich zu interpretieren, da sie im Artikel nur grob beschrieben werden und keine Kontrollgruppe oder weitere Details erwähnen.

Hier gibt es nicht wirklich etwas zu entlarven, da es überhaupt keine Beweise gibt. Der gesamte Artikel ist spekulativ.

Der Zusammenhang zwischen Glyphosat und chronischer Nierenerkrankung unbekannter Ätiologie (CKDu) scheint eine medizinische Hypothese zu sein. Der zugrunde liegende Prozess ist eine tubulointerstitielle Nephritis und tritt neben anderen Gruppen auch bei ansonsten jungen Männern auf. Eine Übersicht über diese Krankheit, die im April 2014 veröffentlicht wurde und zu dem Schluss kam: [1]

Es wurden Assoziationen mit landwirtschaftlicher Arbeit, Exposition gegenüber Agrochemikalien, Dehydrierung, Bluthochdruck, hausgemachtem Alkoholkonsum und chronischer Nierenerkrankung in der Familienanamnese berichtet. Es gibt keine eindeutigen Beweise für eine einzelne Ursache, und wahrscheinlich sind mehrere umweltbedingte, berufliche und soziale Faktoren beteiligt. Es bedarf weiterer ätiologischer Forschung sowie Interventionen zur Reduzierung vermeidbarer Risikofaktoren.


[1] Almaguer M., Herrera R., Orantes CM. Chronische Nierenerkrankung unbekannter Ätiologie in landwirtschaftlichen Gemeinschaften. MEDICC Rev. 2014 Apr;16(2):9-15. PubMed PMID: 24878644. Vollständiger Text