Kinder bekommen, wenn beide Elternteile Tay-Sachs-Träger sind

Dies ist eine offensichtliche CYLOR-Frage, aber ich interessiere mich für alle halachischen Informationen, die da draußen verfügbar sind.

Angenommen, ein Paar hat geheiratet, ohne sich jemals genetisch auf Tay-Sachs testen zu lassen. Als sie sich entscheiden, ein Kind zu bekommen, werden sie beide getestet und beide erweisen sich als Trägerinnen. Gilt die Mizwa, Kinder zu haben, immer noch für sie?

Ist es auch akzeptabel, dass zwei Personen, die wissen, dass sie Träger sind, überhaupt heiraten?

Für ein solches Paar würde ich en.wikipedia.org/wiki/Preimplantation_genetic_diagnosis empfehlen, wenn sie es sich leisten könnten. Hinweis: Ich weiß nicht, was Halacha über dieses Verfahren sagt. Offensichtlich beinhaltet es IVF, und ich glaube nicht, dass es ein halachisches Problem mit den genetischen Tests gibt, aber ich weiß es nicht.
Das sieht aus wie zwei getrennte Fragen.

Antworten (3)

Der erste Abschnitt in Nishmas Avraham über Even Haezer lautet (in meiner eigenen Übersetzung):

Rabbi SZ Auerbach Zatzal schrieb mir:

Ich bin mir unsicher, ob jemand mit einer Erbkrankheit, deren Nachkommen zeitlebens Schmerzen haben werden, oder der an einer Blutgerinnungsstörung leidet, die auf Söhne übergeht (Hämophilie), ob er deshalb auf die Erfüllung des Vermehrungsbefehls verzichten darf und kann l'chat'chila heirate eine Frau, die nicht gebären kann. Schließlich braucht man auch für einen Auftrag, den man erst jetzt erfüllen kann, nicht mehr als ein Drittel oder Fünftel seines Vermögens auszugeben, und dieser Mann fühlt, dass der Schmerz, den er und seine Kinder haben werden, viel mehr wert ist als ein Drittel seines Vermögens ; aber vielleicht ist es nicht seine Sache, Mittel und Wege zu untersuchen, und auch hier [wie bei Chizkiya ] sagen wir: "Wozu gehst du in Gottes Wege? Was Gott will, tue". Ich habe ein Zitat von Igros Moshe gesehendass es für ihn sehr offensichtlich ist, dass man verpflichtet ist, den Befehl [zu multiplizieren] zu erfüllen, aber meiner Meinung nach erfordert dies weitere Untersuchungen.

Später, in Kapitel 2, Anmerkung א‎(3), hat Nishmas Avraham :

Jetzt sah ich eine Antwort von Rabbi M. Feinstein Zatzal , der schreibt:

Etwa ein fünfundzwanzigjähriger Mann mit dem Marfan-Syndrom, so schlimm, dass er eine Herzoperation brauchte und auf einem Auge blind ist, und wenn er heiratet und Kinder bekommt, haben seine Kinder, soweit wir das jetzt beurteilen können, eine 50-prozentige Chance dieselbe Krankheit zu haben, ob es ihm verboten ist, eine Frau zu heiraten, die gebärfähig ist, oder ob er im Gegenteil eine solche Frau heiraten muss, um das Gebot der Vermehrung zu erfüllen, ist mir klar dass, wenn er eine Frau an Land ziehen kann, die weiß, dass er diese Krankheit hat (denn natürlich muss er es ihr vor der Hochzeit sagen…), er sie heiraten darf und muss, um das Gebot der Vermehrung zu erfüllen. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass er gesunde und gesunde Kinder bekommt; es ist angebracht, dass er für solche Kinder hofft und zu Gott betet. …

Rabbi Y. Zilberstein schreibt:

Ein verlobtes Paar, bei dem beide Chromosomen defekt sind, damit die Chance besteht, dass sie defekte Kinder haben – man sollte ihnen raten, sich nicht zu verheiraten. Wenn ja, sollte man ihnen zur Scheidung raten. Wenn die Scheidung für sie schwierig ist und sie das Gebot der Vermehrung noch nicht erfüllt haben, ist es sinnvoll, dass sie für die Erfüllung verantwortlich sind und nicht bedenken sollten, welche Mühen es den Nachkommen und sich selbst bereiten wird; Über solche Dinge heißt es: „Du sollst dich nicht mit den Geheimnissen der Schöpfung befassen: Tue, was dir befohlen wird“, und Gott wird tun, was er für das Beste hält.…

Beachten Sie, dass zwei Träger einer autosomal-rezessiven Krankheit wie Tay-Sachs nur eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit haben, dass jedes ihrer Kinder die Krankheit hat, weniger als die von Rav Moshe diskutierten 50 % (aber dass die 50 % für einen Marfan-Patienten gelten, egal wen er heiratet (außer einem anderen Marfan-Betroffenen)). Ich nehme an, Rabbi Zilberstein hat einen Fall wie den von Tay-Sachs diskutiert.

Ich fürchte, ich muss dem entschieden widersprechen. Die besprochenen Fälle betrafen Fälle, in denen das Kind wahrscheinlich mindestens 20 oder 30 Jahre alt wird, aber medizinische Probleme hat. Tay-Sachs ist eine weitaus schlechtere Prognose.
Außerdem: Marfan bedeutet "wenn dieser Typ irgendjemanden heiratet, 50% Chance auf Probleme." Ein Tay-Sachs-Träger kann seine Chance auf 0 reduzieren, indem er einfach einen Nicht-Träger findet. Es ist eine falsche Wahl!
@Shalom, zu deinem zweiten Kommentar (finde einen Nicht-Träger), siehe das Zitat von Rabbi Zilberstein. Jung sterben vs. nicht, ich stimme zu, dass das ein Unterschied zu sein scheint, aber ich vermute noch einmal, dass das in Rabbi Zilbersteins Aussage enthalten ist: Er scheint nicht zwischen denen zu unterscheiden, deren betroffene Kinder voraussichtlich jung sterben, und anderen .
@Shalom Abgesehen vom Leiden, ist ein kurzes Leben wirklich weniger wert als gar kein Leben? Scheint quantitativ kontraintuitiv.
@Loewian, das bringt uns zum False-Choice-Punkt. Wenn jemand weiß, dass sein Nachwuchs sein erstes Jahrzehnt nicht überleben wird, egal was passiert, können wir darüber diskutieren. Aber ein Tay-Sachs-Träger kann einen Nicht-Träger finden und Kinder haben, die hundert Jahre alt werden.

Als ich zum Gentest ging, sagte mir die säkulare Genetikerin, dass ihre Faustregel lautete: "Oh, sie werden einfach jede Schwangerschaft testen und die Tay-Sachs-Schwangerschaften beenden." Es genügt zu sagen, dass Rabbi Moshe Feinstein dieser Logik vehement widersprach. Sein Schüler Rabbi Tendler ist deshalb gegen eine Amniozentese, da das Paar dann zum Abbruch gedrängt wird - obwohl es laut Rabbi Feinstein nicht erlaubt ist. (Beachten Sie, dass andere Rabbiner in einigen unglücklichen Fällen nachsichtiger sind.)

Ich denke, die Mehrheit der orthodoxen Poskim wird Ihnen heute sagen, dass zwei Träger wirklich nach anderen Menschen suchen sollten, um zu heiraten. Es ist die am wenigsten schlechte Option. Daher ist es wichtig, die Kompatibilität zu prüfen, bevor eine Beziehung beginnt. (Rabbi Feinstein selbst empfahl, seinen Trägerstatus zu ermitteln, sobald man feststellt, dass er/sie „ernsthaft im Dating-Alter“ ist, obwohl die Tests früher durchgeführt werden könnten, wollte er nicht, dass die Menschen noch mehr Angst haben. Heute beseitigt Dor Yeshorim das Stigma von niemandem, der ihren tatsächlichen Status kennt.)

Sollte ein Paar erkennen, dass sie beide Träger sind: Rabbi Feinstein hatte entschieden, „wenn ein Mann einen solchen Zustand hat, dass unabhängig davon, wen er heiratet, eine 50-prozentige Chance besteht, dass sein Kind medizinische Probleme hat, aber eine Lebenserwartung von mehreren Jahrzehnten hat Behandlung ... er sollte Glauben haben und heiraten", wobei andere dies in Frage stellen. Das ist weit, weit davon entfernt zu sagen, dass ein Paar, das weiß, dass es eine 25-prozentige Chance gibt, dass jedes Kind, das es hat, das Vorschulalter nicht überlebt, „Glauben“ haben sollte!

Zusamenfassend:

  • Ein Paar, das weiß, dass sie beide Träger sind, sollte nicht heiraten.
  • Wenn sie bereits verheiratet sind und feststellen, dass sie Trägerinnen sind, ist es vernünftig zu fragen, ob die Mizwa für den Versuch, konventionell schwanger zu werden, gelten würde – da die emotionalen Kosten hier so hoch sind. Ich gehe davon aus, dass viele davon abraten würden.
  • Adoption oder IVF mit Präimplantationstests sind beides komplexe Optionen, die ratsam sein können, solange das Paar sich von seinem Rabbi beraten lässt.
Haben Sie Zitate für Ihre Zitate und Paraphrasen?
@msh210, Entschuldigung, ich bin hier überall. Igros Moshe über Abtreibung; Artikel von Rabbi Tendler über Amniozentese; Igros Moshe auf Marfan oben; Igros Moshe über Tay-Sachs-Tests. Ich müsste sie nachschlagen.

Nach Ansicht der meisten Poskim kann man die Mizwa der Fortpflanzung mit einem durch IVF geborenen Kind erfüllen.

PID (genetische Präimplantationsdiagnostik) kann in einem IVF-Zyklus verwendet werden, um sicherzustellen, dass das Kind nicht an Tay-Sachs (oder einer anderen genetischen Krankheit) leidet.

Ich kenne mehrere orthodoxe Ehepaare, denen von ihren Rabbinern geraten wurde, diesen Weg einzuschlagen.

Die PID ist eine relativ neue Technologie. Viele der in anderen Antworten zitierten Rabbiner hätten möglicherweise anders entschieden, wenn PID verfügbar gewesen wäre.