Könnte das Gesetz Leben geben?

Das ist eher eine semantische Frage, aber ich komme immer wieder darauf zurück und komme anscheinend nicht zu einem Ergebnis.

Konnte das Gesetz Leben schenken? Ich weiß, dass Galater 3:21-22 (und andere Stellen) uns das sagt, da wir von Natur aus sündig sind und nicht in der Lage sind, das Gesetz zu halten.

Andere Stellen wie Römer 2:25 und 3. Mose 18:5 scheinen jedoch anzudeuten, dass das Gesetz Leben geben könnte , wenn wir theoretisch in der Lage wären, es zu befolgen.

Zusammenfassung

Die Bibel ist klar, dass wir Sünder das Gesetz nicht erfüllen können und deshalb verurteilt sie uns, aber wenn jemand in der Lage wäre, ihm zu gehorchen, wäre das Gesetz in der Lage, ihm Leben zu geben?

Beantwortet irgendetwas davon Ihre Frage?
Das Gesetz ist nichts anderes als eine Sammlung moralischer Prinzipien. Diese Dinge haben an sich keine Intelligenz, um irgendetwas zu geben. Daher steht man vor einem Problem, wir sind intelligent ... also müssten wir uns retten, indem wir das moralische Gesetz einhalten. Das ist Nabelschnur und widerspricht dem gesamten Thema des Erlösungsplans. Nur Gott kann retten. Er tat dies, indem er sich demütigte und die Gestalt eines Mannes annahm und für unsere Sünden starb. Das ist bedeutsam, denn das ist eine Antwort auf die Anklage Satans gegen ihn im Himmel … Gott ist egoistisch.
Verwandte ähnliche Q zu Galater 2:21 kam die Gerechtigkeit früher durch das Gesetz hermeneutics.stackexchange.com/questions/63396/…

Antworten (11)

Der Tanach vergleicht Satzungen und Urteile, dass ein Israelit, wenn er es tut, „... nach ihnen leben wird “ 2 , mit Satzungen und Urteilen, dass er, wenn er es tut, „ nicht nach ihnen leben soll “. 4 In Hesekiel, wo beide Ausdrücke vorkommen, waren Jahwes Satzungen im Gesetz diejenigen, nach denen die Israeliten „leben“ würden. 5 Andererseits waren die Satzungen und Urteile der rebellischen Väter, 6 die Jahve erlaubte („gab“), 7 „nicht gut ... wovon [die Israeliten] nicht leben sollten“. 8

Keines der Gebote, ob nach denen die Israeliten leben würden, oder nach denen sie nicht leben würden, bezieht sich jedoch auf ewiges Leben oder ewige Strafe in der zukünftigen Welt. Wenn die Israeliten Jahwes Gesetz befolgten, würden ihre Tage (dh ihr Leben in dieser Welt) im Land Kanaan verlängert werden. Dieses verlängerte Leben im Land Kanaan war im Alten Bund die Belohnung für das Halten des Gesetzes.

Deu. 32:46–47, 9

46 und er sprach zu ihnen: „Haltet euer Herz fest an all den Worten, die ich heute unter euch bezeuge und die ihr euren Kindern gebieten sollt, sie sorgfältig zu beachten – alle Worte dieses Gesetzes . 47 Denn es ist nicht eitel für dich, denn es ist dein Leben , und dadurch 10 wirst du deine Tage in dem Land verlängern , das du über den Jordan ziehst, um es in Besitz zu nehmen.

Exo. 20:12, 11

12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land , das Jahwe, dein Gott, dir geben wird.

Andererseits versprach Yahve, die Israeliten zu vernichten, indem sie das Gesetz nicht in Übereinstimmung mit ihrem Eid hielten, in dem sie schworen, alle Worte zu tun, die Yahveh geboten hatte. Das heißt, ihre Tage auf der Erde würden verkürzt werden (sie würden vorzeitig sterben), während sie einer Vielzahl von Flüchen ausgesetzt wären. 12

Deu. 4:25–26, 13

25 Wenn ihr Kinder und Kindeskinder zeugen werdet und lange im Land bleiben werdet und euch verderben werdet und euch ein Götzenbild oder ein Gleichnis von irgendetwas machen und Böses tun werdet vor dem HERRN, eurem Gott , um ihn zu erzürnen, 26 ich rufe heute Himmel und Erde gegen dich an, dass du bald vollständig aus dem Land verschwinden wirst , wohin du über den Jordan ziehst, um es in Besitz zu nehmen; du wirst deine Tage darauf nicht verlängern , aber du wirst völlig zerstört werden .

Endlich Deu. 5:33,

33 Auf allen Wegen sollst du wandeln, die dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit du lebst und es dir gut geht und du lange lebst in dem Land , das du in Besitz nehmen wirst.

Dieser Vers legt klar fest, dass „du lebst“ = „es möge dir gut gehen“ = „du kannst deine Tage im Land verlängern“.

Zusammenfassung

Bei der Übergabe der Tora am Sinai schworen die Israeliten einen Eid mit Yahveh und schworen: „Alle Worte, die Yavheh gesprochen hat, werden wir tun.“ 14 Der Bund wurde auf genau diesen Eid gegründet.

Exo. 24:7

7 Dann nahm er das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und sie sagten: „Alles, was Yahveh gesagt hat, werden wir tun und gehorsam sein.“

Und doch versprach Jahwe den Israeliten niemals das ewige Leben in der kommenden Welt, wenn sie alle Worte befolgten, die Er gesprochen hatte. Vielmehr versprach er ihnen – und die Thora sagt dies deutlich – ein verlängertes Leben im Land Kanaan. Die Thora, das Buch des Bundes, erwähnt das ewige Leben einfach nicht. Die Propheten sprechen zwar von der Auferstehung der Toten und ewigem Leben, 15 aber dies war nie vom Gehorsam gegenüber der Tora abhängig. Vielmehr würde es durch die Hand des Messias geschehen.

Die Tora konnte Leben geben, aber kein ewiges Leben. Vielmehr bot es nur denen, die es bewahrten, ein verlängertes Leben im Land Kanaan. Da außerdem die gesamte Menschheit sündigte und daher in Adam starb, 16 konnte nicht einmal ein vollkommener Gehorsam gegenüber der Tora ein ewiges Leben erlangen.

Fußnoten

1 oder „in“
2 Lev. 18:5; Es. 20:11, 20:21
3 oder „in“
4 Exo. 20:25
5 Hes. 20:11, 20:21
6 Hes. 20:18
7 Zur Bedeutung von „erlauben“ oder „erlauben“ für das hebräische Verb נָתַן ( natan ) siehe Gesenius (Hrsg. Tregelles, 1860), p. 573 , נָתַן ( natan ), 1., β.; HALOT, p. 373, נָתַן ( natan ), 8.
8 Eze. 20:25
9 vgl. Deu. 4:40, 6:2, 11:9, 17:20, 22:7, 25:15; 1 Könige 3:14
10 oder „in“
11 vgl. Deu. 5:16
12 vgl. Deu. 28:45
13 vgl. Deu. 30:18
14Exo. 24:3, 24:7–8
15 Dan. 12:2; Hiob 14;4; Psa. 17:15; Ist ein. 26:19
16 1 Kor. 15:21–22 vgl. Rom. 5:12–19

Ihre ständigen Fußnoten sind unnötig und stören. Sie sollten den Vers ref im selben Satz zitieren, es wäre viel besser zu lesen.
@Michael16—Vielen Dank für das Feedback.

Ich hatte den (offensichtlich) falschen Eindruck, dass dies vor mehr als 500 Jahren gelöst worden war. "Kann das Gesetz Leben geben?" Lassen Sie uns die biblischen Tatsachen noch einmal Revue passieren lassen:

  • Gal 3,21 – „ Ist denn das Gesetz den Verheißungen Gottes entgegen? Gewiss nicht ! DAS BEANTWORTET ALLEIN DIE FRAGE!
  • Röm 3:20, 4:6 – Sühne kann der Mensch nicht durch Werke des Gesetzes erreichen
  • Eph 2:5, 8-10 – Sühne ist ein freies Geschenk Gottes, aus Seiner Liebe und Gnade, gute Werke zu tun und Gott zu verherrlichen
  • Gal 2,16 – Wir werden nicht durch Werke gerechtfertigt, sondern durch die Treue Jesu, denn durch die Werke des Gesetzes wird kein Fleisch gerechtfertigt.
  • Titus 3:5 – wir können unsere eigene Sünde nicht durch Taten des Gesetzes sühnen
  • Jes 64:6 – unsere eigene Gerechtigkeit (richtiges Tun oder „Taten“) sind wie „schmutzige Lumpen“
  • Apostelgeschichte 4:12 – Sünder werden allein durch Christus gerettet
  • Phil 2:13, Johannes 6:44, Röm 2:4, 5:5, Eph 2:5 zeigen alle, dass Errettung und Sühne Gottes Initiative sind und dass jede positive Antwort auf Gottes Einladung auch das Werk des Heiligen Geistes ist.
  • Röm 3:23, 24, 5:6, 8, 10 – die Tatsache, dass Gott die Sühne für alle Sünder bereitstellte, als sie noch Sünder waren, weist darauf hin, dass die Sühne allein Gottes Initiative ist. Jes 65:1

Dies führte direkt zu Luthers reformatorischem Schlagwort „solas“: Sola scriptura, Sola fide, Sola Christos, Sola gratia, Sola Deo Gloria.

Der Grund dafür ganz einfach:

  • 1. Johannes 5:11, 12 – Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat kein Leben.
  • Apostelgeschichte 4:12 – Die Errettung existiert in niemand anderem, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der den Menschen gegeben ist, durch den wir gerettet werden müssen.

Aber es gibt noch einen weiteren Grund dafür. Das Gesetz perfekt zu halten (das absolut Unmögliche anzunehmen) wird immer noch kein Leben geben, um uns zu retten. Auch hier ist der Grund einfach -

Wir sind Sünder nicht nur wegen dem, was wir getan haben (und damit „schuldig“), sondern auch, weil wir sündig sind, das heißt, wir haben sündige Neigungen, die das vollkommene Befolgen des Gesetzes nicht heilt.

Tatsächlich liegt es daran, dass wir im Grunde so sündig sind (Röm 3,10-18), dass es unmöglich ist, das Gesetz vollkommen zu halten. Johannes drückt es so aus:

  • 1. Johannes 1:8 – „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde , so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ Beachten Sie, dass das Wort „Sünde“ hier ein Substantiv ist und somit den ZUSTAND des Sünders zeigt, auf den Paulus in Röm 3,10-18 hinweist.
  • 1. Johannes 1:10 – „Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, halten wir ihn für einen Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“ Beachten Sie, dass das Wort „sündigte“ hier ein Verb ist, das anzeigt, was wir getan haben, und im Wesentlichen wiederholt, was Paulus in Röm 3,23 sagt: „ALLE haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verfehlt.“

Selbst wenn jemand das Unmögliche tun und das Gesetz perfekt halten könnte, würde er dennoch einen Retter brauchen, um das böse Herz mit sündigen Neigungen zu ändern.

Paulus fasst es in Röm 12,2 folgendermaßen zusammen: „Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes.“ Wir brauchen eine vollständige Charakterumwandlung, damit die Sünde, die einst anziehend war, abstoßend wird. Wir müssen mehr wie Christus sein, wie Paulus es ausdrückt:

  • 1 Kor 2,16: „Wir aber haben die Gesinnung Christi.
  • Phil 2:5, Lasst diesen Sinn in euch sein, der auch in Christus Jesus war

Das Gesetz kann kein Leben geben – nur die große Quelle des Lebens (Johannes 1:4, 8:12, 14:6, 1. Johannes 5:11, 12), und nur Jesus Christus kann ewiges Leben geben.

Im Gegensatz dazu sagt Paulus:

  • Röm 7:9-11 - Einst lebte ich ohne das Gesetz; aber als das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig und ich starb . So entdeckte ich, dass genau das Gebot, das Leben bringen sollte, tatsächlich den Tod brachte . Denn die Sünde, die ihre Gelegenheit durch das Gebot ergriffen hat, hat mich getäuscht und durch das Gebot getötet .

Paulus verurteilt das Gesetz jedoch nicht – es ist absolut notwendig, damit wir verstehen, was Sünde ist und dass wir Hilfe brauchen. Also schließt Paulus:

  • Röm 7:12, 13: Also ist das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Ist denn das Gute mir zum Tod geworden? Sicherlich nicht! Aber damit die Sünde als Sünde entlarvt werden konnte, hat sie durch das Gute den Tod in mir hervorgebracht, damit die Sünde durch das Gebot ganz sündig werde.

Das Gesetz ist wichtig, um darauf hinzuweisen, dass wir Sünder sind, aber die einzige Quelle des Lebens Jesus ist.

=========================

Was ist also mit Lev 18:5, wo es heißt: „Haltet meine Gebote und Gesetze, denn wer sie befolgt, wird danach leben. Ich bin der HERR.“ Es besteht also kein Anspruch darauf, dass das Gesetz Leben schenkt, sondern nur, dass es für diejenigen, die es einhalten, eine Art des täglichen Lebens schafft. Wir müssen gesetzestreue Menschen sein.

Vielen Dank für Ihre Antwort – einige interessante Punkte. Das Ziel von Paulus war eindeutig, die praktischen Realitäten der Errettung durch den Glauben anzusprechen und nicht Hypothesen zu diskutieren. Sie haben angesprochen, ob Sie das Gesetz perfekt halten (unter der Annahme des Unmöglichen), Sie haben auch argumentiert, dass sie immer noch ein sündiges Herz haben würden, das sie von der Errettung disqualifizieren würde – in dieser hypothetischen Welt, in der wir das Gesetz perfekt halten könnten, wären wir nicht sündig oder hätten es getan sündige Neigungen in unseren Herzen. Die Bergpredigt macht deutlich, dass das Festhalten an Gottes Geboten eine Sache unserer Hände und unseres Herzens ist.
Infolgedessen würde ich Ihre Behauptung bestreiten, dass „selbst wenn eine Person das Unmögliche tun und das Gesetz vollkommen halten könnte, diese Person immer noch einen Retter brauchen würde, um das böse Herz mit sündigen Neigungen zu ändern.“ auf der Grundlage, dass dieser hypothetische vollkommene Anhänger des Gesetzes ein vollkommenes und sündloses Herz haben würde.
@BenRobinson - Ich denke, es gibt hier mehr Übereinstimmung, die offensichtlich ist. Die einzige Person, die das Gesetz perfekt halten kann, ist eine perfekte Person, die daher keine Erlösung braucht.
Ich würde zustimmen. Der Prozess, diese Frage zu stellen, machte mir klar, dass die Idee, dass das Gesetz denen, die es halten, Errettung bietet, keinen Sinn macht. Diejenigen, die in der Lage sind, Gottes vollkommenes Gesetz zu halten, wären vollkommen und bräuchten daher keine Errettung, sei es durch das Gesetz oder durch den Glauben
  1. Das Gesetz kann uns nicht retten, weder von unseren eigenen begangenen Sünden noch von der Sünde der Welt, die in der Welt existiert – in der Menschheit –, die von Adam nach seiner Übertretung stammt.

Ich gehe davon aus, dass darüber kein Streit besteht. Es ist eine Tatsache der persönlichen Erfahrung.

  1. Das Gesetz hat die Menschheit am Anfang, in Eden, nicht vor der Täuschung (der Frau) oder der Übertretung (dem Mann) bewahrt.

Ich gehe davon aus, dass darüber kein Streit besteht. Es ist eine Tatsache der Erfahrung, korporativ.


Die Frage "Könnte es Leben geben?" daher ist eine andere Frage als "kann es sparen?".

Das Gesetz gibt kein Leben.

Das Gesetz hat kein Leben zu geben.

Das Gesetz spricht das Leben in der Kreatur an.

Aber das Leben, das in der Kreatur ist, ist schwach. Das Fleisch ist schwach. Das natürliche Leben ist nicht in der Lage, den geistlichen Forderungen des Gesetzes zu entsprechen.

Das Gesetz ist geistlich, aber ich bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. . . . [Römer 7:14 King James Version]

ist der Ausdruck eines Mannes, der durch Erfahrung in seiner eigenen Seele herausgefunden hat, wie spirituell das Gesetz ist, in seiner Tiefe des Wirkens in der Menschheit, in seiner Breite der Verzweigungen in der ganzen Menschheit und in seinen absoluten Anforderungen für die ganze Menschheit.

Er sagt zwei Dinge. Ich bin fleischlich: Ich bin unter die Sünde verkauft. Erstens ist er fleischliches Fleisch. Zweitens wurde sein fleischliches Fleisch gehandelt – es befindet sich jetzt unter einer Autorität. Und Sünde ist diese Autorität. "Ich finde also ein Gesetz, dass das Böse in mir ist, wenn ich Gutes tun möchte." Das sind Pauls Erfahrungen.

Ich hatte keine Lust gekannt, außer das Gesetz hatte gesagt: „Du sollst nicht begehren“. [Römer 7:7 King James Version]

Die Schwäche ist nicht das Gesetz selbst, denn das Gebot ist heilig, gerecht und gut, Römer 7,12.

Die Schwäche ist das Fleisch. Die Schwäche dessen, wodurch das Gesetz wirken könnte (ich sage nur könnte) . . . macht es funktionsunfähig.

Um dem Gesetz zu gehorchen und sich das Recht zu verdienen, weiterhin auf dem Planeten Erde zu leben, muss man den Wunsch haben, es einzuhalten, die Intelligenz, seine Forderungen zu verstehen, die Disziplin, um tatsächlich alle seine Gebote zu befolgen (kontinuierlich, ohne Fehler, ohne Entschuldigung, ohne a Pause) und die Aufrichtigkeit des Charakters, ihm in allen Aspekten des menschlichen Lebens zu gehorchen: in den eigenen Gedanken und Vorstellungen und Emotionen und Empfindungen: in jeder Beziehung zu anderen Menschen: und in der Beziehung und Wertschätzung der Gottheit, die einen erschaffen hat .

Ich wiederhole: Fleisch ist schwach.

... für das, was das Gesetz nicht tun konnte, da es durch das Fleisch schwach war ... [Römer 8:3 King James Version]

Es war auch nie beabsichtigt, durch Fleisch zu wirken. Es existiert, weil es in einer materiellen, substanziellen Schöpfung existieren muss, in der es intelligentes Leben gibt.

Aber das ist nicht die Art zu leben, spirituell.

Daher gab es im Garten Eden einen Baum des Lebens.

Und Gott warnte davor, von dem anderen Baum zu essen. Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Es wird dich töten, warnte er.

Der Mensch ist aus Fleisch. Und Fleisch ist schwach.

Wir waren nie dazu bestimmt, nach dem Gesetz zu leben.

Weil wir schwach sind .

Gerechtigkeit ist von Gott: die Menschheit glaubt.

Und Abraham glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet

Genesis 15:6 ... Römer 4:3 ... Galater 3:6 ... Jakobus 2:23 ... [KJV]

(+1 Ziemlich interessant
Danke für deine Antwort. Könnten Sie den Unterschied zwischen dem Gesetz, das Leben gibt, und dem Gesetz, das errettet, näher erläutern? Die Bibel sagt ganz klar, dass wir durch Glauben und nicht durch Einhaltung des Gesetzes gerettet werden, weil wir dem Gesetz nicht vollkommen gehorchen können. Zu sagen, dass das Gesetz diejenigen „retten“ könnte, die es vollkommen befolgen, ist eine seltsame Idee, weil sie vermutlich ohne Sünde und ohne Notwendigkeit der Erlösung wären. Ist es vernünftig, die sündlose Unbedürfnis der Erlösung, die sich aus dem vollkommenen Gehorsam gegenüber Gott ergibt, mit einer Art „Erlösung“ durch das Gesetz gleichzusetzen?

Wenn jemand in der Lage wäre, ihm zu gehorchen, wäre das Gesetz in der Lage, ihm Leben zu geben?

Diese Frage ähnelt dem Bericht in Lukas 10:25-28: Und siehe, ein gewisser Anwalt stand auf und stellte ihn vor Gericht und sagte: Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu ererben? 26Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? wie liest du ? 27Und er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und mit all deinen Gedanken; und deinen Nächsten wie dich selbst. 28Und er sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue dies, und du wirst leben.

Der Satz „ Du hast richtig geantwortet: Tue dies, und du wirst leben “ impliziert, dass, wenn das ewige Leben nicht in den Schriften/dem Gesetz gefunden werden kann, Jesu Frage und Antwort an den Mann in dem obigen Bericht eine Lüge wäre. Die Frage „ Was steht im Gesetz geschrieben und wie liest du? “ impliziert auch, dass jeder, der das Gesetz und die Schriften ernsthaft studiert, sie befolgt/anwendet, zu Gott, der Quelle des Lebens, geführt wird. Johannes 17:3. American Standard Version, Und dies ist das ewige Leben, dass sie dich, den einzig wahren Gott, kennen sollten , und den, den du gesandt hast, nämlich Jesus Christus.

Beachten Sie, dass das in Lukas 10,26 gelesene Wort auf Griechisch auch bedeutet , 314 anaginṓskō zu kennen (von 303 /aná, „auf, wieder“, intensiviert 1097 /ginṓskō, „persönlich kennen“) – eigentlich, „wieder wissen“ durch Lektüre. Das Lesen (314/anaginskō) ermöglicht es anderen, das, was vom ursprünglichen Autor übermittelt (erfahren) wurde, erneut zu erleben (wieder zu schätzen). HILFT Word-Studies Biblehub.

Das griechische Verb ginosko in Johannes 17:3 bedeutet im Grunde „wissen , und hier wird das Verb im Präsens verwendet, um eine kontinuierliche Handlung auszudrücken. Es kann einen Prozess bezeichnen, „Wissen über jemanden aufzunehmen; jemanden kennenlernen; jemanden besser kennen zu lernen.“ Es kann auch den Gedanken beinhalten, sich ständig darum zu bemühen, jemanden, der bereits bekannt ist, besser kennenzulernen. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf eine Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott, die durch eine ständig wachsende Erkenntnis von Gott und Christus und ein wachsendes Vertrauen in sie bewirkt wird. Dies erfordert natürlich mehr als zu wissen, wer eine Person ist oder ihren Namen zu kennen. Es würde auch bedeuten, zu wissen, was diese Person mag und was nicht, und ihre Werte und Maßstäbe zu kennen (1Jo 2:3; 4:8.

Könnte irgendein Israelit ewiges Leben für sich erlangen, indem er das Gesetz des Bundes mit Gott vollkommen hält, ohne auch nur den geringsten Teil davon zu brechen? Der Gesetzesbund bot jedem Israeliten die Möglichkeit zu beweisen, dass er dazu in der Lage war. In 3. Mose 18,5 wird auf diese Gelegenheit mit diesen Worten hingewiesen: „Ihr sollt meine Satzungen und meine richterlichen Entscheidungen halten, die, wenn ein Mensch es tun will, auch durch sie leben müssen. Ich bin Jehova. “ Wenn also irgendein Israelit das Gesetz fehlerlos hielt und durch seine eigenen Werke ewiges Leben erlangte, brauchte er den Vorteil der Opfer des Gesetzesbundes nicht. Er würde auch nicht den Segen der abrahamitischen Verheißung brauchen. (Genesis 12:3; 22:18) Solch ein vollkommener Gesetzeshüter würde seine eigene Rechtschaffenheit und Lebensverdienst beweisen.

Aber auch der Prophet Moses starb. Sogar der Hohepriester Aaron starb. Und jeder andere Israelit von der Errichtung des Gesetzesbundes bis zum Hinscheiden der Aaronischen Priesterschaft im Jahr 70 n. Chr., ja, bis heute, ist gestorben. Sogar 19 Jahrhunderte nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels durch die Römer durchlaufen die orthodoxen Israeliten von heute eine Art, den Versöhnungstag oder Jom Kippur zu feiern. Dies an sich ist ein Eingeständnis ihrer Notwendigkeit der Reinigung von Sünde, ja, ihrer Unfähigkeit, das Gesetz vollkommen zu halten und durch ihre eigenen rechtschaffenen Werke ewiges Leben zu erlangen. Und wenn sie dies unter dem Gesetzesbund nicht tun konnten, wie konnten dann alle anderen von uns unvollkommenen Menschen dies tun?

Galater ch. 3 bestätigt deinen Schlusssatz: „Warum denn das Gesetz? Es wurde hinzugefügt, um die Übertretungen offenbar zu machen, bis der Same kommen sollte [Jesus]... durch das Gesetz ... Folglich ist das Gesetz unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir aufgrund des Glaubens für gerecht erklärt werden könnten. Aber jetzt, da der Glaube angekommen ist, sind wir nicht länger unter einem Erzieher.“ (NWT) Siehe dazu die Antworten von Dottard und asg. Das Gesetz entlarvt uns alle als ungerecht! Daran ändert sich nichts, wenn man es kennt oder behält.
Der Gesetzesbund bot jedem Israeliten die Möglichkeit zu beweisen, dass er dazu in der Lage war. Allerdings starb sogar der Prophet Moses. Die Feier des Versöhnungstages durch die Israeliten ist ein Eingeständnis ihrer Notwendigkeit der Reinigung von Sünde, ja, ihrer Unfähigkeit, das Gesetz vollkommen zu halten und ewiges Leben durch ihre eigenen rechtschaffenen Werke zu erlangen könnte dies unter dem Gesetzesbund nicht tun, wie könnte irgendeiner von uns anderen unvollkommenen Menschen dies tun? Nichtsdestotrotz wurde ihnen die Gelegenheit gegeben, 3. Mose 18:5.
Einfach so! "Es gibt keinen Gerechten, nein, nicht einen ... Darum wird durch die Taten des Gesetzes kein Fleisch in seinen Augen gerechtfertigt werden; denn durch das Gesetz ist die Erkenntnis der Sünde. Aber jetzt ist die Gerechtigkeit Gottes ohne das Gesetz offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten, ja, die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus für alle und für alle, die glauben...“ (Römer 3:10-22) Ehrfürchtig!
@ Anne. Ein Teil der Frage lautet: „Andere Stellen wie Römer 2:25 und 3. Mose 18:5 scheinen jedoch darauf hinzudeuten, dass das Gesetz Leben geben könnte, wenn wir theoretisch in der Lage wären, es zu befolgen.“ Meine Antwort war eine Antwort darauf. Vielleicht sollten Sie Ihre Antwort darauf posten, um Ihre Punkte besser hervorzuheben. Es wird mir vielleicht langweilig, wenn ich versuche zu erkennen, welchen Teil meiner Antwort Sie kommentieren.
Ich stimme Ihrer Antwort einfach zu! Ich habe dafür gestimmt. Wir sind in diesem Punkt nicht uneins.

Es gab bereits einige großartige Antworten, aber ich gebe meine 0,02 $ dazu.

Ist das Gesetz dann gegen die Verheißungen Gottes? Sicherlich nicht! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben hätte geben können, so wäre die wahre Gerechtigkeit durch das Gesetz gekommen. Galater 3:21 NKJV

Die kurze Antwort lautet also, dass das Gesetz kein Leben geben kann. Beachten Sie jedoch, dass die Begründung von Paulus nicht darin bestand, dass kein Sünder die Anforderungen des Gesetzes erfüllen kann. Vielmehr existiert kein solches Gesetz, das Leben geben kann .

Paulus macht deutlich, dass das Halten des Gesetzes kein Leben gibt, weil das nicht seine Funktion ist.

Deshalb wird durch die Taten des Gesetzes kein Fleisch in seinen Augen gerechtfertigt werden, denn durch das Gesetz ist die Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20 NKJV

Es kann Ihnen sagen, wenn Sie den Standard nicht erfüllt haben, aber es kann Sie nicht vor dem Lohn der Sünde bewahren. Dafür ist das Gesetz einfach nicht da.

Aber 3. Mose 18:5 spricht nicht den Fall an, jemandem das Leben zu geben, der es verloren hat.

Ihr sollt daher meine Satzungen und meine Urteile halten, und wenn ein Mensch dies tut, soll er danach leben: Ich bin der Herr.

Es ist wahr, dass du leben kannst, wenn du das Gesetz von Anfang bis Ende hältst, aber das ist nur das Leben, das du hast. IOW, das Halten des Gesetzes bedeutet, dass Sie vermeiden, den Lohn der Sünde zu verdienen. Aber das ist etwas ganz anderes, als verlorenes Leben wiederzuerlangen. Sie erhalten keinen Kredit, um Ihre Schulden zu bezahlen, indem Sie sich an das Gesetz halten. Wie Jesus sagte,

Genauso sprichst du, wenn du all das getan hast, was dir befohlen wurde: „Wir sind unnütze Knechte. Wir haben getan, was unsere Pflicht war.“ Lukas 17:10 NKJV

gut gesagt und willkommen!

Ja! Und sei froh, dass es geht. Das Gesetz war die Voraussetzung für Gerechtigkeit – und durch Gerechtigkeit haben wir Leben.

Zurück zu deiner Frage. Jesus hatte als „Mensch“ seine Gerechtigkeit durch oder über das Gesetz.

Und deshalb konnte ihn der Tod nicht halten. Der Lohn der Sünde ist der Tod. Jesus wurde unter dem Gesetz hingerichtet – illegal. Wenn Sie das Gesetz nicht brechen, brauchen Sie nicht zu zahlen.

Deshalb musste Jesus zu einer bestimmten Zeit zu einer Nation kommen, die unter dem Gesetz war.

Hebräer 2:14, LUT: „Da nun die Kinder an Fleisch und Blut teilhaben, hat auch er selbst an denselben Anteil genommen, um durch den Tod den zu vernichten, der die Macht des Todes hat,

Also hatte Jesus sein Leben als Mensch durch das Gesetz. Der Tod konnte ihn nicht halten. Satan hatte nichts, womit er Jesus „festhalten“ könnte.

Wie für alle anderen, das heißt „Menschen“, kann das Gesetz nicht die Quelle unseres Lebens, unserer Gerechtigkeit sein – da es unmöglich ist, es zu halten. Wir müssen unsere Gerechtigkeit, unser „Leben“ auf andere Weise erlangen.

Könnten Sie bitte einen Text (oder zwei oder drei) zitieren, der Ihre Aussage „Jesus als Mensch hatte seine Gerechtigkeit durch das Gesetz“ untermauern? Es ist der Menschheit verboten, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Es ist fatal, dies zu tun. Das ist der Weg der Sünde und des Todes für die gesamte Menschheit .
Römer 8:21 „…. denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben hätte geben können, wahrlich, die Gerechtigkeit hätte durch das Gesetz kommen müssen. . Jesus wurde als Jude geboren. Die Juden waren unter dem Gesetz. Der mosaische Bund, ihre Gerechtigkeit kam durch diese Vereinbarung mit Gott. Römer 10:5 King James Version Denn Moses beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist, dass der Mann, der diese Dinge tut, davon leben wird.
@Dave hi, bitte betrachte deine Aussagen neben * Alle sind wegen Adams Sünde schuldig, wie in Röm 5:12 erklärt - * um Platz zu sparen, siehe Antwort oben.
@ user48152 Sünde wird durch Vererbung weitergegeben, über Adams Seed. Aber wie Sie sagten, Jesus wurde nicht durch Adams Samen geboren. Gemäß ROM 5:12. [Zitat von Ihnen] 'Schließlich kann das Gesetz niemals Leben geben, weil es den Glauben untergraben würde.' . Gerechtigkeit [ewiges Leben] kann entweder durch den Glauben oder durch das Gesetz kommen. Es ist ein Entweder-Oder. Für den Menschen ist Gerechtigkeit durch das Gesetz unmöglich. Der Apostel Paulus musste einigen Kirchen sagen, dass sie wegen ihrer Gerechtigkeit nicht mehr darauf (das Gesetz) zurückgreifen sollten, weil es, wie Sie sagten, den Glauben untergräbt, schlimmer noch, den Glauben zunichte macht.
Ich sehe jetzt, woher du kommst. Ich denke, das war in Ihrer Antwort nicht so klar. Zur Verdeutlichung: Jesus hielt das „Gesetz“, blieb ohne Sünde, erlangte Gerechtigkeit, erfüllte dadurch das Gesetz (Gott in allem an die erste Stelle zu setzen) und bietet es durch Gnade allen an.
@ user48152 korrekt über Jesus und wie er " als Mann " gerecht wurde / wurde . Damals, unter diesem Bund, kam Gerechtigkeit durch das Gesetz. Aber er erfüllte das Gesetz, um sein Volk, die Juden, davon zu befreien. Aber ... Unsere Gerechtigkeit kommt durch den Glauben, durch die Wiedergeburt - die er uns aufgrund seines Gehorsams anbieten konnte. Obwohl dies einfach ist, bedarf es wirklich einer ausführlicheren Erklärung, aber es fehlt an Kommentarraum.
@Dave schau dir Röm 3:21 an - "abgesehen vom Gesetz" Jesus hat recht. besteht nicht darin, ein Gesetz zu halten (Werke), sondern darin, das Gesetz nicht zu brechen.
@user48152 Rom 3:21 spricht von „uns“. Unsere Gerechtigkeit ist vom Gesetz getrennt. Toll, wie du hier alles „testest“.
Dies ist eine ausgezeichnete Antwort im Hinblick auf die Übereinstimmung mit dem Wort Gottes. Die Präsentation und die Unterstützung durch die Schrift könnten jedoch mehr Liebe gebrauchen, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Ich würde in Betracht ziehen, das Gespräch mit user48152 zur Kenntnis zu nehmen und Ihre Antwort entsprechend zu ändern.

Nein – für die Nachkommen von Adam kann es das nicht. Alle werden wegen Adams Sünde als sündig/schuldig erachtet, wie in Röm 5:12 erklärt –

... durch die Übertretung des Einen starben viele ... durch die Übertretung des Einen regierte der Tod durch den Einen ...

Jesus war von Gott vorausgesagt worden, um der zweite Adam oder zweite Mensch zu werden. Da sein Vater Gott war, würde er außerhalb der Sünde sein, die von Adam durch die Vaterschaft weitergegeben wurde. Seine Rolle als der neue Adam, derjenige, der nach einem sündlosen Leben vom Tod auferweckt werden würde – vom Fleisch zum Geist übergehend –, bestand darin, alle, die an ihn glauben, in seine Gerechtigkeit einzubeziehen – und dadurch wahres Leben zu erlangen .

Wenn er als Mensch einmal gesündigt hätte, wäre Jesus auch gestorben und tot geblieben, da er auch an das Gesetz gebunden war – als Herr über ihn unter dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 6:9 im Wissen, dass Christus, nachdem er von den Toten auferstanden ist, nie wieder sterben wird; der Tod ist nicht länger Herr über Ihn.

Schließlich kann das Gesetz niemals Leben geben, weil es den Glauben untergraben würde.

Gal 3:21 Wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben verleihen könnte , dann wäre die Gerechtigkeit tatsächlich auf dem Gesetz gegründet worden. 22 Aber die Schrift hat alle unter die Sünde eingeschlossen, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus denen gegeben werde, die glauben.

„Willst du ins Leben eingehen, so halte die Gebote.“ - Matthäus 19:17

Um dem Gesetz vollkommen zu gehorchen, müsste eine Person die Absicht des Gesetzes und den Willen Gottes vollkommen verstehen. Solch eine Person müsste auch vollkommenen Gehorsam zeigen, der in der Reinheit von Verstand und Herz verwurzelt ist, „denn der Herr durchforscht alle Herzen und versteht jede Absicht der Gedanken“ (1 Chronik 28,9).

Außerdem kann vollkommener Gehorsam nicht aus dem Wunsch nach Belohnung oder aus der Angst vor Bestrafung herrühren. Vielmehr muss der vollkommene Gehorsam gegenüber dem Gesetz aus der reinen Liebe zu Gott, seinem Urheber, und ebenso aus der nach Gottes Ebenbild geschaffenen Nächstenliebe erwachsen. „Denn die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung“ (Röm 13,10). Nur vollkommene Liebe kann das Gesetz vollkommen erfüllen.

Für Christen gibt es mehr als nur eine Hypothese, es gibt eine Person, die all diese Kästchen ankreuzt – Jesus. Er allein unter den Menschen hat das Gesetz Gottes und seinen heiligen Willen vollkommen verstanden und vollkommen erfüllt (Mt 5,17). Dadurch manifestierte er nicht nur das Leben, das in ihm selbst ist, er wurde auch zur Quelle des Lebens für die ganze Welt.

Denn wie durch den Ungehorsam des Einen die Vielen zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten. - Römer 5:19

Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Glauben Sie an Ihn und bitten Sie Ihn, Sie wiedergeboren zu machen. Das ist der einzige Weg zum Leben.

Ich versuchte, mit meiner Kraft perfekt zu sein, es war wirklich unmöglich. Nur durch den Heiligen Geist, der mich wiedergeboren hat, konnte ich mich ändern.

Wir werden allein durch GNADE gerettet. Weil Jesus sagte, dass kein einziges Schaf, das ihm der Vater gegeben hat, verloren gehen wird. Einige Menschen werden vor der Erschaffung der Welt auserwählt, um durch Gottes GNADE UND GNADE in den Himmel zu kommen.

Von Gott vorausgewusst, von Gott berufen, von Gott gerechtfertigt, von Gott verherrlicht

Nichts über das, was wir angeboten haben. Aber wenn Gott in dir lebt, wirst du derselbe sein?

Jesus liebt dich.

Die Zehn Gebote enthalten das gesamte Evangelium, den Heilsplan ... Das erste Gebot ist, dass Jesus sich einer Person vorstellt, die in erbärmlicher Sklaverei geboren wurde und in hoffnungsloser Knechtschaft starb, die von dem Mann überbracht wurde, dessen Name Ich bin ... ..der Schlüssel zum Verständnis des gesamten Gesetzes liegt in den Verben....die überwiegende Mehrheit, die fleischlich ist, kann nichts anderes sehen, als das, was sie nicht tun können...! Für alle ist solche Sünde lustig und der Gedanke, sie aufzugeben, ist lästig ... Sie können dies nicht tun, Sie sollen das nicht tun ... usw. ... die gesamte Menschheit ist tot in Übertretungen und Sünden, wie sehr Arbeit kann ein Toter tun? Nichts, sie sind tot ... jeder Atemzug, den wir atmen, ist eine Sünde, wir sind nichts als erfüllt mit dem Tod ... kein geschaffenes Wesen kann ein göttliches Gesetz halten ... wir sind nicht Gott ... die einzige Möglichkeit, die jeder kann Leben ist, wenn Jesus in ihnen lebt, ist es entweder Sünde oder Jesus....

Gerechtigkeit auf der Grundlage des Gesetzes (Lev 18:5; Hes 20:11; Gal 3:12; Röm 10:5)

Wenn Paulus jemals gelehrt hatte, dass das Gesetz niemals Leben geben kann, dann ist er ein falscher Prophet, weil er Gott zum Lügner macht, und es impliziert auch, dass alle Patriarchen in die Hölle kamen, indem sie Gott vergeblich gehorchten. Sicherlich macht es Gott zum Lügner, wenn wir uns vorstellen können, dass das Gesetz trotz der wiederholten Verheißung Gottes niemals rechtfertigen könnte. Diese Vorstellung, dass das Gesetz der Verheißung widerspricht oder nutzlos ist, ist für Paulus am abscheulichsten (Möge es niemals sein, oder Gott bewahre). Siehe meine Antwort Christianity-SE: Wurde das ewige Leben durch das mosaische Gesetz versprochen? Das Gesetz wurde das Buch des Lebens genannt, nicht für ein verlängertes vorübergehendes und vergebliches irdisches Leben, das die Heiden anstreben, sondern für das ewige Leben im Himmel. Das wohlhabende Leben der Israeliten war eine Folge des Gehorsams gegenüber Gott als Nation für den nationalen Bund, um Gottes Werk der Welt zu demonstrieren und sie neidisch zu machen. Auch Jesus antwortete dem jungen Herrscher auf seine Frage nach dem ewigen Leben, dass der Gehorsam gegenüber Gott das ewige Leben erlange. Hier werde ich mich auf den unmittelbaren Kontext von Paulus konzentrieren.

Paulus war kein falscher Prophet, der das von Gott gegebene mosaische Gesetz beleidigte. Es ist ein Mythos, dass er lehrte, das Gesetz sei eine Täuschung Gottes oder wertlos in seiner Verheißung, basierend auf einer gesetzlosen antinomischen Theologie mit unlogischen Annahmen, als ob niemand jemals das Gesetz halten könnte, wenn wir wissen, dass es unzählige perfekte Menschen in der Schrift gibt. Er warnte die Galater vor der Beschneidung und sagte, wenn Sie die Beschneidung akzeptieren, nehmen Sie nicht nur eine Sache aus dem Gesetz, Sie wären an das ganze Gesetz gebunden. Es bedeutete nie, dass er sie warnte, weil Gehorsam unmöglich ist, sondern weil es jetzt unpraktisch ist, da das Gesetz aufgehoben wurde; und es schließt sich gegenseitig mit dem neuen Bund der Verheißung aus. Jesus sagte in Matthäus 9:12-13, dass er für die Kranken gekommen ist, nicht für die Gesunden, die Gesunden brauchen keinen Arzt, aber die Kritiker würden das auch in Sarkasmus verwandeln. Pauls Argumente waren klarnun kommt die gerechtigkeit nicht durch das gesetz nach dem neuen bund christi, das rechtfertigungsgesetz hat sich geändert. Niemand wird mehr durch das Gesetz des Mose gerechtfertigt. Seine Argumente über die Annullierung des Gesetzes sind aufgrund des Eintreffens des Versprechens nur in der Gegenwartsform. Eine Gerechtigkeit abseits des mosaischen Gesetzes.

[ESV Römer 3:21-22]Aber jetzt wurde die Gerechtigkeit Gottes getrennt vom Gesetz offenbart, obwohl das Gesetz und die Propheten davon Zeugnis ablegen –die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben.

[ESV Galater 3:18-19] 18 Denn wenn das Erbe durch das Gesetz kommt, kommt es nicht mehr durch Verheißung; aber Gott gab es Abraham durch eine Verheißung. 19 Warum dann das Gesetz? Es wurde wegen Übertretungen hinzugefügt, bis die Nachkommen kommen würden, denen die Verheißung gegeben worden war, und es wurde durch Engel durch einen Vermittler eingesetzt.

Dies ist die neue Anforderung an die Rechtschaffenheit, abgesehen von der auf dem Gesetz basierenden Rechtschaffenheit. Wie kommt es also, dass jemand interpretieren kann, dass es von Anfang an keine auf Gesetzen basierende Gerechtigkeit gab? Die Gerechtigkeit nach Gottes Kriterien hat sich geändert. Diejenigen, die Christus abgelehnt haben, versuchen, ihre eigenen Gerechtigkeitskriterien aufzustellen, was gegen Gottes Gesetz/Anforderung rebellisch ist. Wenn Sie „bis“ und „nicht mehr/nicht mehr“ verstehen, dann sollte der Kontext offensichtlich sein, dass Paulus nur über die gegenwärtige Tatsache der Änderung der Gerechtigkeitskriterien schreibt. Bundesänderung (Hebr 7,12).

In Römer 7 erklärt er am Beispiel der Ehe auch, dass sie nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr unter dem Bund stehe, vgl. Hebr 9:15-16. Christus hat die auf dem Gesetz basierende Gerechtigkeit aufgehoben und beendet, seine Forderung nach Gerechtigkeit ist durch Gnade leichter. Wenn es nie eine Gerechtigkeit des Gesetzes gegeben hat, wie hätte Christus dann ihr Ende sein können?

[ESV Römer 10:3-5] 3 Denn da sie die Gerechtigkeit Gottes nicht kannten und ihre eigene aufrichten wollten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes. 4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. 5 Denn Mose schreibt von der Gerechtigkeit, die auf dem Gesetz beruht, dass derjenige, der die Gebote tut, danach leben wird.

Galater 3:21b „Wenn ein Gesetz gegeben wäre“: die schlimmste Fehlübersetzung

Ja, das Gesetz hatte Leben geben können (siehe Ps 119), aber nicht mehr, sonst wäre es gegen die Verheißung. Paulus schreibt nie, dass wir von Natur aus Sünder sind und das Gesetz nicht halten können, aber sogar einige Heiden halten das Gesetz und werden als gerecht gerechtfertigt (Röm 2,6-12), so wie Christus es über den barmherzigen Samariter gesagt hat (Lukas 10). Wenn Paulus argumentierte, dass der Mensch das Gesetz aufgrund seiner Unfähigkeit und Korruption nicht halten kann, dann kann er auch nicht das Gesetz Christi halten, und Gott hätte das Gesetz nicht den Patriarchen gegeben, während er betrogen hat. Kann Gott uns dazu befähigen, das neue Gesetz zu halten, aber nicht die Heiligen des alten?

Dieses Problem der falschen Übersetzung sollte am umstrittensten sein, da die gesamte protestantische Theologie davon abhängt. Ich habe eine Frage zum Übersetzungsproblem von Galater 3:21 gestellt und nach Klärungen und Analysen zu der Lesart „wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben geben könnte“ εἰ γὰρ ἐδόθη νόμος ὁ δυνάμενος ζῳοποιῆσαι. Diese Lesart deutet darauf hin, dass kein Gesetz gegeben wurde (jemals gegeben wurde), das Leben geben könnte. Eine solche Übersetzung widerspricht absolut der wiederholten einfachen Harmonie des Kontexts. Es sollte eher heißen „Wenn das gegebene Gesetz Leben geben könnte“, wie es meines Wissens nach nur wenige Übersetzungen ausdrücken (NJB, GWT, Godbey, NLT und Wycliffe).

Galater 3:21b

(New Living Translation)
Wenn das Gesetz uns neues Leben geben könnte, könnten wir mit Gott in Ordnung gebracht werden, indem wir ihm gehorchen.

(Wycliffe) Denn wenn die Lawe youun wären, wären diese myyte quikene, verili riytfulnesse of lawe.

(Neue Jerusalemer Bibel) Wenn das Gesetz, das gegeben wurde, in der Lage gewesen wäre, Leben zu geben, dann wäre sicherlich rettende Gerechtigkeit aus dem Gesetz hervorgegangen.

(English Standard Version) Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben geben könnte, dann wäre die Gerechtigkeit tatsächlich durch das Gesetz.

Es sollte im schlimmsten Fall "Wenn das Gesetz gegeben wurde" oder "das gegebene Gesetz" lauten. "If the law had been a law capable of giving life" (Jamieson-Fausset-Brown commentary)Einige andere Kommentatoren haben auch erklärt, dass die Frage nicht ist, ob ein solches Gesetz gegeben wurde, sondern ob das gegebene Gesetz Leben geben könnte. Ihre Interpretation des Verses ist korrekt, obwohl niemand Einwände gegen die Übersetzung erhoben hat und an der traditionellen lutherischen Theologie festhält. Die Existenz der alternativen Übersetzungen, die ich unterstütze, zeigt, dass es sich zumindest um eine mögliche Übersetzung handelt.

Bengels Gnomen Die bedingte Kraft fällt nicht auf war gegeben, denn das Gesetz war sicherlich gegeben, aber auf war fähig (könnte). – ὁ δυνάμενος, das konnte) Der Artikel zeigt, dass die Betonung auf δύναμαι liegt.

Kanzelkommentar .. Der Aufbau des Artikels in der Phrase νόμος ὁ δυνάμενος ist ähnlich wie in ἔθνη τὰ μὴ ἔχοντα (Römer 2:14); μάρτυσι τοῖς προκεχειροτονημένοις (Apostelgeschichte 10:41). Das Substantiv wird zunächst unbestimmt gesetzt, dann wird eine einschränkende Bestimmung mit dem Artikel hinzugefügt: „Wenn [im Gesetz des Mose] ein Gesetz wie“ usw. gegeben worden wäre. „Der Apostel markiert seinen Charakter im Gegensatz zum neuen Bund.

Das Argument von 3:21 ist genau wie 2:21

[ESV Galater 2:21] Ich mache die Gnade Gottes nicht zunichte, denn wenn Gerechtigkeit durch das Gesetz wäre, dann ist Christus ohne Grund gestorben.

Also, selbst wenn mein Einwand falsch ist, kann es schlimmstenfalls erlaubt sein zu übersetzen "Wenn [es dh das Gesetz] ein Gesetz (wie im Prinzip) gäbe, das Leben geben könnte." Eine solche Aussage erscheint unnatürlich, impliziert jedoch nicht die Lesart, die eine bestimmte Interpretation erzwingt. Die Kraft ist fähig, nicht gegeben. Die Übersetzer geben nicht einmal eine alternative Lesart in Fußnoten an, um sachlich zu wirken. Es gibt keinen Sinn von „gewesen“, wenn er von gegenwärtigen Tatsachen der Änderung des Gesetzes/Bundes spricht. Die Fehlübersetzung von Gal 3,21 beruht ausschließlich auf bewusster theologischer Voreingenommenheit. Seine Interpretation hat keinen Zusammenhang mit der jüdischen Theologie der Bibel. Wenn jemand die Übersetzungsanalyse und Informationen zu diesem Vers von Kommentatoren, Lehrern oder irgendjemandem ergänzen kann, posten Sie bitte eine Antwort auf meine Frage, um sie zu meiner Forschung hinzuzufügen, da ich kein Griechisch lese.

Verwandte: Ist es angemessen, Galater 3:21 mit „Wenn ein Gesetz gegeben wäre“ zu übersetzen?