Warum bat der Engel Joshua, die Sandale von seinem Fuß zu entfernen und nicht von seinen Füßen? (Josua 5:15)

Das in Josua 5:15 verwendete hebräische Wort ist Regel- רגל und bedeutet FUSS.

H7272

Original: רגל

Transkription: regel

Phonetisch: reh'-gel

BDB-Definition:

1 Fuss

Um ihn dazu zu bringen, diese Gründe zu verehren, hätte der Engel Joshua bitten sollen, seine Sandalen von seinen Füßen zu nehmen. Aber stattdessen weist ihn der Engel in Jos 5,15 an, die Heiligkeit des Bodens zu ehren, indem er nur eine Sandale von seinem Fuß und nicht von seinen Füßen nimmt.

Seine Sandale von seinem Fuß und nicht von den Füßen zu nehmen, würde immer noch den Boden verunreinigen, weil er immer noch eine Sandale anhaben würde.

Josua 5.15 (NKJV) Da sprach der Befehlshaber des Heeres des HERRN zu Josua: „ Zieh deine Sandale von deinem Fuß , denn der Ort, wo du stehst, ist heilig.“ Und Josua tat es.

Das ist anders als das, was der Engel des brennenden Busches zu Moses sagte

Exodus 3.4 (NKJV) ....Gott rief ihm aus der Mitte des Busches zu und sagte: "Moses, Moses!" Und er sagte: "Hier bin ich."

Dann sagte er: "Nähe dich diesem Ort nicht. Zieh deine Sandalen aus, denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden."

Es gibt nur zwei Hinweise im Alten Testament, die sich auf die Bedeutung dieses Befehls für Josua beziehen.

a) Die erste bezieht sich auf jeden Mann, der sich weigert, seinem Bruder einen Erben zu erwecken. Er wurde aufgefordert, die Sandale von seinem FUSS und nicht von FÜSSEN zu entfernen, und es wurde als beschämend angesehen.

Deuteronomium 25.9 (NKJV) „dann soll die Frau seines Bruders in Gegenwart der Ältesten zu ihm kommen, ihm die Sandale vom Fuß ausziehen, ihm ins Gesicht spucken und antworten und sagen: ‚So soll es dem Mann geschehen, der nicht will das Haus seines Bruders bauen.'

b) Der zweite kommt in Rut 4:7 vor, viel nach den Tagen Josuas. Aus diesem Grund hat der Brauch hier möglicherweise nicht so viel Bedeutung für Josua 5:15.

Rut 4,7 (NKJV) Nun war dies in früheren Zeiten in Israel Brauch bezüglich des Einlösens und Tauschens, um irgendetwas zu bestätigen: Ein Mann zog seine Sandale aus und gab sie dem anderen, und dies war eine Bestätigung in Israel

Meine Frage:

Welche Bedeutung hat der Unterschied in den Befehlen, die der Engel Moses und dann seinem Nachfolger Joshua gab, da in beiden Fällen der Boden heilig ist ?

Welche Übersetzung verwendest du? NLT, NIV, CEB, ESV und MSG (meine üblichen Lesarten) sagen alle Sandalen und , wenn das Wort verwendet wird, Füße . ASV und einige andere verwenden den Singular. Dies lässt mich glauben, dass es sich nur um einen Unterschied zwischen Übersetzern oder vielleicht Zeiträumen handelt.
@GamrCorps. Das hebräische Original hat tatsächlich Sandale/Fuß in Joshua und Sandalen/Füße in Exodus.
Siehe auch Genesis 8:9, 41:44; Numeri 22:25; 5. Mose 8:4, 11:10, 25:9, 28:35, 28:56, 28:65, 29:5, 32:35, 33:24 usw. Für AUGE siehe 5. Mose 7:16, 13: 8, 15:9, 19:13, 19:21, 25:12, 28:54, 28:56, 32:10, 34:7 usw.
Es könnte eine Parallele zwischen diesem und auch dem Verfall von Rechten geben (vgl. Ruth). Das, oder es könnte üblich sein, einen Singular als Plural zu verwenden.
@elikakohen Hast du die Frage gelesen? Ich habe Ruth 4:7 und Deut 25:9 in den Hauptteil der Frage aufgenommen. Das Problem mit der Ruth-Geschichte ist, dass sich der Brauch nicht vor, sondern nach der Eroberung Kanaans etablierte. Daher kann ich nicht sicher sein, dass Ruth 4:7 in Josua 5:15 anwendbar war. Deshalb stelle ich die Frage.
@ user20490 - Entschuldigung für die Verwirrung - ich habe dir einfach zugestimmt (aber in die andere Richtung). Es kann sein, dass der Brauch entstanden ist /weil/ aus dem, was mit Mose geschah. Mit anderen Worten, die folgende Antwort über „Heiligkeit“ (Trennung) könnte einen gewissen Wert haben, wenn sie mehr begründet wird. Oder es könnte nur eine regionale / semitische / kulturelle Verwendung des Begriffs gewesen sein. Zumindest haben die Antworten zur Plural- / Singular-Austauschbarkeit eine gewisse Gültigkeit.

Antworten (4)

Die singuläre Verwendung von „Fuß“ und „Schuh“/„Sandale“ in Josua 5:15 ist die kollektive Einzahl (יחיד קיבוצי), die in allen historischen Schichten des Hebräischen vom AT 1 bis zum modernen Hebräisch 2 zu finden ist . Hier geht es nicht um Füße oder Schuhe oder um historische Interpretationen oder kulturelle Analysen, also können diese Tags fallen gelassen werden.

Vier Beispiele aus den 14 alttestamentlichen Versen, die den kollektiven Singular „Fuß“ mit der Bedeutung von „Füße“ verwenden, sind:

Josua 14:9 (NIV)

So schwor mir Moses an jenem Tag: ‚Das Land, auf dem deine Füße (רַגְלְךָ) gewandert sind, soll dein Erbe und das deiner Kinder sein für immer, weil du dem HERRN, meinem Gott, von ganzem Herzen gefolgt bist.'

Psalmen 121:3 (NIV)

Er wird deinen Fuß (רַגְלֶךָ) nicht gleiten lassen –
wer über dich wacht, wird nicht schlummern

Sprüche 1:15 (NIV)

mein Sohn, geh nicht mit ihnen,
betrete nicht ihre Pfade

Prediger 4:17 (NIV)

Achte auf deine Schritte (רַגְלְךָ), wenn du zum Haus Gottes gehst.
Nähere dich , um zuzuhören, anstatt das Opfer der Narren darzubringen,
die nicht wissen, dass sie Unrecht tun

Für „Schuh“/„Sandale“ sind die kollektiven Singular-Verwendungsbeispiele der Subjektvers, Josua 5:15, Deuteronomium 29:4 und 1. Könige 2:5. Bemerkenswert in 1. Könige 2:5 (NIV):

Nun weißt du selbst, was Joab, der Sohn der Zeruja, mir angetan hat, was er den beiden Heerführern Israels angetan hat, Abner, dem Sohn von Ner, und Amasa, dem Sohn von Jeter. Er tötete sie, vergoss ihr Blut in Friedenszeiten wie im Kampf, und mit diesem Blut befleckte er den Gürtel um seine Taille und die Sandalen an seinen Füßen.

es gibt im MT-Hebräisch keine Zahlenübereinstimmung zwischen „Sandalen“, was Singular (ובנעלו) ist, und „Füßen“, was Plural ist (ברגליו)!

Da der kollektive Singular eine Gruppe, einen Typ oder eine Kategorie anzeigt, ist es falsch, als Singular zu übersetzen , es sei denn, die Übersetzungsmethodik erfordert eine wörtliche Übersetzung des hebräischen Sprachgebrauchs (wie die KJV und abgeleitete Übersetzungen) oder wenn dasselbe Wort in der Zielsprache auch ein Kollektiv ist , wie "Fisch" auf Englisch oder "Fuß setzen", wie in Sprüche 1:15 oben.

Die einheimische Übersetzung von Josua 5:15 sollte entweder den einfachen Plural oder einen Sammelbegriff wie „Schuhe“ statt des Singulars „Schuh“ oder „Sandale“ verwenden. Auf jeden Fall erscheint das Wort „Sandale“ nicht im MT dieses Verses, nur der allgemeinere Begriff *naal“ (נעל), der normalerweise eine Sandale ist, aber nicht immer.

Aus dem obigen Beispielvers können Sie sehen, dass der semantische Unterschied zwischen Josua 5:15 und Exodus 3:5 darin besteht, dass Moses in Exodus 3:5 ausdrücklich befohlen wird, die Sandalen / Schuhe (einfacher Plural), die er trug, von seinen Füßen zu entfernen (einfacher Plural), während Josua in Josua 5:15 allgemeiner befohlen wird, seine Schuhe (Sammelsingular) von seinen Füßen (Sammelsingular) zu entfernen .

Es gibt einen Unterschied im Ton zwischen diesen beiden Versen. Die Besonderheit der Sprache in Exodus verleiht ihr Unmittelbarkeit und Kraft im Vergleich zu der allgemeineren Formulierung in Joshua.

Keiner der klassischen jüdischen Kommentatoren sah diesen Unterschied in der Verwendung als kommentierenswert an, weil sie ihn einfach als Sammelsingular verstehen. OTOH einige von ihnen kommentieren die Tatsache, dass das Wort für "abheben", (של) in zusammengezogener Form geschrieben wird. Ein späterer mittelalterlicher Kommentator, der portugiesische Don Isaac ben Judah Abarbanel (1437–1508), kommentiert, dass Moses gebeten wurde, seine beiden Sandalen auszuziehen, weil der darauf folgende Exodus ein vollständig göttliches Wunder war, während die darauf folgende Eroberung des gelobten Landes durch Josua nur teilweise war göttliches Wunder, also wird Josua gleichsam aufgefordert, nur eine Sandale auszuziehen. Dies ist natürlich ein spekulativer und interpretierender Kommentar. Ich denke, es ist überlesen, in diesen Unterschied eine tiefere Bedeutung als den oben erwähnten einfachen semantischen Unterschied hineinzulesen.

Um die OP-Frage direkt zu beantworten, obwohl es einen Unterschied im Ton zwischen den Befehlen gibt, die Moses und Josua in 2. Mose 3: 5 bzw. Josua 5: 15 gegeben wurden, hat dieser Unterschied keine andere Bedeutung.


  1. Siehe An Introduction to Biblical Hebrew Syntax , Bruce K. Waltke, MO'Connor, Eisenbrauns, Winona Lake, Indiana, 1990, ISBN 0-931464-31-5, Seite 113, Abschnitt 7.2.1, „Countables and Collectives“.
  2. Im mischnaischen Hebräisch besteht die Tendenz, die kollektiven Singulare zu einfachen Pluralformen zu glätten, was problematisch ist, wie in The Recent Study of Hebrew: A Survey of the Literature with Selected Bibliography , Nahum M. Waldman, Hebrew Union College Press, Cincinnati , angemerkt , 1989, Seite 119 zitiert Sarfatti.
+1 Obwohl ich denke, dass Sie die Möglichkeiten übersehen, die der Text bietet. Die Vermutung ist, da der Boden heilig ist, lautet der Befehl, beide Einzelteile von den Füßen zu entfernen. IOW Moses und Joshua müssen barfuß werden. Wie Deuteronomium und Ruth zeigen, ist es jedoch auch erforderlich, einen einzelnen Gegenstand (von den Füßen) sowohl in negativen (Deuteronomium) als auch in positiven (Boas) Umständen zu entfernen. Der Herr erfüllt ein Versprechen und wird Land von denen zurückfordern (einlösen?), die (zu Unrecht) Eigentum beanspruchen. Geht es also bei dem Befehl an Josua um einen heiligen Ort oder darum, das zu bekräftigen, was der (heilige) HERR verheißen hat?
@RevelationLad Die von Ihnen erwähnte Vermutung ist genau der Punkt, der darauf hinweist, dass beide Füße nackt sein müssen, obwohl der Singular in Joshua sowohl für den Fuß als auch für die Sandale verwendet wird. Sowohl Moses als auch Josua wird befohlen, ihre Schuhe (vollständig) auszuziehen, weil der Boden, auf dem sie stehen, geweiht ist. In Deuteronomium 29:4 gibt es kein Ausziehen – die Sandalen bleiben 40 Jahre an, so gut wie neu. Das Versprechen in Josua 14:9 ist eine Redewendung, die bedeutet „wohin du auch gehst“, wird dir gehören und hat nichts mit dem Ausziehen von Schuhen oder den anderen Versen zu tun.

Es scheint mir, dass der Ausdruck שַׁל־נַֽעַלְךָ֙ מֵעַ֣ל רַגְלֶ֔ךָ, der in Josua 5:15 verwendet wird, richtig übersetzt werden kann als zieht eure Sandalen von euren Füßen. Die Verwendung von Singular-Begriffen zur Bezugnahme auf Plural-Situationen ist im biblischen Hebräisch nicht ungewöhnlich. Beispielsweise heißt es in Deuteronomium 29:4:

וָאוֹלֵ֥ךְ אֶתְכֶ֛ם אַרְבָּעִ֥ים שָׁנָ֖ה בַּמִּדְבָּ֑ר לֹֽא־בָל֤וּ שַׂלְמֹֽתֵיכֶם֙ מֵעֲלֵיכֶ֔ם וְנַֽעַלְךָ֥ לֹֽא־בָלְתָ֖ה מֵעַ֥ל רַגְלֶֽךָ רַגְלֶֽךָ רַגְלֶֽךָ

Was bedeutet: „Ich habe dich vierzig Jahre lang durch die Wüste geführt; Aber Sandale und Fuß werden im Singular geschrieben, obwohl sie sich auf die Füße der gesamten israelitischen Nation beziehen.

Die Frage ist daher nicht, warum Josua nicht gebeten wurde, beide Sandalen auszuziehen, sondern warum sich die Ausdrucksweise von dem geändert hat, was ansonsten derselbe Befehl war, der Moses in Exodus 3:5 gegeben wurde.

Ich denke, die Antwort könnte sein, dass der Satz von Moses im Plural geschrieben ist, um anzuzeigen, dass es sich um eine höhere Ebene der Heiligkeit handelt. Moses wurde von Gott selbst angesprochen, wie aus Exodus 3:4 und 3:6 deutlich wird. Außerdem stand Mose auf dem Gottesberg Horeb.

Im Gegensatz dazu wurde Josua von einem Engel angesprochen (der als Mann erschien) und befand sich nicht auf sonst heiligem Boden (obwohl sich beide Verse auf einen heiligen Ort beziehen, wird der Ort nur von Moses als "אַדְמַת קֹ֖דֶשׁ" bezeichnet). Um die niedrigere Ebene der Heiligkeit in Joshuas Begegnung anzuzeigen, wird der Ausdruck (obwohl er im Kontext dieselbe Bedeutung hat) im Singular geschrieben.

@robin Es ist nicht meine eigene Meinung, dass sich Singularbegriffe im biblischen Hebräisch oft auf Pluralsituationen beziehen. Es gibt verschiedene rabbinische Kommentatoren, die dies an verschiedenen Stellen in der Tora bemerken. Siehe zB Rashi zu Genesis 32:6. Der Rest ist mein eigenes Denken (es sei denn, ich habe es unbewusst von woanders bekommen). Konzeptionelle Trägheit ist ein Ausdruck, den ich mir vor vielen Jahren ausgedacht habe, um das talmudische Konzept von „Chazaka“ zu beschreiben. Es ähnelt der Bayes'schen Idee über frühere Annahmen, aber ich wusste damals nichts über Bayes.

Hintergrund

Dieses Ereignis erinnert an ein ähnliches Ereignis, das den Exodus einleitete:

Und er sagte: „Komm nicht näher. Zieh deine Sandalen von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden.“ (Exodus 3:5 JPS 1999)

Der Hauptmann des Heeres des HERRN antwortete Josua: Zieh deine Sandalen von deinen Füßen, denn der Ort, wo du stehst, ist heilig. Und Josua tat es. (Josua 5:15 JPS 1999)

Im Kommentar von Joshua sagt Carol Meyers:

Entferne … Heilige “ zitiert Exod. 3.5 direkt und stellt eine weitere Verbindung zwischen Joshua und Moses her. 1

Tatsächlich enthält Kapitel 5 von Josua vier Parallelen dazu, dass Moses das Volk in das verheißene Land brachte:

  1. Beschneidung
  2. Passah
  3. Manna
  4. Entfernung der Sandale(n)

Josuas Begegnung mit dem Heerführer des HERRN folgt der Beschneidung der in der Wüste Geborenen (5:2-8), der Feier des Passahfests (5:10-11) und dem Ende des Mannas (5:12). Dieselbe Sequenz tritt in Exodus auf. Nach dem brennenden Dornbusch trifft Moses auf den Herrn, der versucht, ihn zu töten, aber gerettet wird, als Zipporah ihre beiden Söhne (geboren in der Wildnis) beschneidet. In Ägypten führt der Herr das Passah ein und das Manna beginnt zu fallen, nachdem es das Rote Meer überquert hat.

Die Abfolge der Ereignisse in Exodus ist dieselbe, mit Ausnahme des Befehls in der Frage:

A:  Moses: Remove your sandals (Sinai)
B:  Moses: Circumcision of Moses sons born in the wilderness
C:  Moses & Joshua: Passover in Egypt
D:  Moses & Joshua: Manna starts
B’: Joshua: Circumcision
C’: Joshua: Passover
D’: Joshua: Manna stops
A’: Joshua: Remove your sandal (near Jericho)

"Removing" ist eines der ersten Ereignisse für Moses, während es für Joshua am Ende der Sequenz steht. Alternativ kann der Befehl an Josua als Beginn einer neuen Sequenz angesehen werden, der Kampagne, das Land in Besitz zu nehmen. Angesichts dieser Ähnlichkeiten ist es vernünftig zu schließen, dass die beiden Anweisungen im Lichte der anderen betrachtet werden sollen.

Schuhe und Standort

Wie Abu Munir Ibn Ibrahim in seiner Antwort auf diese Frage erörtert, muss der Text nicht so verstanden werden, dass er eine einzelne Sandale entfernt; es kann als kollektiver Singular wie Schuhe angesehen werden. Obwohl die textlichen Abweichungen durch ein Verständnis behoben werden können, dass die beiden Ausdrücke dasselbe bedeuten, hat dieser Ansatz den Effekt, dass die Tatsache verschleiert wird, dass es Unterschiede gibt:

Exodus: שַׁל־נְעָלֶיךָ מֵעַל רַגְלֶיךָ כִּי הַמָּקֹום אֲשֶׁרה עֹומֵד עָלָיו אַדְמַת־קֹדֶשׁ הֽוּא joshua
: שַׁל־נַֽעַלְךָ רַגְלֶךָ כִּי הַמָּקֹום אֲשֶׁר אַתָּה עֹמֵד & עָלָ & ו קֹדֶשׁ קֹדֶשׁ רַגְלֶךָ כִּrecht

Der Versuch, die beiden in Einklang zu bringen, um ihnen die gleiche Bedeutung zu geben, lässt die wirklich vorhandenen Unterschiede außer Acht. Es kann sich um Schuhwerk (Sandalen/Sandale) handeln. Es gibt die Verwendung von עוֹמֵ֣ד ("auf dem") in Exodus und עֹמֵ֥ד ("wo") in Joshua, und "ground" wird in Exodus verwendet, nicht in Joshua.

Der LXX bietet einige Einblicke:

Exodus: …λῦσαι τὸ ὑπόδημα ἐκ τῶν ποδῶν σου ὁ γὰρ τόπος ἐν ᾧ σὺ ἕστηκας γῆ ἁγία ἐστίν Joshua: …λῦσαι τὸ ὑπόδημα ἐκ τῶν ποδῶν σου ὁ γὰρ τόπος ἐφ᾽ ᾧ σὺ ἕστηκας ἅγιός ἐστιν

Exodus: Löse die Sandale von deinen Füßen! Denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden. [LXX-NETS]
Joshua: Lösen Sie die Sandale von Ihren Füßen, denn der Ort, an dem Sie stehen, ist heilig. [LXX-NETS]

In beiden ist der Sammelsingular vorhanden („Füße“), aber mit einem Singularstück („Sandale“). Der NET-Übersetzer für Exodus gibt λῦσαι „loose“ wieder, während der Übersetzer für Joshua dasselbe Wort als „loosen“ wiedergibt. Anscheinend erkennt man die potentielle Mehrdeutigkeit eines Befehls, der für eine einzelne Sandale gilt. Basierend auf der LXX sind das Schuhwerk und der Befehl an Moses und Joshua identisch und gelten für eine einzelne Sandale. Mit anderen Worten, sowohl Moses als auch Joshua erhalten identische Anweisungen. Was zwischen den beiden variiert, ist, warum die Sandale entfernt werden muss.

Das Weglassen von אַדְמַת ("Boden") in Josua spiegelt sich auch in der JPS-Übersetzung wider:

Exodus: Denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden
. Josua: Denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig

Unter Verwendung des LXX stand Moses auf heiligem Boden und Josua stand dort, wo es heilig war. Der Unterschied könnte widerspiegeln, dass Josua auf dem „Gelobten Land“ stand, während er sich auf dem Berg Sinai befand. Unter Verwendung des JPS war der Ort, an dem Moses stand (Berg Sinai), heiliger Boden, und für Josua war der Ort , an dem er stand (Israel), heilig .

Der Unterschied konnte auch anhand der Bundeslade verstanden werden, die über den Jordan in das Land getragen worden war, in dem Josua stand. Das Heilige und das Allerheiligste wurden durch die Bundeslade identifiziert. Das Weglassen von „Boden“ in Josua könnte also als Spiegelung der Anwesenheit der Bundeslade in Israel angesehen werden, die den Ort (Kollektiv) machte, „wo“ Josua heilig stand, während Moses stand auf dem Berg, ein Ort (Einzahl) mit heiligem Boden.

Eine Art „kollektiver Singular“, der verwendet werden kann, um die beiden Befehle in Einklang zu bringen, findet sich darin, warum es notwendig ist, die Sandale auszuziehen. Moses ist auf heiligem Boden (Singular); Joshua ist an dem Ort (Israel), der heilig ist.

Fazit

Basierend auf dem hebräischen Sammelsingular und dem LXX ist der Befehl, der Moses gegeben wurde, derselbe wie der, der Josua gegeben wurde: Löse einen einzelnen Gegenstand von deinen Füßen. Es gibt keinen Plural/Singular-Unterschied. Sowohl Moses als auch Joshua wurden angewiesen, die gleiche Anzahl von Stücken von den Füßen zu entfernen. Logischerweise sollte dies auf beide Füße angewendet werden (obwohl der Text nirgends angibt, wie Moses oder Joshua auf den Befehl reagierten). Wenn es einen Unterschied in der Art des Schuhwerks gibt, ist die praktische Konsequenz unerheblich. Wenn ein einzelnes Schuhwerk „gelöst“ werden soll, kommt es auf diese Handlung an, unabhängig von der genauen Art dessen, was getragen wird. Der grundlegende Unterschied besteht darin, wo das Treffen stattfindet, wie der Text zeigt.

Wenn die LXX richtig ist, wenn sie den Befehl als das Entfernen einer einzelnen Sandale betrachtet, gibt es ähnliche Ereignisse in Deuteronomium (25:9) und Rut (4:7, 8), die beide im Zusammenhang mit dem Verwandten-Erlöser stehen. Die Anweisung an Joshua wurde nach Deuteronomium gegeben und das Entfernen einer einzelnen Sandale hat jetzt rechtliche Auswirkungen.

Joshuas Aufenthaltsort ist „bei Jericho“. Er war weniger als 20 Meilen von Bethlehem entfernt, wo Boas seine Sandale ausziehen wird, wie in Ruth beschrieben:

Dann sagte Boas: „An dem Tag, an dem du den Acker aus der Hand Noomis kaufst, erwirbst du auch Ruth, die Moabiterin, die Witwe der Toten, um den Namen der Toten in seinem Erbe zu verewigen.“ Da sagte der Erlöser: „Ich kann es nicht für mich selbst einlösen, damit ich mein eigenes Erbe nicht verderbe. Nimm dir selbst mein Recht auf Einlösung, denn ich kann es nicht einlösen.“ Nun war es in früheren Zeiten in Israel beim Einlösen und Tauschen so üblich: Um ein Geschäft zu bestätigen, zog der eine seine Sandale aus und gab sie dem anderen, und so wurde in Israel bezeugt.
(Rut 5-7 ESV)

Das Ereignis, insbesondere im Fall von Joshua (der kurz davor steht, das Land in Besitz zu nehmen), ist dort wirksam, wo und wie der Brauch des Einlösens und Tauschens in Israel seine rechtliche Grundlage hat. Es ist „ein Brauch“, der mit dem Befehl an Joshua begann. Wenn es darum geht, eine einzelne Sandale auszuziehen, sollte die Anweisung im Lichte der rechtlichen Bedeutung dieser Handlung betrachtet werden.


1. The Jewish Study Bible , Oxford University Press, 2004, p. 473

Du hast offenbar zweimal das falsche Wort kopiert und eingefügt, denn עוֹמֵד und עֹמֵד bedeuten nicht „auf dem“ und „welche“. Auch entgegen Ihrer Behauptung gibt es tatsächlich einen Unterschied in der Anzahl der Schuhe. Ex 3:5 buchstabiert Schuhe/Sandalen im Plural und Josh 5:15 buchstabiert Schuh/Sandale im Singular, obwohl es, wie Abu Munir Ibn Ibrahim in seiner Antwort erwähnt, immer noch als Plural verwendet werden sollte. Es gibt auch überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Versen bezüglich אֲשֶׁר, was das eigentliche Wort für „was“ ist.
Außerdem scheinen Sie Josua 5:15 von JPS 1985 falsch zitiert zu haben, weil es in diesem Vers nicht "welche" verwendet : "denn der Ort, an dem Sie stehen, ist heilig".
@Boom Das JPS wird korrekt zitiert. Ich habe es im Vergleich falsch geschrieben. Tatsache ist, dass Joshua Boden fehlt, und das ist der Punkt von Bedeutung.
עוֹמֵד und עֹמֵד sind dasselbe. Sie werden beide gleich ausgesprochen, "o-Maid", und sie bedeuten beide dasselbe: stehen . Es ähnelt den englischen Wörtern „ax“ und „axe“; beide bedeuten genau dasselbe, aber man kann es so oder so schreiben. Sie verwenden in Ihrer Antwort das falsche Wort . Der einzige Unterschied in diesen beiden Passagen besteht darin, dass das Wort „Grund“ bei Josua nicht vorkommt. Wenn Sie das richtige Wort gekannt hätten, hätten Sie diese Antwort niemals geschrieben, da alles andere für diese beiden bestimmten Sätze gleich ist. Diese Antwort zeigt wirklich einen Mangel an Hebräischlernen.
@Boom Ich gebe zu, mein Hebräisch ist schlecht, aber Ihre Position zu "o-maid" wird nicht von den hebräischen Gelehrten geteilt, die die LXX übersetzt und einen Unterschied gesehen haben. Das NET übersetzt Exodus als "für den Ort, an dem ..." und Joshua als "für den Ort, an dem ...". Ihre Behauptung, dass beide Wörter genau dieselbe Bedeutung haben, wird also nicht von den Gelehrten geteilt, die den nicht markierten Text ins Griechische übersetzt haben .
עוֹמֵד und עֹמֵד bedeuten beide „stehen“ und haben nichts mit „wo“ oder „auf was“ oder irgendeiner anderen quasi gerichteten Positionierung zu tun. Haben Sie sich überhaupt die Mühe gemacht, die hebräischen Wörter nachzuschlagen, die Sie falsch zu definieren versuchen? Zeigen Sie mir jeden Lexikoneintrag von jemandem, der „wo“ oder „auf welchem“ für sie enthält. אֲשֶׁר (Ascher) ist das Wort, das in 2Mo 3:5 mit „auf dem“ und in Jos 5:15 mit „wo“ übersetzt wird.
Die LXX-Übersetzer haben עוֹמֵד und עֹמֵד tatsächlich mit genau demselben griechischen Wort übersetzt: εστηκας, was auch "stehen" bedeutet und auf Griechisch steht, das Sie selbst in Ihrer Antwort zitiert haben, was mir sagt, dass Sie es nicht haben Griechischkenntnisse auch nicht! Die hebräischen Gelehrten, die die LXX übersetzten, teilten also meine Position, weil sie wussten, dass beide hebräischen Wörter gleich waren und sie mit dem gleichen griechischen Wort übersetzten. Diese Antwort zeigt einen massiven Mangel an Hebräisch- und Griechischlernen.
@Boom Clevere Widerlegung, aber "stehen" ist nicht das Problem. Wo Moses/Joshua stehen ist. Exodus: ο γαρ τοπος εν ω συ εστηκας Josua: ο γαρ τοπος εφ ω συ εστηκας Die LXX verwendet verschiedene Präpositionen. Exodus hat εν (in). Josua hat εφ (ein). Ähnlich, aber nicht gleich, und das ist mein Punkt. Sie können sehen, dass das Hebräische die gleiche Bedeutung hat (Axt/Axt) und haben ein Lexikon, um Ihre Position zu rationalisieren. Diejenigen, die an der LXX gearbeitet haben, stimmen dieser Position nicht zu. Sie sehen einen Unterschied, ebenso wie die NETS-Übersetzer.
An meiner Widerlegung ist nichts Cleveres und Sie scheinen den Punkt völlig zu verfehlen, also werde ich versuchen, so einfach wie möglich zu sein. Hier ist ein direktes Kopieren und Einfügen aus Ihrer Antwort: "Es gibt die Frage nach dem Schuhwerk; die Verwendung von עוֹמֵ֣ד ("auf dem") in Exodus und עֹמֵ֥ד ("wo") in Joshua ..." <- diese Aussage ist 100% falsch und diese Worte haben nichts mit "auf welchem" oder "wo" zu tun. Ich habe das jetzt schon mehrfach gesagt, aber aus irgendeinem Grund sind Sie immer noch der Meinung, dass sie etwas anderes bedeuten als zu stehen .
@Boom So schlecht mein Hebräisch auch ist, es ist gut genug zu verstehen, dass Joshua Boden fehlt, etwas, das Sie nicht sehen. Außerdem zeigen sowohl der LXX als auch der JPS, dass Ihre Axt/Axt-Theorie absolut falsch ist. Oder vielleicht haben Sie Recht und sie haben Unrecht. Ich nehme an, die LXX- und JPS-Gelehrten verstehen möglicherweise kein Hebräisch. Vorschlag: Stellen Sie die Frage „Warum ist Josua 5:15 in LXX und JPS falsch übersetzt?“ In der Zwischenzeit hören Sie bitte auf, mich dafür herabzusetzen, dass ich ihnen zustimme, zumindest bis Sie ihnen das Gegenteil beweisen können.
„So schlecht mein Hebräisch auch ist, es reicht aus, um zu verstehen, dass Joshua Boden fehlt, etwas, das man nicht sieht.“ Wovon redest du, Alter?? Siehe meinen 3. Kommentar, wo ich sage: "Der einzige Unterschied in diesen beiden Passagen besteht darin, dass das Wort "Grund" in Joshua nicht vorhanden ist."
"Außerdem zeigen sowohl der LXX als auch der JPS, dass Ihre Axt/Axt-Theorie absolut falsch ist." Wovon redest du, Alter?? Ich beginne zu glauben, dass Sie eine Art Lernbehinderung haben. Fakt 1: עוֹמֵד und עֹמֵד werden beide genau gleich ausgesprochen und beide bedeuten genau dasselbe und werden leicht unterschiedlich geschrieben. Fakt 2: ax und ax werden beide gleich ausgesprochen und beide bedeuten genau dasselbe und werden etwas anders geschrieben.
„Oder vielleicht haben Sie Recht und sie haben Unrecht. Ich nehme an, die LXX- und JPS-Gelehrten verstehen möglicherweise kein Hebräisch. Vorschlag: Stellen Sie die Frage: „Warum ist Josua 5:15 in LXX und JPS falsch übersetzt?“ Wovon redest du, Alter ?? Die LXX und JPS übersetzen beide עוֹמֵד und עֹמֵד als "Stand". Joshua 5:15 WIRD NUR VON IHNEN FALSCH ÜBERSETZT, und Sie STIMMEN IHNEN NICHT ZU, sie haben Ihnen die ganze Zeit das Gegenteil bewiesen, zusammen mit jeder anderen Übersetzung, die jemals gemacht wurde.
@Boom Der LXX übersetzt einen mit εν und den anderen mit εφ. das JPS liest „auf dem“ in einem und „wo“ in dem anderen. Wenn sie dasselbe bedeuteten, wie Sie postulieren, würden sie gleich übersetzt werden. Wie ich gefragt habe, beginnen Sie mit Ihrer Frage, warum LXX und JPS den Vers falsch übersetzt haben. Wenn Ihnen niemand eine zufriedenstellende Antwort gibt, werde ich ein Kopfgeld starten.
Weder εν noch εφ entsprechen עוֹמֵד und עֹמֵד. Zeig mir, wie sie miteinander korrespondieren? עוֹמֵד und עֹמֵד sind KEINE PRÄPOSITIONEN, sondern VERBEN. Exodus 3:5 / Joshua 5:15 , ich brauchte ganze 2 Minuten, um eines der vielen kostenlosen Interlinears im Internet nachzuschlagen. Sicherlich hätten Sie dasselbe tun können und wir hätten diesen unnötigen Streit vermeiden können.
@Boom Eine weitere clevere Widerlegung. Ich bestätige und wiederhole, „stehen“ steht nicht in Frage. Warum ist anders. Der eine steht auf heiligem Boden, der andere auf heiligem Boden. Es gibt einen Unterschied, der sowohl im LXX als auch im JPS geschrieben ist.
Was ist so schlau an meiner Widerlegung? Darin ist nichts Schlaues, und ich habe keine Ahnung, warum du das immer wieder sagst. Ihre Antwort behauptet, dass עוֹמֵד und עֹמֵד Dinge bedeuten, die sie nicht tun. Wenn Sie mit verschiedenen Präpositionen über die LXX sprechen möchten, ist das in Ordnung, aber die unterschiedlichen Präpositionen in der LXX haben nichts mit עוֹמֵד und עֹמֵד zu tun.
@Boom BTW Exodus Interlinear: „Denn der Ort, auf dem du auf dem Boden stehst, ist heilig. biblehub.com/interlinear/exodus/3.htm Joshua Interlinear : „Der Ort, auf dem Sie stehen, [ist] heilig Josua 5:15 auf Bible Hub Interlinear falsch übersetzt/"
WORÜBER REDEST DU??? Sie müssen völlig blind sein, denn beide Links, die ich Ihnen bereits gegeben habe, zeigen dasselbe für die Links, die Sie gerade gepostet haben, die mir zustimmen! (Eigentlich stimme ich ihnen zu.) Biblehub übersetzt nichts falsch, SIE sind es!
@Boom "der Ort , an dem Sie stehen" ist nicht dasselbe wie "der Ort , an dem Sie stehen". Ihre Theorie wird also von Interlinear, JPS und LXX widerlegt. Alle drei geben das Hebräische in Josua anders wieder als in Exodus.

Es sieht so aus, als hätten wir es hier mit Semantik zu tun.

Wenn jemand Sie bittet, "Ihren Schuh von Ihrem Fuß auszuziehen", wenn Sie sein Haus betreten. Dann können Sie entweder fragen: „Welcher Fuß? Links oder rechts?“; oder nehmen Sie an, dass sie meinten, dass Sie es mit einem Fuß tun sollten, und wiederholen Sie es dann mit dem anderen; und wählen Sie selbst, mit welchem ​​Fuß Sie beginnen möchten. Ich denke, dass die 2. Option die logische ist.

Wenn es in der Familie einen seltsamen Brauch gab, dass nur ein Schuh ausgezogen werden sollte, dann galt das höchstwahrscheinlich für einen bestimmten Fuß, wie den rechten Fuß, der besonders herausgegriffen wurde.

Folglich bezieht sich das Wort „Fuß“ in der fraglichen Bibelstelle auf Füße im Allgemeinen. Wie wir „zu Fuß“ sagen, für das Reisen mit unseren beiden Füßen (Gehen).

Warum ihnen das gesagt wurde, ist eine andere Geschichte, aber es sollte wahrscheinlich als Gegenmittel gegen Halsstarrigkeit wirken.