Warum haben verschiedene Schmerzmittel unterschiedliche Wirkungen auf Menschen?

Ich habe festgestellt, dass einige Schmerzmittel bei mir hervorragend wirken, während andere keine Wirkung haben.

Funktioniert bei mir

Funktioniert nicht für mich

Ich bezweifle, dass ein großer Placebo-Effekt am Werk ist, da die meisten davon entweder funktionierten oder nicht funktionierten, als ich sie zum ersten Mal einnahm, ohne dass ich so oder so Erwartungen hatte.

Immer wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich ein APC. Ich vermute, es ist tatsächlich das Aspirin darin, das den Job macht, denn wenn ich nur Paracetamol nehme, macht es keine Kniebeugen. Als Kind bekam ich Kinder-Aspirin, das funktionierte.

Einmal hatte ich starke Rückenschmerzen. Mir wurde Diclofenac verschrieben (eine schwerere Variante als das rezeptfreie), was nicht funktionierte. Mir wurde dann Tramadol verschrieben – gleiche Ergebnisse. Ich habe es dann mit Naproxen versucht, was auf Anhieb funktioniert hat.

Warum wirken einige Schmerzmittel und andere nicht?

Gibt es einen zugrunde liegenden Mechanismus, der erklärt, warum einige davon funktionieren und andere nicht? Sagt das voraus, ob Schmerzmittel, die ich noch nicht verwendet habe, wirken werden?

Bitte beachten Sie, dass ich nicht nach medizinischem Rat zur Einnahme von Schmerzmitteln suche; Ich bin nur neugierig, wie mein Körper mit den verschiedenen interagiert.


†: dasjenige, das aus Aspirin, Paracetamol und Koffein besteht, nicht dasjenige, das Phenaticin enthält . Denken Sie an Excedrin .

@jonsca Das ist interessant. Das Seltsame ist, dass Diclofenac auch ein NSAID ist, aber bei mir nicht wirkt. Es ist also nicht nur ein Fall von NSAID vs. Nicht-NSAID.
NSAIDs sind eine ziemlich vielfältige Gruppe von Medikamenten. Sie könnten en.wikipedia.org/wiki/Diclofenac#Mechanism_of_action interessant finden.
Ich habe das und mehr gelesen, aber ich habe immer noch keine Ahnung. Ich habe gar keine Ahnung wo ich suchen soll.
Auch wenn Sie keinen medizinischen Rat suchen, kann ich nicht anders, als dies als eine persönliche medizinische Frage zu sehen. Wenn Sie es als allgemeine Frage umschreiben wollten, wäre ich eher geneigt zu antworten. Im Moment frage ich mich, warum es nicht zum Schließen gestimmt werden sollte.
@AtlLED Ich verstehe deine Bedenken, aber außer in der dritten Person über mich selbst zu schreiben, weiß ich nicht, wie ich es allgemeiner machen soll, ohne an Bedeutung für mich zu verlieren.
Nun, hier sind einige Hinweise und Informationen, die Ihnen einen Einblick geben. Nicht alle Schmerzen sind gleich. Es kann von sehr vielem Gewebe stammen (Schmerzen von Muskelverletzungen sind nicht dasselbe wie Knochen), mit sehr viel Stemilius. Wenn Sie an Kopf- und Rückenschmerzen denken, gibt es vielleicht einige Medikamente, die für das eine oder das andere besser sind. Die Wirksamkeit verschiedener Schmerzlinderungsmechanismen ist gut untersucht, daher können Sie sich einige ansehen, um zu sehen, wie Sie Ihre Arten von Schmerzen, Arten von Medikamenten und ihre angewandte Wirksamkeit für verschiedene Arten von Schmerzen aufschlüsseln können. Vergessen Sie Stress und neuropathische Schmerzen nicht, wenn Sie an Kopfschmerzen denken.
Außerdem bestätigt dieser Kommentar meine Meinung, dass dies, wie geschrieben, eine persönliche medizinische Frage ist. Wenn Sie sich nicht vorstellen können, wie Sie es allgemein extraplotieren können, ist es wahrscheinlich persönlich.
NSAID ist eine sehr breite chemische Kategorie und die einzige Ähnlichkeit zwischen verschiedenen NSAIDs besteht darin, dass sie keine Steroide sind und auf Cyclooxygenase-2 (?) wirken. Wirkmechanismus für fast alle von ihnen ist kaum verstanden. Sogar Strukturen - Paracetamol und Aspirin sind etwas ähnlich. Naproxen ist ganz anders. Wenn Sie sagen, dass einige Medikamente wirken/nicht wirken, müssen Sie beachten, dass beide in gleichen Dosen an den Körper abgegeben werden. Auch Eigenschaften wie die Löslichkeit können die Pharmakokinetik eines Medikaments beeinflussen.
Das Kopfgeld wird automatisch vergeben. Meine Frage wurde nicht vollständig beantwortet, obwohl ich einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen habe.

Antworten (2)

Kurze Antwort : verschiedene Menschen haben unterschiedliche Mengen an aktiven Rezeptoren. Bei der Behandlung bestimmen Kombinationswerte aus Pharmakodynamik und Pharmakokinetik die endgültige Wirkung des Medikaments. Rezeptoren bestimmen viele Wirkungen des Medikaments auf vielen Wegen. Unterschiedliche Menschen empfinden Schmerzen auch unterschiedlich (Psychologie).

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Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung und der Erhalt der Funktion. Ihre Frage ist voreingenommen. Sie können sich bei der Gesunderhaltung nicht nur auf die Schmerzlinderung konzentrieren. Beides sind die Gründe für die Beschwerden des Patienten, nicht nur die Schmerzen.

Beispielsweise kann bei rheumatoider Arthritis das Ansprechen auf die Therapie mithilfe vieler Maßnahmen quantifiziert werden, darunter die Systemwerte ACR20, ACR50 und ACR70 des American College of Rheumatology, die den Prozentsatz der Patienten angeben, die eine Verbesserung von 20 %, 50 % oder 70 % weltweit zeigen Beurteilung von Anzeichen (Funktionserhalt) und Symptomen (Schmerzen).

Jeder Patient hat seine eigene Gesundheit, die sich voneinander unterscheidet. Unser Körper passt sich der Umgebung und den individuellen Bedingungen des Körpers an, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Rezeptoren passen sich zum Beispiel an. Sie können aktiv oder inaktiv sein – kurz- und langfristig – wiederum abhängig von den vorliegenden Bedingungen.

Schmerzmittel bzw. Analgetika haben unterschiedliche Eigenschaften:

  • entzündungshemmende Wirkung – akute und chronische Zustände (Entzündung ist der Hauptmechanismus bei vielen Pathologien), z . B. nichtsteiroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, bitte lesen Sie diese Antwort zu den besonderen Mechanismen und wie verschiedene Menschen unterschiedliche Wirkungen von NSAID-Schmerzmitteln haben) und Glukokortikoide (die meisten)
  • symptomlindernde spezifische Medikamente, z. B. krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Anti-Thrombozyten-Wirkung – zB je älter man wird, desto mehr Blutplättchen kleben zusammen.
  • fiebersenkende Wirkung
  • ...

die alle giftig sein können. Beachten Sie, dass viele Arzneimittel allein oder/und in Kombination als Schmerzmittel, dh Schmerzmittel, wirken können. Aspirin zum Beispiel hat sowohl entzündungshemmende als auch blutplättchenhemmende Eigenschaften. Es wird jedoch selten mehr als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Die gerinnungshemmende Eigenschaft ist abhängig von der genauen Dosierung der Verabreichung. Der Wirkungsmechanismus von Aspirin besteht darin, die Blutplättchen-COX zu hemmen, deren gerinnungshemmende Wirkung 8-10 Tage anhält (Lebensdauer der Blutplättchen). In anderen Geweben ersetzt die Synthese von neuem COX das inaktivierte Enzym, so dass gewöhnliche Dosen eine Dauer von 6–12 Stunden haben. Bitte lesen Sie jedes Pharmakologie-Lehrbuch für weitere Informationen über Aspirin.

Jedes dieser Arzneimittel hat seine eigene Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

  • Antworten der Pharmakodynamik auf die Frage Was macht ein Medikament mit dem Körper? Es stimuliert einige Rezeptoren, aktiviert einige Signalwege, ...
  • PharmakokinetikWas macht der Körper mit dem Medikament? Es verstoffwechselt es (Enzyme, Rezeptoren). Es verteilt es. Es scheidet es aus (Nieren, Kot).

Bei der Behandlung berücksichtigen Sie, welches das Zielorgan ist. Sie müssen darüber nachdenken, was die Dysfunktion und den Schmerz verursacht. Sie versuchen, die Funktion wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Die Komponente des Medikaments muss das Zielgewebe erreichen, z. B. produzieren die Betazellen Ihrer Bauchspeicheldrüse kein Insulin, sodass Ihr Blutzucker hoch ist. Komplikationen davon sind Polyurie und schließlich Exodus, wenn sie nicht behandelt werden. Insulin wird in das Fettgewebe gespritzt. Wir müssen kein langfristig wirkendes Insulin oral verabreichen – unser Stoffwechsel beginnt, das Medikament zu brechen, so dass es keine Behandlung wollte. Wenn dem Muskel Insulin verabreicht wird, ist die Wirkungszeit zu viel kürzer, wiederum weil der Muskel das Insulin verstoffwechselt, dh eine Kette von Peptiden (Eiweiß).

Nicht alle Symptome und Krankheiten haben Schmerzmittel. Zum Beispiel Prähämorrhoiden und einige Arten von Juckreiz im Zusammenhang mit Posthämorrhoiden. Für beide gibt es jedoch einige spezielle Salven zur Proplylaxis, die jedoch nicht vollständig sind.

Jetzt können Sie beginnen, etwas in der Antwort von SuperBest über die physiologischen Variablen des Wirts und Sucht/Toleranz zu lesen, was die Mechanismen (Rezeptoren) von Signalwegen in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik verändert.

Quellen

  1. Basic and Clinical Pharmacology, 11. Auflage, 2009, Bertram Katzung.
  2. Meine Notizen im Pharmakologieunterricht im Jahr 2014.

Ich kenne keinen interessanten Mechanismus, der spezifisch für Schmerzmittel ist, also werde ich stattdessen für Medikamente im Allgemeinen antworten.

Die Arzneimittelwirkung ist ein komplexer Prozess, der aus vielen Schritten besteht. Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Ein systemischer direkter Inhibitor einer Kinase. Dieses Medikament müsste*:

  1. In Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden
  2. Bleiben Sie ausreichend lange in Ihrem Blutkreislauf
  3. In das Gewebe aufgenommen werden
  4. Das Zielprotein binden können

1 kann aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig eingenommenen Medikamenten oder Nahrungsmitteln oder einfach genetischen Faktoren, die die besondere Funktion der Darmschleimhaut beeinflussen, versagen. 2 kann versagen, weil die Nieren es zu gut eliminieren oder die Leber es zu aggressiv verstoffwechselt (beides unterliegt auch der Modulation durch andere Medikamente, Lebensmittel und genetische Faktoren). 3 kann versagen, weil die Transporte in den Zellen nicht so schnell funktionieren oder ein Allel darstellen, das das Medikament weniger wahrscheinlich aufnimmt, oder durch andere Medikamente/Lebensmittel moduliert werden. Das Gewebe kann auch Effluxpumpen oder Enzyme aufweisen, die das Medikament abbauen. 4 kann fehlschlagen, weil das Medikament für ein bestimmtes Allel dieser Kinase entwickelt wurde, Sie aber zufällig ein anderes Allel haben, das eine etwas andere Struktur hat, auf das dieses Medikament nicht mehr abzielt.

Dann haben Sie eine Vielzahl von physiologischen Variablen und Sucht/Toleranz.

Offensichtlich ist der bei weitem häufigste genetische Grund für eine unterschiedliche Arzneimittelempfindlichkeit der spezifische Satz von CYP-Genen , die Sie haben. CYP-Enzyme sind in der Leber reichlich vorhanden und verarbeiten verschiedene Moleküle (einschließlich Medikamente) chemisch.

Abgesehen davon war früher eine interessante Reihe spezifischer Beispiele bei 23andme verfügbar. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dies nach dem FDA-Verbot von Gesundheitsinformationen noch bereitstellen.

  • Clopidogrel-Empfindlichkeit – CYP2C19-Variation
  • Protonenpumpenhemmer (Reduktion der Magensäure) – CYP2C19-Variante
  • Abacavir (HIV-Medikament) – HLA-B*5701 SNP
  • Acetaldehyd (Alkoholspülung) – ALDH2-Mutation
  • 5-Fluorouracil (Chemotherapie) - DPYD-Mutation
  • PEG-IFN-alpha/RBV-Kombination (Hepatitis-C-Arzneimittel) - IL28B SNP
  • Phenytoin (Epilepsie-Medikament) - CYP2C9-Varianten
  • Cholinester (Klasse der Muskelrelaxantien) - BCHE (CE-Abbau)-Varianten
  • Sulfonylharnstoff (angewendet bei Typ-2-Diabetes) – CYP2C9-Varianten
  • Thiopurin (Immunsuppressivum) – TPMT-Variation (Enzym, das Thiopurin abbaut).
  • Warfarin (Antikoagulans) - CYP2C9-Varianten
  • Koffein - CYP1A2 SNP
  • Metformin (Medikament gegen Diabetes) – SNP rs11212617, in der Nähe des ATM-Gens
  • Antidepressivum – SNPs in ABCB1 beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Dysfunktion (häufige Nebenwirkung)
  • Beta-Blocker (Herzkrankheit) – Mutationen in ADRB1, das normalerweise durch das Medikament blockiert wird
  • Floxacillin (Arzneimittel gegen Staphylokokkeninfektionen) – SNPs in der MHC-Region beeinflussen die Lebertoxizität dieses Arzneimittels
  • Heroin - OPRM1-Rezeptor (Ziel von Heroin) SNPs beeinflussen die Wirksamkeit
  • Lumiracoxib (zur Behandlung von Schmerzen und Symptomen von Osteoarthritis) – SNPs in der MHC-Region beeinflussen die Lebertoxizität
  • Naltrexon (Alkohol- und Betäubungsmittelabhängigkeitsdroge) – SNPs in OPRM1 beeinflussen, wie stark es das angenehme Gefühl von Betäubungsmitteln reduzieren kann
  • Statine (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) – SNPs in COQ2 (mitochondriale Komponente) beeinflussen das Risiko einer Myopathie

Wie Sie sehen können, tauchen unsere Freunde, die Enzyme der CYP-Familie, häufig auf, und einige sind sogar Wiederholungstäter wie CYP2C9. Abgesehen davon gibt es eine ganze Reihe von Fällen, in denen eine Variation des spezifischen Ziels des Medikaments relevant ist.

Beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist: Viele Medikamente wurden nicht ausführlich genug untersucht, und einige haben möglicherweise komplizierte Mechanismen, anstatt nur „Protein X zu binden und zu hemmen“.

Ich habe viele Details und Links zu Literatur weggelassen, ich bin sicher, dass Sie sie leicht finden können, indem Sie auf Google Scholar mit den bereits angegebenen Schlüsselwörtern suchen. Sag Bescheid, wenn das nicht klappt.


*: Beachten Sie, dass diese nicht unbedingt für alle Medikamente erforderlich sind. Beispielsweise können einige Arzneimittel direkt auf die Haut aufgetragen werden und müssen daher nicht durch Blut geleitet werden.

Medikamente, auch zur direkten Hemmung einer Kinase, müssen nicht ins Blut gelangen. Viele tun das, aber man könnte auch, nur als kurzes Beispiel, ein Medikament in einer creme-/hautdurchlässigen Lösung auftragen (auf einen Hauttumor, um für einen Kinase-Inhibitor zu argumentieren). Dies definiert eine "lokale" Behandlung.
Aus Neugier: Gibt es Krebsbehandlungen, die nicht systemisch sind? Neben den Tumorzellen am eigentlichen Tumorort will man immer auch Metastasen treffen. Zumindest beim Melanom werden meines Wissens alle Kinasehemmer (wie Vemurafenib) systemisch gegeben.
@Chris aus dem Stegreif Imiquimod , aber wenn es um Schmerzbehandlung geht, gibt es noch viel mehr. Ich finde die Formulierung "muss: ..." in diesem Awnser falsch/irreführend.
Auch wenn Sie sich für eine Behandlung und nicht für Medikamente öffnen, sollten Sie besser hoffen, dass Ihre Strahlenbehandlung nicht systemisch ist.
@AtlLED Sie haben definitiv einen Punkt mit lokaler Behandlung, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich es in meine Antwort einarbeiten soll. Natürlich habe ich nur ein Beispiel eines Inhibitors gegeben, der zufällig durch Blut abgegeben wird, um zu veranschaulichen, wie mehrere verschiedene Familien von Faktoren eine Rolle spielen können.
@Superbest Ich glaube nicht, dass Sie in lokalen Behandlungen arbeiten müssen, passen Sie einfach den Satz an "Selbst in einem sehr einfachen Fall, direkte Hemmung einer Kinase, muss das Medikament:" indem Sie anmerken, dass die Punkte 1 und 2 keine tatsächlichen Anforderungen sind (" muss"), da ein Kinasehemmer lokal verabreicht werden kann. Ich verstehe, was Sie sagen wollten, ich denke nur, dass es ein wenig irreführend ist, wie es geschrieben wurde. Sie können wahrscheinlich einfach das Wort systemisch hinzufügen und vielleicht einige Informationen zu Schritt 3 in Bezug auf das Targeting hinzufügen.