Wie können Herztransplantationen zugelassen werden?

Gibt es Behörden, die meinen, dass ein Herzstillstand einen halachischen Tod darstellt, aber dennoch Herztransplantationen zulassen? Das Anhalten und Herausnehmen des Herzens des Empfängers scheint technisch gesehen als Verursachung des halachischen Todes (dh Mordes) angesehen zu werden. Die Tatsache, dass es letztendlich zur Heilung oder Lebensverlängerung des Empfängers führt (zum Zeitpunkt T2), sollte scheinbar keinen Einfluss auf das Mordverbot haben (das zum Zeitpunkt T1 < T2 erfolgt).

[Während es für jemanden ein Gebot gibt, den Schabbat zu verletzen, damit er in Zukunft mehr davon behalten kann, scheint ein analoges Prinzip "töte jemanden, damit er länger leben kann" nicht zu existieren.]

Also laut diesen Autoritäten (falls es welche gibt), was ist ihre halachische Argumentation, um das Stoppen des Herzens eines Empfängers zu erlauben?

Wären die meisten Operationen am offenen Herzen nicht dasselbe Problem? Ich glaube nicht, dass jemand hält, dass sie sicher sind. Basierend auf den Gemara-Schabben über eine Person unter einer eingestürzten Mauer sagt der Chacham Zvi, dass der Tod nur durch den Herzschlag bestimmt werden kann, wenn es auch keine Atmung gibt. Vielleicht sagt deshalb niemand, dass eine großartige Operation sicher ist, und im weiteren Sinne wäre es auch nicht das Problem der Transplantation. Reb Moshe sagt, es sei aus anderen Gründen sicher gewesen
Wenn er halachakly tot ist, würden seine Kinder ihn erben. Vielleicht ist seine Frau auch von der Ehe befreit. Ein Haufen anderer Shailos würde auftauchen.
Bei einer Operation am offenen Herzen läuft eine künstliche Herz-Lungen-Maschine, während das kranke Herz entfernt wird. Somit lebt er auch halachisch noch. Eine Person, deren Herz stehen geblieben ist und durch CPR wiederbelebt wird, gilt nicht als halachisch tot.
@Chatzkel Fairer Punkt, diese Frage hätte auch eine Operation am offenen Herzen betreffen können. Aber was passiert, wenn es auch keine Atmung gibt - sondern nur künstliche Blutoxygenierung (oder vielleicht CPR, wie Sabbahilel sagte). Warum sollte das nicht der halachische Tod sein?
Die Jewish Virtual Library weist darauf hin, dass ein Teil der Definition die irreversible Beendigung ist. Ebenso kann eine Person an einem Beatmungsgerät (bei dem es sich um eine künstliche Sauerstoffversorgung handelt) nicht getrennt werden. Somit wird jemand an einer Herz-Lungen-Maschine als noch am Leben behandelt und muss weitergeführt werden, bis die Operation abgeschlossen ist und Herz und Lunge funktionsfähig sind.
@sabbahillel Interessant. Das Hinzufügen der Reversibilität als Kriterium kann die Dinge kompliziert machen - wie kann man jemals wirklich wissen/feststellen, dass etwas nicht mehr reversibel ist? Dies könnte eine Funktion der verfügbaren Technologie und der Umstände sein - wenn beispielsweise jemand in der Nähe eines Krankenhauses aufhört zu atmen, könnte dies reversibel sein, aber wenn dasselbe auf einer Wanderung weit weg von der Zivilisation passiert, ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Bedeutet das, dass der Tod im letzteren Fall früher erklärt werden kann, aber nicht im ersteren?
Ich habe keine Ahnung. Es kann sich um die Zeit handeln, die erforderlich ist, um die Person ins Krankenhaus zu bringen. Andererseits kann es erforderlich sein, einen Arzt aufzusuchen, um eine offizielle Erklärung abzugeben.
@shlomy erinnerte sich gerade an die Geschichte mit Reb Chatzkel Roth, der ein zweites Kidduschin machte, nachdem er das Krankenhaus von einem Beatmungsgerät verlassen hatte. Unter diesem Link finden Sie faszinierende Quellen zu diesem Thema, einschließlich dieser Geschichte. sefaria.org/sheets/175696?lang=bi
Spielt es eine Rolle, dass das Herz der Person tatsächlich dauerhaft gestoppt ist (nicht schlägt)? Das Wesen einer Herztransplantation besteht darin, dass wir die Absicht haben, den Herzschlag der lebenden Person dauerhaft und unwiderruflich zu stoppen. Dass an seiner Stelle ein zweites Herz schlägt, ist vermutlich irrelevant, wenn „Herzschlag“ die Definition von „am Leben sein“ ist. (Wenn es nicht die Definition von Lebendigkeit ist, dann haben wir kein Problem mit anderen Transplantationen als denen, die für die Chirurgie im Allgemeinen gelten). Es scheint also, dass dies ein unüberwindbares Hindernis sein sollte?
@Stilez Ich würde denken, wenn es wirklich "Herzschlag" ist, das die Definition von "am Leben sein" ist, dann sollte es keine große Rolle spielen, welches Herz schlägt (oder ob es sogar ein Herz oder eine mechanische Pumpe ist).
Aber es sollte. Wenn der halachische Standard des Todes das dauerhafte Aufhören des eigenen Herzens ist, dann ist das der Standard, und es kann bequemerweise nicht ignoriert werden, dass Sie planen, dass es dauerhaft aufhört. Die Tatsache, dass Sie beabsichtigen, ein zweites, anderes Herz zu gründen, sollte daran nichts ändern, denn Sie erhalten keinen Menschen am Leben - nicht, wenn der Schlag des eigenen Herzens als eigentliche Definition von "lebendig" überhaupt festgelegt wurde. (Bedenken Sie die Implikation der Alternative: Wenn Sie jemandes Herz dauerhaft stoppen, aber irgendwo in einem Labor ein neues beginnen, könnten Sie genauso gut behaupten, dass niemand gestorben ist.)
Was ich sage (und ich könnte mich irren), ist, dass es wahrscheinlich nicht "das dauerhafte Aufhören des eigenen Herzens" ist, das der halachische Standard ist, sondern eher das dauerhafte Aufhören eines Herzschlags (wie in, Aufhören des Blutflusses durch die Körper).
Eine verwandte, aber vielleicht ernstere Frage betrifft Organspenden und ob ein Jude ein Organspender sein oder ein Organ erhalten kann, wenn das Organ entnommen wird und ob diese Person bereits tot war

Antworten (1)

Wie oben erwähnt – halachischer Tod wäre, wenn es einen irreversiblen Herzstillstand gibt.

Ihre Intuition ist jedoch etwas richtig. Siehe diese verwandte Frage . Sobald das Herz des Patienten entfernt wurde, gibt es kein chezkas chai mehr – die Lebensvermutung – und daher müssen die Erfolgsaussichten fünfzig Prozent übersteigen, um eine Herztransplantation zu ermöglichen. (Rabbi Unterman sprach sie an, bevor sie diese Schwelle erreicht hatten, und soweit ich weiß, taten sie es glücklicherweise später.) Wie in einem Vortrag von Dr. Fred Rosner zu hören.