Wie widerlegen Heilige der Letzten Tage den Einwand von GM Skeptic gegen den epistemischen Wert persönlicher spiritueller Erfahrungen?

Wer ist GM-Skeptiker?

Genetically Modified Skeptic ist der Name eines sehr beliebten YouTube-Kanals (487.000 Abonnenten, Stand März 2022) und auch der Pseudonym seines Besitzers Drew McCoy, eines amerikanischen atheistischen YouTubers, der Videos über Atheismus macht, auf religiöse Videos reagiert und auch kritisiert hat Alternativmedizin ( Quelle ).

GM Skeptic ist unter populären atheistischen YouTubern etwas Besonderes, weil er nicht nur ein ehemaliger evangelikaler Christ ist, sondern auch behauptet , vor seiner Dekonversion eine „persönliche Beziehung zu Jesus Christus“ und viele „persönliche spirituelle Erfahrungen“ gehabt zu haben . Am 19. August 2018 hat er ein Video mit dem Titel Meine persönliche Erfahrung mit Gott (als Atheist) hochgeladen (~ 220.000 Aufrufe). Die Beschreibung lautet:

Ich bin Atheist, aber ich habe Gott persönlich genauso erlebt wie viele religiöse Menschen. Ich habe das Christentum und meine "persönliche Beziehung zu Jesus Christus" vor einiger Zeit verlassen, obwohl ich diese Erfahrungen gemacht habe, und ich denke, ich habe gute Gründe dafür. Das Argument aus persönlicher Erfahrung wird mir oft vorgeworfen, also wollte ich dies zu Protokoll nehmen und erklären, warum persönliche Erfahrung kein Beweis für Gott ist .


Zusammenfassung des Arguments im Video

In einfachen Worten argumentiert GM Skeptic:

  • Über ein Jahrhundert psychologischer und neurowissenschaftlicher Forschung zu religiösen Erfahrungen kann eine natürliche Erklärung für diese Art von Erfahrungen liefern. Religiöse Erfahrungen sind einfach das Ergebnis von Gehirnaktivität unter besonderen Umständen.
  • Menschen unterschiedlicher Religionen erleben sehr intensive und religionsspezifische spirituelle Erfahrungen mit ihren jeweiligen Gottheiten. Diese Religionen können nicht alle gleichzeitig wahr sein, weil sie sich in einigen wichtigen Punkten widersprechen. Dies zeigt also, dass persönliche spirituelle Erfahrungen kein Beweis für die Wahrhaftigkeit einer bestimmten Religion sind. Andernfalls müssten wir schlussfolgern, dass einander widersprechende Religionen gleichzeitig wahr sind, was ein logischer Widerspruch ist.
  • Daher sind persönliche spirituelle Erfahrungen unzuverlässig und sollten vollständig als unterstützende Beweise für religiöse Behauptungen abgetan werden.

Frage

Für Heilige der Letzten Tage spielen spirituelle Erfahrungen eine sehr wichtige Rolle bei der Bestätigung der Wahrhaftigkeit ihres Glaubens (siehe z. B. Hat irgendein Heiliger der Letzten Tage eine sehr detaillierte Beschreibung darüber veröffentlicht, wie der Heilige Geist ihnen die Wahrheit gemäß Moroni 10:3-7? ).

Wie widerlegen Heilige der Letzten Tage das Argument von GM Skeptic gegen den epistemischen Wert persönlicher spiritueller Erfahrungen?


Verwandte Fragen


Anhang - Abschrift relevanter Auszüge aus dem Video

0:00 :

Ich wurde als christlicher Fundamentalist erzogen und bin erst seit etwa zweieinhalb Jahren Atheist. Hoffentlich wissen das inzwischen alle meine Stammzuschauer. Ich habe das alles inbrünstig geglaubt. Ich war nicht das Kind, das immer seine Zweifel hatte und in der Sonntagsschule zu viele Fragen stellte und dafür rausgeschmissen wurde. Ich war Leiter in meiner kirchlichen Jugendgruppe. Ich betete ständig. Ich habe die Bibel fleißig studiert und ich evangelisiere jedem meiner Bekannten, der kein Christ war. Vor allem aber hatte ich eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus … oder, so dachte ich …

Ein großer Teil meines christlichen Lebens bestand darin, Gott persönlich zu erfahren und mit ihm zu interagieren. Einige, aber nicht alle Atheisten, die ich kenne, sagen, dass sie noch nie etwas erlebt haben, was sie für übernatürlich hielten, selbst wenn sie religiös waren. Aber ich habe, und ich möchte Sie durch die Geschichte einer zutiefst bedeutungsvollen Erfahrung führen, die ich hatte, Ihnen sagen, was es damals für mich bedeutete, und erzählen, was es mir jetzt bedeutet.

3:37 :

[...] und plötzlich war ich nicht mehr allein im Raum. Etwas Heftiges überkam mich. Gottes Gegenwart war da und ich wurde von unbeschreiblichem Frieden überwältigt. Die Zeit wurde unmerklich und mein Selbstgefühl wurde mir genommen. Ich traf mich mit Gott. Es waren keine Worte nötig, um mitzuteilen, was von dort aus geschah. Ich sollte offener, verletzlicher, mitfühlender werden. Gott würde mir von diesem Zeitpunkt an ein paar Tage lang erlauben, Gefühle zu empfinden, wie ich sie noch nie zuvor [...]

4:56 :

So einzigartig oder lebensverändernd diese Erfahrung auch klingen mag, es ist bei weitem nicht die einzige, die ich je hatte. Ich musste mich tatsächlich zwischen mehreren Erfahrungen entscheiden, von denen ich euch für dieses Video erzählen könnte. Als ich so aufgewachsen bin, waren diese Momente definitiv etwas Besonderes, aber sie waren nicht ungewöhnlich. Die Gegenwart Gottes war etwas, was ich ziemlich oft gespürt habe. Nicht immer auf große wundersame Weise, sondern auch auf kleine Weise, die sich wie der Trost eines engen Freundes anfühlte . Ich meine, ich hatte eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus . Wenn ich damals nicht das Gefühl gehabt hätte, dass er bei mir war, hätte ich es nie eine Beziehung genannt.

Um nur einige andere spirituelle Erfahrungen, die ich gemacht habe, durchzugehen: Ich bat Gott um Weisheit wie die von König Solomon im Alter von 9 Jahren, und er sagte mir, dass sie durch ihn kommen würde, wenn ich älter werde. Als Teenager habe ich mein Leben Christus neu gewidmet und ich habe ihn am Altar der Kirche mit mir gespürt. Beim Gemeindelager fühlte ich Gott im Raum mit mir mehr als ich die Menschen dort fühlen konnte. In der High School habe ich mich intensiv mit Apologetik beschäftigt, damit ich das Evangelium effektiv mit meinen Bekannten teilen konnte, die nicht errettet waren, und Gott ist mir in diesem Prozess mehrere Male begegnet. Während des Studiums hatte ich sogar viel intensivere Erfahrungen als die, die ich hier beschrieben habe. Der Punkt ist, dass ich in meinem Leben viele starke persönliche Erfahrungen mit Gott gemacht habe. Warum bin ich dann Atheist?

Die Antwort ist meine persönliche Erfahrung . Sehen Sie, wie viele Leute, die ich kannte, vor ein paar Jahren begannen, ätherische Öle zu verwenden und zu verkaufen. Viele von ihnen behaupteten, dass die Öle ihre medizinischen Probleme wie chronische Migräne, Herzkrankheiten und sogar Krebs heilten und dass Öle das Gleiche für andere Menschen tun könnten. Ich fand heraus, dass es keine Forschung gab, die zeigte, dass ätherische Öle all diese Dinge tun könnten, und diejenigen, die sie verkauften, gaben dies tatsächlich zu. Sie glaubten, dass Öle diese wundersamen Dinge allein aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen bewirken könnten .

Ich habe damals wissenschaftliche Methodik studiert und gelernt, dass zuverlässige wissenschaftliche medizinische Studien immer einen Faktor nach dem anderen testen, indem bestimmte Kontrollen eingeführt werden, die es der Forschung ermöglichen, den Placebo-Effekt, die Wirkung anderer Medikamente, Ernährungs- und Bewegungsänderungen auszuschließen. usw. Auf diese Weise wissen sie wirklich, was die beobachteten Effekte verursacht hat. Mir wurde klar, dass Leute, die behaupteten, sie wüssten, was ätherische Öle bewirken, aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung kein Bein hatten, auf dem sie stehen könnten. Was sie erlebten, könnten Auswirkungen von Faktoren gewesen sein, die sie nicht berücksichtigt haben, was wahrscheinlicher ist. Diese Erkenntnis führte dazu, dass ich ziemlich entschieden gegen ätherische Öle und viele andere Arten alternativer Medizin war. Schließlich benutzten sie sie als Medizin und machten große Teile ihres Lebens auf der Grundlage von nichts als unzuverlässigen persönlichen Erfahrungen ... und dann ... traf es mich . Meine persönlichen Erfahrungen mit Gott haben meinen Glauben gestärkt, aber waren sie auch zuverlässiger als die persönlichen Erfahrungen anderer mit ätherischen Ölen? Wahrscheinlich nicht .

Ich erfuhr weiter, dass Psychologen seit über einem Jahrhundert religiöse Erfahrungen studieren . Sie haben herausgefunden, dass Erfahrungen des Übernatürlichen bestimmte Auslöser haben, wie Musik, große Menschenmengen, ausgedehnte Übungen, meditative Zustände, Sinnesentzug, Drogen, Schlaf, Nahrungs- und Wasserentzug und vieles mehr. Wissenschaftler haben sogar die Gehirnaktivität während übernatürlicher Erlebnisse verfolgt und vorhersagbare Muster gesehen. Viele davon können sogar mit elektrischer und chemischer Stimulation repliziert werden .Danach lernte ich die religiösen Erfahrungen der Andersgläubigen kennen. Anscheinend haben Menschen praktisch jeder Religion auf dem Planeten über Erfahrungen berichtet, die meinen eigenen sehr ähnlich sind. Das persönliche Spüren und Interagieren mit der eigenen Gottheit ist eine universelle Erfahrung, unabhängig von der Gottheit, die man verehrt. Menschen haben sogar einzigartige religionsspezifische Erfahrungen in Religionen, die anderen Glaubensrichtungen aktiv widersprechen. Zum Beispiel erleben Pfingstler die Taufe im Heiligen Geist oder das Zungenreden, während die Pfingstbewegung behauptet, die einzig wahre Religion zu sein, die eine tatsächliche Verbindung zu Gott zulässt. Viele Muslime erleben jedoch eine Verbindung zu Allah während des Gebets, in dem sie in grünes Licht getaucht werden, da Grün eine heilige Farbe im Islam ist. Inzwischen behauptet der Islam, die einzig wahre Religion zu sein, die eine tatsächliche Verbindung zu Gott zulässt. Aufgrund der exklusiven Natur dieser Religionen können nicht beide Recht haben. Einer oder beide müssen sich über die Ursprünge ihrer eigenen göttlichen Erfahrungen irren .

An einem bestimmten Punkt, nachdem ich all dies für mich selbst gelernt hatte, ging ich die Implikationen dessen durch, was ich entdeckte. Vielleicht waren meine Erfahrungen real, aber ich hatte keinen der Einflüsse auf mich kontrolliert, also konnte ich nicht sicher sein, was ich fühlte, war das Ergebnis von etwas Übernatürlichem. Vielleicht waren sie real, aber sie geschahen in meditativen Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie Gehirnaktivität verursachen, die Wissenschaftler sowohl vorhersagen als auch mit natürlichen Mitteln replizieren können. Vielleicht waren sie real, aber Menschen mit Religionen, die meiner eigenen widersprachen, hatten genauso reale und religionsspezifische Dinge erlebt wie ich. Vielleicht waren sie real, aber ich hatte keinen triftigen Grund zu der Annahme, dass sie übernatürlich waren, und allen Grund zu der Annahme, dass sie natürlich waren .Ich konnte nicht mehr ehrlich zu mir selbst sein und sagen, dass ich guten Grund hatte zu glauben, dass meine Erfahrungen, so gewaltig sie auch sein mögen, etwas Göttliches waren. Ich war unehrlich, weiterhin zu glauben, dass meine Erfahrungen etwas Besonderes waren, während alle anderen in anderen Religionen höchstwahrscheinlich nur ein Produkt des Geistes waren . Während mich diese Erkenntnis in gewisser Weise enttäuschte, lehrte sie mich auch, dass alles, was ich brauche, um erstaunliche selbsttranszendierende Erfahrungen zu machen, mein Gehirn ist. Tatsächlich habe ich solche Erfahrungen gemacht, seit ich Atheist geworden bin, und sie waren genauso kraftvoll, während sie völlig naturalistisch waren .

In meiner Dekonversion verlor ich nichts und gewann ein größeres Verständnis für die conditio humana als zuvor. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich das erlebt habe, was ich als Christ erlebt habe, damit ich genau weiß, was religiöse Menschen meinen, wenn sie von übernatürlichen Erfahrungen sprechen. Und ... nicht zuletzt liebe ich es, wenn mich ein Christ fragt, ob ich jemals erlebt habe, wie es ist, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben, ich ehrlich "Ja" sagen kann .

Tut mir leid, aber ich denke nicht, dass Ihre letzten Fragen wie diese produktiv sind. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Christen darauf reagieren können.
@curiousdannii - Zeit, auf Reddit zu fragen :-)
Warum sollten Christen das Argument widerlegen? Nicht alle Christen legen den gleichen Wert auf „persönliche Erfahrungen“
Ja vielleicht, oder vielleicht auch nicht. Lassen Sie GM Skeptic ihr Ding machen. Lass andere ihr eigenes Ding machen. Sprechen Sie mit echten Menschen, und wenn sie ihre eigenen persönlichen Bedenken haben, dann denken Sie darüber nach, was eine christliche Antwort sein könnte. Debatten zwischen Fremden im Internet sind selten sinnvoll.
Er benutzt persönliche Erfahrung, um zu versuchen, den Wert persönlicher Erfahrung zu diskreditieren. Dies mag als „Schock & Ehrfurcht“- oder Angsttaktik funktionieren, aber als logisches Argument ist es ein Zirkelschluss.
@curiousdannii - ist es jetzt fokussierter?
@HoldToTheRod - Frage wurde dank einer bequemen Einschränkung des Umfangs wieder geöffnet :-)
Ich denke nicht, dass es eine gute Frage ist, aber es ist nicht schlimm genug, dass ich meinen Mit-Mod überschreiben würde, um es wieder zu schließen. Ich glaube jedoch nicht, dass es nützliche Antworten geben wird, und ich weiß nicht, warum Sie die Frage überhaupt stellen.
@curiousdannii - irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
@curiousdannii - zum Grund der Frage siehe hier .
Wie ich ursprünglich sagte, gibt es unzählige Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Der Link erklärt mir die Dinge auch nicht wirklich, sorry. Es scheint mir, dass ein Nichtchrist die Erfahrungen eines anderen Nichtchristen mit einer dritten Person (dir) teilt, deren tatsächlicher spiritueller Zustand ich nicht kenne, die aber ein relativer Außenseiter des Christentums zu sein scheint, der dann fragt andere Christen, wie sie auf die Nichtchristen reagieren würden, die die ursprüngliche Person mitteilte. Welche Antworten diese Frage auch immer bekommt, ich glaube nicht, dass es Ihnen wirklich helfen wird, viel zu lernen. Es ist einfach zu verworren.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das schon einmal gesagt haben, aber kennen Sie viele Christen im wirklichen Leben?
@curiousdannii - schlagen Sie vor, dass Christen online und Christen im "echten Leben" dieselben Fragen unterschiedlich beantworten würden?
Ich denke, viele Ihrer Fragen sollten persönlich gestellt werden. Ich denke, es ist viel besser, Antworten zu bekommen, wenn man ihr Leben beobachten kann. Der Text ist sehr begrenzt, und diese Website soll eher unpersönlich sein, und viele der Dinge, nach denen Sie fragen, sind subjektiv, schwer zu begründen und sogar schwer zu beschreiben und selbstreflexiv zu sein. Christliche Erfahrung ist wichtig, aber sie wird gelebt, nicht diktiert. Ich kann dir nicht viel von meiner Erfahrung beschreiben, aber wenn wir uns im wirklichen Leben kennen würden, dann könntest du mich beobachten. Ich denke, viele Ihrer Fragen würden Antworten finden, wenn Sie das Leben von Christen beobachten.

Antworten (2)

Das Hauptargument von GM Skeptic scheint das zu seinreligious experiences are simply the result of brain activity under special circumstances

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glaubt, dass Gott den Naturgesetzen folgt (einschließlich wissenschaftlicher/natürlicher) 1 .

Aus Artikel des Glaubens von James E. Talmage:

Wunder werden gemeinhin als übernatürliche Ereignisse betrachtet , die im Gegensatz zu den Naturgesetzen stattfinden. Eine solche Auffassung ist offensichtlich falsch, denn die Naturgesetze sind unantastbar. Da jedoch das menschliche Verständnis dieser Gesetze bestenfalls unvollkommen ist, können Ereignisse, die streng in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen stehen, im Widerspruch dazu stehen. Die gesamte Beschaffenheit der Natur ist auf System und Ordnung gegründet

Selbst wenn* spirituelle Erfahrungen durch Wissenschaft/Gehirnchemie erklärt werden, würde dies sie nicht als spirituelle Erfahrung degradieren, es würde bedeuten, dass der Mensch sieht, wie Gott wirkt.


*Mit dem oben Gesagten ist es auch wichtig, nicht auf logische Fehlschlüsse hereinzufallen. Korrelation bedeutet nicht Kausalität (unregelmäßige/einzigartige Gehirnchemie mit spirituellen Erfahrungen bedeutet nicht unbedingt, dass das eine das andere verursacht hat).

Es gibt auch das Modus-Ponens- Argument 2

  1. Wenn es wahrscheinlich ist, dass spirituelle Erfahrungen das Ergebnis materieller Geister sind, die auf materielle Menschen einwirken, dann ist es wahrscheinlich, dass spirituelle Erfahrungen nicht das Ergebnis lediglich neurochemischer Reaktionen sind.
  2. Es ist wahrscheinlich, dass spirituelle Erfahrungen das Ergebnis der Arbeit materieller Geister an materiellen Menschen sind
  3. Daher ist es wahrscheinlich, dass spirituelle Erfahrungen nicht das Ergebnis bloßer neurochemischer Reaktionen sind.

Zu der Aussage:

Menschen unterschiedlicher Religionen erleben sehr intensive und religionsspezifische spirituelle Erfahrungen mit ihren jeweiligen Gottheiten. Diese Religionen können nicht alle gleichzeitig wahr sein, weil sie sich in einigen wichtigen Punkten widersprechen.

Die HLT-Kirche glaubt:

  • Jeder (einschließlich Nicht-HLT) kann den Heiligen Geist verspüren und/oder Antworten auf Gebete erhalten (siehe verwandte Antwort )
  • sie (die HLT-Kirche) haben die ganze Wahrheit, das bedeutet nicht, dass es an anderen Orten keine Wahrheit gibt 3
  • Gute Dinge kommen von Gott und sind überall zu finden ( Moroni 7:12-19 )

Daher sind persönliche spirituelle Erfahrungen unzuverlässig und sollten vollständig als unterstützende Beweise für religiöse Behauptungen abgetan werden.

Ist ein ziemlich lächerliches Argument. Wenn Ihr Telefon-/Internet-/Transportdienst unzuverlässig ist, lehnen Sie ihn vollständig als möglichen Dienst ab oder verstehen Sie, warum er unzuverlässig ist?

1 2 Nephi 2:13-14

2 FAIR-Entschuldigungsseite (inoffizielle Quelle)

3 Was ist Wahrheit , 2 Nephi 28:30

Kommentare sind nicht für längere Diskussionen gedacht; Diese Konversation wurde in den Chat verschoben .

Logische Irrtümer

Dieses Argument verpflichtet:

  • Zirkelschluss – persönliche Erfahrung wird als Prämisse verwendet, um für eine Schlussfolgerung über die Gültigkeit persönlicher Erfahrung zu argumentieren
  • Selbstwiderlegung – persönliche Erfahrung wird als Beweis verwendet, um zu zeigen, dass persönliche Erfahrung kein gültiger Beweis ist
  • Fehlschluss der Teilung – GM Skeptiker sagt: Aufgrund der exklusiven Natur dieser Religionen können sie nicht beide Recht haben – wenn wir zugeben, dass diese Aussage wahr ist, bedeutet das nicht, dass alles, was in diesen Religionen gelehrt wird, falsch ist.
  • Irrtum der dritten Ursache – wie bereits von depperm angemerkt, appelliert GM Skeptic an die Korrelation und schlägt vor, dass Kausalität erforderlich ist . (Außerdem erklärt die Erklärung, wie etwas passiert, nicht unbedingt, warum etwas passiert)

--

Meinungsverschiedenheiten in der Lehre

  • Geist ist Materie: Die Annahme, dass sich etwas „Spirituelles“ wie Materie verhält, ist für den Glauben der Heiligen der Letzten Tage kein Problem. „So etwas wie immaterielle Materie gibt es nicht. Aller Geist ist Materie, aber er ist feiner oder reiner und kann nur von reineren Augen wahrgenommen werden“ (LuB 131:7)
  • Bittet und ihr werdet erhalten: Wir glauben nicht, dass Offenbarung mystisch sein soll; Wir glauben, dass es lehrreich sein soll und dass Gott Fragen beantwortet. Sehen Sie hier ein Beispiel für dieses Argument: Qualitätsoffenbarung kommt vom Stellen von Qualitätsfragen (beachten Sie, dass dies keine offizielle kirchliche Quelle ist). Eine Antwort wie "Ja!" macht viel mehr Sinn, wenn klar ist, was die Frage war.
  • Gott achtet nicht auf die Person: Wir glauben, dass Gott bereit ist, allen, die bereit sind, ihn zu suchen, die Wahrheit zu bezeugen. Wir sind nicht überrascht von spirituellen Erfahrungen in anderen Glaubensrichtungen; Wir glauben, dass darin Elemente der Wahrheit enthalten sind, auch wenn sie nicht die Fülle des Evangeliums von Jesus Christus enthalten:

5 Wem von euch die Weisheit fehlt, der bitte Gott, der allen Menschen großzügig gibt und keine Vorwürfe macht; und es wird ihm gegeben werden.

6 Aber er bitte im Glauben (Jakobus 1:5-6a)

--

Erkenntnistheoretische Betrachtungen

Alle Beweise jeglicher Form beruhen auf einer Grundlage von Erfahrungsnachweisen. Ob diese Beweise von einer Gleichung, einer Maschine oder menschlichen Sinnen stammen, gehen Sie ein paar Schritte zurück und Sie werden am Ende einen menschlichen Verstand haben. Ein menschlicher Verstand entwickelte die mathematischen Axiome und die Maschine, und ein menschlicher Verstand interpretierte Informationen, die von den Sinnen präsentiert wurden.

Um Erfahrungswerte kommen wir nicht herum. Diejenigen, die vorschlagen, es von der Betrachtung auszuschließen, verwerfen ihre eigene Weltanschauung zusammen mit der ihrer Gegner. Sogar die Behauptung, dass man etwas vertrauen sollte, weil es zuverlässig ist, ist ein Appell an Erfahrungsbeweise.

Eine der Stärken und Schwächen von Erfahrungsnachweisen besteht darin, dass die Erfahrung einer Person anderen Personen nicht direkt zugänglich ist. Wenn sich jemand auf Erfahrungsberichte beruft, weiß ich vielleicht nicht, ob die Behauptung wahr oder falsch ist; Dies ist einer der Gründe, warum Aggregatoren wie Sprache und wissenschaftliche Untersuchungen so leistungsfähig sind. Sprache ermöglicht es Menschen, ihre Erfahrungen mit gegenseitig verständlichen Symbolen (wie Wörtern) zu vermitteln. Wissenschaftliche Untersuchungen erfordern die Skizzierung eines Prozesses, der wiederholt werden kann und es anderen ermöglicht – durch die Erfahrung des Testens – zu lernen, was jemand anderes bereits gelernt hat.

Mich stört nicht im Geringsten die Möglichkeit, dass jemand eine Erfahrung behauptet, die nicht real war, oder eine Erfahrung falsch interpretiert – genauso wenig stört mich die Möglichkeit, dass Sprache manchmal falsch interpretiert wird oder dass gute wissenschaftliche Praxis führt manchmal zu falschen Schlussfolgerungen, die später aufgehoben werden. Aber wenn die Zuverlässigkeit von irgendetwas, das durch Erfahrungsberichte fließt, fehleranfällig ist, wie können wir uns dann auf irgendetwas verlassen?

Zweitbeste Methode : Induktion. Wenn etwas wiederholbar ist, können wir mit aufeinanderfolgenden Iterationen unser Selbstvertrauen erhöhen.

Beste Methode : Argumentieren im Absoluten. Jemand, der absolut argumentieren kann, kann alle konkurrierenden Möglichkeiten ausschließen (wir fehlbaren Sterblichen können das nicht). Wenn es ein allwissendes und allmächtiges Wesen gibt, das im Absoluten argumentieren kann, wären Informationen, die von Ihm gelernt wurden, erkenntnistheoretisch allem überlegen, was aus Quellen gelernt wird, die nicht im Absoluten argumentieren können. Die Behauptung, ich hätte etwas durch Offenbarung von Gott gelernt, wäre die erkenntnistheoretisch sicherste Aussage, die ein nicht-allwissendes Wesen (wie ich selbst) machen könnte.

Eine Behauptung, die einen Schritt entfernt ist von jemandem, der absolut argumentieren kann, ist erkenntnistheoretisch unterlegen – das heißt, zwischen:

  1. Abraham sagt, er sei Gott begegnet
  2. Gott sagt, er traf sich mit Abraham

Beide Aussagen können denselben Vorfall beschreiben, aber Anspruch 2 ist erkenntnistheoretisch überlegen.

Aus dem gleichen Grund werden alle erkenntnistheoretischen Behauptungen anderer Menschen – die die Existenz Gottes unterstützen oder ablehnen – niemals so mächtig sein, wie diese Antwort direkt von der Quelle zu erhalten. Ein Wesen, das alle Macht hat, wäre notwendigerweise in der Lage, sich unmissverständlich zu erkennen. Ich behaupte, dass Er hat .



Haftungsausschluss: Diese Gedanken sind das Ergebnis meiner eigenen Studien und stellen keine offiziellen Erklärungen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dar



Nachskript

In Bezug auf den Einwand des Münzwerfens ist das mehrmalige Werfen einer Münze tatsächlich ein zuverlässiges Mittel, um zu demonstrieren:

  • Diese Münze ist geladen/nicht ausgeglichen ODER
  • Diese Münze liefert im Durchschnitt 50 % Kopf und 50 % Zahl.

Beides kann mit sehr hoher statistischer Signifikanz nachgewiesen werden, wenn man die Geduld hat.

Auf diese Informationen wird jedoch durch Erfahrungsnachweise zugegriffen (wie bei allen Beobachtungen in der Wissenschaft); Folglich ist es logischerweise ungültig, Beobachtungen über Münzwürfe zu verwenden, um gegen die Nützlichkeit von Erfahrungsbeweisen zu argumentieren.

Kommentare sind nicht für längere Diskussionen gedacht; Diese Konversation wurde in den Chat verschoben .
Hey HTTR, nur damit du es weißt, NotThatGuy postet Widerlegungen in der Chat-Diskussion oben :-)
@SpiritRealmInvestigator danke für die Hinweise. Wenn ein Benutzer noch nie einen Raum betreten hat, wird das Markieren des Benutzers in diesem Raum anscheinend keine Benachrichtigung erzeugen. Ich habe meinen Beitrag hier etwas präzisiert
@SpiritRealmInvestigator Obwohl ich eine gute Debatte genieße, muss ich diese weitergeben. (siehe meine E-Mail)