1 Kor 12:4-6 - Trinität oder etwas anderes?

Beachten Sie, dass der Text von 1 Kor 12:4-6 parallel geschrieben ist:

  1. Es gibt verschiedene Gaben, aber derselbe Geist .
  2. Es gibt verschiedene Dienste, aber derselbe Herr .
  3. Es gibt verschiedene Arten zu wirken, aber derselbe Gott wirkt alle Dinge in allen Menschen.

In einer früheren Antwort und Frage wurde gefragt, ob sich das Triplett auf die Dreieinigkeit bezieht oder nicht. Es erhielt einige hitzige Antworten. Bezieht sich Paulus in 1. Korinther 12:4-6 auf die Dreifaltigkeit?

Wenn wir um dieser Frage willen akzeptieren, dass dieses Triplett NICHT die Dreifaltigkeit diskutiert (wie einige in der verknüpften Frage behaupten), sagt es dann effektiv, dass der Heilige Geist „Herr“ und „Gott“ ist? Wenn nicht, bleibt dann nur die Möglichkeit, dass es um die Trinität geht?

Das heißt, ist es möglich, auf die eine oder andere Weise überzeugende Argumente vorzubringen?

Eine interessante Nuance auf die ursprüngliche Frage. Wäre es zur klaren Unterscheidung der beiden sinnvoll, den Titel in etwas wie „1 Kor 12:4-6 – Was sind nicht-trinitarische Hypothesen für diesen Vers?“ zu ändern?
@Dottard Ich habe meinen Kommentar gelöscht.
@Dottard. Ihr Q hat Namen von Göttern und Trinity-Tags. Wie heißt der dreieinige Gott?
Ich denke, andere haben einige dieser Tags hinzugefügt. In jedem Fall lauten die Namen des „dreieinigen Gottes“ „ICH BIN“ und „JHWH“ gemäß Ex 3:14-16. Andere wie „Vater“, „Gott“, „Allmächtiger“, „Erster und Letzter“, „Alpha und Omega“, „Anfang und Ende“ usw. sind Titel.
"(wie einige behauptet haben)" Würden Sie bitte einen Link setzen oder zitieren? Das wäre sehr nützlich. Ansonsten spannende Frage!
@JesseSteele - Ich habe einen Link zu der anderen Frage gesetzt, in der solche Behauptungen aufgestellt werden, insbesondere in den Kommentaren. Siehe auch die Kommentare und Antworten unten.

Antworten (9)

Obwohl ich keine Probleme mit der trinitarischen Interpretation dieser Verse habe, würde ich vorschlagen, dass im gesamten Neuen Testament ein allgemeines Risiko der Eisegese besteht, wenn das „S“ im Geiste großgeschrieben wird. πνεῦμα oder „Geist“ erscheint 383 Mal im Neuen Testament, und etwa 240 davon werden in modernen Bibeln groß geschrieben.

πνεῦμα ist ein ganz gewöhnliches Wort, das sich auf menschliche, göttliche oder jenseitige Geister beziehen kann, sowie möglicherweise auf Stimmungen und Motive anspielt; und ohne ἅγιος (hagios / heilig) kann es sehr schwierig sein festzustellen, ob andere Verwendungen „den Heiligen Geist“ bezeichnen wollen. Und so könnten einige diese drei Verse isoliert betrachten und auf diese Weise wegerklären.

Der umgebende Kontext hat jedoch viel zu diesem Thema zu sagen – 1. Korinther 12 enthält vielleicht die dichteste Pneumatologie im Neuen Testament:

  • Der Vers folgt unmittelbar auf eine direkte Anrufung des „Heiligen Geistes“ in V. 3 sowie eine direkte Assoziation mit Jesus = Herr: „ Deshalb möchte ich, dass ihr wisst, dass niemand, der durch den Geist Gottes spricht, sagt: „Jesus sei verflucht“, und niemand kann sagen: „Jesus ist der Herr“, außer durch den Heiligen Geist .“
  • Die unmittelbar folgenden Verse scheinen den Heiligen Geist zunehmend zu personifizieren und kulminieren in V. 11: „Dies alles ist das Werk ein und desselben Geistes, und er teilt sie einem jeden zu, wie er es bestimmt .“

Alles in allem, wenn man die Pneumatologie der umgebenden Verse berücksichtigt, wäre es schwierig vorzuschlagen, dass das πνεῦμα von v4 irgendetwas anderes als ein personifiziertes Wesen ist, und wenn dem so ist, unternimmt der Autor keinerlei Versuch, es vom „Herrn“ oder zu unterscheiden 'Gott' von v5 und v6. So findet es sogar der Skeptiker in mir schwierig, einen alternativen Standpunkt zu konstruieren, es sei denn, es ginge darum, alle umgebenden Verse zu ignorieren.

Abschluss

  1. Mir scheint es sicher , dass das hier erwähnte πνεῦμα eindeutig und ausdrücklich ein personifizierter „Heiliger Geist“ ist, wie an anderer Stelle in der Passage erwähnt wird.
  2. Das „Herr“ von v5 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hinweis auf Jesus, nach dem „Jesus ist Herr“-Hinweis im vorherigen Vers.
  3. Vers 6 ist mit ziemlicher Sicherheit ein klarer Ausdruck dafür, dass nur ein Gott durch all das am Werk ist. Wenn ich die Passage kritisch betrachte, würde ich vorschlagen, dass es nicht offen und geschlossen ist, dass dies den Herrn Jesus einschließt, aber im Kontext der Passage scheint es fast sicher , dass der Geist als Gott bezeichnet wird, jedoch mit a eindeutige Personifizierung.

Ich glaube nicht, dass die Kirche des ersten Jahrhunderts eine klare Formulierung von „einem Gott in drei Personen“ hatte, aber Passagen wie diese bauten den Fall auf, auf dem diese Formulierung später gegründet wurde. Und so sehen wir nicht, dass Paulus oder andere explizit versuchen, eine solche Formulierung zu formulieren, aber wir sehen verschiedene Ausdrücke, die beginnen, Aspekte dieses Verständnisses herauszukristallisieren. Diese Passage gibt eine tiefgründige Pneumatologie, die ausdrückt „der Heilige Geist ist Gott und es gibt nur einen Gott“, während andere Passagen dasselbe in Bezug auf Jesus tun.

Kommentare sind nicht für längere Diskussionen gedacht; diese Konversation wurde in den Chat verschoben .

Lassen Sie uns zuerst den Kontext hinzufügen. Zu Beginn dieses Kapitels begann Paulus seine Bemerkungen über geistliche Gaben, indem er diese Korinther daran erinnerte, dass sie einst dazu verleitet worden waren, Götzen anzubeten. Dies sollte sie warnen, dass sie nicht einfach ihrem eigenen Urteil vertrauen konnten. Sie waren zuvor in die Irre geführt worden. Sie mussten seinen Anweisungen Folge leisten. Wenn der Gebrauch der Geistesgaben nicht den Anweisungen des Paulus entspricht, dann verwenden wir sie falsch.

Die Dreifaltigkeit wird in diesen Versen deutlich erwähnt. 1. Korinther 12:4 sagt, dass dies die Gaben des Heiligen Geistes sind . 1. Korinther 12:5 sagt, dass Jesusdie Gaben verwaltet . 1. Korinther 12:6 sagt, dass Gott der Vater derjenige ist, der durch die Gaben am Werk ist.

Paulus sagte, dass Gott derjenige ist, der all diese Gaben in allen Menschen wirkt („Derselbe Gott wirkt sie alle in allen Menschen“, New International Version). Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist haben die direkte Kontrolle über alle Gaben des Geistes, also wird darauf hingewiesen, dass die Menschen nicht frei sind, „ihr eigenes Ding“ mit diesen Gaben zu machen.

Paulus sagte, dass, obwohl es unterschiedliche Gaben (dieser Vers) und unterschiedliche Arten gibt, die Gaben zu verwalten (1. Korinther 12:5), alle geistlichen Gaben vom selben Herrn durch denselben Heiligen Geist kommen, und deshalb sind sie alle vorbehaltlich der Anweisungen, die er erteilte.

Daher lehrt dieses Kapitel im Kontext die richtige Struktur und Verwendung der Gaben. Das Thema „die Dreieinigkeit“ ist zweitrangig.

Ausgezeichneter Punkt "Dieses Kapitel lehrt im Kontext die richtige Struktur und Verwendung von Geschenken"
Danke dafür. Also, was ist Ihr Fazit? Bezieht sich diese Passage dreimal auf den Heiligen Geist, oder haben wir Geist, Sohn und Vater im Triplett?
@Dottard Am Ende der „Gläubigen“ „empfangen“ sie aus Sicht der Gläubigen [nur] über den Geist.

Es ist kaum verwunderlich, dass es zu diesem Punkt (in einer früheren Frage) einige hitzige Auseinandersetzungen gab. Jedes Mal, wenn ein Trinitarier auf eine Schriftstelle hinweist, die zu ihm oder ihr von der Trinität spricht, reagieren Anti-Trinitarier schnell, um den Punkt in Stücke zu reißen. Es ist ermüdend, und es ist auch vergeblich.

Das liegt daran, dass dies keine Art ist, mit der Schrift umzugehen. Es degradiert die biblische Diskussion zu bloßen Argumenten über Beweistexte. Der Heilige Geist gibt denen das Verständnis, die bereits „den Sinn Christi“ haben (1. Korinther 2,16). Tatsächlich ist dieser ganze Abschnitt von 1. Korinther, Kapitel 2, aufschlussreich, um zu erklären, warum Kapitel 12 solch hitzige Meinungsverschiedenheiten auslöst! Halten...

Paulus beginnt diesen Brief, indem er sagt, dass die Predigt des Evangeliums und das Kreuz Christi für diejenigen, die verloren gehen, eine Torheit ist, aber für die Erretteten ist es die Kraft Gottes. Solches „törichtes“ Predigen rettet die Gläubigen, während die Juden es als Stolperstein betrachten und die Griechen es Dummheit nennen. In Kapitel 2 erklärt er, dass er die Weisheit Gottes in einem Geheimnis spricht; Es ist ein verborgenes Geheimnis:

„Aber Gott hat uns durch seinen Geist offenbart: denn der Geist erforscht alle Dinge, ja, die tiefen Dinge Gottes. Denn wer kennt die Dinge eines Menschen, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Genauso die Dinge von Gott kennt kein Mensch als der Geist Gottes. Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns von Gott umsonst gegeben sind, und diese Dinge auch Wir sprechen nicht mit den Worten, die die Weisheit des Menschen lehrt, sondern die der Heilige Geist lehrt, und vergleichen geistliche Dinge mit geistlichen Dingen, aber der natürliche Mensch nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit, und er kann es auch nicht wissen sie, weil sie geistlich scharfsinnig sind... Aber wir haben die Gesinnung Christi.“ (1.Kor.2:7-16)

Deshalb freute sich Jesus, als Petrus verstand, dass Christus der Sohn Gottes war; „Gesegnet bist du, Simon Barjona! Denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel“ (Mt 16,17). Dazu war göttliche Offenbarung erforderlich, denn um Christus als Sohn Gottes zu erklären, muss der Heilige Geist den Geist und das Herz dafür öffnen, wer diese Person Christi tatsächlich ist, so wie Paulus in 1. Korinther 12,3 sagte.

„Darum gebe ich euch zu verstehen, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt, und niemand sagen kann, dass Jesus der Herr ist, außer durch den Heiligen Geist.“ 1 Kor.12:3

Nun, Sie haben uns gefragt : „Wenn wir um dieser Frage willen akzeptieren, dass dieses Triplett NICHT die Dreifaltigkeit diskutiert (wie einige behauptet haben), sagt es dann effektiv, dass der Heilige Geist „Herr“ und „Gott“ ist? Nun, nein, dieser Vers sagt nicht, dass der Heilige Geist sowohl Herr als auch Gott ist. Der Kontext dieses vorherigen Verses besagt, dass Jesus Christus DER Herr genannt wird, und Christen müssen bekennen, dass Jesus Christus ihr einziger Herr ist – 1. Korinther 8:6; 2 Kor. 4:5; Epheser 4:5; Phil.2:11; 2 Pet.3:18.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Gott nicht Herr genannt werden kann, denn die Schriften tun genau das: "Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herrgott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige." (Offenbarung 1:8) Das ist kein Widerspruch, weil Vater und Sohn die eine, göttliche Natur teilen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Heilige Geist nicht Herr genannt werden kann, denn die Schrift tut genau das: „Nun ist der Herr der Geist, und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit … der Herr, der ist der Geist." (2.Kor.3:17-18) Das ist kein Widerspruch, denn der Vater und der Sohn teilen die eine, göttliche Natur mit der absoluten Einheit des Geistes in dieser Natur.

Ach, für diejenigen, die die Gottheit des Heiligen Geistes leugnen, und für diejenigen, die die Gottheit Christi leugnen, macht das einfach keinen Sinn (menschlich gesprochen) und so streiten sie sich über Beweistexte. Nun, „den Treuen erzeigst du dich treu, den Untadeligen zeigst du dich untadelig, den Reinen zeigst du dich rein, aber den Betrügern zeigst du dich schlau“ (2. Samuel 22,26-27).

Gott offenbart sich so, wie er es für richtig hält, und offenbart das Geheimnis von „Christus in euch, der Hoffnung der Herrlichkeit“ nur denen, die „Christus in sich“ haben – durch den innewohnenden Heiligen Geist. Für diese sehen sie die Dreieinigkeit überall in den Schriften, sobald ihnen die Schuppen von den Augen gefallen sind. Diejenigen, die nicht „den Sinn Christi“ haben, der ihnen durch die Lehre des Heiligen Geistes gegeben wurde, können das offenbarte Geheimnis nicht sehen, egal wo sie in den Schriften nachsehen.

Wenn Sie darüber nachdenken, habe ich so oder so gerade ein überzeugendes Argument vorgebracht, und das ist Ihre letzte Frage.

Danke dafür. Sind Vorschläge, dass es beides bedeutet? oder dass Paul absichtlich mehrdeutig war?
@Dottard Paul war vollkommen klar; Diejenigen, denen er schrieb, hatten denselben „Geist Christi“ und dieselbe Lehre des Heiligen Geistes, über die er ihnen schrieb – die Ausübung seiner Gaben. Aber wenn ein Leser dachte, es gäbe Informationen über Gnostizismus in diesem Abschnitt, würde das zu Verwirrung führen und dieser fehlgeleitete Leser könnte denken, dass Paulus in Bezug auf Gnostizismus zweideutig ist. Die Verse, nach denen Sie fragen, befassen sich nicht mit dem, was als Trinitätslehre bekannt wurde, aber alles, was Paulus sagte, untermauert den Glauben an die dreieinige Gottheit, wenn Sie offen dafür sind, dies zu sehen. Paul war nicht zweideutig.
Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich verstehe, was Ihre Antwort ist. Wollen Sie andeuten, dass, wenn Paulus die Dreifaltigkeit nicht ausdrücklich gelehrt hat, das obige offensichtlich hebräische Triplett entweder (a) drei Namen für den Heiligen Geist war, nämlich „Geist“, „Herr“ und „Gott“; oder war es eine Anspielung auf die drei Glieder der Gottheit? Oder war es etwas anderes.
@Dottard Es ist, was es ist. Paulus ist klar. Nur Menschen, die sich der späteren Auseinandersetzungen über die dreieinige Natur der Gottheit bewusst sind, würden Qs wie diese stellen. Aber das ist das Einlesen in das Konto aus einer späteren Perspektive. Halten Sie die Worte von Paulus im Zusammenhang, wie er verschiedene Gaben des Heiligen Geistes im Vergleich zu heidnischen Ansichten und Götzendienst anspricht und wie der Heilige Geist alle Christen vereint, die Teil des einen „Leibes“ Christi sind, der von Gott an ihren Stellen angeordnet ist. Die drei werden erwähnt und arbeiten in Harmonie, aber er gibt keine Abhandlung über die dreieinige Natur der Gottheit.

Das heißt, ist es möglich, auf die eine oder andere Weise überzeugende Argumente vorzubringen ?

einerseits : Trinität
andererseits : Dass der Geist als Gott und Herr bezeichnet wird und es in dieser Passage nicht drei Personen gibt.

Definition von „stichhaltig“ – nur um es klar zu sagen:
überzeugend
ADJEKTIV
(eines Arguments oder Falls) klar, logisch und überzeugend.

Ich möchte eine dritte Option anbieten; dass es biblischer ist, „Gott“, „Jesus“ und „Geist“ zu sagen, als das Wort „Dreieinigkeit“ zu verwenden

Steve hat eine gut durchdachte Diskussion und eine gut durchdachte Schlussfolgerung.

So findet es sogar der Skeptiker in mir schwierig, einen alternativen* Standpunkt zu konstruieren, es sei denn, es ginge darum, alle umgebenden Verse zu ignorieren.

*Alternative zur trinitarischen Sichtweise des Abschnitts.

Steves Antwort berührt die umgebenden Verse. Ich werde versuchen, es visueller zu gestalten, um Steves Standpunkt weiter zu veranschaulichen.

Schauen wir uns die umgebenden Verse an.

Vers 1: „Nun zu den Gaben des Geistes , Brüder und Schwestern …“
Vers 3: „Darum möchte ich, dass ihr wisst, dass niemand, der durch den Geist Gottes spricht , sagt: „Verflucht sei Jesus“, und nein man kann sagen: „Jesus ist Herr“, außer durch den Heiligen Geist .“
Vervollständige Vers 4-6:
„4 Es gibt verschiedene Arten von Gaben, aber derselbe Geist verteilt sie. 5 Es gibt verschiedene Arten des Dienstes, aber derselbe Herr . 6 Es gibt verschiedene Arten des Wirkens, aber in allen und in ihnen für jeden ist derselbe Gott am Werk."
Vers 7: „Nun ist jedem die Offenbarung des Geistes gegeben zum allgemeinen Wohl.“
Vers 8: „Einem wird durch den Geist eine Botschaft der Weisheit gegeben, einem anderen durch denselben Geist eine Botschaft der Erkenntnis “,
Vers 9: „einem anderen Glaube durch denselben Geist , einem anderen dadurch Heilungsgaben ein Geist “,
Vers 11: „Das alles ist das Werk eines und desselben Geistes , und er teilt sie einem jeden zu, wie er es bestimmt.“

Der Fokus der Passage liegt nicht darauf, wer Gott ist, wer Jesus ist oder wer der Geist ist.

Paulus weiß, von wem er spricht, hat eine persönliche Beziehung zu Gott, Jesus und dem Geist und geht davon aus, dass der Leser weiß, wer sie sind. Basierend auf der Annahme von Paulus macht er wichtige Punkte, indem er ihre Arbeit im Leben des Christen und der Kirche und die Antwort, die der Christ auf diese Arbeit haben sollte, erklärt.

Im Kontext sind die wichtigsten Punkte der Passage:

  1. Der Geist in dieser Passage ist der Geist Gottes (v3)
  2. Der Geist befähigt Christen, „Jesus ist Herr“ anzuerkennen (v3)
  3. Der Geist befähigt Christen durch eine Vielzahl von Gaben, dem Herrn zu dienen (Vers 4) für das Gemeinwohl (Vers 7), wie es der Geist bestimmt (Vers 11)
  4. Diese Passage ist die Einleitung für den nächsten Teil des Briefes, der eine sehr starke Aussage über die Bedeutung der christlichen Einheit als Teile des „Leibes Christi“ macht (V. 27) „Und Gott hat in die Gemeinde gesetzt …“ eine Vielfalt von Rollen.

Die Passage bezieht sich auf Gott, den Geist und Jesus/Christus mit unterschiedlichen Rollen. Im Zusammenhang, einschließlich des gesamten Kapitels, ist es sehr angespannt, Paulus dazu zu bringen, den Geist als Gott und Herrn zu bezeichnen.

Bezieht sich das auf "Trinity"?
Trinität ist ein erfundenes Wort (es erscheint nicht in der Schrift), das versucht, die Rollen/Namen zu beschreiben, die in diesem Kapitel erscheinen. Das Wort wurde im Laufe der Jahrhunderte mit Bedeutungen und Erklärungen geladen. Es scheint manchmal, dass das Wort existiert, um Mitchristen als Ketzer zu bezeichnen.

Es wäre schriftgemäßer, über Gott, den Geist und Jesus zu sprechen, anstatt sie als die Dreieinigkeit zu bezeichnen. Sie haben drei unterschiedliche Arbeitsweisen im Leben eines Christen und in der Gemeinde, wie sie in der Schrift beschrieben sind. Christen sollten genauso wie Paulus in der Lage sein, von Gott, dem Geist und Jesus zu sprechen und sie zu kennen.

Trinity betont die Dreieinigkeit Gottes. Das Wort wurde von der Kirche erfunden, nicht von inspirierten Schriften, aber so viele Dinge, die wir verwenden, um Gott und die Bibel zu verstehen. Wenn Sie nur vom Vater, dem Sohn und dem Geist sprechen, dann wird es wie Tritheismus klingen. Sie brauchen also eine zusätzliche Möglichkeit, die Einheit Gottes zu betonen.
@curiousdannii Es hört sich so an, als ob Sie sagen würden, dass die Bibel nicht klar genug war. Ist die Schrift ausreichend und vollständig?
Die Bibel ist klar genug, um uns zur Erlösung zu bringen (die Lehre von der Klarheit der Schrift wird immer so gefasst, siehe zum Beispiel Westminster Confession 1.7), aber sie birgt auch viele Geheimnisse. Gott möchte, dass wir suchen und untersuchen, geleitet vom Geist.
Gute Antwort, + 1. Ich wünschte, Sie hätten (S)pirit nicht weiter groß geschrieben.
@OldeEnglish Die zitierten Passagen werden in der NIV großgeschrieben. Ich dachte, es sei richtig, groß zu schreiben, wenn man über den Geist spricht. Wie wird richtig großgeschrieben?
Der Geist Gottes und damit auch Jesus ermächtigt, aber es ist ihre aktive Kraft . Indem Sie das Wort großschreiben, geben Sie der Idee des Eigennamenstatus und der Persönlichkeit nach . Sie könnten genauso gut dem Konzept der Dreifaltigkeit zustimmen , das ein Konzept ist, von dem ich dachte, dass Sie es vermeiden wollten.

Ich werde mich mit einer nicht-trinitarischen Sichtweise einmischen, nicht weil ich erwarte, dass die Leute mir zustimmen, sondern aus genau dem gegenteiligen Grund: Das OP suchte nach einer Erklärung für unterschiedliche Sichtweisen, und ich bin der einzige Anhänger meiner derzeit aktiven Sichtweise auf dieser Seite.

Betrachten wir die beiden häufigsten nicht-trinitarischen Lesarten dieser Passage:


A. Du sollst nicht umsonst Kapital schlagen

Die Ansicht, dass „Geist“ in dieser Passage nicht groß geschrieben werden sollte. Diese Ansicht wurde von Olde English in der Parallelfrage untersucht und von Steve Taylor als Antwort auf diese Frage untersucht. Aus dieser Sicht werden nur zwei Wesen diskutiert: der Vater und der Sohn.

Ein Befürworter dieser Ansicht kann behaupten, dass der Glaube an die Worte des Paulus, die um 55 n. Chr. geschrieben wurden, einen nicht dazu verpflichtet, die Interpretationen dieser Worte zu akzeptieren, die von den King-James-Übersetzern in dem Werk vertreten wurden, das sie 1611 veröffentlichten (dasselbe Argument könnte in Bezug auf Respekt vorgebracht werden zu anderen Versionen). Eine ausführlichere Erklärung dieser Ansicht würde am besten von jemandem kommen, der sie vertritt.

Entscheidungen zur Großschreibung im biblischen Text werden durch die Tatsache erschwert, dass die Originalmanuskripte nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.


B. Paulus hat das Nizäische Glaubensbekenntnis nicht gelehrt

Die Ansicht, dass der hier diskutierte Geist tatsächlich der Heilige Geist ist, in diesem Fall bezieht sich die Passage auf drei Wesen: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Ein Befürworter dieser Ansicht kann behaupten, dass der Glaube an die Worte des Paulus, die um 55 n. Chr. Geschrieben wurden, einen nicht dazu verpflichtet, die Interpretationen dieser Worte zu akzeptieren, die Jahrhunderte später durch das Nizäische Glaubensbekenntnis (oder Athanasianisch oder Chalcedonisch usw.) wiedergegeben werden.

Der Begriff „ὁμοούσιος“ („eine Substanz“) findet sich nirgendwo in der Bibel oder in den Schriften derer, die die Apostel kannten, oder in den Schriften derer, die Menschen kannten, die die Apostel kannten, als Beschreibung der Gottheit . Es ist daher möglich, an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist zu glauben, ohne zu glauben, dass der Begriff ὁμοούσιος eine genaue Beschreibung ihrer Beziehung ist.


Einheit in der Vielfalt

In Ansicht B verstärkt das Triplett die kooperative Arbeit der verschiedenen Mitglieder der Gottheit, genauso wie Paulus einen Großteil des Kapitels damit verbringt, sich auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mitgliedern des Glaubens zu konzentrieren. Diese Mitglieder mögen unterschiedliche Gaben, Aufgaben oder Verantwortlichkeiten haben, um Gottes Werk voranzubringen, aber sie sind alle in einer Mission vereint. Die Gottheit wird als ideales Beispiel für diese Zusammenarbeit und Einheit angeführt, die von den Gläubigen erwartet wird.

Dass die Einheit im Glauben ein übergreifender Schwerpunkt der Botschaft von Paulus hier ist, wird durch die Art und Weise unterstützt, wie das Thema in den ersten 3 Versen des Kapitels eingeführt wird:

  • In Vers 1 bereitet Paulus die Bühne dafür, ein Missverständnis geistlicher Gaben anzusprechen
  • In Vers 2 erkennt Paulus an, dass einige der Korinther falsche Götter angebetet haben
  • In Vers 3 hebt Paulus die Ansicht auf, die es den Menschen ermöglichen würde, frühere heidnische Überzeugungen mit dem Evangelium von Jesus Christus zu vermischen: Wenn Sie geistliche Gaben beanspruchen, die dazu führen, Jesus zu verleugnen, sind diese Gaben nicht von Gott .

Paulus fährt dann fort, dies zu veranschaulichen, indem er zeigt, dass, obwohl wir an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist glauben, es keinen Konflikt/Konkurrenz zwischen ihnen gibt – dies steht in krassem Gegensatz zu den damals in Griechenland vorherrschenden polytheistischen Ansichten.

--

Abschluss

Die Zuhörerschaft von Paulus in Korinth war bestens vertraut mit Theologien, in denen ein Gott/Idol für einen Segen gesucht werden konnte und eine andere Entität für einen anderen. In einigen Geschichten der griechischen Mythologie wurden die Götter gegeneinander ausgespielt und Sterbliche wurden in ihre konkurrierenden Pläne verstrickt.

Paulus leugnet nachdrücklich jeden solchen Unfug unter dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Jeder göttliche Segen wird von allen Mitgliedern der Gottheit voll unterstützt; man kann den Vater nicht erfreuen, ohne den Sohn zu erfreuen, und so weiter. Bei der nicht-trinitarischen Sichtweise B betont Paulus also – und hält dies als Beispiel – die Einheit unter den Gliedern der Gottheit, anstatt eine Aussage über gemeinsame Substanz zu machen.

Einige interessante Gedanken hier, danke fürs Teilen! Wenn ich darüber nachdenke, würde mich interessieren, wie sich Ihre Ansicht Vers 6 nähert, der darauf hindeutet, dass es ein und derselbe Gott ist, der „alle Dinge in allen Menschen wirkt“. Würden Sie aus HLT-Perspektive vorschlagen, dass dieser ausdrücklich erwähnte „Gott“ der Heilige Geist ist und nicht der Vater oder der Sohn? Oder ist es etwas anderes?
@SteveTaylor danke! Ich verstehe v6 als Hinweis auf den Vater; dies würde mit der kombinierten Verwendung der Begriffe „Gott“ und „Herr“ durch Paulus an anderer Stelle übereinstimmen (z. B. 1. Thess. 1,1). Paulus bezieht sich auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und erkennt an, dass göttliche Gaben von ihnen allen kommen. Um ein halbanaloges Beispiel zu verwenden, wenn meine Eltern einverstanden sind und mir ein Geschenk schicken, sagen wir, meine Mutter hat das Geschenk gekauft und mein Vater hat es zur Post gebracht, von wem war das Geschenk, Mutter oder Vater? Beides . Ich verstehe einen Gott NT-Passagen, um ihre Einheit (im Gegensatz zu den griechischen Göttern) hervorzuheben, wie in Johannes 17 beschrieben, keine gemeinsame Substanz.
@SteveTaylor Ich habe einen Chat eröffnet , wenn das Ihre Frage nicht beantwortet hat oder Sie weiter diskutieren möchten.
Gut abgegrenzt. + 1.

Während ich diese Verse nicht als Bestätigung für die Dreieinigkeit sehe, sehe ich auch nicht, dass sie effektiv sagen, pneûma in Vers 4 sei sowohl Herr als auch Gott. Aus meiner Sicht scheint es Folgendes in Bezug auf spirituelle Angelegenheiten zu vermitteln:

Vers 4 Es gibt eine Vielfalt von Gaben. Das vielleicht deutlichste Beispiel für eine Vielfalt von Gaben findet sich in Epheser 4,11. Von anderen Gaben wird in Apostelgeschichte 2:38 gesprochen; 10:45, Röm. 5:17; 6:23 und Eph. 2:8 ... aber angesichts des Mangels an großer Unterscheidung zwischen ihnen scheint es, dass dies nur beschreibende Nuancen ein und derselben Gabe sind, die der Errettung gemeinsam ist. Unabhängig davon, wie viele unterschiedliche oder unterschiedliche Gaben wir mit Vers 4 hier in 1. Korinther verbinden sollten, der Punkt ist, dass diese alle von der einen abstammen (oder das Ergebnis sind ... wie auch immer Sie es bevorzugen). und derselbe Geist, den wir alle empfangen, wenn wir gerettet werden.

1 Korinther 2:12

Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist; damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott umsonst gegeben sind.

Der Geist, den wir empfangen haben (was sich meiner Meinung nach auf Vers 4 bezieht), ist „von Gott“. Mit anderen Worten, von Gott gegeben... aber nicht von Gott selbst.

Vers 6 Es ist derselbe Gott, der alles in allem wirkt (antreibt). Dies stellt deutlich die Wahrheit dar, dass es Gott ist, der es zustande bringt, auch wenn es durch Sie oder durch den Geist in Ihnen geschieht.

Epheser 2:10a

Denn wir sind sein Werk...

Philipper 2:13

Denn es ist Gott, der in euch sowohl das Wollen als auch das Tun nach seinem Wohlgefallen wirkt.

Vers 5 Es gibt verschiedene Operationen/Funktionen/Dienste, aber derselbe Herr. Dies legt dar, dass es jemanden gibt , der das Sagen hat (oder zumindest haben sollte). Die Leitung dieser verschiedenen Funktionen oder Dienste ist ein Herr. Es besteht kein Zweifel, dass sich dies auf den Herrn Jesus Christus (alias Christus Jesus oder einfach „Christus“) bezieht. Die Verwendung des Ausdrucks „derselbe Herr“ betont einfach, dass er der Einzige ist, der uns leitet.

Römer 6:23b

...das Geschenk Gottes ist das ewige Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Römer 14:9

Denn zu diesem Zweck ist Christus sowohl gestorben als auch auferstanden und wieder auferstanden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.

1Korinther 1:8

Aber für uns gibt es nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind, und wir in ihm; und einen Herrn Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Kolosser 1:18

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde: der der Anfang ist, der Erstgeborene von den Toten; dass er in allen Dingen den Vorrang haben könnte.

Zusammenfassend scheint es mir nicht, dass „derselbe Geist [ pneûma ]“ aus Vers 4 effektiv (oder auf irgendeine andere Weise) dasselbe bedeutet oder dasselbe ist wie „Gott“. Trotzdem würde ich zustimmen, dass es eine andere Art sein könnte, sich auf Christus zu beziehen oder ihn wahrzunehmen, da er sowohl derjenige ist, der aufgestiegen ist, als auch die Quelle einer Vielfalt von Gaben (siehe unten), sowie der eine Herr Leitung der Operationen/Dienste innerhalb der Einrichtung.

Epheser 4:8

Darum sagt er: Als er in die Höhe fuhr, führte er die Gefangenschaft gefangen und gab den Menschen Gaben.

Ich glaube, Ihre Antwort sollte sich zuerst mit der fraglichen Passage befassen, da die Korinther verstehen werden, was ihnen geschrieben wurde. Sie können Ihre Schlussfolgerung sicherlich durch Bezugnahme auf andere Briefe stützen. Aber es ist unmöglich zu sehen, wie die Korinther einen an sie geschriebenen Brief verstehen würden, wenn sie sich auf Briefe beziehen, die an die Philipper, Epheser, Römer und Kolosser geschrieben wurden
In Anbetracht dessen, was Paulus diesen Korinthern etwas früher in demselben Brief geschrieben hat (siehe 3:1-5), flößt es mir nicht gerade viel Vertrauen ein, zu glauben, dass diese fleischlich gesinnten Leute jetzt plötzlich einen haben werden ein gutes Verständnis dieser geistlichen Angelegenheiten, die ihnen von Paulus erklärt wurden (der offensichtlich Dinge schrieb, die sogar Petrus als manchmal schwer verständlich einräumte). Ich habe jedoch keinen Zweifel daran, dass Paulus verstanden hat, was in diesen Versen geschrieben steht, also macht es einen guten Sinn in anderen Schriften nachzusehen, die er geschrieben hat, um zu sehen, wie andere „geistliche Dinge“ im Vergleich dazu stehen.
Der Sinn, den es aus anderen Buchstaben macht, kann den Sinn, der in diesem Buchstaben gemeint ist, nicht außer Kraft setzen. Wie problematisch die Korinther auch sein mögen, die Realität ist Paulus und hat geschrieben und erwartet, dass sie verstehen, was er geschrieben hat. Wie ich bereits sagte, ist es sinnvoll, eine Schlussfolgerung im Vergleich zu anderen Briefen zu unterstützen , aber es ist unmöglich zu glauben, dass die Korinther ihren Brief „ablegen“ würden, bis die anderen Briefe untersucht werden könnten, um ihrem Brief einen Sinn zu geben. Sie müssen zuerst die Bedeutung in jedem Buchstaben bestimmen.
Warum, glauben Sie, sollte oder würde der in diesem Brief beabsichtigte Sinn anders sein als der beabsichtigte Sinn in irgendeinem anderen Brief des Paulus? Wurde dieser (und seine anderen Briefe) nicht schließlich an und zwischen all diesen anderen Orten verteilt? Sollte jeder von ihnen Dinge, die an andere Gemeinden geschrieben wurden, anders „verstehen“ oder interpretieren, als wenn sie spezieller an sie geschrieben worden wären? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, geschweige denn nachvollziehen. Aber abgesehen davon ... was genau habe ich geschrieben, was Sie (oder denken, die Korinther hätten es schwer gehabt) zu sehen oder dem zuzustimmen?
Der „Sinn“ der Dreieinigkeit ist drei gleich und doch verschieden. Corinthians beschreibt drei gleiche, aber unterschiedliche Buchstaben. Ist es dann nicht genauso wahrscheinlich, dass die einzelnen Zitate aus anderen Buchstaben den Unterschied beschreiben, ohne die Gleichheit zu beeinträchtigen? Unabhängig davon ist Ihre Antwort eine Nicht-Antwort, da sie sich auf die Korinther bezieht. Es macht keinen Sinn zu behaupten, die Korinther würden ihren Brief beiseite legen und warten, bis Briefe an andere geschrieben werden, um zu verstehen, was ihnen geschrieben wurde.
Oh ... also schlagen Sie vor, dass eine Doktrin, die fast dreihundert Jahre später formuliert wurde, besser erklärt, wie die Korinther wahrnehmen oder verstehen würden, was ihnen geschrieben wurde? Wow. Ok, jetzt scheint ich "verstanden" zu haben, was Ihr Blickwinkel ist. Kein Wunder, dass Ihre Kommentare für mich nicht viel Sinn gemacht haben. Oh, und übrigens, ich stimme nicht zu, dass die Dreifaltigkeit Gott oder vieles von irgendetwas in der Schrift "besser erklärt", geschweige denn diese spezifischen Verse. Vielleicht hätte ich, wenn ich das in meiner Eröffnungszeile deutlicher gesagt hätte, meiner Verwendung von 1Kor.2:14 mehr Aufmerksamkeit geschenkt, um zu zeigen, dass „Geist“ in 12:4 nicht mit Gott in Vers 6 gleichzusetzen ist.
Gar nicht. Ich weise nur darauf hin, dass Sie die Passage im Brief an die Korinther nie direkt angesprochen haben. Vielmehr haben Sie eine ziemlich offensichtliche Bedeutung ignoriert, die das ursprüngliche Publikum wegnehmen würde, um sie durch eine Bedeutung zu ersetzen, die sie erkennen würden, nachdem sie Paulus' Briefe gesammelt haben, die an andere Kirchen geschrieben wurden ... was eine ziemlich lächerliche Position ist. Zuerst müssen Sie sich mit den Einzelheiten dessen befassen, was an die Korinther geschrieben wurde.

Möglicherweise, nicht unbedingt.

Beginnen Sie mit dem Text ...

1 Kor 12:4-6 ( NASB )

4 Nun, es gibt verschiedene Gaben, aber derselbe Geist. 5 Und es gibt verschiedene Dienste und denselben Herrn. 6 Es gibt verschiedene Wirkungen, aber derselbe Gott, der alle Dinge in allen Menschen wirkt.

1 Kor 12:4-6 ( SBLGNT )

4 Διαιρέσεις δὲ χαρισμάτων εἰσίν, τὸ δὲ αὐτὸ πνεῦμα · 5 καὶ διαιρέσεις διακονιῶν εἰσιν, καὶ ὁ αὐτὸς κύριος · 6 καὶ διαιρέσεις ἐνεργημάτων εἰσίν, ὁ δὲ ⸃ αὐτὸς θεός, ὁ ἐνεργῶν τὰ πάντα ἐν πᾶσιν.

Die Übersetzung aus dem Griechischen ist ziemlich nützlich, ich werde nicht zu sehr in Wortstudien eintauchen, um eine tiefere Bedeutung für unsere Zwecke zu finden.

1. Die Lehre von der Trinität war nach NT

Auch wenn dies eine Sichtweise der Trinität widerspiegelt, soll es nicht zu diesem Schluss treiben. Allenfalls auf der Ebene der Anmaßung spiegelt dies ein facettenreiches Gottesbild wider . (Ich habe in dieser Antwort erklärt, wie die Bibel bestimmte Ideen annehmen, sie aber nicht direkt lehren kann .)

Wenn diese Passage verwendet wurde, um trinitarische Überzeugungen von der frühen Kirche oder den Kirchenräten zu verteidigen, wäre das eine historisch-theologische Studie, die besser für das Christentum geeignet ist.SE. Könnte es in einer solchen Forschung auftauchen? Wahrscheinlich, hier ist der Grund...

2. Schauen Sie sich zuerst die Paare an, die dreiteilige Liste kommt später

4: [viele] Gaben ...aber gleicher [gottbezogener Ursprung]

5: [viele] Dienste ...aber gleicher [gottbezogener Ursprung]

6: [viele] Wirkungen ...aber gleicher [gottbezogener Ursprung]

3. Kontext aus derselben Passage

Am relevantesten sind v12 auf Einheit ...

1 Kor 12:12 ( NASB )

Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, und alle Glieder des Leibes, obwohl sie viele sind, ein Leib sind, so ist auch Christus.

Diese ganze Passage ist eine Art schriftliche Predigt, dass wir die Kraft unserer Vielfalt genießen, wenn wir Einheit in unserer gemeinsamen Quelle finden. Alle unsere guten Unterschiede kamen von demselben Gott.

4. Analysieren Sie stattdessen die dreiteilige Liste

In dieser Passage, nämlich v1 der Eröffnung der Perikope, sind „Gaben“ geistliche Gaben des von Jesus verheißenen Geistes.

Öffnung...

1 Kor 12:1 ( NASB )

Nun zu den geistlichen Gaben...

...genau das, was Jesus versprochen hat...

Apostelgeschichte 1:4b ( NASB )

… warte auf das, was der Vater versprochen hat, „von dem“, sagte er, „du von mir gehört hast;

So...

4: Geistesgaben – vom Geist Gottes (wie vom NT-Publikum verstanden, gerade erklärt)

5: Dienst – von Gott als Herrn (quasi regierungsfeudalistischer Jargon)

6: Wirkungen - von Gott, der alle Dinge wirkt (Herrscher-Schöpfer)

5. Schlussfolgerung

Die Frage sucht eine Perspektive, die auf der Annahme basiert, dass die Passage kein spezieller Beweistext für die Trinität ist; Ich erläutere das in den Punkten 1 und 3. Trinität war weder eine Frage noch eine direkte Lehre des Neuen Testaments oder seiner Zuhörerschaft.

Die Frage fragt auch, ob es überhaupt Raum gibt, Trinität von dieser Passage aus zu argumentieren. Ja, aber nicht unbedingt. Man könnte Modalismus oder Trinität argumentieren, aber nur im Hinterkopf behalten, dass der Hauptpunkt Gottes Beziehung zu uns war, ähnlich wie eine vereinte Nation verschiedene Regierungszweige und Sektoren der Wirtschaft und Kultur hat. Der Hauptpunkt des Abschnitts ist unsere eigene Einheit. Unsere Vielfalt erklärt sich nicht durch Meinungsverschiedenheiten unter uns, sondern dadurch, dass derselbe Gott verschiedene, unterschiedliche Werke in uns allen tut – alle mit demselben guten, einheitlichen, großartigen Zweck. Jedes weitere Theologiestudium muss damit beginnen, gründlich zu verstehen, warum diese Passage das lehrt.

Die Analyse jener Aspekte, in denen Gott anders handelt, aber mit Einheit von Absicht und Ergebnis, wäre in der Tat eine gute Plattform, um eine Trinitätslehre zu verteidigen, aber nicht von irgendeiner direkten Lehre; dies würde eine Hermeneutik der Extrapolation von Bedeutung aus Vermutung verwenden .

Der Wert des Hauptpunktes dieser Lehre würde durch eine monotheistische, nicht-trinitarische Lehre wie den Modalismus nicht geschmälert . Eine Tritheologie oder ein Polytheismus würde jedoch mit ziemlicher Sicherheit das genaue Verständnis dieses Textes beeinträchtigen. Die theologische Vermutung der Passage ist, dass Gott auch in seinem vielfältigen Handeln geeint bleibt und wir uns deshalb alle vertragen sollten.

1. Korinther 12:4-6 - Trinität oder etwas anderes?

Für das, was es wert ist, geht es hier. Ich kann jedoch nicht glauben, dass dieses Q. nicht bereits geschlossen wurde, um theologische Standpunkte auszudrücken, aber da sind wir.

Es ist unter den meisten Befürwortern hier, die an dieser Frage beteiligt sind, bekannt, dass ich selbst kein Befürworter des Trinitätskonzepts bin , und, wie bereits erwähnt, Paulus auch nicht war, was mir und Paulus ein Gräuel ist. Folglich denke ich, dass diese Verse, um die es hier geht, etwas anderes sagen.

Meine Haltung zum Monotheismus

Man hat den Allmächtigen Gott (JHVH oder JHWH); der eingeborene Sohn von JHVH (dem Wort/Jesus) und ihrer aktiven Kraft, (Ruach) ... Atem, sogar Geist . Zwei spirituelle Personen; eine kombinierte spirituelle Kraft; Vergötterung, gehörend zu Vater und Sohn (einer mit einem großen „D“ und einer mit einem kleinen „d“).

NB

In jedem Fall, wenn das AT von Jehova spricht , bezieht es sich auf den Allmächtigen. Jesus war nicht einmal ein Produkt des AT , da diese Unterscheidung zu einem Gott gehörte , dem Wort/Logos , gemäß Johannes 1:1 (NWT). Jesus wurde erst im NT zu einem Produkt .

Und sie wird einen Sohn gebären; und du solltest seinen Namen Jesus nennen . Matthäus 1:21

Das sogenannte Triplett im Q., hier, Verse 4,5 & 6 , bezieht sich auf den Allmächtigen (Gott) ; der Herr (Gott) Jesus ; und Geist/Atem/Kraft von beiden. Durch das Erkennen des Geistes beider sind verschiedene geistliche Gaben leicht verfügbar. Aber man kann die wahre Bedeutung des Geistes nicht erkennen , bis man wirklich den Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn erkennt , denen ihreeigene Sorten gehören. Aber es ist nur der Allmächtige , der alle Dinge in allen Personen/Völkern bewirkt .

Was ist dann mit Stellen wie Heb 1:10-12, wo Ps 102:25-27 über JHWH zitiert und auf Jesus angewendet wird? Dasselbe gilt für Phil 2:10, 11, wo Jes 45:23 zitiert wird; und Matthäus 3:3 zitiert Jesaja 40:3; usw. Sollten diese Fälle des Tetragramms auf Jesus angewendet werden?
Vielen Dank für die Erweiterung dieser Sichtweise, die ich in meinem eigenen Beitrag nur kurz angesprochen habe (ich fühlte mich nicht qualifiziert, diese Sichtweise so gründlich zu beschreiben). +1
@Dottard - In Ihrer ersten Instanz wirkt Gott durch Jesus. Beim Erschaffen war Gott der Architekt und dann war Jesus der Auftragnehmer. 2. Instanz: Gott wirkt wieder durch Jesus. 3. Instanz: In der NWT wird Jehova in Matthäus 3:3 und Jesaja 40:3 verwendet, aber Jesus tut wieder das Gebot seines Vaters. Der springende Punkt ist, dass Jesus nichts allein zugeschrieben werden darf .
@HoldToTheRod - Danke für die freundlichen Worte.

1 Kor 12,4-6 ist parallel geschrieben: 4. Es gibt verschiedene Gaben, aber denselben Geist. 5. Es gibt verschiedene Dienste, aber derselbe Herr. 6. Es gibt verschiedene Arten zu wirken, aber derselbe Gott wirkt alle Dinge in allen Menschen.

*** 1) Stellt Triplett drei Namen für den Heiligen Geist dar, nämlich „Geist“, „Herr“ und „Gott“ – 2) Wenn nicht, was bedeutet es?

Es kann kein zwingender Grund dafür angeführt werden, die Dreifaltigkeit oder den Heiligen Geist als „Geist“, „Herr“ und „Gott“ zu unterstützen. 1. Korinther 12:4-6 sagt nicht ausdrücklich, dass die drei eins sind, einige haben es so verstanden, dass es eine solche Verbindung impliziert. Dies ist ein weiterer dieser seltsamen Verse, an denen sich die Leute festhalten, aber meiner Meinung nach hat er keine Substanz. Paulus erwähnt den Vater und Jesus in jeder Einleitung, nie den Heiligen Geist in jedem Brief, den er schrieb (Römer 1:7; 1. Korinther 1:3; 2. Korinther 1:2; Galater 1:3; Epheser 1:2; Philipper 1:2 ; Kolosser 1:2; 1, Thessalonicher 1:1; 2. Thessalonicher 1:2; 1. Timotheus 1:2; 2. Timotheus 1:2; Hebräer 1:1-2), aber er erwähnte nie den Heiligen Geist.

Herr

Lord wurde locker verwendet, Meister, Könige, Häuptlinge, fromme Leute usw. Die Schreiber entschieden, wann es mit einem Großbuchstaben verwendet werden sollte, nicht Gott oder Jesus.

1. Könige 18:7 – Als Obadja weiterging, begegnete ihm Elia. Obadja erkannte ihn, beugte sich zu Boden und sagte: „Bist du es wirklich, mein Herr Elia?“ (Elias nicht nur Lord nennen, sondern sich auch niederbeugen – aus Respekt, nicht aus Anbetung)

Gott philosophiert und spricht nicht rundherum. Er redet nicht um den heißen Brei herum. Er spricht klar und deutlich, so dass es keinen Zweifel daran geben kann, was er meinte. Wenn Gott tatsächlich eine Dreifaltigkeit war, warum sollte Er dann nicht einfach herauskommen und es genauso klar und entschieden sagen, wie Er es tut, wenn Er über seine Einzigartigkeit spricht?

Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache. (Wir haben 2 Lords – alle Großbuchstaben und 'L')

Der Herr, dein Gott, ist Gott; er ist der treue Gott, der sein Liebesbündnis gegenüber tausend Generationen derer hält, die ihn lieben und seine Gebote halten. – Deuteronomium 7:9

Matthäus 4:10 „Weg von mir, Satan!“ Jesus erklärte. "Denn es steht geschrieben: 'Bete den Herrn, deinen Gott, an und diene ihm allein.'

(wir haben Gott auf Lord bezogen – nur Großbuchstaben 'L')

Genesis 18:12 Da lachte Sara in sich hinein und sprach: Wenn ich alt geworden bin, soll ich Lust haben, da mein Herr auch alt ist?

Gott

Es besteht keine Notwendigkeit, abstrakt zu sein, Gott oder Jesus hätten dies leicht klarstellen können, aber nichts, was von Gott oder Jesus gesagt wurde, impliziert Trinität.

Im Folgenden wird deutlich, wie die Juden Gott verstanden

Deuteronomium 4:39 "So erkenne heute und bedenke es in deinem Herzen, dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden; sonst keiner."

Oder Jesaja 43:10-11: „Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und glaubt mir und versteht, dass ich es bin; vor mir gab es keinen Gott hat gebildet, und nach mir wird keiner sein. Ich, [auch] ich, [bin] der Herr, und außer mir [ist] kein Retter.“

Oder Sacharja 14,9: „Und der HERR wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird es einen HERRN geben, und sein Name ist einer.“

Oder Jesaja 45:18 Denn so spricht der Herr, der die Himmel erschaffen hat (er ist Gott!), der die Erde geformt und gemacht hat (er hat sie gegründet; er hat sie nicht leer gemacht, er hat sie bewohnt gemacht!): „Ich bin der Herr, und sonst keiner.

Oder Jesaja 45:6, damit sie vom Aufgang der Sonne und vom Westen wissen, dass es außer mir keinen gibt: Ich bin Jehova, und es gibt keinen anderen.

Oder Jesaja 44:6 So sagt LORD JEHOVA, der König von Israel, und sein Retter, LORD JEHOVA der Heerscharen, seinen Namen: „ICH BIN Der Erste und ICH BIN Der Letzte, und es gibt keinen Gott außer mir

Oder Jesaja 45:22 Schaut auf mich, und seid gerettet, alle Enden der Erde; denn ich bin Gott, und sonst keiner.

Oder Exodus 20:3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Oder Exodus 34:14 (denn du sollst keinen anderen Gott anbeten; denn Jehova, dessen Name eifersüchtig ist, ist ein eifersüchtiger Gott);

Keine Erwähnung eines Heiligen Geistes oder einer Dreifaltigkeit

Geist / Heiliger Geist

Der Heilige Geist oder Geist sind keine göttliche Person und werden in einem anderen Kontext verwendet.

Der Geist ist die Göttliche Kraft Gottes, die Gott benutzt, um seinen Dienern zu helfen und sie zu leiten Gottes Heiliger Geist / Führung / Wissen / Stärke / Kraft / Einfluss etc…

Jesaja 11:2-3 – „Der Geist des HERRN wird auf ihm ruhen, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN, und er wird Freude haben an der Furcht vor dem Herrn."

(das obige verdeutlicht sehr deutlich)

Psalm 34:18 - Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und rettet die Zerschlagenen .

(eindeutig Herr und Geist sind nicht dasselbe)

1 Peter 3:19 19 Nachdem er lebendig geworden war, ging er hin und verkündete den gefangenen Geistern

Lukas 24:37-39 - 37Aber sie erschraken und erschraken, weil sie dachten, sie hätten einen Geist gesehen. 38 „Warum seid ihr beunruhigt“, fragte Jesus, „und warum steigen Zweifel in euren Herzen auf? 39Schaut auf meine Hände und meine Füße. Ich selbst bin es. Berühre mich und sieh – denn ein Geist hat kein Fleisch und keine Knochen, wie du siehst, ich habe.“…
(Jesus sagt, dass er kein Geist ist – obwohl Jesus mit dem HS gezeugt wurde und das HS erhielt, als er getauft wurde)

Matthäus 22:30 - Denn wenn die Toten auferstehen, werden sie weder heiraten noch verheiratet werden. In dieser Hinsicht werden sie wie die Engel im Himmel sein.

Lukas 20:36 Sie können auch nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich; und sind die Kinder Gottes, da sie die Kinder der Auferstehung sind.

(Wenn du stirbst, wirst du ein Geist)

manche sagen die folgenden Passagen – Fürsprecher und Geist der Wahrheit sind der Heilige Geist

Johannes 16:13 – Wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er dich in die ganze Wahrheit führen, denn er wird nicht von sich aus reden, sondern alles, was er hört, wird er reden, und er wird dir die Dinge kundtun, die dazu gehören kommen.

Johannes 14:26 - Aber der Fürsprecher, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 16:7 - 7Aber ich sage euch die Wahrheit, es ist zu eurem Nutzen, dass ich weggehe. Wenn ich nicht weggehe, wird der Fürsprecher nicht zu dir kommen; aber wenn ich gehe, schicke ich ihn zu dir.

(wenn der Fürsprecher und der Geist HS sind – warum muss Jesus (Herr oder Gott) weggehen, bevor er kommt, wenn HS vor Jesus, wenn er gezeugt und getauft wurde)

1. Timotheus 4:1 Nun sagt der Geist ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige den Glauben verlassen werden, um betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zu folgen , (ist der HS / Herr / Gott – auch betrügerisch?)

Genauere Erklärung des Heiligen Geistes: https://hermeneutics.stackexchange.com/a/74548/33268

Der Vollständigkeit halber werde ich kurz auf einige andere Passagen / Punkte eingehen

Gott ist zwei

Johannes 1:1 - Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Siehe: https://christianity.stackexchange.com/q/84384/47775

Johannes 8:58 Jesus sagte zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch, bevor Abraham war, bin ich.“ Siehe: https://hermeneutics.stackexchange.com/a/60969/33268

2 Corinthians 13:14 14 Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Siehe: https://hermeneutics.stackexchange.com/a/55482/33268

Gott ist drei

1 Johannes 5:7

King James Bible Denn es gibt drei, die im Himmel Zeugnis ablegen, der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins. • New Living Translation Wir haben also diese drei Zeugen— • Englische Standardversion Denn es gibt drei, die bezeugen: • Amerikanische Standardversion Und es ist der Geist, der Zeugnis ablegt, weil der Geist die Wahrheit ist. • Zeitgenössische englische Version 7 Tatsächlich gibt es drei, die davon erzählen.

Der zitierte Text erscheint in der Kings James Version, wurde aber von den meisten Herausgebern der neueren Versionen weggelassen, z. B. Revised Standard Version, New American Standard Bible, New English Bible, Phillips Modern English Bible, da der zitierte Text nicht darin erscheint die älteren griechischen Handschriften.

Einige Zitate: Der renommierte Historiker Edward Gibbon nennt die Hinzufügung in seinem berühmten Geschichtsbuch „Decline and Fall of Roman Empire“ einen „frommen Betrug“ .

Laut Newton erschien dieser Vers erstmals in der dritten Ausgabe des Neuen Testaments von Erasmus (1466-1536).

Der Peakes-Kommentar zu diesem Thema lautet: „Die berühmte Einfügung nach „drei Zeugen“ wird nicht einmal in RSVn abgedruckt, und das zu Recht. Sie zitiert das himmlische Zeugnis des Vaters, des Logos und des Heiligen Geistes, wird aber in den frühen trinitarischen Kontroversen nie verwendet. Keine respektable griechische Manuskripte zuerst in einem lateinischen Text des späten 4. Jh. auftauchte, gelangte in die Vulgata und schließlich in das NT des Erasmus.“

Oxford Companion to the Bible lesen wir: „Der früheste neutestamentliche Beweis für eine dreiteilige Formel findet sich in 2. Korinther 13,13, wo Paulus wünscht, dass ‚die Gnade des Herrn Jesus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes‘ sei mit den Menschen in Korinth. Es ist möglich, dass diese dreiteilige Formel aus späterem liturgischen Gebrauch stammt und dem Text von 2. Korinther hinzugefügt wurde, als er kopiert wurde ... "

Richard Porson, der auch den erschütternd schlüssigen Beweis dafür veröffentlichte, dass der Vers aus 1. Johannes 5:7 erst im Jahr 400 u. Z. von der Kirche erstmals in die Bibel eingefügt wurde (Secrets of Mount Sinai, James Bentley, S. 30-33 ).

Das Interpreter's Dictionary of the Bible, Bd. 4, p. 871, Abingdon Press. „1. Johannes 5,7 im Textus Receptus (wiedergegeben in der KJV) lässt den Anschein erwecken, dass Johannes in expliziter Form (‚Vater, Wort und Heiliger Geist‘) zur Lehre von der Dreifaltigkeit gelangt sei, aber dieser Text ist eindeutig eine Interpolation, da kein echtes griechisches Manuskript sie enthält.

Andere, wie der verstorbene Dr. Herbert W. Armstrong, argumentierten, dass dieser Vers während der Hitze der Kontroverse zwischen Rom, Arius und Gottes Volk der lateinischen Vulgata-Ausgabe der Bibel hinzugefügt wurde.

Der Schriftübersetzer Benjamin Wilson gibt in seiner „Emphatic Diaglott“ die folgende Erklärung für diese Handlung. Mr. Wilson sagt: „Dieser Text über das himmlische Zeugnis ist in keinem griechischen Manuskript enthalten, das vor dem fünfzehnten Jahrhundert geschrieben wurde was sie behandelt hätten, hätte sie natürlich dazu veranlasst, sich an seine Autorität zu wenden. Es ist daher offensichtlich falsch.

Johannesevangelium: siehe https://hermeneutics.stackexchange.com/a/63568/33268

Was bedeutet diese Passage

Es ist sehr schwierig zu bestätigen, was Paulus Absicht war, wie bei vielen anderen Dingen, die er sagt, die Lehren von Paulus sind schwer zu verstehen und stehen oft im Widerspruch zu den Lehren Jesu. Siehe Links unten für weitere Einzelheiten. https://hermeneutics.stackexchange.com/a/62976/33268 https://hermeneutics.stackexchange.com/a/74491/33268

Es gibt auch das Problem, dass die Schreiber den Text verändern / manipulieren / korrumpieren;

Jeremia 8:8 „Wie könnt ihr sagen: „Wir sind weise, weil wir das Wort des HERRN haben“, wenn eure Lehrer es verdreht haben, indem sie Lügen geschrieben haben?

Ich habe nicht um eine Widerlegung der Trinität gebeten. Ich fragte nach der Bedeutung dieser Passage. Das beantwortet die Frage also nicht. Wenn es nicht die Dreifaltigkeit darstellt, würden Sie dann zustimmen, dass das Triplett drei Namen für den Heiligen Geist darstellt, nämlich „Geist“, „Herr“ und „Gott“? Wenn nicht, was bedeutet es? Oder ist es „eine merkwürdige Passage, die aus dem NT gestrichen werden sollte?
Sie haben die Frage immer noch nicht beantwortet. Was bedeutet die Passage? Alles, was Sie gesagt haben, ist das, was es nicht bedeutet.
Ich stimme zu, dass Sie die Frage nicht wirklich beantwortet haben. Ihre letzten Absätze sagen im Grunde "Ich weiß nicht".
Kommentare sind nicht für längere Diskussionen gedacht; diese Konversation wurde in den Chat verschoben .