Kann der Gewichtsverlust durch durch körperliche Aktivität beeinflusste Stoffwechselveränderungen aufrechterhalten werden?

Hintergrund: Diese Frage wurde durch einige Kommentare von Benutzer: michael ausgelöst Zitat 1

Zitat 2

Das Lesen eines kürzlich erschienenen Artikels der New York Times zu diesem Thema veranlasste mich, mich weiter mit dem Thema Stoffwechsel zu befassen und wie er durch Bewegung und Gewichtsabnahme beeinflusst wird.


„Der größte Verlierer“ ist eine Show, in der Teilnehmer gegeneinander antreten, um am schnellsten Gewicht zu verlieren. Es wurde viel wegen "Fat Shaming" kritisiert und es gibt viele Kontroversen um die Show. In einem kürzlich in der New York Times veröffentlichten Artikel wurden Beweise dafür vorgebracht, dass manche Menschen ihr Gewicht aufgrund der Veränderungen im Stoffwechsel einfach nicht halten können.

In dem Artikel wird Dr. Hall, ein Experte für Stoffwechsel am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, das Teil der National Institutes of Health ist, zitiert:

Es hat mit dem Ruhestoffwechsel zu tun, der bestimmt, wie viele Kalorien eine Person im Ruhezustand verbrennt. Als die Show begann, hatten die Teilnehmer, obwohl sie enorm übergewichtig waren, einen normalen Stoffwechsel für ihre Größe, was bedeutet, dass sie eine normale Anzahl von Kalorien für Menschen mit ihrem Gewicht verbrannten. Als es endete, hatte sich ihr Stoffwechsel radikal verlangsamt und ihre Körper verbrannten nicht genug Kalorien, um ihre dünnere Größe beizubehalten.

Die Forscher wussten, dass fast jeder, der bewusst abnimmt – selbst wenn er mit Normalgewicht oder sogar Untergewicht beginnt – am Ende der Diät einen langsameren Stoffwechsel haben wird. Daher waren sie nicht überrascht zu sehen, dass die Teilnehmer von „The Biggest Loser“ am Ende der Show einen langsamen Stoffwechsel hatten.

... Als die Jahre vergingen und die Zahlen auf der Waage anstiegen, erholte sich der Stoffwechsel der Teilnehmer nicht. Sie wurden noch langsamer und die Pfunde häuften sich immer mehr. Es war, als würden ihre Körper ihre Anstrengung verstärken, die Wettkämpfer wieder auf ihr ursprüngliches Gewicht zu bringen.

Wenn Sie online schauen, gibt es Artikel, die besagen, dass Bewegung Ihren MR und sogar Ihren BMR verbessern kann:

Und sogar der eine oder andere Artikel, der das Gegenteil des Befundes der NYT ergab! Svetkey LP, Stevens VJ, Brantley PJ, et al. (2008) findet,

Schlussfolgerungen: Die Mehrheit der Personen, die ein anfängliches verhaltensbezogenes Gewichtsabnahmeprogramm erfolgreich abgeschlossen haben, hielt ein Gewicht unter ihrem anfänglichen Niveau. Ein monatlicher kurzer persönlicher Kontakt bot einen bescheidenen Nutzen bei der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, während eine interaktive, technologiebasierte Intervention einen frühen, aber vorübergehenden Nutzen brachte.


Frage:

Ist eine Gewichtszunahme nach einer Diät aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel unvermeidlich oder kann ein nachhaltig besserer Lebensstil, der Bewegung beinhaltet, Ihren BMR ändern, um ihn auf ein normales Niveau für Ihr reduziertes Gewicht zu bringen?

Bonus: Ist The Biggest Loser ein Indikator für ein größeres (verzeihen Sie das Wortspiel) Problem beim Abnehmen oder ist die Show aufgrund ihrer Natur ein Ausreißer?

Anmerkungen

Bitte konzentrieren Sie sich nicht darauf, warum das Gewicht überhaupt zugenommen hat. Es gibt viele Gründe, warum Amerikaner ein höheres Maß an Fettleibigkeit haben, aber diese Frage möchte das nicht diskutieren.

Bitte geben Sie für alle in Ihren Antworten gemachten Aussagen vollständige Quellen an und geben Sie deutlich an, was Sie für allgemein bekannt halten oder was Sie (oder andere) denken. Bonuspunkte für das Zitieren, wie ich es habe, wenn ich die Beschreibung eines Links verwende.

Bearbeiten: Dieser Artikel wurde auf Reddits r/fitness https://www.reddit.com/r/Fitness/comments/4hhgjk/new_york_times_article_summarizing_longitudinal/ weiter diskutiert.

+1 für interessante Frage. Als jemand, der versucht abzunehmen und den Biggest Loser-Artikel gelesen hat, bin ich auch neugierig darauf. Ist dies etwas, das typischerweise bei extremem Gewichtsverlust (300 Pfund + bis ~ 200 Pfund innerhalb einer sehr kurzen Zeit) passiert, wie bei den Teilnehmern in der Show, oder passiert dies auch Menschen mit einem normalen Gewichtsverlustprogramm (1-2 Pfund / Woche)? Wenn ich mich nicht irre, trainieren sie 8 Stunden am Tag mit wenig Kalorien, richtig?
@akadian Die einzigen Informationen, die ich finden kann, stammen aus Wikipedia, in denen es heißt: "Das in der Show verwendete Gewichtsabnahmeprogramm - starke Kalorieneinschränkung kombiniert mit bis zu sechs Stunden anstrengendem Training pro Tag."
@akadian bit more diging hat diesen Artikel hervorgebracht, der das Regime im Detail beschreibt: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.20065/full
Nichts ist unvermeidlich. Mein Punkt ist, dass niemand jemals in einem randomisierten klinischen Umfeld gezeigt hat, dass es für die überwiegende Mehrheit der Menschen möglich ist, die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten. Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist; es bedeutet nur, dass es noch nicht getan wurde, und wenn Sie glauben, dass Sie wissen, wie es geht, machen Sie sich wahrscheinlich etwas vor.
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23747584 „Die Teilnehmer erzielten einen signifikanten Gewichtsverlust nach der Behandlung, ohne signifikante Gewichtszunahme nach sechs oder 18 Monaten Nachbeobachtung.“
@JJosaur Das hatte ich noch nie gesehen. Es deutet auf wirklich erstaunliche Ergebnisse hin: ein durchschnittlicher Verlust von 20 Pfund sowohl für die Gemeinschaftspflege als auch für die Standardpflege, die über 18 Monate aufrechterhalten werden. Leider brachen mehr als 40 % der Teilnehmer die Studie vorzeitig ab. Für diese fehlenden Daten verwendeten die Statistiker einen "Basiswert, der nach vorne übertragen wurde", was bedeutet, dass, wenn der Proband nach 6 Monaten ausfiel, dieser Wert für die Analyse nach 18 Monaten beibehalten wurde, vorausgesetzt, dass kein Wiederaufstieg aufgetreten war. Ich weise dieses Papier nicht von der Hand. Speichern wir es als Datenpunkt, der mehr Unterstützung benötigt.
Eine möglicherweise erwähnenswerte Sache aus dem NYPost-Artikel – Sie erwähnen eine Diät mit „Franken-Lebensmitteln: Ich kann nicht glauben, dass es kein Butterspray, fettfreier Kraft-Käse, Rockstar Energy Drinks“ sind. Die Teilnehmer behalten ein Kaloriendefizit bei und verlieren massive Mengen an Gewicht, aber es hört sich so an, als würden sie in ihrer Ernährung keine richtige Ernährung erhalten. Es könnte sein, dass der Körper nicht zu seinem vorherigen Gewicht zurückkehren möchte, sondern stattdessen mehr Nahrung zu sich nehmen möchte, um hoffentlich alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Der Gewichtsverlust ist möglicherweise nicht so eindimensional, wie der Artikel vermuten lässt.

Antworten (3)

Warnung, eingehende Textwand. Tut mir leid, aber es gibt viel zu sehen. TL; DR am Ende.


Werfen wir zunächst einen Blick darauf, was den (Grund-)Stoffwechsel am stärksten zu beeinflussen scheint. Für den Anfang, wenn wir über die Arten hinweg schauen, scheint es eine ordentliche Beziehung zwischen der durchschnittlichen Masse eines Subjekts in dieser Art und seiner Stoffwechselrate zu geben. Tatsächlich eine lineare Beziehung zwischen Stoffwechselrate und Körpermasse hoch 3/4. Dies ist als Kleibersches Gesetz bekannt. Die Steigung variiert ein wenig zwischen Einzellern und kalt- und warmblütigen Tieren, aber im Allgemeinen gilt die Beziehung innerhalb jeder Gruppe.

Angesichts der Tatsache, dass die Stoffwechselrate bei Tieren mit der Körpermasse skaliert, ist es vielleicht nicht weit hergeholt zu erwarten, dass dies auch für Subjekte innerhalb einer Spezies, einschließlich Menschen, gilt. Hier ist eine faszinierende Studie, die untersucht, was mit dem Grundumsatz (BMR) für Menschen korreliert: http://ajcn.nutrition.org/content/82/5/941.full (Zu den Faktoren, die die Variation des Grundumsatzes beeinflussen, gehört fettfrei Masse, Fettmasse, Alter und zirkulierendes Thyroxin, aber nicht Geschlecht, zirkulierendes Leptin oder Trijodthyronin1,2,3; The American Journal of Clinical Nutrition).

Innersubjekt-Effekte, also innerhalb derselben Person, machten eine Variabilität von nur 2 % aus, wobei 0,5 % analytische Fehler waren. Von größerem Interesse sind die Zwischensubjekteffekte, bei denen untersucht wird, was die besten Prädiktoren für die BMR sind. Wir finden die folgenden Prozentsätze zur Erklärung des BMR:

  • 63 % für fettfreie Masse (FFM)
  • 6 % für die Fettmasse (FM)
  • 2 % Alter
  • 26 % ungeklärt

Es wurde festgestellt, dass der letzte Teil nicht durch zirkulierendes Leptin (das Sättigungshormon) oder Triiodthyronin (ein Schilddrüsenhormon) erklärt werden kann. Interessanterweise zeigte Thyroxin (ein anderes Schilddrüsenhormon) keinen Zusammenhang mit der Varianz bei Frauen, machte aber satte 25 % der Restvarianz bei Männern aus.

Das bedeutet, dass unser BMR mehr ist als FFM und FM, aber es ist ersichtlich, dass FFM einer der größten Faktoren ist und FM nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt also einige Schlussfolgerungen, die einigen Leuten nicht gefallen werden.

Das erste ist, dass fettfreie Masse wichtig ist und die Körpergröße dabei eine wichtige Rolle spielt. Offensichtlich können Menschen mit der gleichen Größe eine wichtige Variation in FFM haben, abhängig von Dingen wie Knochendichte und Muskulatur. Dies unterstützt die Vorstellung, dass Krafttraining und Hypertrophie bei der Unterstützung einer nachhaltigen Gewichtsreduktion nützlich sein können, da dies den BMR erhöhen würde. Die Menge an Muskelmasse, die realistischerweise ohne den Einsatz von Anabolika aufgebaut werden kann, ist jedoch nicht unbegrenzt. Während also Krafttraining ein netter Schub für eine Person sein kann, wird es einfach nicht den Unterschied in der FFM zwischen zwei Personen ausgleichen, die bei demselben Körperfettanteil 60 kg bzw. 90 kg wiegen.

Zweitens ist die Fettmasse mit 6% signifikant, aber nicht so dramatisch, dass sie Ihren Stoffwechsel zum Erliegen bringen wird, wenn ein signifikanter Fettabbau auftritt, was einige Leute behaupten. Dies ist aus biologischer Sicht sinnvoll. Die Aufrechterhaltung einer mageren Körpermasse, einschließlich Knochen, Muskeln, inneren Organen, Haut und mehr, ist metabolisch teuer. Es würde keinen Sinn machen, wenn die Speicherung von Fettmasse besonders metabolisch teuer wäre, weil es dadurch zu einer ziemlich schlechten Energiequelle würde, was seine primäre Funktion ist. Das wäre ein sehr wichtiger Faktor für den Kraftstoffverbrauch eines Autos, da der Kraftstoff vorhanden ist (er hat aufgrund des Gewichts eine gewisse Bedeutung, aber nicht so viel) oder Kraftstoff verbraucht, wenn er nur in der Garage steht.

Drittens werden zirkulierende Hormone im Ausmaß der untersuchten (die für die Stoffwechselrate von Bedeutung sind) nicht das A und O sein. Menschen, bei denen eine tatsächliche Hypothyreose diagnostiziert wurde, werden signifikante Auswirkungen auf den Fettabbau und -aufbau feststellen, aber bei normaler Funktion der Schilddrüse und des Hormonsystems ist die häufig zu hörende Behauptung, dass jemand einfach nicht abnehmen oder zu leicht zunehmen kann Hormone, wenn sie diesbezüglich noch nie Tests gemacht haben, müssen als Entschuldigung angesehen werden. Tut mir leid, Leute, aber Sie können medizinische Probleme nicht beschuldigen, ohne Beweise dafür zu haben, dass solche Probleme bei Ihnen festgestellt wurden, und ich fürchte, es wurde immer wieder gezeigt, dass wir alle sehr geschickt darin sind, uns selbst zu belügen.

Schließlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die erheblich sein könnten und einen Einfluss darauf haben könnten, warum der eine mit zwei Personen ähnlicher Statur manchmal scheinbar nach Belieben essen kann und der andere es schwer hat, das Körpergewicht niedrig zu halten. Da es dort aber zu viele Störfaktoren geben kann und dies von der eigentlichen Fragestellung wegführen würde, fahren wir mit dem Quantifizierbaren fort.


Wenn also das Gewicht durch Fettabbau reduziert wird, führt dies zu einem gewissen Rückgang des BMR, der direkt mit der Fettmasse zusammenhängt, aber nicht genug, um Behauptungen zu rechtfertigen, dass der BMR dramatisch verlangsamt wird, genug, um einen großen Rebound-Effekt zu verursachen, wenn man nach einer Diät wieder zu dem zurückkehrt, was sein sollte Gesamter täglicher Energieverbrauch (TDEE) Verbrauch. Senkt Gewichtsverlust also auf andere Weise den BMR?

Hier kommen wir zum gefürchteten „Hungermodus“. Viele Menschen glauben, dass, wenn weniger Kalorien verbraucht werden, der Körper als Reaktion Stoffwechselprozesse verlangsamt und/oder Prioritäten neu verteilt, um das Funktionieren angesichts einer möglichen Krise zu verlängern. Es scheint sicherlich nicht unmöglich zu sein, denn es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen Spitzenleistung und "angemessener" Leistung. Es ist jedoch eines dieser einzigartigen Dinge, für die ich mir wünschte, ich hätte einen Namen. Eine dieser Ideen, die irgendwo aus einer Quelle stammen, die zu diesem Zeitpunkt sehr zuverlässig, aber möglicherweise unvollständig ist, wird angesichts neuerer Beweise ungültig oder wird einfach falsch interpretiert. Die einfache Version wird populär, verbreitet sich und zementiert sie bald durch häufige Wiederholung als "Allgemeinwissen" im Bewusstsein der breiten Bevölkerung. Aber wenn neue Informationen verfügbar werden und diejenigen, die an vorderster Front sie sammeln, von der Verbreitung des alten „allgemeinen Wissens“ frustriert werden, fangen sie an, es als Mythos zu bezeichnen und werden Gegenargumente liefern. Da man sich gerne schlau und am Puls der Zeit fühlt, wird der „Mythos“ nun vehement angegriffen, sehr zum Ärger derer, die danach lebten und sich nun entweder belogen, getäuscht oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher schwingenden Pendel in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein/Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Ernährungstiming, Langhanteln -> Maschinen -> Langhanteln). sie fangen an, es als Mythos zu bezeichnen und werden Gegenargumente liefern. Da man sich gerne schlau und am Puls der Zeit fühlt, wird der „Mythos“ nun vehement angegriffen, sehr zum Ärger derer, die danach lebten und sich nun entweder belogen, getäuscht oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher schwingenden Pendel in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein/Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Ernährungstiming, Langhanteln -> Maschinen -> Langhanteln). sie fangen an, es als Mythos zu bezeichnen und werden Gegenargumente liefern. Da man sich gerne schlau und am Puls der Zeit fühlt, wird der „Mythos“ nun vehement angegriffen, sehr zum Ärger derer, die danach lebten und sich nun entweder belogen, getäuscht oder persönlich angegriffen fühlen. Bereiten Sie sich darauf vor, viele solcher schwingenden Pendel in Ernährung und Bewegung zu sehen ("Kalorien rein/Kalorien raus", "eine Kalorie ist eine Kalorie", Ernährungstiming, Langhanteln -> Maschinen -> Langhanteln).

Also ist es ein Mythos? Zuerst seine Herkunft. Die Quelle scheint hauptsächlich das Minnesota Starvation Experiment ( https://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment ) zu sein. Im Experiment wurde festgestellt, dass physiologische Prozesse, die wichtige Indikatoren für den BMR sind, tatsächlich gesenkt wurden. Die Probanden in der Studie hungerten jedoch tatsächlich , nicht auf einer überschaubaren Diät zum Fettabbau. Ein schöner Kontrapunkt kommt von dieser Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11010936 (Volltext: http://ajcn.nutrition.org/content/72/4/946.long, Energiestoffwechsel nach 2 Jahren Energieeinschränkung: das Biosphären-2-Experiment, Am J Clin Nutr. Okt. 2000;72(4):946-53). Wenn es um Studien am Menschen geht, gibt es nichts Besseres, als sie zwei Jahre lang in einer Biosphäre einzusperren, wenn man auf der rechtlichen Seite der Dinge bleibt. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es einen Effekt gibt, aber schauen wir uns das Ausmaß an. Der Gewichtsverlust betrug im Durchschnitt 15 % der Körpermasse, und das meiste davon war auf den Fettabbau zurückzuführen, da die Ernährung zwar eingeschränkt, aber nicht ernährungsphysiologisch schlecht war. Die durchschnittliche Reaktion bei TDEE war eine Reduktion um 180 kcal. Das ist nicht viel für den Anfang. 60 kcal wurden durch den Verlust an Körpermasse selbst erklärt (FFM und FM), 65 kcal durch eine Verringerung des Zappelns und 55 kcal als statistisch unbedeutend abgetan.

Die Vorstellung, dass der BMR als Ergebnis einer Diät ernsthaft gesenkt wird, und insbesondere das Konzept des Hungermodus, wurden in letzter Zeit zunehmend als Mythen abgestempelt. Obwohl etwas Wahres daran ist, wurden genug Nägel in diesen Sarg getrieben, um vorerst zu dem Schluss zu kommen, dass dies nicht der Grund ist, der so viele Menschen dazu bringt, sich nach einer Diät zu erholen.


Was war also los in The Biggest Loser? Ich denke, zwei Dinge.

Zunächst einmal war die Kalorienbeschränkung für die Leute in dieser Show, die dazu ermutigt wurden, so viel Gewicht wie möglich so schnell wie möglich zu verlieren, näher an den tatsächlichen Zahlen der Minnesota-Experimente als an dem, was als vernünftige und nachhaltige Ernährung angesehen werden sollte. Dr. Hall, der in der Frage aus dem Interview zitiert wird, hat einen Artikel über die Show veröffentlicht, der so viel sagt ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3660472/). Ganz wichtig ist, dass der dramatische Ansatz zur Gewichtsabnahme nicht nur das Fett betrifft. Etwas magere Körpermasse wäre auch verloren gegangen, insbesondere Muskelmasse, von der wir zuvor gesehen haben, dass sie den Stoffwechsel viel stärker beeinflussen würde. Jetzt haben wir also Leute, die sowohl Fett als auch nützliche Muskelmasse verloren haben, eine niedrigere Stoffwechselrate haben und dann von ihrer harten Crash-Diät befreit sind. Zwei Vermutungen, was passieren wird.

Das bringt uns zum zweiten Punkt: ein furchtbares Missverständnis über „Diät“, das in Ideen verwurzelt ist, die auf jeden Fall überholt sein sollten. Sie haben es in den Zeitschriften gesehen ... Die "Bananendiät", alle "Entgiftungsdiäten", fettarme Diäten, kürzlich die Ketodiät. Die Leute wurden dazu gebracht zu glauben, dass eine Diät etwas ist, was Sie für eine begrenzte und unangenehme Zeit tun, bis die Situation "fixiert" ist und die Diät dann beendet werden kann. Das Problem ist, dass es nicht eine vorübergehende Fehleinschätzung war, die dazu führte, dass jemand übergewichtig wurde, sondern in der Regel anhaltende schlechte Ernährungsgewohnheiten, die zu einer Gewichtszunahme führten, die wahrscheinlich über Wochen oder sogar Monate nicht wahrnehmbar war und sich im Laufe der Zeit ansammelte. Der richtige Ansatz für eine "Diät" besteht darin, bessere Gewohnheiten zu etablieren, in einer abgespeckten Version dessen, was getan werden kann, nachdem die Reduzierung des Körperfetts abgeschlossen ist, damit das neue Gewicht gehalten werden kann. Ich werde keine weiteren Studien ausgraben, aber es wurde beobachtet, dass Diäten in diesem Sinne tatsächlich ein Indikator für zukünftige Gewichtszunahme sind. Je strenger eine Diät ist, desto schwieriger wird es, sie über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte, die durch Hunderte von Millionen Jahren der Evolution geschliffen wurden, gegen kognitive Prozesse ausspielen, die im Vergleich dazu Kleinkinder sind, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen. desto schwieriger wird es sein, es für längere Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte, die durch Hunderte von Millionen Jahren der Evolution geschliffen wurden, gegen kognitive Prozesse ausspielen, die im Vergleich dazu Kleinkinder sind, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen. desto schwieriger wird es sein, es für längere Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie Überlebensinstinkte, die durch Hunderte von Millionen Jahren der Evolution geschliffen wurden, gegen kognitive Prozesse ausspielen, die im Vergleich dazu Kleinkinder sind, wird Ihre "Willenskraft" nicht gewinnen.

Dr. Hall zeigt in dem obigen Artikel auch, dass, wenn ein moderateres Kaloriendefizit in Verbindung mit Bewegung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten worden wäre, nicht nur letztendlich der gleiche Gewichtsverlust erreicht worden wäre, sondern auch, während man schlank geblieben wäre Körpermasse, wodurch die Teilnehmer besser in Form und besser gerüstet sind, um ihr neues Körpergewicht zu halten.

In diesem Sinne, ja, das Programm ist eine Erweiterung eines viel größeren Problems: dass Diäten immer noch in dieser Crash-and-Burn-Manier angegangen werden, anstatt als allmähliche Veränderung hin zu besseren, nachhaltigen Gewohnheiten gesehen zu werden. Es geht um die Ungeduld der Leute, die sofort Ergebnisse wollen, und die Tatsache, dass ein Plan, dessen Fertigstellung Jahre dauert, sehr entmutigend ist. Ich schätze, jemandem 3 Jahre lang zu folgen, während er 0,25 kg pro Woche abnimmt, wäre kein sehr aufregendes Fernsehen, aber diese Person würde hervorragende Fortschritte machen, wenn sie mit Fettleibigkeit beginnt.


TL;DR

  • Die fettfreie Körpermasse trägt hauptsächlich zum Grundumsatz bei.
  • Die Fettmasse trägt ebenfalls zum BMR bei, jedoch in viel geringerem Maße.
  • Der „Hungermodus“ wird nicht durch eine einfache Kalorieneinschränkung ausgelöst, es sei denn, Sie hungern tatsächlich selbst.
  • BMR verlangsamt sich nicht dramatisch als Folge von Fettabbau oder einem moderaten Kaloriendefizit.
  • Der BMR kann sich aufgrund eines drastischen Kaloriendefizits, das zumindest teilweise auf den Verlust fettfreier Körpermasse zurückzuführen sein kann, ziemlich verlangsamen.
  • Gewicht kann mit einem richtigen Ansatz verloren und gehalten werden.
Gute Antwort! Einige aufräumende Bearbeitungen können Ihnen als Vorschläge von mir in den Weg kommen. Das einzige, was mir fehlte, waren Erklärungen oder Vorschläge, warum die Teilnehmer der Fernsehsendung alle so viel zugenommen hatten und ihre BMR so stark verlangsamt wurde, dass sie nur andeuteten, dass sie etwas LBM verloren hatten.
@JJosaur Eine Studie, auf die Dr. Hall in seinem Artikel verweist, lautet: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3387402 . Es zeigt eine dramatische Abnahme des Stoffwechsels im Ruhezustand nach einem erheblichen Gewichtsverlust, bei dem die fettfreie Masse so weit wie möglich erhalten blieb, über das hinaus, was allein durch Änderungen der Körpermasse zu erwarten wäre. Dies bleibt nach Beendigung des Kaloriendefizits bestehen. Die Studie spekuliert über Ursachen, aber es kann keine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden. Im Moment denke ich, dass es am besten ist, zu dem Schluss zu kommen, dass eine langsame Herangehensweise an die Gewichtsabnahme klüger ist.
Es macht irgendwie Sinn, es aus Selyes Theorien zu Stress und Anpassung zu betrachten. Der Stress: starke Kalorienrestriktion. Die Antwort: Verwendung von Fett zur Aufrechterhaltung der biologischen Funktion. Die Anpassung: Verringerung der Stoffwechselrate, um Fettreserven wieder aufzubauen und die Auswirkungen einer Wiederholung des Stresses zu minimieren, um das Überleben auf Kosten einer optimalen Leistung zu verlängern. Wenn Sie darüber nachdenken, ist ein niedrigerer Körperfettanteil ein künstlicher Weg, um muskulöser zu wirken. Wir finden ein 6er-Pack sieht ordentlich aus, aber für unseren Körper heißt es „Code rot, Notration aufgebraucht“.
Ich habe diesen Artikel in Ihrer Antwort verpasst, es ist faszinierend! Es ist erstaunlich, wie viele medizinische Studien und Metaanalysen aus dieser TV-Show hervorgegangen sind.
@JJosaur Es war nicht wirklich in dem Artikel in der Antwort, es wurde als Referenz zitiert. Wenn es nützlich erscheint, könnte die Antwort Community-Wiki sein.
Ich möchte sehen, ob mehr Antworten gewonnen werden können. Sie haben sich auf die Show und die Ernährungsverbindungen zum RMR konzentriert. Es wäre interessant zu sehen, ob jemand diese Frage von der Seite „Übung kann den RMR ändern“ angreifen kann.
„Hungermodus“ gibt es nicht wirklich. Was existiert, ist Ihr Körper, der Sie hungriger und müder macht, was die Erhaltung erschweren kann. Deine Zellen brauchen immer noch x Kalorien/Tag, um zu überleben, daran führt kein Weg vorbei.
@MKII Ich muss Sie bitten, dies mit sachlichen Referenzen zu untermauern, da es sonst nur wie eine weitere übermäßige Gegenreaktion auf den als Begriff missbrauchten Hungermodus erscheint. Die Arbeit, auf die ich verwiesen habe, impliziert definitiv, dass die x Kalorien/Tag tatsächlich sinken. Es gibt einen großen Unterschied, ob ein Körper seinen Stoffwechsel für eine optimale Funktion oder für das bloße Überleben einsetzt.
@G_H Ich werde sehen, ob ich den Artikel, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, finden kann, sobald ich mit der Arbeit fertig bin.
@ MKII In Ordnung. Aber ich verstehe nicht, wie „hungriger und müder“ zu sein (obwohl dies Faktoren wären) tatsächlich den Stoffwechsel im Ruhezustand über das hinaus senken würde, was durch den Verlust von Fett und fettfreier Körpermasse erklärt wird, was genau das ist, was zahlreiche Studien beobachtet haben. Und was heißt "Hungermodus". Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist der Begriff "Modus", der eher eine Art Ein- / Ausschalter als einen allmählichen Fortschritt impliziert.

Ich habe unwissentlich ein Langzeitexperiment an mir selbst durchgeführt. Die Antwort ist, zumindest in meinem Fall, ja. Vor einem Jahrzehnt wog ich ungefähr 63 kg und aß ungefähr 3000 kcal/Tag. Heute esse ich etwa 3800 Kcal/Tag und wiege 54 kg. Die wichtigste Änderung ist, dass ich meine Trainingsanstrengungen erhöht habe. Früher waren es etwa 20 Minuten Laufen 3 Mal pro Woche, während es jetzt eine Stunde Laufen 5 Mal pro Woche ist.

Ich wollte nie abnehmen, mein Ziel war es, meine Fitness zu verbessern. Ich habe die Kalorienaufnahme nicht reduziert, ich habe das Gegenteil getan, da ich dachte, dass der Aufbau von Fitness mehr Kalorien und Nährstoffe erfordert. Außerdem sind 63 kg eh nicht so schwer, also ans Abnehmen habe ich nicht gedacht. Und das hat mir wahrscheinlich geholfen, meine Fitness drastisch zu verbessern und als Nebeneffekt Gewicht zu verlieren. Hätte ich meine Kalorienzufuhr reduziert, hätte ich wahrscheinlich mit der Anstrengung gekämpft, die Trainingszeit zu verlängern, und mein Fitnessziel nicht erreicht.

Betrachten Sie nun den Anfangszustand, wo ich bei 63 kg war, und den Endzustand, wo ich bei 54 kg bin. Im Ausgangszustand war mein Gewicht stabil, ich habe langfristig weder zu- noch abgenommen. Es herrschte also ein Gleichgewicht zwischen Energieaufnahme und verbrauchter Energie. Und das war auch ein stabiles Gleichgewicht, insbesondere würde die aufgewendete Energie schwanken, aber mein Gewicht war immer noch stabil. Dies ist vermutlich auf Rückkopplungsmechanismen zurückzuführen, die die Stoffwechselrate anpassen, wenn die Fettzellen leerer oder gefüllter werden. Dieses Gleichgewicht wurde bei Energieaufnahme = Energieverbrauch = 3000 Kcal/Tag erreicht.

In dem Endzustand, in dem ich mich jetzt befinde, stellt sich auf einer höheren Ebene ein anderes Gleichgewicht ein: Energieaufnahme = Energieverbrauch = 3800 Kcal. Das Gewicht von 54 kg spielt keine Rolle, abgesehen davon, dass dies konstant ist, was darauf hindeutet, dass ich mich tatsächlich im Gleichgewicht befinde. Der einzige Grund, warum es zu dieser Änderung kam, war, dass ich meine Fitness bis zu dem Punkt aufbaue, an dem ich viel härter trainieren kann. Ich verbrenne jetzt etwa 700 Kcal pro Tag, das sind mehr als 20 % der Kalorienzufuhr. Im alten Gleichgewichtszustand habe ich einen Faktor 5 weniger verbrannt, das waren nur etwa 5% der Energieaufnahme.

Warum habe ich abgenommen? Hier können wir uns im Prinzip auf die gesamte relevante Biochemie berufen und letztlich auf die langfristigen Veränderungen der Fettreserven durch die veränderte Energienutzung und die veränderte Energieaufnahme. Aber imo ist dies nicht der richtige Weg, um das Problem zu analysieren. Wenn Sie Ihr Auto an einer roten Ampel verlangsamen und anhalten, tun Sie dies, weil Sie darauf programmiert sind, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Aber im Prinzip könnte man erklären, was passiert ist, indem man alle Prozesse auf molekularer Ebene analysiert und dann Signale heraufbeschwört, die durch Ihre Nerven zu Ihren Füßen gesendet werden, die dann auf die Bremse treten und wie das dann dazu führt, dass das Auto langsamer wird.

Das ist alles richtig, aber es ist auch größtenteils irrelevant, weil das System so konzipiert wurde, dass es so funktioniert. Das heißt, wenn das Autodesign anders gewesen wäre und wir uns anders entwickelt hätten, hätten wir immer noch auf Verkehrsregeln zurückgreifen müssen, und wir hätten am Ende denselben Prozess implementiert, bei dem Sie langsamer werden oder anhalten müssen, aber es anders umgesetzt werden würde.

Ebenso glaube ich, dass ich abgenommen habe, weil mein Körper durch mehr Training einen anderen Algorithmus für das Energiemanagement ausgeführt hat, mit dem spezifischen Ziel, das Laufen zu erleichtern. Dabei geht es sowohl darum, fitter zu werden als auch Gewicht zu verlieren. Hunderte Millionen Jahre Evolution haben zu einem Körper geführt, der solche Algorithmen zum Überleben nutzt. Tiere bewegen sich nicht viel mehr aus Spaß, wenn sie am Ende viel mehr Energie verbrauchen, bedeutet das, dass sie dies tun müssen, um die Nahrung zu bekommen, die sie brauchen. Der Körper hat sich entwickelt, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu maximieren. Wenn dies geschieht, wird er diese neue Situation berücksichtigen und die optimale Strategie anpassen. Die Menge der Fettreserven wird dann angepasst. Die Stoffwechselrate wird angepasst, bis der gewünschte optimale Zustand in Bezug auf die Menge an Bewegung, Energie und Nährstoffaufnahme erreicht ist.

Abnehmen: Wer ist der größte Verlierer?

Einführung

Es gibt viel zu beachten, wenn man die kurz- oder langfristigen Auswirkungen einer Änderung des Lebensstils mit dem Ziel der Gewichtsabnahme untersucht. In meiner Antwort werde ich die Ergebnisse der Längsschnittstudie zu TBL mit ähnlichen klinischen Studien vergleichen, die den Erfolg einer langfristigen Gewichtsabnahme und ihre Zuordnung zu Veränderungen des Grundumsatzes (BMR) bewerten.

Diese Frage konzentriert sich auf die Verwendung der TV-Show „The Biggest Loser“ (TBL), die im Oktober 2004 ausgestrahlt wurde. In der Show konkurrieren fettleibige Teilnehmer um einen bedeutenden Geldpreis, indem sie den höchsten Prozentsatz an Gewicht im Verhältnis zu ihrem ursprünglichen Gewicht verlieren (Wikipedia, 2016).

TBL: Abnehmkur: Risiken und Kritik

Um vollständig zu verstehen, was mit den Körpern und Gedanken der Teilnehmer in TBL passiert, bevor die Show beendet wird, werde ich einige der Kritikpunkte an TBL in Bezug auf seine Sendegeschichte untersuchen. Die Show beginnt mit einem Haftungsausschluss, in dem es heißt:

„Unsere Teilnehmer wurden während der Teilnahme an der Show von Ärzten überwacht, und ihr Ernährungs- und Trainingsplan wurde auf ihren Gesundheitszustand und ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten. Konsultieren Sie Ihren Hausarzt, bevor Sie mit einer Diät oder einem Trainingsprogramm beginnen.“

Trotz dieses Anspruchs auf Überwachung durch einen zertifizierten Arzt müssen alle Teilnehmer eine Verzichtserklärung unterzeichnen, in der es heißt:

„… Es wurde keine Gewährleistung, Zusicherung oder Garantie hinsichtlich der Qualifikationen oder Qualifikationen der medizinischen Fachkräfte abgegeben, die mich untersuchen oder im Zusammenhang mit meiner Teilnahme an der Serie Verfahren an mir durchführen, oder ihre Fähigkeit, medizinische Zustände zu diagnostizieren, die sich auf mich auswirken könnten Fitness zur Teilnahme an der Serie". (Pitney, 2010)

Der ausbeuterische Charakter der Show wird von Dr. Charles Bruant (Edward, 2016), Direktor des Michigan Metabolomics and Obesity Center, angegriffen, der feststellt:

„Ich warte darauf, dass die erste Person einen Herzinfarkt erleidet. Ich hatte einige Patienten, die [dem Programm der Show folgen] wollten, und ich rate ihnen davon ab. Ich denke, die Show ist so ausbeuterisch. Sie nehmen arme Leute die ernsthafte Gewichtsprobleme haben, deren eigentlicher Fokus darauf liegt, die Viertelmillion Dollar zu gewinnen." (Edward, 2016)

Die Behauptung von Dr. Bruant, dass die mentale Belastung der Teilnehmer durch den „Wettkampf“-Aspekt der Show zu einem erheblichen psychischen Trauma führt, wird durch Informationen bestätigt, die von den Teilnehmern selbst geliefert wurden.

Ryan C. Benson, der Gewinner der ersten Staffel des Programms (Wikipedia, 2016), gab öffentlich zu, dass „[ich] einen Teil des Gewichts verloren habe, indem ich fastete und mich so weit dehydrierte, dass ich Blut urinierte“. Seit die Show zu Ende war, hat Benson fast sein gesamtes Gewicht wiedererlangt (Edward, 2016).

Im Jahr 2009 sagte Kai Hibbard (Zweiter der dritten Staffel) der New York Times, dass „die Teilnehmer in den 24 Stunden vor dem Wiegen so wenig Wasser wie möglich trinken würden“ und „in so viel Kleidung wie möglich trainieren würden „ Als die Kameras aus waren. Sie gab weiter an, dass sie zwei Wochen nach dem Ende der Show etwa 31 Pfund wieder zugenommen hatte, hauptsächlich weil sie hydratisiert blieb (Edward, 2016).

Als nächstes sagte Hibbard (ein anderer Kandidat) in einem Interview im Juni 2010: „Ich kämpfe immer noch [mit einer Essstörung]. Das tue ich. Mein Mann sagt, ich habe immer noch Angst vor Essen … Ich bin immer noch ziemlich durcheinander aus der Sendung.“ (Poretsky, 2016).

Es ist klar, dass TBL eine schädliche Show für die Wettkämpfer ist und dies einen erheblichen Einfluss auf ihre geistige Gesundheit hatte. Dieses Trauma kulminiert, kurz bevor sie in eine selbstführende Phase übergehen, in der sie ihren Gewichtsverlust aufrechterhalten. Es ist klar, dass das psychologische Trauma der Teilnahme am Wettbewerb für einige Teilnehmer ihre Fähigkeit, langfristig ein gesundes Gewicht zu halten, direkt beeinflusst hat, aber das gilt nicht für alle Beteiligten.

Es ist bekannt, dass die Auslöser für viele Gewichtszunahmerückfälle mit Depressionsspiralen aus Selbstbildhass verbunden sind. Essen wird als Trost für diese Menschen behandelt, die angewidert sind, wenn sie sehen, dass sie zu einem Zwang zum Essen führen, um sich emotional „besser“ zu fühlen. Eine Untersuchung der Psychologie der Show (Domoff SE, et al., 2012) kam zu dem Schluss, dass die Teilnehmer des Biggest Loser-Wettbewerbs eine signifikant höhere Abneigung gegenüber übergewichtigen Personen hatten und stärker davon überzeugt waren, dass das Gewicht nach der Exposition kontrollierbar ist, was dazu führen könnte zukünftige Depression und schnellere Erholung auf das ursprüngliche Gewicht.

TBL: Längsschnittstudie

Im Jahr 2016 wurden die Ergebnisse einer Langzeitstudie des US National Institute of Health (NIH) veröffentlicht, die die Gewichtszunahme und -abnahme der Teilnehmer in Episode 8 dokumentierte (in der Danny Cahill den rekordverdächtigen Verlust der Show erzielte). Die Studie ergab, dass die meisten der 16 teilnehmenden Teilnehmer ihr Gewicht wiedererlangten und in einigen Fällen mehr zunahmen als vor ihrer Teilnahme am Wettbewerb. (Kolata, 2016).

Der Artikel der New York Times behauptet weiterhin, dass die Gründe für den allgemeinen Trend von TBL-Teilnehmern, verlorenes Gewicht wiederzugewinnen, in erster Linie mit einem verlangsamten Stoffwechsel zusammenhängen, was bedeutet, dass sie im Ruhezustand weniger Kalorien verbrennen, als für eine Person ihrer aktuellen Größe erwartet wird.

Der Artikel erklärt weiter, wie sich eine Diät auf den Stoffwechsel auswirkt:

Die Forscher wussten, dass fast jeder, der bewusst abnimmt – selbst wenn er mit Normalgewicht oder sogar Untergewicht beginnt – am Ende der Diät einen langsameren Stoffwechsel haben wird. Daher waren sie nicht überrascht zu sehen, dass die Teilnehmer von „The Biggest Loser“ am Ende der Show einen langsamen Stoffwechsel hatten.

Anstatt jedoch, dass sich der Stoffwechsel der Teilnehmer erholte, um dem von jemandem ihrer aktuellen Größe zu entsprechen, stürzten sie stattdessen ab, als ob ihre Körper darum kämpften, wieder an Gewicht zuzunehmen. In einem Extremfall muss Mr. Cahill, der seit der Show 100 Pfund zugenommen hat, 800 Kalorien weniger essen als ein Mann seiner aktuellen Größe, um sein Gewicht zu halten. (Kolata, 2016)

Der Artikel fährt fort und zitiert Dr. Michael Schwartz, einen Adipositas- und Diabetesforscher, der Professor für Medizin an der University of Washington ist:

„Der entscheidende Punkt ist, dass Sie im Fernsehen sein können, Sie können enorme Mengen an Gewicht verlieren, Sie können sechs Jahre lang weitermachen, aber Sie können sich nicht von einer grundlegenden biologischen Realität lösen“ ... „Solange Sie unter deinem Anfangsgewicht liegen, wird dein Körper versuchen, dich zurückzubekommen.“ (Kolata, 2016)

Als nächstes wird Dr. David Ludwig, der Direktor des Obesity Prevention Center der New Balance Foundation am Boston Children's Hospital, der nicht an der Show beteiligt war, zitiert:

„Dies ist eine Untergruppe der erfolgreichsten [Diätetiker]“ … „Wenn sie keine Rückkehr zum normalen Stoffwechsel zeigen, welche Hoffnung besteht dann für den Rest von uns?“ … „das sollte nicht so interpretiert werden bedeutet, dass wir dazu verdammt sind, unsere Biologie zu bekämpfen oder fett zu bleiben, und dass wir andere Ansätze erforschen müssen.“ (Kolata, 2016)

Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass die überwiegende Mehrheit der TBL-Teilnehmer nach der Show alle einen erheblichen Kampf mit ihrem Stoffwechsel haben.

Die Schock- und Ehrfurcht-Taktik der Show, das Gewicht schnell abzunehmen, könnte möglicherweise über einen längeren Zeitraum zu einem erheblichen Defizit des Leptinspiegels führen, was zu einem höheren Grundhungerniveau führt. Der Artikel (Kolata, 2016) unterstützt diese Theorie etwas und bezieht sich auf eine einjährige Studie ähnlich dem TBL-Format, die vom australischen National Health and Medical Research Council (Sumithran, Prendergast, Delbridge, Purcell, Shulkes, Kriketos und Proietto, 2011), Dr Joseph Proietto von der University of Melbourne und seine Kollegen rekrutierten 50 übergewichtige Menschen, die sich bereit erklärten, acht oder neun Wochen lang nur 550 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen. Sie verloren durchschnittlich fast 30 Pfund, aber im Laufe des nächsten Jahres wurde das Gewicht wiedererlangt. Dr. Proietto und seine Kollegen untersuchten Leptin und vier andere Hormone, die Menschen sättigen. Die Niveaus der meisten von ihnen fielen in ihren Studienfächern. Sie untersuchten auch ein Hormon, das Menschen dazu bringt, essen zu wollen. Sein Niveau stieg.

„Überraschend war, was für eine koordinierte Wirkung es ist“, … „Der Körper setzt mehrere Mechanismen ein, um Sie wieder auf Ihr Gewicht zu bringen. Die einzige Möglichkeit, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, besteht darin, die ganze Zeit hungrig zu sein. Wir brauchen dringend Wirkstoffe, die den Hunger unterdrücken und bei langfristiger Anwendung sicher sind.“ (Sumithran, Prendergast, Delbridge, Purcell, Shulkes, Kriketos und Proietto, 2011)

In dem oben erwähnten Artikel (Kolata, 2016) wird Dr. Hall, ein Experte für Stoffwechsel am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, mit der Aussage zitiert, dass die an der Show beteiligten Forscher wussten, dass „[die Teilnehmer] einen haben werden langsamerer Stoffwechsel, wenn die Diät endet“.

Nach der Show veröffentlichte Dr. Hall einen Artikel, in dem das Ausmaß der Ernährungseinschränkung und der Trainingsinterventionen, die die Teilnehmer erfahren, ausführlich beschrieben wird. Die Ergebnisse von „Diet versus Exercise in „the big loser“ Weight Loss Competition“ (Hall, 2013) stimmen mit vielen der zuvor hier diskutierten Punkte in Bezug auf die Teilnehmer überein, die eine Diät beibehalten und weiterhin versuchen, die bekanntermaßen nicht nachhaltig ist die langfristige. Mithilfe von Simulationen zeigte Dr. Hall, dass der Gewichtsverlust, nach dem sich die Teilnehmer sehnten, mit weniger drastischen Methoden erreicht werden konnte, da sie dachte, dass die Zeit, die zum Erreichen und Halten ihrer Ziele benötigt wird, im Bereich von Jahren und nicht von Monaten liegen würde, wie von der Konkurrenz vorgeschlagen.

Andere relevante Studien

Diejenigen, denen es gelingt, das verlorene Gewicht zu halten, erleben oft positive Assoziationen mit ihrem neuen, geringeren Gewicht. Bei TBL ist klar, dass sich negative Assoziationen mit Nahrungsmitteln entwickelt haben und entwickeln können, was die Wahrscheinlichkeit eines längerfristigen Rückfalls erhöhen könnte. Die psychologischen Symptome für diejenigen, denen es gelungen ist, das Gewicht langfristig zu halten (Klem et al., 1998), sind positive allgemeine Stimmung und Selbstvertrauen, wobei viele an der Studie Beteiligte angaben, dass es einfacher sei, das Gewicht zu halten aus. In dieser Studie war es ganz den Beteiligten überlassen, wie viel Gewicht sie verlieren wollten und in welchem ​​Tempo.

Als nächstes braucht der Körper viele Jahre, um auf die Veränderungsbedürfnisse zu reagieren, die er ihm auferlegt hat. Eine kürzlich durchgeführte Studie (Wing und Hill, 2001) fand heraus, dass der Zeitraum, den Ihr Körper benötigt, um sich an neue Ernährungs- und Trainingspläne anzupassen, länger ist als erwartet; Die Chancen für einen langfristigen Erfolg beim Abnehmen steigen auch stark an, nachdem man mehr als 2 Jahre abgenommen hat, aufgrund der fortgesetzten Einhaltung von Diät- und Bewegungsstrategien, geringer Depressionen und Enthemmung und medizinischer Auslöser. Dies kann in gewisser Weise die Gründe für einen Rückfall erklären, wenn die durchschnittliche Zykluszeit für eine Diät und Erhaltung 1 Jahr beträgt.

Eine Studie des National Weight Control Registry (Wyatt, 1999) zum Ruheumsatz (Resting Metabolic Rate, RMR) von Personen, die ihr Gewicht reduziert haben, kam zu dem Schluss, dass zumindest bei einigen Personen mit reduzierter Adipositas keine dauerhafte obligatorische Reduzierung des RMR darüber hinaus zu bestehen scheint die erwartete Reduzierung für eine reduzierte Magermasse durch schnelles Diäten. Dies wird durch zusätzliche Analysen des Ruheumsatzes bei ehemals adipösen Probanden unterstützt (Astrup, 1999); diese Analyse kommt zu dem Schluss, dass ehemals fettleibige Probanden einen um 3–5 % niedrigeren mittleren relativen RMR hatten als Kontrollpersonen; der Unterschied könnte dadurch erklärt werden, dass ein niedriger RMR bei den ehemals fettleibigen Probanden häufiger auftritt als bei den Kontrollpersonen. Ob die Ursache für den niedrigen RMR genetisch bedingt oder erworben ist,

Die Stoffwechselrate skaliert bekanntermaßen mit der Körpermasse, die in fettfreie Masse und Fettmasse aufgeschlüsselt werden kann. Studien (Weinsier, Schutz und Bracco, 1992; Cunningham JJ, 1991; Fukagawa et al., 1996) stimmen darin überein, dass Änderungen der Menge an fettfreier Masse einer Person ihren Stoffwechsel direkt beeinflussen, aber das Ausmaß, in dem andere Faktoren den Stoffwechsel beeinflussen: Fettmasse (FM), Geschlecht, Alter und Hormonspiegel (Leptin, Trijodthyrionin (T3) und Thyroxin (T4)) sind immer noch nicht vollständig verstanden. Eine Studie der American Society for Clinical Nutrition (Johnstone et al., 2005) untersuchte die Auswirkungen dieser sekundären Faktoren und kam zu dem Schluss, dass sowohl FFM als auch FM signifikant zum Grundumsatz beitragen. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass Leptin, Geschlecht und T3-Spiegel bei der Bestimmung des BMR statistisch nicht signifikant sind.

Ein wichtiger zu berücksichtigender Faktor ist die Forschung, die im Rahmen des Minnesota Starvation Experiment (Keys und Drummond, 1950) durchgeführt wurde. Eine im American Journal for Clinical Nutrition veröffentlichte Folgestudie stellte den MSE neu her, jedoch in einer verbesserten Umgebung, und nutzte die Biosphere-Einrichtung, um zu untersuchen, ob die Ergebnisse des MSE, dass der Körper während des Hungerns seinen Stoffwechsel drastisch verändert, korrekt waren. Die Ergebnisse dieser Studie (Weyer et al., 2000) waren, dass das Körpergewicht sechs Monate nach dem Ausstieg und der Rückkehr zu einer normalen Ernährung auf das Niveau vor dem Eintritt gestiegen war; Der angepasste Metabolismus war jedoch immer noch signifikant niedriger als bei den Kontrollpersonen.

Die Studie von Weyer et al. kamen zu dem Schluss, dass der Stoffwechsel bei schlanken Menschen adaptiv abnimmt, um den „Hungermodus“ und als Reaktion auf eine anhaltende (> 5 Jahre) Energieeinschränkung zu berücksichtigen. Im Durchschnitt verloren die an der Biosphärenstudie Beteiligten 15 % ihrer Körpermasse bei einer nährstoffreichen Ernährung, was auf einen Verlust an Fettmasse (FM) und nicht auf einen signifikant niedrigeren Gehalt an fettfreier Masse (FFM) hinweist. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass die durchschnittliche Änderung des BMR 180 kcal betrug, die von der Studie aufgeschlüsselt wurde, um anzuzeigen, dass die Verringerung, die den Änderungen von FM und FFM zugeschrieben wird, gleich derjenigen war, die einer Verringerung des Zappelns zugeschrieben wird. (~60 kcal pro Stück)

Wirkung von Bewegung auf die Veränderung des Stoffwechsels

Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining, insbesondere bei Männern, zu einer raschen Verbesserung der RMR (Resting Metabolic Rate) beiträgt (LEMMER et al., 2001). Eine frühere Studie mit 50- bis 65-jährigen Männern stimmt ebenfalls mit diesen Ergebnissen überein, dass der BMR durch Widerstandsübungen verbessert werden kann (Pratley, 1994). Eine Überprüfung aus dem Jahr 2001 kommt zu dem Schluss, dass „neuere Forschungen zeigen, dass Widerstandstraining Risikofaktoren wie … den Stoffwechsel im Ruhezustand … positiv beeinflussen kann, die mit Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs in Verbindung stehen“ (Winett und Carpinelli, 2001). Zusätzlich zu den Erkenntnissen, dass Widerstandstraining die RMR verbessert, hat sich Herz-Kreislauf-Training als wirksam erwiesen, um die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten (Pollock et al., 1998).

Andere Analysen der TBL-Show zeigen jedoch, dass Bewegung allein keinen signifikanten Einfluss auf den RMR im Vergleich zu Ernährungsumstellungen haben würde. Eine Analyse der Show simulierte, dass Bewegung allein den RMR um nur 1 % gegenüber dem Ausgangswert verringern würde, während Ernährungsumstellungen vorhergesagt wurden allein wurde vorhergesagt, RMR um 25 % zu unterdrücken.

Schlussfolgerungen (TL;DR)

Wenn man „The Biggest Loser“ (TBL) untersucht, wird deutlich, dass die Teilnehmer an einem Trainingsprogramm zur Gewichtsabnahme teilnehmen, das es schwieriger macht, es langfristig aufrechtzuerhalten. Die nachteiligen physiologischen und physischen Auswirkungen auf die Körper der Teilnehmer bereiten sie auf ein langfristiges Versagen vor. Dies stimmt mit den 6-monatigen Wiederholungstestdaten überein, die zum RMR und Gewicht der Teilnehmer gesammelt wurden.

Studien haben ergeben, dass durch die Durchführung eines von Ärzten empfohlenen Gewichtsverlustprogramms, das von der Person bestimmt wird (wie im nationalen Gewichtskontrollregister beobachtet), eine anhaltende Gewichtsabnahme / -abnahme wahrscheinlicher ist. Die Kombination eines vernünftigen Programms zur Gewichtsabnahme/-erhaltung mit Widerstandsübungen kann dem Körper dabei helfen, den BMR nach einer Diät wieder auf ein normales Niveau für den Körperbau einer Person zu bringen, vorausgesetzt, dass kein signifikanter Verlust an fettfreier Masse (FFM) stattgefunden hat.

Die Zielgruppe von TBL sind diejenigen, die sich dem „Alles-oder-Nichts“-Prinzip der Diät verschrieben haben, das nach der Jahrtausendwende populär wurde. Da die Teilnehmer durch ihre extreme „Reise“ für Unterhaltung sorgen, werden die Zuschauer in die Show hineingezogen. Man kann davon ausgehen, dass bei einem Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche bei 1 Stunde Bewegung pro Tag anstelle des aktuellen Formats viele nicht einschalten würden.

TBL nährt den wachsenden Trend von „Modediäten“, die enorme Ergebnisse in sehr kurzer Zeit versprechen und oft Fakten falsch darstellen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, um den modernen Erwartungen einer sofortigen Befriedigung zu entsprechen. Für einen echten, nachhaltigen und langfristigen Gewichtsverlust ist die Schlussfolgerung einfach. Vernünftige Gewichtsabnahmeziele kombiniert mit einem leichten Kaloriendefizit von 10-20 % und regelmäßiger abwechslungsreicher Bewegung führen zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme; Post-Diät, Gleichgewichtsübungen und Diät führen zu einer einfachen Gewichtserhaltung.

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