Diese Behauptung ist teilweise schwer zu bewerten, da zu viele verschiedene Variablen eine Rolle spielen. Im Wesentlichen zitiert der Reporter eine Aussage von Richard Muller , dem wissenschaftlichen Direktor von Berkeley Earth , der in einer Pressemitteilung im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung über Luftverschmutzung in China Folgendes sagte:
Als ich das letzte Mal in Peking war, war die Umweltverschmutzung auf einem gefährlichen Niveau; Jede Stunde Exposition verringerte meine Lebenserwartung um 20 Minuten. Es ist, als ob jeder Mann, jede Frau und jedes Kind 1,5 Zigaretten pro Stunde rauchen würde.
Es sollte beachtet werden, dass das Zitat feststellt, dass die Verschmutzung auf einem gefährlichen Niveau war, was einen Verschmutzungsgrad impliziert, der über dem normalen Wert für den Luftqualitätsindex (AQI) liegt. Beachten Sie, dass ein AQI von „gefährlich“ in den Vereinigten Staaten Warnungen vor einem Notfall auslöst und als nachteilige Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung angesehen wird. Diese gelten jedoch im Allgemeinen als außergewöhnliche Bedingungen.
Es ist allgemein bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen gefährlichem AQI und verringerter Lebenserwartung gibt:
Die Ergebnisse dieses Papiers deuten darauf hin, dass eine willkürliche chinesische Politik, die die Gesamtluftverschmutzung durch Schwebstoffe (TSPs) stark erhöht, dazu führt, dass die 500 Millionen Einwohner Nordchinas mehr als 2,5 Milliarden Lebensjahre an Lebenserwartung verlieren. Der quasi-experimentelle empirische Ansatz basiert auf Chinas Huai-Fluss-Politik, die durch die Bereitstellung von Kohle für Kessel in Städten nördlich des Huai-Flusses im Winter kostenlose Heizung bereitstellte, aber südlich des Huai-Flusses Wärme verweigerte. Unter Verwendung eines Regressionsdiskontinuitätsdesigns basierend auf der Entfernung vom Huai-Fluss stellen wir fest, dass die Umgebungskonzentrationen von TSPs etwa 184 μg/m3 [95 % Konfidenzintervall (KI): 61, 307] oder 55 % höher im Norden betragen. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die Lebenserwartung im Norden aufgrund einer erhöhten Inzidenz kardiorespiratorischer Mortalität um etwa 5,5 Jahre (95 %-KI: 0,8; 10,2) niedriger ist.
Was sich als konsistent mit anderen Studien erwiesen hat:
Hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung gibt es noch viel zu lernen. Eine umfangreiche Literatur liefert Beweise dafür, dass Feinstaub im Zusammenhang mit der Atmung, selbst bei Expositionsniveaus, die für Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt üblich sind, zur Sterblichkeit durch kardiorespiratorische Erkrankungen und zu verringertem LE beiträgt. Es gibt auch ermutigende Beweise dafür, dass die Verbesserung der Luftqualität zu Verbesserungen der menschlichen Gesundheit und LE beiträgt (5, 11, 12). Die von Chen et al. (1) in PNAS leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser Beweisgrundlage, die immer schwerer zu ignorieren ist und besser verstanden werden möchte.
Darüber hinaus sollte auch beachtet werden, dass eine Verringerung der Luftlösung auch mit einer Verbesserung der Lebenserwartung verbunden ist:
Eine Verringerung der PM 2,5 - Konzentration um 10 µg/m 3 war mit einer Erhöhung der mittleren Lebenserwartung um 0,35 Jahre (SD = 0,16 Jahre, p = 0,033) verbunden. Diese Assoziation war in urbaneren und dichter besiedelten Landkreisen stärker.
Es versteht sich also von selbst, dass die „unausgesprochene“ Behauptung, dass es einen Zusammenhang zwischen AQI und Lebenserwartung gibt, wahr ist. Der schwierige Teil besteht darin, festzustellen, ob der angegebene genaue Wert eine reale Grundlage hat. Basierend auf der Überprüfung von Studien, die Sterbetafeln enthielten (z. B. „ Eine Methode zur Schätzung von Änderungen der statistischen Lebenserwartung aufgrund der Kontrolle der Luftverschmutzung durch Feinstaub “, „ Luftverschmutzung und Mortalität: Quantifizierung und Bewertung verlorener Lebensjahre “), konnte ich dies tun finde nichts, was den Anspruch auf eine breite Bevölkerung stützt. Daher muss die Behauptung als falsch angesehen werden, da sie zu weit gefasst ist.
Dies lässt immer noch die Behauptung, wie sie für Dr. Muller gilt, die aufgrund fehlender Informationen wie Alter, zugrunde liegender Gesundheitszustand und tatsächlicher AQI, die es ermöglichen würden, dass die Behauptung speziell für Dr. Muller zutrifft , als unbestimmt angesehen werden muss.
Gerrit
Sklivvz
Gerrit
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yoniLavi