In Offenbarung 10:6 heißt es im griechischen Text: „Es sollte keine Zeit mehr geben.“ Moderne Übersetzungen sagen jedoch „Verzögerung“. Gibt es dafür im Griechischen eine Rechtfertigung?

Offenbarung 10:5-6 sagt:

„Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel und schwor bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel erschaffen hat und was darinnen ist, und die Erde und die Dinge, die darin sind, und das Meer und die Dinge, die darin sind, dass es keine Zeit mehr geben sollte“ (KJV)

Meine Frage dreht sich um den engelsgleichen Satz „Es sollte keine Zeit mehr geben“. Ich versuche, etwas über die Geschichte dieses Textes zu erfahren, denn alte Übersetzungen sprechen davon, dass es keine Zeit mehr gibt, aber neue Übersetzungen sprechen von „es wird keine Verzögerung mehr geben“. Wann und warum kam es zu dieser Veränderung?

Einige sagen, dass die KJV die Verkündigung der prophetischen Zeit bedeutet, während andere sagen, dass die KJV das Ende der Zeit bedeutet, wenn die Ewigkeit beginnt. Einige sagen, dass die neuen Übersetzungen bedeuten, dass die Zeitspanne zwischen der Rückkehr Christi in den Himmel und seiner Rückkehr auf die Erde nicht länger verzögert wird. Aber ich möchte nicht, dass Antworten auf solche Interpretationen dessen eingehen, was der Ausdruck bedeutet. Ich möchte Antworten, die sich mit dem griechischen Text befassen und warum moderne Übersetzungen das griechische Wort für „Zeit“ zu vermeiden scheinen und es durch „Verzögerung“ ersetzen.

Dies scheint mir die Augenbrauen hochzuziehen und könnte für widersprüchliche Interpretationen verantwortlich sein, aber – ich wiederhole – ich möchte keine Interpretationen . Ich möchte Klarheit darüber , warum, wenn der griechische Text in allen Interlinears, die ich habe, „Zeit“ steht, moderne Übersetzungen in der englischen Spalte „Verzögerung“ sagen.

Bearbeiten hinzugefügt am 08.11.21 als Antwort auf viele Antworten, in denen behauptet wird, dass Chronos die Idee eines begrenzten Zeitraums enthalten können, sodass eine „Verzögerung“ gerechtfertigt ist. Anhang 195 von 'The Companion Bible' (Bullinger) sagt

(1) Chronos, Zeit, Dauer unbegrenzt, sofern nicht definiert ..." (2) Kairos, ein bestimmter begrenzter und bestimmter Teil von Chronos, die richtige Zeit oder Jahreszeit ..."

Hier ist mein Punkt. Das Wort „Kairos“ wurde nicht von dem Engel gewählt, der zu Johannes sprach. Der inspirierte Text hat „Chronos“. Warum würden einige Übersetzer entscheiden, dass sie ein besseres Wort gewählt haben als der Engel?

Exzellent! exzellent! Frage :)
'Time soll nicht länger sein' (oder eine sehr ähnliche Formulierung) findet sich in Wycliffe, Tyndale, Coverdale, Matthews, Great Bible, Geneva, Bishop's, Webster's, Young's Literal, Green's Literal und KJV. Von 1382 bis 1769. . (Up-voted +1.)
Wie @NigelJ sagt, war „Zeit soll nicht mehr sein“ ein beliebtes und ist auch heute noch ein beliebtes Rendering. Gut Q. (Up-voted +1.)
Dies ist eine dieser Fragen, für die diese Seite meiner Meinung nach gedacht sein sollte (aber so oft nicht).
Eine Antwort auf diese Frage zu finden, ist einer der Gründe, warum ich die NET-Bibel schätze, weil sie zumindest gelegentlich Hinweise für ihre Entscheidungen gibt. In diesem Fall heißt es „Zu diesem Satz siehe BDAG 1092 sv χρόνος.“ Und tatsächlich heißt es im 3. BDAG-Eintrag „Zeitraum, in dem sich etwas verzögert“. Allerdings bezieht es sich dann auf ein Dutzend alter Texte und ein Dutzend wissenschaftlicher Abhandlungen aus den Jahren 1904-1969, um seine Behauptung über Off 10:6 zu untermauern. Hoffentlich kann jemand mit mehr Ressourcen und Freizeit sie finden und zusammenfassen.
Es hat die doppelte Bedeutung wie der englische Ausdruck there is no more time .
@Lucian Es ist die Bedeutung des griechischen Wortes „Chronos“ (Zeit) in dem Text, den ich hervorhebe. „Kairos“ (Verzögerung) wurde nicht von dem Engel gewählt, der zu Johannes sprach. Angesichts der exquisiten Genauigkeit des Griechischen im NT, warum sollten Übersetzer sich entscheiden, ein griechisches Wort zu verwenden, das das NT nicht verwendet?
@Anne: Kairos bedeutet Moment der Gelegenheit .
@Lucian 'Kairos' bedeutet, dass dies eigentlich neben dem Punkt der Frage steht, da es um das eigentliche Wort geht, das in jedem Manuskript für Rev. 10: 6 - Chronos - vorkommt. Es wäre nur dann auf den Punkt bezogen, wenn es dasselbe bedeutete wie das Wort Chronos. Aber das tut es nicht. Und mir ist keine Übersetzung bekannt, die sagt: "Es wird keinen Moment der Gelegenheit mehr geben".
@Anne: Sie schienen anzudeuten, dass das griechische Kairos im Originaltext hätte vorhanden sein müssen , damit es als Verzögerung übersetzt wurde , was falsch ist. Wie ich in meinem ersten Kommentar zu diesem Thread betonte, hat das griechische Chronos , zumindest in bestimmten Kontexten, die gleiche doppelte Bedeutung wie die englische Zeit .
@Lucian Oh, vergib mir, wenn ich den Eindruck erwecke, dass ich deine Punkte und die anderer nicht bemerke. Es ist nur so, dass ich in meinem Alter erst anfange, die exquisite Genauigkeit der koine-griechischen Sprache zu schätzen, so dass es ein Fehler sein kann, ein ähnliches, verwandtes Wort zu verwenden, das eigentlich keine doppelte Bedeutung hat. Wenn es doppelt (doppelt?) wäre, warum nicht einfach bei dem Wort im Text bleiben?
@Anne: Ich kann nur annehmen, dass Sie gemeint haben, dass es ein Fehler sein kann, kein ähnliches, verwandtes Wort zu verwenden, das eigentlich keine doppelte Bedeutung hat . Das bringt mich zu meiner anfänglichen Einschätzung zurück, dass Sie aus irgendeinem Grund dachten, Kairos sei dieses Wort gewesen, was einfach nicht der Fall ist. Das einzige Wort, das hier zutrifft, ist chronos , was sich entweder auf die Zeit selbst bezieht (2. Petrus 3:13, Offenbarung 21:1) oder auf eine bestimmte Zeitspanne, ähnlich einer Verzögerung (Matthäus 24:22, Markus 13:20). Die vier biblischen Referenzen enthalten den Begriff nicht, sondern liefern lediglich die Gründe, ihn auf die eine oder andere Weise zu interpretieren.
@Lucian Ich mache mich nicht klar, aber ich möchte nicht darüber reden. Ich denke, es ist ein Fehler, das griechische Wort im Text durch ein anderes griechisches Wort zu ersetzen, das nicht im Text vorkommt. Ich plädiere dafür, bei dem griechischen Wort im Text zu bleiben, das in jedem Manuskript steht - Zeit.
@Anne: Sie fragen also, warum sie sich entschieden haben, die Bedeutung zu "klären" und dadurch die Anzahl möglicher Interpretationen zu verringern? Oder Sie fragen sich alternativ, warum einige Übersetzungen so konsistent wie möglich sind, indem sie denselben Ausgangsbegriff nach Möglichkeit durch dasselbe Zielwort wiedergeben, und andere weniger? In diesem Fall wäre die Antwort, dass es letztendlich entweder auf die Wahl des/der Übersetzer(s) oder auf die Vorlieben ihrer Zielgruppe oder auf beides ankommt.

Antworten (7)

„Verzögerung“ ist eine falsche Übersetzung. Betrachten Sie andere Verse im Neuen Testament, in denen dasselbe griechische Wort (chronos) verwendet wird.

Es gibt nur sechs andere Verse, die genau dieselbe Form dieses Wortes verwenden (Nominativ, männliches Substantiv im Singular). Hier sind sie:

Und er fragte seinen Vater: Wie lange ist es her (Chronos), seit ihm dies widerfahren ist? Und er sagte: Von einem Kind. (Markus 9:21, King James Version)

Nun kam Elisabeths Vollzeit ( chronos), dass sie entbunden werden sollte; und sie gebar einen Sohn. (Lukas 1:57, King James Version)

Aber als die Zeit (Chronos) der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen hatte, wuchs und vermehrte sich das Volk in Ägypten (Apostelgeschichte 7:17, King James Version).

Und als er vierzig Jahre alt war (Chronos), kam es ihm in den Sinn, seine Brüder, die Kinder Israel, zu besuchen. (Apostelgeschichte 7:23, King James Version)

Und was soll ich noch sagen? denn die Zeit (Chronos) würde mir fehlen, von Gedeon und von Barak und von Samson und von Jephthae zu erzählen; auch von David und Samuel und von den Propheten: (Hebräer 11:32, King James Version)

Denn die vergangene Zeit (Chronos) unseres Lebens mag uns genügen, den Willen der Heiden zu bewirken, als wir in Lüsternheit, Begierden, übermäßigem Wein, Gelage, Gelage und abscheulichem Götzendienst lebten: (1 Petrus 4:3, King James Version )

Wie jeder leicht erkennen kann, passt das Wort „Verzögerung“ unmöglich in den Kontext eines dieser Verse. Es wäre grammatikalisch problematisch, zusätzlich dazu, dass „Verzögerung“ von vornherein eine fragwürdige Bedeutung für „chronos“ ist – es ist laut Strongs Lexikon nur „implizit“ .

Diese grammatikalische Schwierigkeit mit „Verzögerung“ ist anscheinend der Hintergrund der Frage, die teilweise aus Folgendem bestand:

Einige sagen, dass die KJV die Verkündigung der prophetischen Zeit bedeutet, während andere sagen, dass die KJV das Ende der Zeit bedeutet, wenn die Ewigkeit beginnt. Einige sagen, dass die neuen Übersetzungen bedeuten, dass die Zeitspanne zwischen der Rückkehr Christi in den Himmel und seiner Rückkehr auf die Erde nicht länger verzögert wird. Aber ich möchte nicht, dass Antworten auf solche Interpretationen dessen eingehen, was der Ausdruck bedeutet. Ich möchte Antworten, die sich mit dem griechischen Text befassen und warum moderne Übersetzungen das griechische Wort für „Zeit“ zu vermeiden scheinen und es durch „Verzögerung“ ersetzen.

Eine reine Übersetzung gibt es leider nicht. Jeder, der sich mit anderen Sprachen oder dem Übersetzen zwischen Sprachen beschäftigt hat, weiß, dass immer ein gewisser Dolmetschaufwand erforderlich ist . Während die Frage versucht, keine Interpretation in die Antworten einzubeziehen , ist dies eine unmögliche Forderung, da die Bibelübersetzungen selbst auf Interpretationen basieren.

Aber gibt uns der Kontext des Verses irgendwelche Hinweise? Richtige Hermeneutik bedeutet, zu sehen, wie sich die Bibel selbst interpretiert, anstatt nur auf Kommentare zurückzugreifen.

Die Frage berücksichtigte mehrere mögliche Interpretationen:

  1. Die KJV bedeutet die Verkündigung der prophetischen Zeit.
  2. Die KJV bedeutet das Ende der Zeit, wenn die Ewigkeit beginnt.
  3. Die neuen Übersetzungen bedeuten, dass die Zeitspanne zwischen der Rückkehr Christi in den Himmel und seiner Rückkehr auf die Erde nicht länger verzögert wird.

Betrachten wir diese anhand der Schrift.

Die Verkündigung der prophetischen Zeit

Diese Interpretation stimmt am ehesten mit dem Rest der Schrift überein. Erstens kann, wie oben ausgeführt, das Wort „Verzögerung“ in diesem Zusammenhang nicht ohne grammatikalische Schwierigkeiten verwendet werden. Zweitens wird das Wort „Zeit“ sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament häufig mit einer prophetischen Zeit in Verbindung gebracht. Die Bücher Daniel und Offenbarung konzentrieren sich besonders auf Zeitprophezeiungen und die Verkündigung von Zeiten, wie die 1260 Jahre, die 2300 Jahre usw.

Das Ende der Zeit, wenn die Ewigkeit beginnt

Dieser Vorschlag ist etwas mehrdeutig und kann auf zwei Arten verstanden werden.

Anzunehmen, dass die Ewigkeit noch nicht begonnen hat, würde Texte ungültig machen, die eine Ewigkeit der Zeit bereits in der Vergangenheit verorten, wie etwa Jesaja 57:15:

Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der die Ewigkeit bewohnt, dessen Name heilig ist. . . (Jesaja 57:15, King James Version)

Wenn Gott die Ewigkeit bewohnt, wie würde Gott dann vor der Ewigkeit existieren?

Aber unter der wahrscheinlich korrekteren Annahme, dass der Fokus hier speziell auf der ewigen Zukunft liegt, die von den Heiligen bei der Wiederkunft Christi geerbt werden soll, scheint diese vorgeschlagene Interpretation zu besagen, dass die Zeit in dieser ewigen Zukunft nicht existieren wird. Dies ergibt jedoch keinen Sinn. Warum sollte die Zeit anhalten, damit die Ewigkeit beginnt? Was ist „Ewigkeit“, wenn es keine Zeit ist?

Der Kontext der vorherigen Texte und des allernächsten kann hilfreich sein:

  • Und als die sieben Donner ihre Stimmen geäußert hatten, wollte ich schreiben, und ich hörte eine Stimme vom Himmel, die zu mir sprach: Versiegle, was die sieben Donner geäußert haben, und schreibe es nicht. (Offenbarung 10:4, King James Version)
  • Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel (Offenbarung 10:5, King James Version)
  • ...
  • Aber in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er zu erklingen beginnt, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er seinen Knechten, den Propheten, verkündet hat. (Offenbarung 10:7, King James Version)

An dem Punkt, an dem der siebte Engel zu blasen beginnt, . . . Es heißt nicht, dass der siebte Engel sein Werk beendet hat. Es impliziert, dass die Zeit vorher existierte, da es vor dem siebten sechs Engel gegeben haben muss, die vielleicht bereits ihre Arbeit getan haben. Die „Diener der Propheten“ erinnern an die Sprache von Amos 2:7.

Wahrlich, Gott der Herr wird nichts tun, sondern er offenbart sein Geheimnis seinen Dienern, den Propheten. (Amos 3:7, King James Version)

In der Vergangenheit sagte Gott seinem Volk oft, wenn etwas passieren würde, und enthüllte uns das „Geheimnis“ der Zukunft. Diese vorhergesagten Zeiten waren prophetische Zeiten.

Das Ende der Verzögerung der Wiederkunft Christi

Während die Bibel von Menschen spricht, die sagen : „Mein Herr verzögert sein Kommen“, gibt es keinen Hinweis darauf, dass es entweder wahr ist oder dass es weise ist, dies zu sagen.

Aber und wenn dieser Diener in seinem Herzen sagt: Mein Herr verzögert sein Kommen; und werden anfangen, die Knechte und Mädchen zu schlagen und zu essen und zu trinken und sich zu betrinken; Der Herr dieses Dieners wird kommen an einem Tag, an dem er ihn nicht erwartet, und zu einer Stunde, an der er es nicht weiß, und wird ihn in Stücke hauen und wird ihm seinen Teil mit den Ungläubigen zuteilen. (Lukas 12:45-46, King James Version)

Wenn diejenigen, die sagen, dass das Kommen ihres Herrn verspätet ist, als „Ungläubige“ gezählt werden, spricht das nicht gut für jemanden, der versucht, so etwas zu sagen! Offensichtlich kann die Bibel selbst ihren eigenen Lehren nicht widersprechen und dennoch das Wort Gottes sein.

Noch eine kleine Weile, und der Kommende wird kommen und nicht säumen. (Hebräer 10:37, King James Version)

Die Lehre der Bibel ist klar: Jesus wird nicht zögern; er wird sein Kommen nicht verzögern. Wir mögen versucht sein zu glauben, dass sich sein Kommen verzögert, aber wir sollten niemals sagen, dass es so ist.

Hebräer 10:37 sollte daher die Frage klären. Es gibt keine Verzögerung. Offenbarung 10:6 kann nicht von einer Verzögerung der Wiederkunft Christi sprechen und dennoch mit dem Rest der Schriften übereinstimmen.

Sie stellen fest, dass „Hermeneutik bedeutet, zu sehen, wie sich die Bibel selbst interpretiert“, aber es muss auch beinhalten, festzustellen, was der biblische Text tatsächlich sagt. Beginnen Sie mit einer falschen Übersetzung eines Verses/Wortes, und Sie werden niemals die eigene Interpretation der Bibel von sich selbst erhalten. Es besteht kein Streit darüber, dass das griechische „Chronos“ in dem fraglichen Text enthalten ist. „Zeit“ ist die englische Übersetzung. Sobald das in dem Vers auf Englisch steht, können wir damit beginnen, verwandte Verse zu betrachten, um die Bedeutung von ihnen allen zu interpretieren. Einverstanden: Es wird keine Verzögerung bei Christi 2. Kommen geben; aber dieser Vers sagt „Zeit“.
@Anne Ihre Frage konzentrierte sich speziell auf diese "falsche Übersetzung eines Verses / Wortes", weshalb ich diese Frage beantwortet habe. Ich bin froh, dass Sie zustimmen, dass "Verzögerung" die falsche Übersetzung ist. Das war der Schwerpunkt dieser Antwort, denn, wie Sie in der Frage angemerkt haben, gehen viele Übersetzungen jetzt fälschlicherweise mit dem Wort "Verzögerung" über "Zeit". Im Grunde verstehen die Übersetzer den Text nicht. Sie können es mit "Zeit" nicht verstehen, also fügen sie etwas ein, das für sie besser klingt ... aber dabei verwirren sie die Bedeutung und die wahre Bedeutung des Textes.
Einverstanden, und ich weiß Ihre Argumentation zu schätzen, obwohl Sie anscheinend denken, dass es in Ordnung ist, dann von „prophetischer Zeit“ zu sprechen. dieser Vers, wo nur „Zeit“ steht. Sie fahren fort zu interpretieren, was für eine „Art“ von Zeit endet, was den Rahmen meiner Frage sprengen würde. Nicht, dass es falsch wäre, zu versuchen, die Bedeutung dieses Engelssatzes zu interpretieren! Sie haben sich große Gedanken über die Angelegenheit gemacht. Und wie Sie sagen, ist Hebräer 10:37 relevant.

Dies ist eine von vielen Zweideutigkeiten, bei denen Ihre Theologie die richtige Übersetzung leiten wird.

Chronos kann je nach Kontext sowohl die Zeit selbst als auch einen Zeitraum oder eine Zeitverzögerung bedeuten.

ein unbestimmter Zeitraum, in dem eine Aktivität oder ein Ereignis stattfindet, Zeit, Zeitraum

Arndt, W., Danker, FW, Bauer, W., & Gingrich, FW (2000). Ein griechisch-englisches Lexikon des Neuen Testaments und anderer frühchristlicher Literatur (3. Aufl., S. 1092). Chicago: University of Chicago Press.

Beide Lesarten sind gültig, wobei moderne Lesarten vom Denken nach der Aufklärung sowie von Vorstellungen der klassischen Physik (in der die Zeit getrennt und unabhängig von anderen physikalischen Größen ist) beeinflusst sind und daher dazu neigen, nicht an das „Ende der Zeit selbst“ zu denken. als die richtige Lesart von Off 10, da es in der Mitte der Offenbarung vorkommt und sie es vorziehen, die Zeit in Texten linear und als etwas zu behandeln, das von den Ereignissen in der Welt nicht beeinflusst wird. Wie Nigel betonte, wird dies nicht durch das Fehlen eines bestimmten Artikels gelöst. Man kann von einer lokalisierten Verzögerung oder einer nicht lokalisierten Verzögerung sprechen, genauso wie man von einer lokalisierten Zeit oder einer nicht lokalisierten Zeit sprechen kann. Wenn man zB früher von der Zeit selbst gesprochen hat, dann möchte man sie vielleicht später lokalisieren. Gleiches gilt für eine Verzögerung. Also aus rein philosophischen Gründen, eher als grammatikalische Gründe, dass Moderne die traditionelle Übersetzung ablehnen. Hier ist die NICOT-Erklärung:

Die meisten frühen Autoren interpretieren diese Aussage als metaphysische Behauptung über das Ende der Zeit als eine Abfolge von Ereignissen. Die Übersetzung im AV („Es wird keine Zeit mehr geben“) gibt diese Deutung wieder.28 Dies ist hier nicht die Bedeutung von „Zeit“ (Gk. chronos). Es wäre kaum nötig, dass sich ein Engel unter Eid stellt, nur um eine Behauptung über die zeitlose Natur der Ewigkeit aufzustellen.

NICOT enthält auch die folgende Fußnote:

Cullmann (Christ and Time, 49) versteht χρόνος in Offb 10,6 nicht als Hinweis auf eine Ära der Zeitlosigkeit, sondern im Sinne einer Verzögerung. Der Gegensatz zwischen Zeit und Ewigkeit ist eine philosophische Vorstellung und hat keine Stütze in der biblischen Theologie.

Mounce, RH (1997). Das Buch der Offenbarung (S. 205). Grand Rapids, MI: Wm. B. Eerdmans Publishing Co.

Es gibt viele solcher Beispiele, die Unterschiede zwischen der KJV und modernen Übersetzungen erklären, die nichts mit Textunterschieden oder verbesserten Kenntnissen der griechischen Grammatik zu tun haben. Ob zum Beispiel Gal 2,20 von „Glaube an Christus“ oder „Glaube an Christus“ spricht, wiederum ein philosophischer Unterschied, der durch die Grammatik nicht aufgelöst wird. Und diese Unterschiede neigen dazu, ziemlich einheitlich auf die eine oder andere Seite zu fallen, was ein guter Grund ist, die KJV/Wycliffe und andere vormoderne Übersetzungen weiter zu lesen, um eine voraufklärerische, historische, traditionelle Perspektive auf die Schrift zu bekommen, obwohl in einigen (seltenen) Fällen spielen textliche und nicht interpretative Probleme eine Rolle.

Wenn Sie also nach einer grammatikalischen Lösung suchen, werden Sie enttäuscht sein, da dies ein Interpretationsproblem ist, unabhängig davon, wie sehr der Fragesteller eine grammatikalische Lösung wünscht.

Viele (wenn nicht die meisten) frühen Gläubigen glaubten , dass das zweite Kommen am „Ende der Zeit“ stattfinden wird, und lasen diesen Satz nicht als Hinweis auf eine zeitliche Verzögerung, wie aus den Kommentaren zur Offenbarung hervorgeht, die ich später zitieren werde in dieser Antwort. Daher steht das Argument der NICOT-Fußnote, dass „die Zeit selbst“ keinen Platz in der biblischen Theologie habe, im Widerspruch zu der Ansicht der frühen Christen wie Justin Märtyrer, Eusebius und Augustinus sowie der mittelalterlichen Rabbiner. Dies ist ein wiederkehrendes Problem für Kommentare des 20. Jahrhunderts sowie Übersetzungen des 20. Jahrhunderts – das heißt, die moderne theologische Akademie – da sie widersprechen, wie die frühesten Christen diese Texte im Namen der Treue zu denselben Christen lesen- in der Offenbarung, in Galations und an vielen anderen Stellen, an denen mehrdeutige grammatikalische Konstruktionen mit einer einheitlich anderen Bedeutung interpretiert werden als in vormodernen Bibelübersetzungen wie der Wycliffe oder KJV. Diese Unterschiede haben größtenteils nichts mit den griechischen Quellentexten zu tun, sondern sind das Ergebnis einer Lektüre der Texte mit modernistischem Blick.

Darüber hinaus gibt es heute sicherlich auch heutige Gläubige, die diese Ansicht vertreten und „Endzeit“ als „das Ende der Zeit“ und die „letzten Tage“ wörtlich als die letzten Tage verstehenund „Ende der Zeit“ in Judas 18 als buchstäblich das Ende der Zeit. In der Tat, wenn wir glauben, dass Himmel und Erde vergehen und es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird (z. B. ein neues Universum), dann macht es Sinn, dass die Raumzeit abgeschafft und durch etwas anderes ersetzt wird (a neue Raumzeit? etwas ganz anderes?), da der moderne Mensch die Zeit selbst als ein physikalisches Merkmal der Schöpfung versteht, ebenso wie der Raum, und somit auch sie verschwinden wird, wenn die alte Schöpfung vergeht, so wie die Zeit als Teil davon geschaffen wurde die alte Schöpfung in Genesis (eine Ansicht, die zuerst von Augustinus und dann von mittelalterlichen jüdischen Rabbinern wie Nachmanides verbreitet wurde). Aber derselbe moderne Mensch, wenn er den Job eines Übersetzers erhält,

In der Tat, wenn Sie nicht glauben, dass das zweite Kommen am Ende der Zeit ist, müssen Sie die vielerorts verwendete Sprache von „letzter Tag“, „letzte Tage“, „Endzeit“ erklären, die sich nur auf Zeitverzögerungen bezieht . die beginnt, Leichtgläubigkeit zu dehnen. Dann müssen Sie auch daran denken, wie Himmel und Erde im Laufe der Zeit unbeeinflusst vergehen können.

Frühchristliche Kommentare zu Off 10,6

Diese sind enthalten, um gegen die NICOT-Behauptung zu argumentieren, dass die Natur der Zeit selbst gegenüber der Ewigkeit keinen Platz in der biblischen Theologie hat, als Rechtfertigung dafür, dies nur als Verzögerung und nicht als metaphysische Zeitänderung zu interpretieren:

  • Andreas von Cäsarea (6. Jh.):

Gott schwört bei sich selbst, denn es gibt keinen Größeren als ihn. Aber die Engel als Geschöpfe schwören auf den Schöpfer, denn aufgrund unserer Unzuverlässigkeit sind sie die Garanten für das, was von ihnen gesagt wird. Sie schwören entweder, dass es im kommenden Zeitalter keine Zeit mehr geben wird, die von der Sonne gemessen wird, da das ewige Leben transzendent zum zeitlichen Maß ist, oder sie schwören, dass es nach den sechs Stimmen des Engels nicht mehr viel Zeit gibt, bevor die Prophezeiungen sind erfüllt. KOMMENTAR ZUR APOKALYPSE 10:5,6.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 149–150). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Eusebius:

Gegen Ende der ersten Vision (Kap. 10:6) wird geschworen, dass „es keine Zeit mehr geben wird“, mit anderen Worten, nichts bleibt von den Vorhersagen der Heiligen Schrift übrig, die Zeit zu ihrer Erfüllung brauchen werden : und dies ist nur ein Echo von Daniel (Kap. 12:7), wo ein Eid mit der gleichen Wirkung geschworen wird, der erklärt, dass, wenn die Macht des heiligen Volkes (im Ausland) zerstreut wird, „all diese Dinge beendet sein werden. ” So auch hier (Offb. ib. Ver. 7.), wenn der siebte Engel zu blasen beginnt (seine Posaune), „wird das Geheimnis Gottes vollendet sein“.

Eusebius von Cäsarea. (1843). Eusebius Bischof von Cæsarea über die Theophanīa oder göttliche Manifestation unseres Herrn und Retters Jesus Christus. (S. Lee, Trans.) (S. cxlviii). Cambridge; London: Cambridge University Press; Duncan und Malcom.

In ähnlicher Weise (Offenbarung 10:6, 7) wird ein Eid geschworen, „dass es keine Zeit mehr geben wird“, sondern dass jetzt das Geheimnis Gottes vollendet ist, wie er seinen Dienern, den Propheten, verkündet hat: wenn, wiederum (Offenbarung 11:15) „Die Königreiche dieser Welt sind die Königreiche unseres Herrn und seines Christus geworden; der für immer und ewig regieren wird.“

Eusebius von Cäsarea. (1843). Eusebius Bischof von Cæsarea über die Theophanīa oder göttliche Manifestation unseres Herrn und Retters Jesus Christus. (S. Lee, Trans.) (S. cxl). Cambridge; London: Cambridge University Press; Duncan und Malcom.

Frühchristliche Kommentare zur Offenbarung

Diese sind enthalten, um die NICOT-Interpretation zu widerlegen, dass „Endzeit“ sich auf „Verzögerung“ bezieht, im Gegensatz zu einer Veränderung in der Natur der Zeit selbst.

  • Victorinus von Petovium (3. C):

[Diese Passage] bezeichnet den Heiligen Geist, der durch zwei Propheten verkündet, dass der große Zorn der Plagen unmittelbar bevorsteht. Dies geschieht, damit, obwohl es das Ende der Zeit ist, jemand auf irgendeine Weise noch gerettet werden kann. KOMMENTAR ZUR APOKALYPSE 8:13.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 130). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

Auch

Über diese [erste] Auferstehung sagt er: „Ich sah das Lamm stehen und mit ihm – das heißt, mit Christus stehen – 144.000.“ Er spricht von den Juden, die am Ende der Zeit durch die Predigt von Elia zum Glauben kommen werden , und von diesen bezeugt der Geist, dass sie nicht nur dem Körper, sondern auch der Sprache nach jungfräulich sind. KOMMENTAR ZUR APOKALYPSE 20:1.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 214). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Andreas von Cäsarea (6. Jh.):

Von diesen sprach David: „Ich werde sie zählen, und sie werden mehr sein als Sand.“ Dies sind nämlich diejenigen, die vor langer Zeit als Märtyrer um Christi willen gekämpft haben, und diejenigen aus allen Stämmen und Sprachen, die am Ende der Zeit tapfer kämpfen werden. KOMMENTAR ZUR APOKALYPSE 7:9–10.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 111). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Tyconius (4. C):

Denn wenn er sagt, dass „er niemals daraus herauskommen wird“, zeigt er, dass es am Ende der Zeit einen Kampf geben wird. Denn es wird passieren, dass es nach der Einheit einen letzten Kampf gibt, in dem es zu einer erneuten Trennung kommt. Und wo immer jemand befreit worden sein wird, soll er gewiss nicht hinausgehen und im Haus bleiben, nicht als Sklave, sondern als Sohn. Und darum ließ Gott die aus der Sintflut Geretteten aus der Arche hinausgehen, denn bis dahin war noch Zeit, sich von seinen Sünden zu bekehren. Aber am Ende der Zeit wird man nicht mehr herauskommen dürfen, denn wer dann hinausgeht, wird keinen Anlaß zur Reue haben. KOMMENTAR ZUR APOKALYPSE 3:12.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 47). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Apringius von Beja (6. Jh.):

Er sagt, er kenne die Arbeit, die Liebe, den Glauben, den Dienst und die Geduld seiner Kirche. „Und dass deine letzteren Werke die ersten übertreffen.“ Er weist darauf hin, dass es am Ende der Zeit eine große Zahl von Heiligen geben wird , wenn mit dem Kommen des Mannes der Sünde, des Sohnes des Verderbens, unzählige Tausende von Heiligen mit ihrem eigenen Blut geweiht werden. Traktat über die Apokalypse 2:19.

Weinrich, WC (Hrsg.). (2005). Offenbarung (S. 34–35). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

Frühchristliche Kommentare zum Ende der Zeit

Diese werden aufgenommen, um die Vorstellung zu widerlegen, dass die philosophische Sichtweise von Zeit und Ewigkeit keinen Platz in der biblischen Theologie hatte, wie sie von frühen Christen geglaubt wurde.

  • Augustinus:

Wenn wir das Jahrtausend nehmen und das Ende dieser Zeit als das Ende der Welt betrachten, könnten wir sagen, dass es das Ende der Zeit im Allgemeinen war , denn tausend Jahre sind in Gottes Augen wie ein einziger Tag. Aus diesem Grund konnte alles, was während des Millenniums getan wurde, als am Ende der Zeit oder am letzten Tag getan bezeichnet werden. BRIEFE 199.17.

Bray, G. (Hrsg.). (2000). Jakobus, 1-2 Petrus, 1-3 Johannes, Judas (S. 158). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Ignatius von Antiochien (1. C):

DAS KOMMEN DES RICHTERS. Christus ist gestorben und auferstanden und aufgefahren in den Himmel zu dem, der ihn gesandt hat, und hat sich zu seiner Rechten gesetzt, und wird am Ende der Zeiten mit der Herrlichkeit seines Vaters kommen, um die Lebenden und die Toten zu richten.

Bray, G. (Hrsg.). (1998). Römer (überarbeitet) (S. 56). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Ökumenius (6. Jh.):

Wenn jemand fragt, warum Gott die Welt erschaffen hat, wenn er sie doch nur zerstören will, lautet die Antwort, dass die Welt am Ende der Zeit erneuert wird.

Bray, G. (Hrsg.). (2000). Jakobus, 1-2 Petrus, 1-3 Johannes, Judas (S. 158). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Eusebius von Cäsarea

Zum Beispiel wurde Daniel, der Prophet, unter dem Einfluss des göttlichen Geistes, als er sein Reich am Ende der Zeit sah , inspiriert, die göttliche Vision in einer Sprache zu beschreiben, die dem menschlichen Verständnis angepasst ist … Es ist klar, dass sich diese Worte auf nein beziehen können einem anderen als unserem Retter, dem Wort, das im Anfang bei Gott war und das aufgrund seines letzten Erscheinens im Fleisch Menschensohn genannt wurde .

Stevenson, K. & Gluerup, M. (Hrsg.). (2008). Hesekiel, Daniel (S. 237). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Ephrem der Syrer (4. Jh.):

„Denn ich weiß, dass mein Erlöser lebt und dass er sich endlich auf der Erde offenbaren wird.“ Hier sagt der gesegnete Hiob die zukünftige Manifestation von Emmanuel im Fleisch am Ende der Zeit voraus.

Simonetti, M. & Conti, M. (Hrsg.). (2006). Hiob (S. 105). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Ambrosius (4. C):

Im Tannenzapfen scheint die Natur ein Abbild ihrer selbst auszudrücken. Es bewahrt seine besonderen Eigenschaften , die es von diesem göttlichen und himmlischen Befehl erhalten hat, und es wiederholt in der Folge und Reihenfolge der Jahre seine Erzeugung, bis das Ende der Zeit erfüllt ist. HEXÄMERON 3.16.68.

Louth, A. & Conti, M. (Hrsg.). (2001). Genesis 1–11 (S. 22). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Bede (7. Jh.):

Wir können nicht in dem Maße sündigen, wie wir in Christus bleiben. Johannes spricht hier über die Vision und das Wissen, durch die die Gerechten Gott in diesem Leben genießen können, bis sie zu jener vollkommenen Vision von ihm kommen, die ihnen am Ende der Zeit offenbart wird . AM 1. JOHANNES.

Bray, G. (Hrsg.). (2000). Jakobus, 1-2 Petrus, 1-3 Johannes, Judas (S. 198). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Basilius der Große (4. Jh.):

Wir glauben und bekennen, dass er nach der Schrift am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und von seinen heiligen Jüngern und anderen gesehen wurde, wie es geschrieben steht. Er ist in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten des Vaters, wenn er am Ende der Zeiten kommen wird, um alle Menschen aufzurichten und jedem nach seinen Werken zu vergelten. IN BEZUG AUF DEN GLAUBEN.

Bray, GL (Hrsg.). (1999). 1–2 Korinther (S. 151). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

  • Papst Gregor der Große (6.-7. Jh.):

Die Bosheit, die in der Welt verbleibt, verdient nichts Besseres, als dass diejenigen, die von Nutzen sein könnten, schnell weggenommen werden. Um den Auserwählten den Anblick schlimmerer Übel zu ersparen, werden sie entfernt, wenn sich das Ende der Zeit nähert ... Wir glauben jedoch nicht, dass alle Auserwählten aus dieser Welt genommen werden und nur die Perversen übrig bleiben, um weiterzumachen. denn Sünder würden sich niemals der Trauer und Reue zuwenden, wenn es keine guten Beispiele gäbe, die sie motivieren.

Elliott, MW (Hrsg.). (2007). Jesaja 40–66 (S. 198). Downers Grove, IL: InterVarsity Press.

Wieder bin ich beeindruckt von Ihren Texten. Obwohl diese Antwort etwas lang sein kann, beantwortet sie die Frage absolut, zumindest meiner Meinung nach, ohne Zweifel. Es ist eine positive Bewertung von mir, die die anonyme, unhöfliche, nicht mit dieser Website übereinstimmende negative Bewertung (beachten Sie alle) zumindest mehr als ausgleicht. Ich für meinen Teil glaube übrigens nicht, dass diese Welt enden wird, also zerstört werden wird, aber das Ende dieses „Systems der Dinge“, der Welt, wie wir sie kennen, wird enden. Ich sehe die „Neue“ Erde und den „Neuen“ Himmel eher als eine „Veränderung“ als Reaktion auf die Veränderung der Autorität denn als eine Erneuerung.
Ich meinte natürlich "weiß es", nicht "nein". Manchmal zeigt "Rechtschreibprüfung" "keine" Initiative, lol.
Danke, @OldeEnglish, das ist nett von dir. Ich erinnere mich, dass ich ein frühes Zeugnis von Gläubigen gelesen habe, die davon sprachen, dass Jesus „am Ende der Zeit“ zurückkehrt, und es zweimal hingenommen habe, dann habe ich angefangen, dies zu recherchieren und gesehen, dass es ein allgemeiner Glaube von Justin Märtyrer bis zu den Päpsten war, der aber vollständig zu sein scheint fehlen in modernen Kommentaren.
Sie beginnen: „Dies ist eine von vielen Zweideutigkeiten, bei denen Ihre Theologie die richtige Übersetzung leiten wird“, was (für mich) bedeutet, den Karren vor das Pferd zu spannen. Sicherlich muss das nächste englische Äquivalent zu dem einfachen, unbestrittenen griechischen Wort in allen Texten übersetzt werden, wonach die Leser dazu übergehen können, die Bedeutung des Verses im Licht verwandter Verse zu interpretieren? Aber wenn ein Übersetzer entscheidet, dass „Zeit“ durch „Verzögerung“ ersetzt werden muss, muss er seine Theologie an erste Stelle setzen. Dann lesen wir also das Wort des Menschen und nicht das Wort Gottes. Ich stimme mit so viel von Ihrer Antwort!
@Robert Der eigentliche Punkt scheint zu sein, dass das Wort für "Verzögerung" "Kairos" ist, aber der Engel, der mit John spricht, hat es nicht gewählt. Der inspirierte Text hat „Chronos“. Warum würden einige Übersetzer entscheiden, dass sie ein besseres Wort gewählt haben als der Engel? Das einfache Fehlen von „kairos“ im Text sollte den Übersetzern sagen, dass „chronos“ bewusst gewählt wurde, aber sie scheinen zu denken, dass es besser wäre, ein anderes Wort auszuwählen.

In Offenbarung 10:6 heißt es im griechischen Text: „Es sollte keine Zeit mehr geben.“ Moderne Übersetzungen sagen jedoch „Verzögerung“. Gibt es dafür im Griechischen eine Rechtfertigung?

Das griechische Wort, das hier mit „Verzögerung“ übersetzt wird, ist Kronos/Chronos , was wörtlich „Zeit“ bedeutet. Einige haben daher das Gefühl, dass diese Erklärung des Engels übersetzt werden sollte: „Es wird keine Zeit mehr geben“, als ob die Zeit, wie wir sie kennen, enden wird. Aber das Wort khro'nos wird ohne bestimmten Artikel verwendet. Es ist also nicht Zeit im Allgemeinen gemeint, sondern „eine Zeit“ oder „eine Zeitspanne“. Mit anderen Worten, es wird keine weitere Frist (oder Verzögerung) von Jehova geben. Ein von Khro'nos abgeleitetes griechisches Verb wird auch in Hebräer 10:37 verwendet, wo Paulus, aus Habakuk 2:3,4 zitierend, schreibt, dass „der Kommende … nicht zögern wird.“ … Dieser Absatz wurde von Seite 157 von „Revelation Its Grand Climax At Hand!“ entnommen. von der 'Watch Tower Bible and Tract Society', Ausgabe 1988.'

Wenn Sie zu den 'Biblehub Commentaries' gehen, gibt uns Barnes zusätzlich zu dem oben Gesagten eine großartige Erzählung über die Bedeutung dieses Khro'nos , was unseren fraglichen Vers betrifft, der aber zu lang ist, um ihn hier zu wiederholen ist sehr lesenswert.

Strongs Konkordanz „5550“ spricht in ihrer Bedeutungserklärung davon, dass der „Gebrauch“ mehr mit „Zeit, einer bestimmten Zeit, Jahreszeit“ zu tun hat.

Das Fehlen des Artikels im Griechischen rechtfertigt nicht die Hinzufügung des sogenannten „unbestimmten“ Artikels im Englischen. Das Fehlen des Artikels im Griechischen bedeutet, dass der Begriff nicht lokalisiert wird (der griechische Artikel ist, sagt Daniel B. Wallace, vom Demonstrativpronomen abgeleitet). Das Fehlen des Artikels bedeutet also nicht , dass „eine“ Zeit in Sicht ist. Es bedeutet, dass die Zeit selbst im Blickfeld steht – das Konzept: Zeit. „Die Zeit (selbst, der Begriff) ist nicht mehr“ ist eindeutig die Bedeutung des griechischen Originals.
@NigelJ-Ich denke nicht, dass der obige Absatz mehr als eine "Anspielung" auf die Bedeutung von "Khronos" ist. "Das Fehlen des Artikels im Griechischen rechtfertigt nicht die Hinzufügung des sogenannten 'unbestimmten' Artikels", sagen Sie. Nein tut es nicht. Du hast Recht. Aber auch das lässt sich nicht von der Hand weisen. Er kann impliziert werden, wie auch der bestimmte Artikel. Dennoch, angedeutet oder nicht, wenn einem Prädikatsnomen kein bestimmter Artikel vorangestellt ist, kann es je nach Kontext unbestimmt sein. Das Journal of Biblical Literature sagt, dass „Ausdrücke“ mit einem anarthrischen [kein Artikel] .....
„Implied“ (Artikel. Nein, das kann es nicht. Englisch hat fünf Artikel (null Artikel, „some“, „a“, „the“ und den Null-Artikel – zwei nicht auf der Seite) „One“ – ein Artikel ? aber Griechisch nicht so. Griechisch befasst sich mit einem Konzept, lokalisiert dann das Konzept. Es ist völlig anders. Und nicht "impliziert".
...Prädikat, das dem Verb vorangestellt ist, hat in erster Linie eine qualitative Bedeutung, was darauf hinweist, dass 'Khronos' mit (einem) Zeitraum verglichen werden kann ... Übrigens, wäre dies derselbe Daniel B. Wallace das Johannes 1:1c in das „Wort war ‚ganz‘ Gott“ im NET übersetzt? Ein Wort, das kein bestimmter Artikel oder sogar ein unbestimmter Artikel ist, da es ein Adverb ist. Wäre das derselbe Typ??
Sie müssen gewusst haben, dass ich noch nicht fertig war, und doch mussten Sie einfach einspringen. Das Konzept mag im Griechischen von größter Bedeutung sein, was es anders macht, aber die Implikation kann auch ein wesentlicher Bestandteil sein.
Nein, ich wusste nicht, was du tust. Wie könnte ich ? Ich antwortete auf das, was auf der Seite stand. Wir sind anderer Meinung - und ich belasse es dabei. Kein weiterer Kommentar.
Ich werde gebeten, zum „Chat“ zu gehen, aber ich glaube, das will keiner von uns beiden. Ich denke, es ist zu viel zu erwarten, dass Sie sich für Ihre vorzeitige Unterbrechung zu einem "offensichtlich" unvollendeten Kommentar (nach "nur" 4 Minuten) entschuldigen, aber Sie könnten zumindest die Ablehnung rückgängig machen, da Sie mich nicht länger für meine eintreten lassen eigenen Fall weiter ???
@Olde English Der eigentliche Punkt scheint zu sein, dass das Wort für "Verzögerung" "Kairos" ist, aber der Engel, der mit John spricht, hat es nicht gewählt. Der inspirierte Text hat „Chronos“. Warum würden einige Übersetzer entscheiden, dass sie ein besseres Wort gewählt haben als der Engel? Das einfache Fehlen von „kairos“ im Text sollte den Übersetzern sagen, dass „chronos“ bewusst gewählt wurde, aber sie scheinen zu denken, dass es besser wäre, ein anderes Wort auszuwählen.
@Anne-Schön, von dir zu hören. Hochgeschätzt. Ich habe jedoch nur „Kairos“ in den Griechisch-Englisch-Übersetzer eingefügt, und es kommt auch als „Zeit“ und nicht als „Verzögerung“ vor. Als Substantiv bedeutet es sogar wieder etwas anderes. Wie auch immer, die angebliche Bedeutung in Vers 6 sollte nicht hergeleitet werden, ohne Vers 7 und sogar Vers 5 zu berücksichtigen, da sonst die wahre Bedeutung übersehen werden kann. Folglich kann ich selbst „Verzögerung“ zumindest akzeptieren, obwohl die wörtliche Bedeutung „Zeit“ ist. Letzten Endes ist es nicht so, dass „Verzögerung“ keine Ableitung von „Zeit“ wäre, denn das ist es.

Sie haben nach der Übersetzung von „ Chronos “ gefragt und nach dem Unterschied gefragt, den Sie sagen …. „ könnte für widersprüchliche Auslegungen verantwortlich sein “. Und dann Betonung „ Ich will keine Interpretationen. „….

Nichtsdestotrotz …. Sie müssen verstehen, dass das Dolmetschen für Übersetzer „ein“ wichtiger Faktor bei der endgültigen Entscheidung ist, das englische Wort anstelle des Originals einzusetzen. Denn die „ Bedeutung “ eines Verses muss sich in der Wortwahl widerspiegeln. Bevor ich dies in dieser Zeile fortsetze, müssen wir den textlichen Hintergrund betrachten.

' ou ' (nicht mehr ) modifiziert das Substantiv '*chronos', ( Zeit), und dann ' eti ' 'passt' an oder modifiziert ' ou ' ein anderer Zustand der Dinge besteht oder zu bestehen begonnen hat“.

Der Engel kündigt eindeutig an, dass sich „etwas“ ändern wird. Nun, hier könnte die Interpretation die „Wort“-Wahl beeinflussen. Sie haben darauf hingewiesen, dass der (a) erwähnte Unterschied der zwischen älteren/früheren Übersetzungen und moderneren ist. Die Übersetzungen der „früheren“ Bibeln würden eine Grundlage haben, die um die Zeit der Reformation gelegt wurde. Und diese stark von den Gelehrten der damaligen Zeit beeinflusst. Calvin, Augustinus usw. Und ihre Sicht auf die „Endzeit“.

Während modernere Übersetzungen beispielsweise von mehreren anderen Faktoren beeinflusst wurden, können/könnten sie die Septuaginta in Betracht ziehen, um die für die „früheren“ Bibeln verwendeten alttestamentlichen Übersetzungen neu zu analysieren. Wir haben auch Zugang zu weiteren Dokumenten aus der zweiten Tempelperiode. Und in letzter Zeit haben uns die Schriftrollen vom Toten Meer nicht nur Teile des Alten Testaments geliefert, sondern (wohl) hilfreicher sind die Kommentare, die in den Höhlen gefunden wurden.

Diese „werfen“ ein etwas anderes „Licht“ auf die Endzeit. Ein entscheidendes Beispiel sind hier die Kommentare zu „Ages“ (alias „Times“). Und wenn man diese als Grundlage verwendet, kann man leicht sehen, dass die Verwendung von „Verzögerung“ (wohl) die bessere Wahl ist.

Ich werde nicht darauf eingehen, was das sein könnte, weil Sie nur wissen wollten, warum der Unterschied besteht. Und ich habe ein Argument für den Grund für die Unterschiede skizziert und einen Grund dafür, wie Sie sagen, „gegensätzliche Interpretationen zu berücksichtigen“ . Der Grund ist, dass die Sichtweise des 16./17. Jahrhunderts eine andere ist als die, die wir heute „sehen“. Und der Grund für den „Konflikt“ ist, dass einige auf fest verwurzelten Lehren aus der Zeit der frühen Bibelübersetzungen beruhen, während andere die neueren Interpretationen übernommen haben.

Dave, ausgezeichnete Antwort! Ein typisches Beispiel ist das Wort aion, das in der YLT verwendet wird: „Und schwor bei Ihm, der bis in alle Ewigkeit lebt, der den Himmel und die Dinge darin und das Land und die Dinge darin und die erschaffen hat Meer und die Dinge darin - diese Zeit wird noch nicht sein." Zeitalter oder Äonen haben alles mit Zeit zu tun. Es werden noch Jahrhunderte kommen, in denen diese Prophezeiung stattfinden wird.
Die griechischen Texte, an denen Katholiken und Protestanten gearbeitet haben, sagen „Zeit“, und alle alten Übersetzungen stimmen darin überein. Es gab keinen Zusammenstoß. Erst als moderne dynamische Übersetzungen auftauchten, tauchten neue Wörter (wie „Verzögerung“) auf. Die Leute können sich über die richtige Interpretation dieses Verses neben anderen Versen streiten, bis die Kühe nach Hause kommen, aber das liegt außerhalb der Disziplin, sich an das Griechische zu halten Text eigentlich sagt, sicher?
@Anne Wie ich und andere Umrisse vorgebracht haben, könnten die griechischen "Wörter" wohl in beide Richtungen übersetzt werden. Die (richtige) Wortwahl hängt vom Kontext ab. Und „Kontext“ (insbesondere hier) hängt von der Interpretation ab. Und das hat sich geändert, wie ich skizziert habe. Sie könnten die griechischen (oder jede andere Sprache) Wörter vieler Verse / Sätze analysieren und dennoch die Absicht dessen, was beabsichtigt war, völlig verfehlen.
@Dave Der eigentliche Punkt scheint zu sein, dass das Wort für "Verzögerung" "Kairos" ist, aber der Engel, der mit John spricht, hat es nicht gewählt. Der inspirierte Text hat „Chronos“. Warum würden einige Übersetzer entscheiden, dass sie ein besseres Wort gewählt haben als der Engel? Das einfache Fehlen von „kairos“ im Text sollte den Übersetzern sagen, dass „chronos“ bewusst gewählt wurde, aber sie scheinen zu denken, dass es besser wäre, ein anderes Wort auszuwählen.
@Anne … (für das Protokoll) Ich bin jetzt nachdenklich und stimme Ihrem Standpunkt zu. Dies sollte in Übereinstimmung mit dem griechischen Original übersetzt werden.
@Dave Zur Kenntnis genommen, mit Anerkennung.

Erstens haben einige interlineare Übersetzungen in Off 10:6 „es wird keine Verzögerung mehr geben“. Von den mehreren in meinem Regal hatten die meisten "Verzögerung", einschließlich dieser hier >> https://biblehub.com/interlinear/revelation/10-6.htm

Die Frage in Off 10:6 ist, wie man den Ausdruck ὅτι χρόνος οὐκέτι ἔσται und insbesondere das Wort χρόνος (chronos) übersetzt. Laut BDAG hat dieses Wort drei grundlegende Bedeutungen:

  1. eine unbestimmte Zeitspanne, während der eine Aktivität oder ein Ereignis stattfindet, Zeit, Zeitraum , zB Matthäus 25:19, Johannes 5:6, Apostelgeschichte 18:20, Lukas 8:27, Apostelgeschichte 8:11, 14:3, 27 :9 usw.
  2. ein Zeitpunkt, der aus einem Anlass für ein bestimmtes Ereignis oder eine Aktivität besteht, Zeit, Gelegenheit , z.
  3. eine Zeitspanne, während der etwas verzögert wird, Aufschub, Verzögerung , zB Off 2:21, 10:6.

Näheres siehe BDAG. Fast alle modernen Versionen stimmen mit BDAG überein, einschließlich der NKJV.

Selbst wenn „chronos“ als „Zeit“ interpretiert wird und der letzte Satz von Offb 10,6 mit „keine Zeit mehr“ übersetzt wird, würde dies immer noch „Verzögerung“ implizieren, hauptsächlich auf der Grundlage dessen, worauf der Text in Dan 12 anspielt .

Off 10:5-7 ist ein klares Echo von Dan 12:7, dessen Kontext der folgende ist:

  • V4 - Diskussion über die "Zeit des Endes"
  • V6 - die Frage wird gestellt "wie lange ..."
  • V7 - enthält eine Zeitprophezeiung der Zeit, Zeiten und einer halben Zeit = 1260 Tage
  • V9 - Worte sind bis zum Ende versiegelt
  • V11 - enthält eine weitere Zeitprophezeiung von 1290 Tagen
  • V12 - enthält eine weitere Prophezeiung von 1335 Tagen
  • V13 - "Du wirst ruhen und am Ende der Tage zu deinem Erbe aufstehen"

Somit wird der alttestamentliche Bezug und die Anspielung auf Off 10:6 vollständig von Zeitprophezeiungen über ablaufende Zeit absorbiert. Das „kleine Buch“, das entsiegelt wurde und das Johannes isst, scheint (siehe >> Ist die Schriftrolle/das Buch, das in Offenbarung 5:8-9 offenbart wird, dieselbe Schriftrolle/Buch, die in Daniel 12:4, 9 versiegelt wurde?) das Buch Daniel, das versiegelt war. So gibt es zahlreiche Hinweise auf Daniel.

Dies scheint durch Off 10:7 bestätigt zu werden, wo der Engel sagt, dass das Geheimnis Gottes im Begriff ist, sich zu erfüllen.

In Bezug auf interlineare Texte für diesen Vers gibt es kein Argument oder auch nur eine Frage, was das griechische Wort ist; ältere und neuere Texte haben alle das griechische Wort für „Zeit“. Keiner von ihnen hat das griechische Wort für „Verzögerung“. Erst als wir zur englischen Übersetzung übergehen, stellen wir fest, dass neuere entschieden haben, dass hier „Zeit“ eigentlich „Verzögerung“ heißen sollte. Aber das griechische Wort für „Verzögerung“ kommt in keinem Text vor! Warum sollte irgendjemand ein anderes Wort verwenden als das, was eindeutig auf Griechisch geschrieben ist, es sei denn, er sah eine Chance, eine Interpretation vorzunehmen, und konnte ihr nicht widerstehen?
@Anne - wie oben erwähnt, bedeutet "Chronos" unter bestimmten Umständen Verzögerung / Pause, wie durch die umfangreichen nichtbiblischen Verweise in BDAG deutlich dokumentiert wird. Weitere Informationen finden Sie unter BDAG.
Der eigentliche Punkt scheint zu sein, dass das Wort für „Verzögerung“ „Kairos“ ist, aber der Engel, der zu Johannes spricht, hat es nicht gewählt. Der inspirierte Text hat „Chronos“. Warum würden einige Übersetzer entscheiden, dass sie ein besseres Wort gewählt haben als der Engel? Das einfache Fehlen von „kairos“ im Text sollte den Übersetzern sagen, dass „chronos“ bewusst gewählt wurde, aber sie scheinen zu denken, dass es besser wäre, ein anderes Wort auszuwählen.
@Anne - ... nach welchem ​​Lexikon? Bitte geben Sie eine verbindliche Quelle an.
Entschuldigung, dass ich so spät darauf antworte. Alle maßgeblichen Lexika zeigen deutlich, dass es ein spezifisches griechisches Wort für unser englisches „delay“ gibt, und das ist das Wort „kairos“. Dieses Wort ist NICHT im Text von Offb. 10:6. Alle Texte stimmen darin überein, dass es 'chronos' = Zeit ist. Der Engel, der zu Johannes sprach, wählte das Wort Chronos, und ich würde niemals versuchen, Worte zu ändern, die aus dem Mund eines Engels kommen!
@Anne - Ich habe eines der besten und maßgeblichsten Lexika zitiert - schlagen Sie vor, dass es falsch ist? Welche Lexika sagen Sie sind unterschiedlich? Darüber hinaus scheinen Ihre Kommentare auf der Annahme zu beruhen, dass alle Wörter eine feste und singuläre Bedeutung (und ein englisches Äquivalent) haben und dass ähnliche Wörter keine Mittel haben, die sich überschneiden. Beides ist unwahr.
Es ist das griechische Wort in dem griechischen Text, den ich hervorhebe. Ich widerspreche nicht, dass χρόνος verschiedene Bedeutungen über Zeit beinhalten kann. Das ist nicht das Problem. Die Sorge ist, dass die meisten modernen Übersetzer, weil sie die Idee der Zeit nicht mehr in ihre Theologie integrieren können, entschieden haben, dass das griechische Wort für Verzögerung hätte verwendet werden sollen, aber weil es vom Engel nicht verwendet wurde, entschieden sie sich dafür, es zu verwenden in ihrer englischen Übersetzung. Aber „keine Zeit mehr“ und „keine Verzögerung mehr“ bedeuten NICHT dasselbe, obwohl moderne Übersetzer versuchen zu sagen, dass es keinen materiellen Unterschied gibt. Der Unterschied ist wichtig.
@Anne - Ich stimme zu, dass der Unterschied wichtig ist. Aber die Tatsache bleibt, dass chronos "Verzögerung" bedeuten kann, wie es in BDAG aus nicht-biblischen Quellen eindeutig dokumentiert ist. Es gibt ein weiteres Beispiel in Offb 2,21 – eine Zeitspanne, in der sich etwas verzögert. Wenn Sie darauf bestehen, dass „Zeit“ die Übersetzung in Off 10:6 ist, dann könnten Sie vielleicht mit „keine Zeit mehr für …“ übersetzen??
Wir sind uns einig, dass Chronos den Sinn einer Zeitperiode beinhalten kann und nicht die Zeit selbst, aber warum bestehen einige Übersetzer darauf, ihre Interpretation in die Übersetzung einzubringen, indem sie ein anderes Wort verwenden, das der Engel NICHT verwendet hat? Offb. 2:21 lautet tatsächlich „Ich habe ihr eine Zeit gegeben, damit sie sich bessern kann“ (YLT) und „Ich habe ihr Raum gegeben, Buße zu tun“ (King James Version). Die moderne Übersetzung bleibt dabei. Es wäre falsch zu implizieren, dass Gott in 2:21 verzögerte. Er ließ damals Zeit zu, aber in 10:6 kommt die Zeit zur Endzeit.
Gibt es eine Weigerung zu glauben, dass die Zeit endet, wenn die Ewigkeit beginnt? Aber wir sind (vorerst) zeitgebundene Sterbliche. Engel sind es nicht. Hör auf diesen Engel!
@Anne - das ist hier das zentrale Thema - die Ewigkeit beginnt nicht in Off 10: 6, weil eine Reihe weiterer Ereignisse in Off 10 und 11 vor der Wiederkunft Jesu stattfinden, ganz zu schweigen von den 1000 Jahren in Off 20 usw. All das Rev. 10 beschreibt, dass es keine Verzögerung mehr gibt (siehe die verschiedenen Verzögerungen in Matthäus 24) vor den letzten Ereignissen.
Danke, dass Sie bestätigen, wie der Umgang mit der Offenbarung mit einer vorher festgelegten Interpretation ihrer Prophezeiungen dazu führen kann, dass einige die Übersetzung entsprechend ändern. Das war die Sorge, die mich dazu veranlasste, diese Frage zu stellen. Offb 22,18-19 warnt vor dieser Gefahr. Ein 614-seitiges Buch, das sich mit Ihrer Haltung auseinandersetzt, die Frage beantwortet, die Sie mir gerade gestellt haben, und eine gründliche Darstellung der spirituellen Bedeutung der gesamten Offenbarung gibt, ist das Buch „The Revelation of Jesus Christ“ von John Metcalfe (1998). auf Amazon erhältlich. Es würde Sie herausfordern und Ihnen helfen, davon bin ich überzeugt. Ich empfehle es.
@Anne - danke für dieses nützlich aussehende Buch. Ich habe auch ein ähnliches Buch mit demselben Namen geschrieben - aber das ist eine andere Sache. Ich bin mir sicher, dass ich viel von John Metcalfe lernen werde. Ich habe auch mehrere andere Bücher mit dem gleichen Titel und Anspruch gelesen.

Die Bedeutung ist dieselbe. Die neuen Übersetzungen geben zur besseren Klarheit "es wird keine Verzögerung mehr geben" wieder als "es wird keine Zeit/Dauer/Wartezeit mehr geben (darauf verbleibt)". Der Ausdruck ist „keine Zeit mehr“ chronos ouketi. Der Satz bedeutet - es wird bald geschehen. Man kann auch sagen: „Es ist keine Zeit mehr“. Es bedeutet nicht, dass die Zeit aufhören wird, was sehr unterschiedlich ist. Lexikon Liddell Scott Jones über χρόνος:

  1. Besondere Ausdrücke: acc., χρόνον für eine Weile, für eine lange oder kurze Zeit, Od. 4.599 , 6.295 , HDt. 1,175 , 7,223 usw.; πολὺν χρόνον für eine lange Zeit, Od. 11.161 ; δηρὸν χ. Il. 14.206 ; οὐκ ὀλίγονχ. 19.157 ; τοῦτον τὸνχ. Hdt. 1,75 ; ἐς τὸν αἰὲν χ. für immer, E. Or. 207 (lyr.); οὐ πολὺς χ. ἐξ οὗ . . Pl.R. 452c ; παλαιὸς ἀφ' οὗ χρόνος S. Aj. 600 (Lyr.); ἦν χρόνος ἐν ᾧ . . , oder ὅτε . . , Linusap. DL Prooem. 4, Kritias 25.1 D. ; ἕνα χ. ein für allemal Il. 15.511 . gen., χρόνου περιιόντος im Laufe der Zeit, Hdt. 4,155 ; also χ. ἐπιγενομένου, διεξελθόντος, προβαίνοντος, Id. 1,28, 2,52, 3,53; χρόνου γενομένου nach einiger Zeit, DS 20.109 ; ὀλίγου χρόνου in kurzer Zeit, Hdt. 3.134 ; πολλοῦ . . οὐχ ἑόρακά πω χρόνου Ar. Pl. 98 ; οὐ μακροῦ χ., τοῦ λοιποῦ χ., S. El. 478 (lyr.), 817 ; βαιοῦ κοὐχὶ μυρίου χ. Ausweis. OC 397 ; ποίου χρόνου, A. Ag. 278 ; πόσουχ. ; nach wie lange? Ar. Ach. 83 . dat., χρόνῳ im Lauf der Zeit, Xenoph. 18, Hdt. 1.80 , 176 , al.: Freq. in Trag., als A. Ag. 126, 463, Kap. 650 (alle lyr.); auch χρόνῳ κοτέ Hdt. 9,62 ; τῷ χ. ποτέ Ar. Nu. 865 ; χρόν., χρόνοις.στερον, lange danach, Th. 1,8, Lys. 3,39 ; οὐ χρόνῳ sofort, Ps.Democr.Alch.p.49B.: auch c. Art., τῷ χ. Ar. Nu. 66, 1242. ὁ ἄλλος χ., in Att. , aus vergangener Zeit, D. 20,16 , ὁ λοιπὸς χ., aus Zukunft, v. λοιπός 3; also χ. .φέρπων, .παντέλλων, μέλλων, Pi. O. 6.97 , 8.28 , 10(11).7 ; auch κατὰ χ. ἱκνούμενον oder κατὰ χ. [τὸν] ἱ. zu einem späteren (oder passenden) Zeitpunkt, Ant.Lib. 27.4 (vgl. ἱκνέομαι 111.2 ). Th. 1,8, Lys. 3,39 ; οὐ χρόνῳ sofort, Ps.Democr.Alch.p.49B.: auch c. Art., τῷ χ. Ar. Nu. 66, 1242. ὁ ἄλλος χ., in Att. , aus vergangener Zeit, D. 20,16 , ὁ λοιπὸς χ., aus Zukunft, v. λοιπός 3; also χ. .φέρπων, .παντέλλων, μέλλων, Pi. O. 6.97 , 8.28 , 10(11).7 ; auch κατὰ χ. ἱκνούμενον oder κατὰ χ. [τὸν] ἱ. zu einem späteren (oder passenden) Zeitpunkt, Ant.Lib. 27.4 (vgl. ἱκνέομαι 111.2 ). Th. 1,8, Lys. 3,39 ; οὐ χρόνῳ sofort, Ps.Democr.Alch.p.49B.: auch c. Art., τῷ χ. Ar. Nu. 66, 1242. ὁ ἄλλος χ., in Att. , aus vergangener Zeit, D. 20,16 , ὁ λοιπὸς χ., aus Zukunft, v. λοιπός 3; also χ. .φέρπων, .παντέλλων, μέλλων, Pi. O. 6.97 , 8.28 , 10(11).7 ; auch κατὰ χ. ἱκνούμενον oder κατὰ χ. [τὸν] ἱ. zu einem späteren (oder passenden) Zeitpunkt, Ant.Lib. 27.4 (vgl. ἱκνέομαι 111.2 ).
  2. mit Preps.: — ἀνὰ χρόνον im Laufe der Zeit, nach einer Zeit, Hdt. 1.173, 2.151, 5.27, al. ἀφ' οὗ χρόνου von einer Zeit wie . . , X. Cyr. 1.2.13 . διὰ χρόνου nach einer Zeit, nach einer Pause, S. Ph. 758 , Ar. Lys. 904, Pl. 1055, Th. 2,94 ; διὰ χρόνου πολλοῦ Hdt. 3.27 ; διὰ π. χ. Ar. V. 1476; διὰ μακρῶν χρόνων Pl. Ti. 22d : aber χρόνος . . διὰ χρόνου προὔβαινέ μοι bedeutet einen Zeitraum nach dem anderen, Tag für Tag, S. Ph. 285 . ἐκ πολλοῦ τευ χ. vor langer Zeit, vor langer Zeit, Hdt. 2.58 . ἐν χρόνῳ, wie χρόνῳ , im Laufe der Zeit, ausführlich, A. Eu. 1000 (lyr.); seit langem Pl. Phdr. 278d ; ἐν πολλῷ χρόνῳ ib. 228a ; ἐν χρόνοισι perh. früher, [ Emp. ] Sphaer. 108 (leg. Κάρπιμος). ἐντὸς χρόνου innerhalb einer bestimmten Zeit, Hdt. 8.104 . ἐπὶ χρόνον für eine Weile, für eine Weile, Il. 2.299 , Od. 14.193, Hdt. 1,116 ; πολλὸν ἐπὶχ. Od. 12.407 ; χρόνον ἐπὶ μακρόν Hdt. 1,81 ; παυρίδιον oder παῦρον ἐπὶ χ., Hes. Op. 133, 326. ἐς χρόνον im Folgenden, Hdt. 3,72, 9,89. i μετὰ χρόνον nach einiger Zeit, Id. 2,52 usw.; μέχρι τοῦ αὐτοῦ χ. bis zur gleichen Zeit, Th. 1.13 . πρὸ τοῦ καθήκοντος χ. Äschin. 3.126 ; so τοῦ χρόνου πρόσθεν S. Ant. 461 . σὺν (ξὺν) χρόνῳ, wie χρόνῳ oder διὰ χρόνου, A. Ag. 1378, EU. 555 (lyr.). ὑπὸ χρόνου durch Zeitablauf, Th. 1.21 : aber ὑπὸ αὐτὸν τὸν χ. ungefähr zur gleichen Zeit, Hdt. 7.165 , vgl. Th. 1.100 (pl.). II Lebenszeit, Alter, ὁ μακρὸς ἀνθρώπων χρόνος S. Ph. 306 ; χρόνῳ παλαιοί Id. OC 112 ; χρόνῳ μείων ib. 374 ; τοσόσδε τῷχ. so weit in Jahren vergangen, Pl. Axt. 365b ; χρόνῳ βραδύς S.OC 875 . III Jahreszeit oder Teil des Jahres, περιγράψαι τοῦ ἔτους χρόνον X. Mem. 1.4.12 . Verzögerung, οὐδ' ἐποίησαν (fort. ἐνεποίησαν) χ. οὐδένα D. 19.163; χρόνον δ' αἱ νύκτες ἔχοντι verweilen, Theoc. 21. 25 ; χρόνους ἐμποιεῖν Verzögerungen dazwischenzuschieben, D. 23.93 . Gramm., 1 Zeitform eines Verbs, DH Th. 24 , AD Adv. 123.17 , DT 638.3 .
Ich habe gesagt, "könnte für widersprüchliche Interpretationen verantwortlich sein", aber wenn sich herausstellt, dass es keine Kollision gibt - in Ordnung. Es sind nicht die unterschiedlichen Interpretationen, die ich in Frage stelle – nur warum einige glauben, sie hätten die Erlaubnis, das englische Wort „delay“ einzuführen, wenn jeder verfügbare griechische Text „Zeit“ sagt. Es gibt ein griechisches Wort für „Verzögerung“. Es ist nicht dasselbe wie für „Zeit“, oder? Eine wörtliche Übersetzung würde „Zeit“ aussagen, unabhängig davon, wie irgendjemand es später interpretiert, aber „Verzögerung“ zu sagen, ist doch sicherlich eine Interpretation?
@Anne, wenn Sie diese wörtlichen Versionen bevorzugen, aber manchmal fehlt es ihnen an Klarheit in ihrer groben Wiedergabe. Sie müssen sich den Satz "keine Zeit mehr (dafür genommen)" ansehen, was nur bedeutet, dass es keine Verzögerung geben wird. Ich mag auch die wörtlichen Übersetzungen, aber sie sollten auch beim Lesen klar sein.
Ja, das ist das eigentliche Problem hier: ob man eine Bibel will, die dem Leser effektiv sagt, was die Bedeutung ist (nach Ansicht des Übersetzers), oder sagt, was der griechische Text sagt, auch wenn das den Leser herausfordert. Ich weiß Ihre Antwort zu schätzen, danke
2 feige, unsichere Zwillinge haben meine Antwort ohne Begründung abgelehnt. Abstimmungsbombe wie gewohnt von den Zwillingen.
Ich bin eigentlich selbst ein Zwilling, aber keiner von uns hat dich herabgestimmt, Michael!

Du fragst „warum“ und lädst Meinungen ein. Das wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu beantworten sein. Sie fragen „wann“, und das wird auch schwierig, wenn nicht sogar unmöglich zu beantworten sein, weil menschliche Aufzeichnungen und Archive unvollständig sind oder manchmal absichtlich gelöscht oder verändert wurden. Diese beiden Fragen sind möglicherweise der falsche Weg, um diese spezielle Angelegenheit zu betrachten, da die meisten dieser Übersetzungen dieses Verses falsch sind, und der Grund dafür, dass sie falsch sind, ist, dass die Übersetzer von ihren eigenen Überzeugungen beeinflusst wurden.

Wie in mehreren anderen Fällen sind die englischen Übersetzungen fehlerhaft, weil eine Meinung den Übersetzer leitete, der in den Text hineinlas (Eisegesis), was er/sie dachte oder glaubte oder wollte, dass er/sie bedeuten. Das ist der Grund, warum ich an anderer Stelle und an anderen Stellen gesagt habe, dass die englischen Übersetzungen miteinander verglichen werden müssen, um die beste Bedeutung zu ermitteln.

Wir dürfen nicht glauben, was wir glauben wollen. Uns wird geboten, an Gott zu glauben (Mt. 22:37 aus 5.Mose 6:5; Johannes 14:1), da sein Wort Wahrheit ist (Ps. 25:5, 10; 31:5; 86:11 usw.). Es ist uns nicht erlaubt, Sein Wort auszulegen, wie es nur Gott auslegt (Gen. 40:8; 41:16; Dan. 2:20-28, 2 Pet. 1:20). Das bedeutet, dass nur Gottes Wort Seine Bedeutung interpretieren oder offenbaren kann. Eine der Regeln der Hermeneutik ist, dass Gottes Schriften Gottes Schriften interpretieren.

Ein weiterer zu klärender Punkt ist, dass es im Neuen Testament nichts NEUES gibt. Es wurde immer wieder wiederholt, dass das OT das verborgene NT und das NT das offenbarte OT ist. DAS GANZE NT stammt aus den Prophezeiungen des AT, sogar die gesamte Offenbarung.

Erinnerst du dich, was die Beröer taten? Sie überprüften Paulus anhand der Schriften (Apostelgeschichte 17:11). Welche Schriftstellen hatten sie als Prüfung? Das hebräische TNK, was wir das OT nennen. Also wurde Paulus, ein Mann, der seit seiner Bekehrung mit dem Heiligen Geist erfüllt war, anhand der alttestamentlichen Schriften geprüft, um zu sehen, ob er die Wahrheit sprach.

Sie haben vielleicht einige Leute sagen oder predigen gehört, dass wir das AT nicht mehr brauchen, da wir jetzt unter dem Evangelium von Christus sind, unter dem neuen Bund seines immerwährenden Reiches. Das ist eine absolut falsche Aussage. Das AT war unser Lehrer, um uns durch seinen Sohn Yeshua (Jesus) zu einer Erkenntnis Gottes und seines Heilsplans zu bringen. Wenn wir das AT nicht kennen, wenn wir die Redewendungen, Metaphern, Terminologie und hebräischen Ausdrücke nicht kennen, die im gesamten AT verwendet werden, können wir sie nicht sehen und erkennen, wenn sie im NT wiederholt werden.

Die Bücher sind alle vereint und arbeiten alle zusammen. Kein Vers kann aus dem Kontext der umgebenden Schriften herausgehoben werden, ebensowenig wie jedes Buch des NT aus der Gesamtheit von Gottes Wort herausgehoben werden kann. Es ist also nicht richtig, ein Wort herauszunehmen, um es als eine singuläre Bedeutung zu betrachten, die für sich allein steht. Der Kontext ist wichtig.

Alle Rev. Kap. 10 blickte zurück zu Dan. 12. Die Gr. Das Wort „Chronos“ wird in Youngs wörtlicher Übersetzung korrekt als „Zeit“ übersetzt, aber der Rest des Verses zeigt etwas anderes.

„1 Und ich sah einen anderen starken Boten aus dem Himmel herabkommen, bekleidet mit einer Wolke und einem Regenbogen auf dem Haupt, und sein Gesicht wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen ,

2 und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein, und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf das Land, ....

5 Und der Bote, den ich auf dem Meer und auf dem Land stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel,

und schwor bei Ihm, der ewig lebt, der den Himmel erschaffen hat und was darinnen ist, und das Land und was darinnen ist, und das Meer und was darinnen ist – diese Zeit wird es nicht tun sei noch (Offb. 10:1-2, 5-6, YLT)

Von Dan. 12:7-9,

„7 Und ich höre den mit Leinen bekleideten, der auf den Wassern der Sintflut steht und seine Rechte und seine Linke zum Himmel erhebt und bei dem schwört, der bis in die Ewigkeit lebt: ‚Nach einer Zeit, anderthalb Zeiten und mit der Vollendung der Zerstreuung der Kraft des heiligen Volkes, ist all dies beendet.'

8 Und ich habe gehört, und ich verstehe nicht, und ich sage: ‚O mein Herr, was [ist] das letzte Ende von diesen?'

9 Und er spricht: Geh, Daniel; denn verborgen und versiegelt [sind] die Dinge bis zur Zeit des Endes;“ (YLT)

Erstens identifiziert Offb. 10:1 den „starken Boten“ oder Engel, der auf dem Meer und auf dem Land stand, als Christus. Es ist die gleiche Sprache wie Offb. 1:13-15 und wie Hesek. 1:26-27. Die symbolische Darstellung, auf dem Meer und dem Land zu stehen, bedeutete, dass er sowohl über die nichtjüdischen Nationen (das Meer) als auch über das Land Israel, das verheißene Land, auch „Erde“ genannt, herrschte.

Und der Text in Offb. 10:6 sagt in der Vergangenheitsform „hat geschworen“. Er schwor, die Zeit sei noch nicht gekommen. Wann hat er das gesagt? Er sagte es ursprünglich zu Daniel in Dan. 12:7-9, dass die Schriftrolle oder das Buch bis zur Zeit des Endes versiegelt sein würde.

Vers 6 erinnerte also an die ursprüngliche Aussage an Daniel. Es war keine neue Aussage, die John gegeben wurde. Er hat es in der Offenbarung nicht noch einmal geschworen. Es war für Johannes ein Rückblick, sich daran zu erinnern, wann die Schriftrolle der Prophezeiung ursprünglich versiegelt wurde. Es war noch nicht an der Zeit, das Buch in den Tagen Daniels zu öffnen, aber es war an der Zeit, es im 1. 5:6-7.

Die Übersetzungen, die "Verzögerung" sagen, sind fehlerhaft. Die Übersetzungen, die sagen „dass die Zeit nicht mehr sein sollte“ oder „die Zeit ist nicht mehr“, sind ebenfalls fehlerhaft.

Ich bin froh, dass Sie Youngs wörtliche Übersetzung erwähnt haben, denn sie ist vielleicht die genaueste: „...diese Zeit soll noch nicht sein“. Sie versucht nicht, „Chronos“ zu interpretieren, sehen Sie. In keinem griechischen Text wird über die Verwendung des Wortes „Zeit“ gestritten, so dass, selbst wenn in diesem Zusammenhang an „Verzögerung“ gedacht werden könnte, „Zeit“ das gewählte Wort der Übersetzer sein muss. Es durch „Verzögerung“ zu ersetzen, bedeutet, die Interpretation des Übersetzers auf den Vers zu legen. Aber was ist, wenn diese Interpretation falsch ist? Deshalb ist die Aufgabe der Übersetzer so ernst; Sie müssen sich an den Text halten, egal was passiert.
@Anne - Ich verwende die YLT ausgiebig und finde, dass sie Klarheit bietet, wo die KJV zu kurz kommt.