Verursachen blaue Lichter Krebs?

Ein kürzlich erschienener Artikel in Gizmodo berichtet:

Forscher haben die moderne Form der LED-Straßenbeleuchtung mit höheren Brust- und Prostatakrebsraten in Verbindung gebracht, eine düstere Entwicklung, die Auswirkungen auf alles haben könnte, was wir in der heutigen Welt mit Gegenlicht sehen.

Die Implikationen der Studie könnten auch darauf hindeuten, dass die übermäßige Nutzung von Computern oder Telefonen ebenfalls ein Problem darstellt:

Die Statistiken deckten nicht die LED-Lichtbelastung durch Smartphone- und Computernutzung ab, obwohl die Forscher warnen: „Wir müssen auch untersuchen, ob die nächtliche Exposition gegenüber dem blauen Licht, das von Smartphones und Tablets ausgestrahlt wird, unser Krebsrisiko erhöht. Wir müssen uns jetzt verbessern Unsere Forschungsmethoden, um dies sicherzustellen, sind robust, sodass wir Ratschläge geben können, wie die menschliche Gesundheit am besten geschützt werden kann."

Sind diese glaubwürdigen Ergebnisse aus einer robusten Analyse abgeleitet? Geben uns blaue Lichter Krebs?

Ich erinnere mich, kürzlich einen Artikel darüber gelesen zu haben, vielleicht in Scientific American oder einer IEEE-Veröffentlichung. Obwohl ich es nur überflogen habe, stammen die Zahlen anscheinend zumindest teilweise aus Satellitenbeobachtungen von Städten mit neuen Satelliten, die Straßenlaternenfarben mit angemessener Genauigkeit lesen und dies mit Krebsstatistiken usw. kombinieren können (ähnlich wie die verlinkten Artikel der Universität von Exeter.)
Wenn neben dem sichtbaren blauen Licht viel UV-Licht emittiert wurde, konnte ich sehen, dass dies das Hautkrebsrisiko erhöhte. Aber Krebs der inneren Organe? Ich sehe keinen legitimen Weg, wie die Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung unterhalb von Röntgenstrahlen dies auslösen könnte

Antworten (3)

Die Überlegung ist, dass ein gestörter Schlaf zu einer geringeren Melatoninproduktion führt, was durch einen unbekannten Mechanismus den Körper anfälliger für Krebs machen könnte.

Das ist klassisches Clickbait. Sogar aus dem Teil der Studie, den sie gaben, kann man erkennen, dass es um die Gesundheitsprobleme von schlechtem Schlaf ging, verursacht durch zu viel Licht in der Nacht und mögliche Gesundheitsprobleme durch die Verwendung von starkem/billigem blauem/weißem Licht.

LEDs werden nur verwendet, weil sie jetzt die Hauptquelle für Licht sind, insbesondere für farbiges.

Dieses Thema wird seit Jahren geführt, oft auch mit der Debatte um billige Leuchtmittel, die „schlechtes Licht“ abgeben.

Hier ein Beispiel von 1989 in diesem Fall mit Edelgasbeleuchtung.

Zusammenfassend sind die Ergebnisse glaubwürdig. Ähnliche Studien mit ähnlichen Ergebnissen findet man überall im Internet. ABER der Artikel ist Unsinn. Es geht nicht um LED, genauso wie es in der Debatte um Industriebeleuchtung nicht um Edelgaslampen im Allgemeinen ging. Es geht eher um überstrapazierte und schlecht verarbeitete Lichtquellen im Allgemeinen.

Aber wie Sie sich vorstellen können, bekommt ein Artikel mit „billige Lichtquellen können gesundheitsgefährdend sein“ oder „wir verbrauchen zu viel Licht“ nicht so viel Aufmerksamkeit wie „Blaue LEDs (können) Krebs verursachen“.

Hast du den Link im Link gelesen?
@DanielRHicks Hast du? Die Forschungsarbeit spricht von Licht im blauen Spektrum, aber es ist ziemlich klar, dass es wirklich um eine erhöhte ALAN-Exposition geht, die mit der Verwendung von LEDs und damit blauem Licht korreliert.

Soweit mir bekannt ist, gibt es einen Zwischenfaktor, der dies erklären könnte: der zirkadiane Rhythmus

In der Chronobiologie wurde bereits festgestellt, dass Licht eine große Rolle bei der Synchronisation mit dem circadianen Zyklus spielt. Siehe zum Beispiel Duffy et al. . Der Artikel erwähnt die „Phasenantwortkurve“, die zeigt, dass eine bestimmte Lichteinwirkung zu bestimmten Zeiten Verschiebungen im circadianen Zyklus verursacht. Bei Dunkelheit (und ohne andere Synchronisationsfaktoren) wird der zirkadiane Rhythmus von der Wanduhrzeit desynchronisiert. Normales Tageslicht hilft Lebewesen, sich mit dem circadianen Zyklus zu synchronisieren (Experimente, die dies beweisen, wurden in den 60er Jahren und davor durchgeführt. Ich bin dabei, einige Quellen zu finden). Künstliches Licht hat das Potenzial, diese natürliche Synchronisation zu stören ( Nizza Literaturstudie von Bedrosian )

Eine ziemlich neue Entdeckung sind die intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzellen , spezifische Zellen im Auge, die eine wichtige Rolle bei der Synchronisation circadianer Rhythmen durch die Regulation von Melanopsin spielen (siehe zum Beispiel Hattar et al. ) . Zellen liegt bei etwa 470 nm, was hellblau ist (siehe zum Beispiel Lucas et al. )

Eine Störung des natürlichen zirkadianen Rhythmus wurde mit Krankheiten in Verbindung gebracht (Beispiel Golombek et al. ) und insbesondere Krebs (Beispiel Shilts et al. (bei Mäusen) , Davis et al. (Nachtschichtarbeiter) , Straif et al. (mehr Schichtarbeit ) )

Kombiniert man das oben Genannte, scheint es, dass besonders blaues künstliches Licht den zirkadianen Zyklus stören kann, was mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist.

Damit wird festgestellt, dass die Behauptung plausibel ist, aber nicht, dass sie wahr ist.
@BobTheAverage, auf welche Behauptung beziehst du dich? Die Quelle im OP erhebt keine wirklichen Behauptungen, sondern schlägt nur Links vor und sagt, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Von der University of Exeter Link :

Eine vom Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal) geleitete Studie unter Beteiligung der University of Exeter ergab, dass Teilnehmer, die in Großstädten leben und nachts stark blauem Licht ausgesetzt sind, ein doppelt so hohes Risiko für Prostatakrebs und ein 1,5-mal höheres Risiko für Brustkrebs hatten. Dies wurde mit Populationen verglichen, die weniger blauem Licht ausgesetzt waren.

Ältere Beleuchtungskonzepte strahlen ein Leuchten innerhalb des „orangefarbenen“ Spektrums aus, aber neue moderne Beleuchtung erzeugt eine helle „blaue“ Lichtemission. Die Forscher stellten fest, je blauer die Lichtemission war, der Menschen in Großstädten ausgesetzt waren, desto höher war das Krebsrisiko. Die Studie ergab auch, dass Menschen, die in Häusern mit dunkleren Räumen lebten, beispielsweise durch die Verwendung von Fensterläden, ein geringeres Risiko hatten als diejenigen, die dies nicht taten.

Die in Environmental Health Perspectives veröffentlichte Studie umfasst medizinische und epidemiologische Daten von mehr als 4.000 Menschen zwischen 20 und 85 Jahren in 11 spanischen Regionen. Untersucht wurden insbesondere Madrid und Barcelona. Die Exposition gegenüber künstlichem Licht in Innenräumen wurde durch persönliche Fragebögen bestimmt. In der ersten Studie dieser Art wurde das Niveau des künstlichen Lichts im Freien auf der Grundlage von Nachtbildern bewertet, die von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation aufgenommen wurden.

Wie bei jeder wissenschaftlichen Studie müssen die Ergebnisse von einigen anderen Forschergruppen dupliziert werden, aber es gibt keinen Grund, die Studie als „irrelevant“ oder „offensichtlich nicht wahr“ zu ignorieren.

Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Studie, die dies nahe legt. Mathew Walker geht in seinem Buch Why We Sleep ausführlich auf die negativen Auswirkungen von LED-Beleuchtung ein. Einige Auszüge:

Die Lichtrezeptoren im Auge, die den Nucleus suprachiassmaticus „tagsüber“ kommunizieren, reagieren am empfindlichsten auf kurzwelliges Licht innerhalb des blauen Spektrums – genau der Sweet Spot, an dem blaue LEDs am stärksten sind. Infolgedessen hat abendliches blaues LED-Licht doppelt so schädliche Auswirkungen auf die nächtliche Melatoninunterdrückung wie das warme, gelbe Licht alter Glühbirnen, selbst wenn ihre Lux-Intensitäten angepasst sind.

...

Eine der frühesten Studien ergab, dass die Verwendung eines iPads – eines elektronischen Tabletts mit blauem LED-Licht – für zwei Stunden vor dem Schlafengehen den ansonsten steigenden Melatoninspiegel um signifikante 23 Prozent blockierte. Ein neuerer Bericht führte die Geschichte einige besorgniserregende Schritte weiter. Gesunde Erwachsene lebten zwei Wochen lang in einer streng kontrollierten Laborumgebung. Der zweiwöchige Zeitraum wurde in zwei Hälften geteilt und enthielt zwei verschiedene experimentelle Arme, die jeder durchlief: (1) fünf Nächte lang mehrere Stunden vor dem Schlafengehen ein Buch auf einem iPad lesen (keine anderen iPad-Nutzungen wie E-Mail oder Internet). erlaubt) und (2) fünf Nächte des Lesens eines gedruckten Papierbuchs für mehrere Stunden vor dem Schlafengehen, wobei die beiden Bedingungen randomisiert wurden, in Bezug auf die die Teilnehmer als erste oder zweite erlebten.

Im Vergleich zum Lesen eines gedruckten Buches unterdrückte das Lesen auf einem iPad die Melatoninfreisetzung um bis zu drei Stunden, relativ zum natürlichen Anstieg derselben Personen beim Lesen eines gedruckten Buches. Beim Lesen auf dem iPad trat ihr Melatonin-Peak und damit der Schlafbefehl erst in den frühen Morgenstunden statt vor Mitternacht auf. Es überrascht nicht, dass Personen nach dem Lesen auf dem iPad länger zum Einschlafen brauchten als nach dem Lesen einer gedruckten Kopie.

Aber hat das Lesen auf dem iPad tatsächlich die Schlafquantität/-qualität über das Timing des Melatonins hinaus verändert? Das tat es in dreierlei Hinsicht. Erstens verloren Einzelpersonen nach dem iPad-Lesen erhebliche Mengen an REM-Schlaf. Zweitens fühlten sich die Versuchspersonen nach der nächtlichen iPad-Nutzung den ganzen Tag über weniger ausgeruht und schläfriger. Drittens gab es eine anhaltende Nachwirkung, bei der die Teilnehmer mehrere Tage nach Beendigung der iPad-Nutzung eine 90-minütige Verzögerung ihres abendlichen Melatoninspiegels erlitten – fast wie ein digitaler Katereffekt.

An anderer Stelle in seinem Buch diskutiert Walker ausführlich, wie Schlafmangel und insbesondere Mangel an REM-Schlaf erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, einschließlich der Krebsraten.

Findet die Studie nur eine Korrelation oder behauptet sie eine Kausalität? Wir gehen davon aus, dass in städtischen Gebieten mehr Diagnosen bestimmter Erkrankungen zu sehen sein werden. Wir erwarten mehr künstliche Lichtquellen in städtischen Gebieten. Wenn es nur eine Korrelation ist, ist es ein ziemlich weicher Befund.
@Oddthinking - Nach meinen Erkenntnissen besteht eine Korrelation zwischen Krebsraten und der ART der künstlichen Beleuchtung. Mehr LED => mehr Krebs. Und (nach meinem eigenen Verständnis) korreliert die Verwendung von LED-Beleuchtung nicht stark mit dem sozioökonomischen Status.
Und ist der Forschungsansatz (Fall-Kontroll-Studie) mit Daten, die nicht auf direkter Beobachtung, sondern auf Erinnerungsfragebögen basieren, gut genug, um kleine Effekte zu erkennen? Erinnern sich Menschen mit Krebs falsch an ihre Exposition, damit sie etwas finden können, woran sie schuld sind?
@matt_black - Deshalb muss es reproduziert werden.