Gibt es zwei getrennte Gründe dafür, Jesus steinigen zu wollen?

Beginnend mit Kapitel 5 beschreibt Johannes detailliert, wie die Juden Jesus töten wollten. Zuerst wird die Absicht beschrieben: sich Gott gleich zu machen (5:18). Dann die Art des Todes, sie hoben Steine ​​auf, um sie auf ihn zu werfen (8:59). Endlich:

31 Die Juden hoben wieder Steine ​​auf , um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: »Ich habe euch viele gute Werke vom Vater gezeigt; für wen von ihnen steinigt ihr mich?“ 33 Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; und weil du dich als Mensch als Gott ausgibst.“ (Johannes 10) [NASB]

31 ἐβάστασαν πάλιν λίθους οἱ Ἰουδαῖοι ἵνα λιθάσωσιν αὐτόν 32 ἀπεκρίθη αὐτοῖς ὁ Ἰησοῦς πολλὰ ἔργα καλὰ ἔδειξα ὑμῖν ἐκ τοῦ πατρός διὰ ποῖον αὐτῶν ἔργον ἐμὲ λιθάζετε 33 ἀπεκρίθησαν αὐτῷ οἱ Ἰουδαῖοι περὶ καλοῦ ἔργου οὐ λιθάζομέν σε ἀλλὰ περὶ βλασφημίας καὶ ὅτι σὺ ἄνθρωπος ὢν ποιεῖς σεαυτὸν θεόν

Ich glaube, ein Hauptpunkt, den John anspricht, ist, dass sie wieder Steine ​​aufhoben πάλιν , und dadurch wird das Motiv hinter dem ersten Steinigungsversuch angegeben. Ich bin jedoch neugierig, ob John beabsichtigt, dass der Leser zwei verschiedene Gründe versteht:

  1. Blasphemie: bezieht sich auf Bevor Abraham war, bin ich (8:58)
  2. Mache dich zu Gott: sich auf beides beziehend wirkt mein Vater bis jetzt, und ich arbeite. (5:17) und ich und der Vater sind eins (10:30).
Die Gründe waren dieselben; Die Sätze waren unterschiedlich.
Dies ist eine wichtige Frage. Einige Übersetzungen haben ein „und“, andere nicht. So verstehen manche Blasphemie und „sich zu ‚Gott‘/‚ein Gott machen‘‘ als Klarstellung, manche als separaten Grund.
@OneGodtheFather. Die Motive der Ankläger Jesu müssen berücksichtigt werden. Andere stellen sich auf die Seite der Ankläger Jesu und sagen, dass Jesus sich Gott gleich gemacht habe. Aber was sagt Jesu eigene Aussage über die Gleichheit mit Gott aus? Jesus selbst sagte, der Vater sei größer als er. Wird die Antwort Jesu zugunsten seiner Ankläger missachtet? Werden wir auch glauben, dass er einen Dämon hat?
@AlexBalilo Jesus hat sich in gewisser Weise Gott gleichgestellt , oder? Wenn der Bürgermeister mir die Befugnis überträgt, Schulden zu erlassen, und ich gehe und jemandem die ausstehenden Grundsteuern erlasse, beanspruche ich eine Art Gleichstellung mit dem Bürgermeister, nicht wahr? Das heißt, der Bürgermeister hat die Befugnis, Schulden zu erlassen, und ich habe die Befugnis, Schulden zu erlassen. Aber es ist delegiert. Es ist also gewissermaßen Gleichberechtigung.
@AlexBalilo Wenn Jesus tatsächlich der städtische Messias ist (lang erwarteter Auserwählter des Bürgermeisters), dann ist dies eine legitime Ausübung delegierter Autorität, und obwohl der Vorwurf der Gleichheit korrekt ist, ist es legitime Autorität . Oder meinst du nein?
@OneGodtheFather. Wenn es sich, wie Sie sagen, um "delegierte Autorität" handelt, wer ist die Quelle dieser delegierten Autorität? Menschen können Anschuldigungen erheben, aber wie wird festgestellt, ob die Anschuldigung richtig ist? Wenn wir glauben, dass das, was Jesus sagte, die Wahrheit war und ist, werden wir dann seinen Anklägern glauben statt seiner eindeutigen Aussage, dass der Vater größer ist als Jesus?
@RevelationLad. Der Grund dafür steht in Johannes 8:40-44. Ihr seid von eurem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters zu tun, ist euer Wille. Er war von Anfang an ein Mörder und steht nicht in der Wahrheit, weil es keine Wahrheit in ihm gibt. Wenn er lügt, spricht er von sich selbst; denn er ist ein Lügner und dessen Vater. Wenn ihr Vater der Vater der Lügen ist, ist ihre Anschuldigung dann wahr? Glauben wir ihren Anschuldigungen statt der eindeutigen Aussage Jesu „Der Vater ist größer als ich“?
@AlexBalilo Richtig. Die Quelle ist der Vater, der Vater ist größer als Jesus, niemand ist im Wesentlichen gut außer dem Vater, es gibt nur einen wahren Gott, den Vater, und ohne den Vater kann Jesus nichts tun! Er sagt, was der Vater ihm sagt, und tut, was der Vater ihm sagt. Die Ankläger haben also nur bedingt Recht. Er ist Gott als Repräsentant und Ikone Gottes gleichgestellt – als der von Gott Gesandte.
Wow. Ich habe das "und" noch nie bemerkt.
@RevelationLad. Johannes 10:33, Jesu Ankläger leugneten, dass sie versuchten, ihn wegen seines guten Werkes zu steinigen. Macht das ihre Anklage und Verleugnung wahr? sie hatten geleugnet, dass sie Jesus früher sogar töten wollten (Johannes 7:19,20). Diese Anschuldigung als wahr zu akzeptieren, wäre dann so, als würde man Jesus einen Lügner nennen, da Jesus auf die wahren Gründe hinwies, warum sie ihn töten wollten. Lasst uns sehen, wer gelogen hat, Johannes 7:19-29 ASV Hat Mose euch nicht das Gesetz gegeben, und doch tut keiner von euch das Gesetz? Warum sucht ihr mich zu töten? Die Menge antwortete: Du hast einen Dämon, wer will dich töten?
@Revelationlad. Jesus sagte, dass seine Feinde nicht verstehen konnten, was er ihnen sagte, weil sie Kinder des Teufels waren und die Wünsche Satans erfüllen wollten. Sie akzeptierten und verstanden Jesus nicht, weil sie nicht von Gott waren. Ist es dann vernünftig anzunehmen, dass seine Ankläger in Johannes 10:33 ein genaues Verständnis von Jesus haben?
@AlexBalilo Ein Grund, warum sie Ihn steinigen wollten, ist ausdrücklich angegeben: „ Für eine gute Arbeit steinigen wir dich nicht, sondern für Blasphemie, und weil du dich als Mensch zu Gott machst. „Meine Frage ist nicht, ob ihr Glaube richtig war, sondern ob sie ihn wegen Blasphemie steinigen und sich selbst zu Gott machen wollten.
@RevelationLad. Jesus sagte, diese Männer seien Lügner und Mörder, die ihn töten wollten. Nimmst du die Worte dieser bösen Männer, als wären sie von Gott inspiriert? Jesus sagte, diese Männer könnten nicht verstehen, was er sagte, weil sie böse Männer seien, die nicht von Gott seien. Wenn die Interpretation, die Sie suchen, auf der Prämisse beruht, dass sie Jesus verstanden haben, wie könnte dann ihre Anschuldigung wahr sein, wenn Jesus sagte, dass sie ihn nicht verstanden haben und böse Menschen waren? Wie können die Worte des Sohnes Satans gegen die Worte des Sohnes Gottes wahr sein?
Es gibt kein und in Johannes 10:33 ESV oder in irgendeiner Version, die ich gesehen habe. Du zitierst es falsch. Korrigieren Sie es mit dem Vergleichslink. stepbible.org/…
@ Michael16 Der griechische Text, sowohl TR als auch GNT, lautet "...βλασφημίας καὶ ὅτι ..." wörtlich ... Blasphemie und weil ... Folgen Sie dem Link, den Sie angegeben haben, und direkt unter dem ESV ist SBLG, das auch "καὶ" enthält. -- ἀπεκρίθησαν αὐτῷ οἱ Ἰουδαῖοι· Περὶ καλοῦ ἔργου οὐ λιθάζομέν σε ἀλλὰ περὶ βλασφημίας, καὶ ὅτι σὺ ἄνθρωπος ὢν ποιεῖς σεαυτὸν θεόν Apparently the ESV "answered" the question by failing to include καὶ (and) in their translation. Es gibt viele Übersetzungen mit „und:“ biblegateway.com/verse/en/John%2010:33
@ Michael16 Sie haben Recht, da ich die von mir zitierte Version falsch identifiziert habe. Es war nicht der ESV. Ich habe die Frage entsprechend bearbeitet.
@AlexBalilo Wenn Sie eine fundierte Exegese einer Passage präsentieren möchten, schlage ich Konsistenz vor. Beispiel, dieselben Leute, von denen Sie sagen, dass sie Jesus nicht verstanden haben oder wer er war, behaupteten, er sei nur ein „Mensch“. Wenn Sie also eine konsequente Exegese anwenden, würden Sie zu dem Schluss kommen, dass sie auch hier falsch lagen und Jesus daher kein Mensch war; vielmehr war Er Gott, wie der erste Vers des Evangeliums sagt.
@RevelationLad. Jesus sagte, er sei ein Mann Joh 8:40, Aber jetzt sucht ihr mich zu töten, einen Mann, der euch die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe: das hat Abraham nicht getan. Jesus sagte auch, dass seine Feinde ihn nicht verstanden, Johannes 8:43 43Warum versteht ihr meine Rede nicht? Auch weil ihr mein Wort nicht hören könnt.

Antworten (8)

Der zweite Grund für das Aufheben der Steine ​​ist derselbe wie zuvor. Er behauptete, der göttliche Messias, Sohn Gottes zu sein. Sie drängten ihn eifrig – v24 sag uns einfach, ob du Christus bist, damit wir dich steinigen können.

Die Konjunktion και hat das übliche Verbinden im Sinne von Koordinate, Fortsetzungswort: und , Zusatzwort: auch . Es kann aber auch einen aufsteigenden Sinn haben. Diese Verwendung drückt eine letzte Ergänzung oder einen Fokuspunkt in einer Liste oder einem Argument aus. Es wird allgemein mit „gerade“ übersetzt. Manchmal kann και kontrastiv mit „aber“ übersetzt werden. NET Johannes 1:17, wenn das Gesetz der Gnade gegenübergestellt wird. Die Verwendung von kai ist häufiger als die übliche Verwendung von und im Englischen. Es kann unübersetzt bleiben, wie hier in Johannes 10:33 .

Sie können και mit sogar übersetzen , um einen aufsteigenden Sinn zu zeigen. Denn gerade weil du ein Mensch bist, machst du dich zu Gott.

Wie in 1. Korinther 2,10: „Diese Dinge hat uns Gott durch den Geist offenbart. Denn der Geist durchsucht alles, καιsogar die Tiefen Gottes.“

Die Verwendung von kai bedeutet nicht unbedingt, eine zusätzliche Idee im Sinne des Adjunktivs zu geben . Wir können also einfach „and“ beibehalten oder es unübersetzt lassen. Betrachten Sie diese Übersetzungen :

New Catholic Bible: Die Juden antworteten: „Wir werden dich nicht wegen deiner guten Taten steinigen, sondern wegen Gotteslästerung. Obwohl du ein Mann bist, behauptest du, Gott zu sein.“

DLNTDie Juden antworteten ihm: „Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werks, sondern wegen Gotteslästerung – auch weil du dich als Mensch zu Gott machst

Schlussfolgerung : Johannes 5:18 nennt zwei Gründe, den Sabbat zu brechen und zu behaupten, Gott zu sein. Im Kontext von Johannes 10:33 wurde nur ein Grund erwähnt, nämlich Blasphemie. Breaking Sabbath kann nicht als Verleumdung oder Gotteslästerung bezeichnet werden. Blasphemie ist der einzige Grund in diesem Zusammenhang, der behauptet, Messias/Gott zu sein.

Interessant, aber wo ist der Kai um 10:33? Ich kann keinen sehen. biblehub.com/john/10-33.htm
Dank dafür! Aus irgendeinem Grund haben sie den Kai im Verslink weggelassen. Ich habe die hier aufgelisteten griechischen Texte unter biblehub.com/text/john/10-33.htm gegengeprüft und sie alle haben 'kai'.
Darum geht es in der Frage.
Johannes 5:18 nennt zwei Gründe, den Sabbat zu brechen und zu behaupten, Gott zu sein. Im Kontext von Johannes 10:33 wird nur der Grund der Blasphemie erwähnt. Breaking Sabbath kann nicht als Verleumdung oder Gotteslästerung bezeichnet werden. Nur Blasphemie ist in diesem Zusammenhang der Grund, der behauptet, Messias/Gott zu sein
@Michael16, +1. Sie sollten die Essenz Ihres letzten Kommentars in Ihre Antwort aufnehmen.
1. Wie verwendet John Kai? 2. Die Verwendung von Johannes 5:18 (und den nachfolgenden Verweisen darauf) über die Arbeit am Sabbat, um einen zweiten Grund in Johannes 10 zu eliminieren, scheint mir den eigentlichen Text zu vermeiden, in dem der Sabbat nirgendwo erwähnt und ausdrücklich ausgeschlossen wird (Zu dieser Zeit das Fest der Einweihung fand in Jerusalem 10:22 statt). Das heißt, Sie nehmen die früheren Ereignisse, sie steinigen zu wollen, und nehmen an, dass dies die einzigen Gründe sind. In Johannes 10 gab es also nur eine, weil es keine Erwähnung der Übertretung des Sabbats gibt.
Offenbarung Junge, du versuchst vielleicht nur, ihre Gedanken zu lesen, und du kannst beliebige Gründe wie Eifersucht oder Hass als deine subjektiven Gründe hinzufügen. Ich sehe im Kontext keinen anderen Grund als die Behauptungen der Gottheit / des Messias. Wir müssen uns beim Dolmetschen auf den Text beschränken.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie ihn hier steinigen wollten, weil sie dachten, er würde behaupten, der Christus oder etwas anderes zu sein (aber in Johannes 19:7 wird eindeutig behauptet, „der Sohn Gottes“ zu sein, als Grund für seine Tötung angegeben ). es klarer.
kai ist im Griechischen nur ein häufigerer Konnektor als „und“; es kann auch "so" bedeuten, um koordinierende Klauseln hinzuzufügen. Es bedeutet nicht unbedingt "und" im Englischen.
„Sie haben ihn eifrig geschubst – v24 sag uns einfach, ob du Christus bist, damit wir dich steinigen können.“ Wenn ich mehr über Johannes 10 nachdenke, denke ich, dass ihre Absicht von Beginn der Interaktion an feindselig gewesen sein könnte. Die umgeben ihn. Sie fordern. Er sagt, das seien Menschen, die nicht geglaubt hätten. Dann versuchten sie erneut , ihn festzunehmen (unter Bezugnahme auf Johannes 7:30?). Es scheint möglich, dass ihre ursprüngliche Absicht einfach darin bestand, ihn eindeutig erklären zu lassen, dass er der Christus war, damit sie ihn verhaften konnten.
Ich denke, Ihre Behauptung, dass es darum geht, zu behaupten, der Christus, der Sohn Gottes zu sein (beide Begriffe werden mehr oder weniger synonym verwendet), ist wahrscheinlich richtig. Johannes 7:31, kurz nachdem zuvor feindselige Juden versuchten, ihn festzunehmen: „Viele in der Menge glaubten jedoch an ihn und sagten: „Wenn der Christus kommt, wird er mehr Zeichen tun als dieser Mann?“ Die Debatte scheint darum, ob er der Christus, der Sohn Gottes ist. Als Jesus also um 10:36 darauf antwortet, dass er behauptet, der Sohn Gottes zu sein, ist es wirklich eine Debatte darüber, der Christus zu sein, der Sohn Gottes.
Genau, und folglich bedeutet Christus/Sohn Gottes zu sein implizit, Gott zu sein. Er behauptete, göttlich (Messias) zu sein. Sohn Gottes wird implizit auch als Gott verstanden. Es war eine wahre Anklage, dass er sich Gott gleich machte.
Das ist alles schön und gut, aber „Blasphemie“ hat nichts mit der Arbeit am Sabbat zu tun, und wenn Sie dieses Ereignis nicht als Illustration verwenden möchten (was ein Zirkelschluss ist), müssen Sie einige andere Beweise liefern, die Sie zu „Gott“ machen. ist Blasphemie. Die Beweise aus dem AT scheinen zu zeigen, dass sich Blasphemie enger auf den Missbrauch des Namens konzentriert.
Blasphemie war der Vorwurf seiner Feinde. John bejaht es nicht. Er bestätigt, dass er behauptete, Messias/Gott zu sein, aber dies war Blasphemie für andere.
„Blasphemie war die Anklage Seiner Feinde …“, das ist die Frage. Welchen Grund oder welche Gründe hatten seine Feinde, ihn zu steinigen? Offensichtlich war Jesus mit keinem ihrer Gründe einverstanden, ihn steinigen zu wollen. Aber das entspricht nicht der Argumentation Seiner Feinde.
Ich hätte mehr Details angeben sollen. Ihre Punkte 1) Blasphemie und 2) alte Referenzen über die Gleichstellung mit dem Vater. Dies ist eine Vermutung, da der Kontext dies nicht zeigt. Das und zeigt einfach die aufsteigende Bedeutung sogar : "(nicht nur) für Blasphemie, sondern obwohl du ein Mann bist"; dies sind nicht 2 getrennte Gründe, sondern ein aufsteigender Grund (2 Aspekte desselben Grundes); du lästerst nicht nur allgemein implizit, sondern nennst dich sogar explizit gott. Aus diesem Grund entfernen die Übersetzungen der Einfachheit halber "und".

In Johannes 5 war „sich Gott gleich machen“ subtiler. Es brachte die Öffentlichkeit nicht dazu, Steine ​​aufzuheben.

18 Darum suchten die Juden um so mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern Gott sogar seinen eigenen Vater nannte und sich damit Gott gleich machte. (Johannes 5:18, LUT)

In Johannes 8:28 und 8:58 wurde das, was Jesus sagte, mit ἐγώ εἰμι übersetzt. Die Öffentlichkeit verstand direkt, dass Jesus behauptete, Gott zu sein, also hoben sie Steine ​​auf. Siehe Was hat Jesus wahrscheinlich in Johannes 8:58 gesagt?

Zu dieser Zeit sprachen die Juden den göttlichen Namen JHWH (Konsonanten mit vergessenen Vokalen) nicht aus. Beim Lesen der Schrift sagten sie Adonai (Herr), wenn sie zu JHWH kamen. Daher verstanden sie Jesus als den Anspruch, Gott zu sein.

„Was Jesus sagte, übersetzte ἐγώ εἰμι, die Öffentlichkeit verstand direkt, dass Jesus behauptete, Gott zu sein, also hoben sie Steine ​​auf.“ Außer Jesus sagt kurz zuvor in Johannes 8, dass sie versuchen, ihn zu töten, bevor sie Steine ​​​​aufheben . Johannes 7 macht deutlich, dass die Behörden entschieden hatten, dass Jesus nicht der Messias, der Sohn Gottes, war.
Der Hass gegen Jesus, seine Behauptungen und das, was er tat, begann bereits, als Jesus die Sünden des Gelähmten vergab, der durch die Decke herabgelassen wurde (bewiesen durch seine Heilung). Markus Kapitel 2 lässt die schockierten religiösen Legalisten denken: „Wer kann Sünden vergeben, außer Gott allein?“ Jesus wusste, was sie dachten – ein weiteres göttliches Vorrecht. Schon sehr früh in seinem Dienst begannen sie Pläne zu schmieden, um ihn loszuwerden, weil sie wussten, dass solche göttlichen Mächte ihre Autorität bedrohten. Das ging tiefer, als dass Jesus den göttlichen Namen aussprach!

Beide Gründe sind ungefähr gleich: „Mein Vater arbeitet bis jetzt und ich arbeite“, hier drückt „jetzt“ Ewigkeit aus, denn in der Dimension der Zeit drückt sich die unveränderliche Ewigkeit nur durch „jetzt“ aus, weil letzteres kein hat Vergangenheit keine Zukunft, sondern eine in sich abgeschlossene, unveränderliche Instanz darstellend.

Wenn also sowohl der Vater als auch der Sohn „jetzt“ handeln, bedeutet dies, dass Sie beide unveränderlich und ewig handeln, was bedeutet, dass die Aktivität beider eine Aktivität ist. Wenn dem so ist, dann sind der Vater und der Sohn eins, weil ihr Wirken immer wechselseitig und untrennbar ist, denn der Vater kann alles nur durch und zusammen mit dem Sohn tun. Wenn der Herr sagt „allein kann ich nichts tun, aber was der Vater mir zeigt“, bedeutet das, dass der Vater einige Dinge unabhängig vom Sohn tut und andere Dinge dem Sohn zeigt und sie sie gemeinsam tun? Dumm sogar, solch eine Absurdität zu unterhalten! Natürlich kann der Vater nicht anders, als dem Sohn all Seine Taten zu „zeigen“ und all Seine Taten und Taten durch und gemeinsam mit dem Sohn zu vollbringen.

Daher ist der Sohn mit dem Vater gleich-ewig und mit-geschaffen. Daher ist , bevor Abraham war, der Sohn , was das „Jetzt der Ewigkeit“ und die göttliche Zeitlosigkeit ausdrückt.

Dies klang für einige Juden, die aus diesem Grund Steine ​​gegen Ihn nahmen, wie eine Blasphemie des Duo-Theismus.

@Down-Voter Hey, mein Arian-Down-Voter-Kumpel! Warum machst du dir nicht die Mühe, mir deine kostbaren Einwände darzulegen? Ich schäme mich für Sie mit einer „spanischen Scham“, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind.
Diese Antwort gefällt mir auch. +1.
@LevanGigineishvili,. Die Leute, die die Stimmen auf dieser Seite sehen, wissen, wer Sie abgelehnt hat, aber Sie gehen bereits davon aus, dass es sich um einen Arianer handelt.
@Dottard Danke lieber Dottard! - versuchte, diesen großen theologischen Aussagen in meinem Kommentar würdig zu sein.
+1 Eine interessante Argumentationslinie, wenn auch etwas spekulativ. "Mein Vater arbeitet bis in alle Ewigkeit?" Das klingt wirklich seltsam, ein Zusammenprall zeitlicher Begriffe.
+1 Aber ist dieser Grund von Blasphemie getrennt?
@OneGodtheFather Aktion des ewigen Gottes in der Geschichte ist ein Mysterium. Menschliche Sprache und Grammatik können völlig versagen. Außerdem habe ich nicht „jetzt“ geschrieben, dass Zeit Ewigkeit ist, sondern dass es die Dauerlosigkeit und Ewigkeit ausdrückt. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre positive Bewertung.
@RevelationLad Blasphemie? Warum?
Denn sie hoben wieder Steine ​​auf ; Das erste Mal wurde es bei 8:59 aufgezeichnet, nachdem ich "Ich bin" gesagt hatte.

Um diese Frage in einen Kontext zu stellen, habe ich in Anhang 1 unten alle Beispiele in den Evangelien aufgelistet, wo die Juden entschlossen waren, Jesus zu töten, und warum.

Ihre Gründe lassen sich auf nur zwei reduzieren:

  • Jesus wurde der Blasphemie beschuldigt, dh Gott zu sein oder Gott gleich zu sein
  • Jesus untergrub die Autorität der Juden, indem er zeigte, dass es keine Grundlage für ihren geistlichen Stolz und ihre Arroganz gab – diese traten häufiger auf als der oben genannte Grund.

Im speziellen Fall der Beispiele in Johannes 5, 8 und 10 (Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5) in der Liste von Anhang 1 unten werden alle auf verschiedene Weise mit dem Vorwurf der Blasphemie in Verbindung gebracht: entweder Gott gleich zu sein , eins mit dem Vater zu sein oder direkt durch Gottes Kraft durch die Einheit mit Ihm zu handeln usw.

Dies waren alles unterschiedliche Aspekte derselben Blasphemie, dh des Anspruchs, Gott zu sein. Zum Beispiel macht die Behauptung (abgesehen davon, dass er der „ICH BIN“ ist), dass er vor Abraham existiert hat, Jesus effektiv entweder göttlich oder zu etwas, das die Juden nicht begreifen konnten (und unausgesprochen).

ANHANG 1 Absichten, Jesus zu töten

Hier ist eine Liste der neun- oder zehnmal, die die Evangelien berichten, dass Jesus etwas sagte oder tat, was die Juden des Todes Jesu für würdig hielten. Dies beinhaltet nicht den Versuch des Herodes, Jesus kurz nach Seiner Geburt zu töten.

  1. Lukas 4:16-30 – Jesus zitiert Jes 61:1, 2, um seinen Dienst zu beginnen

Es scheint, als Jesus sagte, dass er in Nazareth keine Wunder vollbringen würde, weil sie ihn aus demselben Grund töten wollten, aus dem Elia Hilfe von Außenstehenden bekam. Daher würden sie einen Heimatstadtpropheten nicht akzeptieren.

Dies verletzte ihren geistlichen Stolz und sie versuchten Jesus zu töten (V28-30), aber Jesus entkam.

  1. Matthäus 12:1-14; Markus 2:23-3:6; Lukas 6:1-11 – Jesus behauptete, Herr des Sabbats zu sein und am Sabbat zu heilen

Wiederum empörten die Behauptungen Jesu ihren geistlichen Stolz und sie wollten ihn töten.

  1. Johannes 5:1-18 – Heilung am Teich von Bethesda

In V18 scheint es, dass die Juden Jesus töten wollten, nicht wegen der Heilung, sondern weil er einem Mann befahl, am Sabbat sein Bett aufzuheben. Auch dies verletzte ihren geistlichen Stolz und untergrub ihre Autorität.

Allerdings gibt es hier eine Subtilität – Jesu Verteidigung gegen den Vorwurf des Sabbatbrechens beinhaltete im Wesentlichen, dass er sagte, dass die Heilung legal sei, weil er und der Vater immer arbeiten, auch am Sabbat. Somit war auch hierin eine Komponente der Blasphemie, weil Jesus behauptete, sich Gott gleich zu machen, weil es für Gott in Ordnung war, am Sabbat zu arbeiten.

  1. Johannes 8:48-59 – Jesus behauptete, der „ICH BIN“ zu sein

Es gibt möglicherweise zwei Komponenten in dieser Antwort von Jesus – Sein Anspruch, der „ICH BIN“ des AT zu sein, und Sein Anspruch, vor Abraham zu existieren und somit größer als Abraham zu sein; aber das ist nicht explizit.

  1. Johannes 10:22-39 – Jesus behauptet, Gott gleich zu sein

Hier gibt es zwei Versuche, Jesus zu töten:

  • A. Johannes 5:22-31 – Dies ist ein klares Beispiel dafür, dass Jesus durch eine Anspielung auf das Schma in Deut 6:4 die Gleichheit Gottes behauptet
  • B. Johannes 5:32-39 – Nochmals, Jesu Anspruch auf vollständige Einheit mit Gott macht ihn Gott gleich und somit der Blasphemie schuldig
  1. Johannes 11:45-57 – Auferweckung des Lazarus

In diesem Fall basierte der Hass der Juden auf der unbestreitbaren Tatsache, dass Jesus ihre Autorität und privilegierte Position untergrub

  1. Markus 11:15-18; Lukas 19:45-48 – Letzte Reinigung des Tempels

Dies ist ein weiterer Fall, in dem der Hass der Juden auf Jesus auf der Tatsache beruhte, dass Jesus ihre Autorität und privilegierte Position untergrub

  1. Matthäus 21:33-46; Markus 12:1-12; Lukas 20:9-19 – „Reich von euch genommen“

Noch ein weiterer Fall, in dem der Hass der Juden auf Jesus auf der Tatsache beruhte, dass Jesus ihre Autorität und privilegierte Position untergrub

  1. Matthäus 26:57-67; Markus 14:53-65; Lukas 22:66-71; Johannes 18:19-24 - Der Blasphemie beschuldigt

Bei diesem Prozess beschuldigte Jesus der Blasphemie aufgrund von zwei Komponenten seiner Antwort:

  • Jesus behauptet, der „ICH BIN“ in Markus 14:62, Lukas 22:70 zu sein
  • Jesus behauptet in Matthäus 26:64, der prophezeite kommende göttliche König zu sein

Bei den Prozessen Jesu vor dem Hohepriester und teilweisen Sanhedrin beobachten wir drei Dinge:

  • Die Verhaftung Jesu war das Ergebnis des angesammelten und wachsenden Hasses auf Jesus, der hauptsächlich auf der notwendigen Untergrabung der falschen Autorität der jüdischen Führung durch Jesus beruhte
  • Um „einen fast“ triftigen Grund für die Hinrichtung Jesu zu bekommen, bekräftigte der Sanhedrin Jesu angebliches Verbrechen der Blasphemie (Matthäus 26:64, 65).
  • Dieser Vorwurf der Blasphemie verwandelte sich auf mysteriöse Weise in einen Aufruhr zwischen dem Sanhedrin und dem Prozess gegen Pilatus

ANHANG 2 – Jesu „ICH BIN“-Aussagen

Hier ist eine Liste von Jesu ausdrücklichen „ICH BIN“-Behauptungen in den Evangelien, die auf viele solche im AT anspielen, die auf Gott angewendet werden.

  • Matthäus 14:27, Markus 6:50 – „Seid ermutigt. Ich bin." [Zu den verängstigten Jüngern im Boot.]
  • Markus 14:62, Lukas 22:70 – „Jesus antwortete: ‚Ich bin'“. [Er wurde dann von den Juden der Blasphemie beschuldigt und verurteilt.]
  • Johannes 4:26 – „Dann sagte Jesus: ‚Ich bin'.“ [Zur Samariterin am Brunnen. Es gibt einen vernünftigen Grund dafür, dass dies eine Identifizierung ist, aber das ist Geschmackssache.]
  • Johannes 6:20 – „Aber dann sagte [Jesus] zu ihnen: ‚Ich bin es. Fürchte dich nicht.'“ [Zu den verängstigten Jüngern im Boot.]
  • Johannes 8:24 – „Wenn ihr nicht vertraut/glaubt, dass ich bin, werdet ihr in euren Sünden sterben.“
  • Johannes 8:28 – „Wenn ihr den Menschensohn emporheben werdet, dann werdet ihr darauf vertrauen/wissen, dass ich bin.“
  • Johannes 8:58 – „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch; bevor Abraham existierte, bin ich.“ [Die Juden versuchten dann, ihn wegen Blasphemie zu steinigen.] Beachten Sie, dass dies und die beiden vorherigen bedeuten, dass Jesus im Rahmen dieses Kapitels von Johannes 8 die unausgesagte „Ich bin“-Idee in der Gegenwart (Vers 24), Zukunft (Vers 28 ) und Past Sense (v58). V24 & 28 scheinen auch mit der Errettung der Gläubigen verbunden zu sein.
  • Johannes 13:19 – „Von nun an sage ich euch, bevor es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht, dass ich bin.“
  • Johannes 18: 5, 6, 8 – „Er sprach zu ihnen: ‚Ich bin.' …Deshalb fielen sie rücklings zu Boden, als er ihnen sagte: ‚Ich bin‘.“ [Dies geschah, als die Juden versuchten, Jesus im Garten zu verhaften. Es könnte vernünftigerweise argumentiert werden, dass dies ein Fall von Identifizierung ist. Die Tatsache, dass der verhaftende Mob rückwärts fiel, legt jedoch nahe, dass hier viel mehr beabsichtigt ist.]

Bezeichnenderweise ist laut Markus 13:6 und Lukas 21:8 eines der Unterscheidungsmerkmale falscher Christusse ihr Anspruch, „ICH BIN“ zu sein. Leider gab es eine historische Parade von Scharlatanen, die solche falschen Behauptungen aufstellten.

Wenn Sie sagen: „Um „einen fast“ triftigen Grund für die Hinrichtung Jesu zu bekommen, hat der Sanhedrin Jesus [das] angebliche Verbrechen der Blasphemie angehängt“ – denken Sie daran, dass sie seine Behauptungen wirklich als Blasphemie auffassten. Sie konnten nur blasphemisch sein, wenn sie wahr waren, und Jesus stellte wirklich diese erstaunlichen Behauptungen über sich selbst auf. Da es für sie zu diesem Zeitpunkt illegal war, jemanden zu Tode zu steinigen, und Jesus entkam, wussten sie, dass sie eine politische Anklage gegen Rom aushecken mussten, um ihre Drecksarbeit zu erledigen. Es war kein Geheimnis, Jesus vor Pilatus der Volksverhetzung zu beschuldigen! Blasphemie würde sich nicht mit Pilatus waschen!
Ihre Antwort geht nicht auf die Situation in John ein. Es mag stimmen, dass der Anspruch, Gott zu sein, immer als Blasphemie betrachtet wird, aber es ist nicht wahr, dass eine Anklage wegen Blasphemie darauf beschränkt ist, den Anspruch zu erheben, Gott zu sein. Die Wurzelbedeutung des Wortes ist ein Akt der Frechheit, bei dem die Ehre Gottes durch den Menschen beleidigt wird. Zum Beispiel: „ Und der Sohn der israelitischen Frau lästerte den Namen und fluchte… “ 3. Mose 24:11.
@Anne - zuerst danke, dass du meine allgegenwärtigen Tippfehler behoben hast. Ich stimme Ihren Kommentaren voll und ganz zu (die Prozesse waren ohnehin illegal).
@RevelationLad - Ich stimme Ihren Kommentaren zur Blasphemie zu. Jedoch war in jedem Fall, der mit Jesus in Verbindung gebracht wurde, der Vorwurf der Blasphemie mit seinem Anspruch verbunden, in gewissem Sinne Gott zu sein, besonders bei Johannes. Dies ist Teil des zentralen doppelten Zwecks von Johannes beim Schreiben seines Evangeliums – zu zeigen, dass Jesus ganz Mensch und ganz Gott war, und feindliche Zeugen zu benutzen, um zu zeigen, dass sogar sie von Jesu Anspruch wussten, Gott zu sein.
@RevelationLad - Ich habe dies weiter betrachtet und in Anhang 1 einiges Material über den Vorwurf der Blasphemie hinzugefügt. Hoffe das hilft.

Es werden definitiv zwei Gründe angegeben, warum sie Steine ​​auf Jesus werfen wollen. Daher ist das Wort „und“ angebracht, da sie beide ihrer Meinung nach die Steinigung verdienen.

In der ersten sind die Juden empört darüber, dass Jesus dem Mann, der von seiner Krankheit geheilt worden war, sagte, er solle seine Pritsche nehmen und am Sabbat gehen. Jesus hat nicht nur den Sabbat gebrochen, den sie sagten, sondern auch gesagt, dass sein eigener Vater Gott ist und sich selbst Gott gleich gemacht hat.

Dann erklärte er ihnen, dass es sein Vater sei, der arbeite, und deshalb arbeite er auch. Dies erzürnte sie nun doppelt, weil Er nicht nur am Sabbat arbeitet, sondern sagte, dass sein eigener Vater auch Gott ist und sich Gott gleich macht.

„Der Vorwurf der Gleichheit mit Gott bringt eine klare Aussage über die Beziehung des Sohnes zum Vater. Aus sich selbst heraus kann der Sohn nichts tun. Er beansprucht keine vom Vater unabhängige göttliche Macht. Er beansprucht auch nicht, seine auszuüben Sein eigener Wille, das ist Gottes Vorrecht.“ (Vers 30) Da Er weder die Fähigkeit noch den Willen des Vaters hat, war der Vorwurf, sich Gott gleich zu machen, falsch.
Er hat seinen eigenen Willen nicht ausgeübt und weil er nichts getan hat, außer durch die Macht und Zustimmung des Vaters, und von ihm gesandt und beauftragt wurde. Ihm steht alle Ehre zu, die dem Vater zusteht, denn nur so kann der Vater die Huldigung Seiner Geschöpfe empfangen. Die Heilung des ohnmächtigen Mannes geschah durch die Kraft und den Willen des Vaters. Wenn es eine Entweihung des Sabbats war, dann war der Vater verantwortlich. Konkordanter Kommentar“

Ich kann nichts aus mir machen. Je nachdem ich höre, urteile ich; Und mein Urteil ist gerecht, da ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich sendet. Johannes 5:30

Und deswegen verfolgten die Juden Jesus und suchten ihn zu töten, weil er diese Dinge an einem Sabbat tat. Und Jesus antwortete ihnen: Mein Vater arbeitet bis jetzt, und ich arbeite; Um so mehr suchten die Juden ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern Gott auch seinen eigenen Vater nannte und sich damit Gott gleich machte.

Er sagt ihnen deutlich, dass Er nur das tut, was der Vater tut, Er tut die Werke Gottes im Fleisch. Gott der Vater tut Sein Werk durch Seinen Sohn, der den Willen und Wunsch des Vaters ausdrückt.

Im zweiten Vers bezieht sich OP auf Johannes 10:31-33. Dort wollen die Juden ihn wegen Blasphemie steinigen, und dass Sie als Mann sich selbst zu Gott machen.

„Für ein gutes Werk steinigen wir dich nicht, sondern für Gotteslästerung und weil du dich als Mensch zu Gott machst.“ Johannes 10:32-34

Gleich im nächsten Vers antwortet Jesus ihnen mit einem Zitat aus Psalm 82.

Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben, dass ich gesagt habe, ihr seid Götter? Und er sagte, das seien Götter, zu denen das Wort Gottes kam (und die Schrift kann nicht annulliert werden), sagst du zu dem, den der Vater heiligt und in die Welt schickt, dass "du lästerst", indem du sagst, dass ich sagte: "Ich bin der Sohn Gottes"?

„Der Begriff „Götter“ wird in 2. Mose 21:6; 22:8-9 mit „Richter“ übersetzt, wo er sich auf Menschen bezieht. Aber unser Herr beruft sich nicht darauf, sondern auf Psalm 82:6, wo der Kontext Männer eindeutig ausschließt ... Die mächtigen geistlichen Mächte der Bosheit, die über die Angelegenheiten der Menschheit herrschen, werden von Gott selbst Söhne genannt. Sogar Satan wird ein Sohn Gottes genannt (Hiob 1:6). Er wird der Gott des Äons genannt (2Ko.4:4). Wenn nun Gott zu ihm und seinem Heer sagte: „Ihr seid Götter“, ungeachtet der Tatsache, dass sie es nicht geschafft haben, das Unrecht der Erde wiedergutzumachen, wie viel eher hätte Er Ihn Gott genannt, der sie vertreiben wird? Zu Ihm spricht Gott (Ps 82:8)

Erhebe dich, o Gott! Richte die Erde, denn dir werden alle Nationen zugeteilt werden.

Er hatte die Taten dieser Söhne Gottes rückgängig gemacht und alles, was von Ihm vorhergesagt wurde, vor ihren Augen getan. Und doch dachten sie, sie seien nicht blind! Konkordant und Kommentar“

In diesen beiden Anschuldigungen stellt der Herr sie richtig.

Er verdiente nicht einen Stein.

Ich werde diese Frage ansprechen, indem ich zuerst zum Prozessbericht gehe und rückwärts arbeite. In Matthäus 26:61 sagt einer der falschen Zeugen: „Dieser Mann hat gesagt, ich bin imstande, diesen Tempel Gottes zu zerstören und ihn in drei Tagen wieder aufzubauen.“

Denken Sie daran, dass Jesus diese Worte vor etwa drei Jahren sagte und der Apostel Johannes in Johannes 2:21 sagte: „Er sprach aber vom Tempel seines Leibes.“

Nun, es scheint mir nicht das Problem zu sein, ob die Juden Jesus richtig oder falsch verstehen oder nicht. Die Frage ist, was Jesus sagte, das sie dazu veranlasste zu sagen, dass er behauptete, Gott zu sein, was sie so verärgerte?

Was sagte Jesus in Johannes 5:17-18? Und übrigens, Jesus nannte Gott seinen Vater in Lukas 2:49, als er zwölf Jahre alt war. Weiter zu Johannes 8:56-59, wo Jesus behauptet zu existieren, bevor Abraham ins Dasein „sprang“.

Nun zu Johannes 10:30. Jesus sagt: "Ich und der Vater "Wir" sind eins." Hier behauptete Jesus, er sei eins in der Natur/Wesenheit. Die Juden verstanden deutlich, was Jesus aus Johannes 10:33 meinte, als er sagte: „Du als Mensch machst dich zu Gott.“

Nun zurück zum Prozessbericht, der Hohepriester Kaiphas fragt Jesus Vs63 (nach der Aussage der falschen Zeugen): „Ich beschwöre Dich beim lebendigen Gott, dass Du uns sagst, ob (1) Du der Christus/Messias bist und ( 2) der Sohn Gottes.“

Mit anderen Worten, der Hohepriester bittet Jesus, seine Identität zu schwören. In Lukas 22:70 sagt Jesus: „Ja, das bin ich.“

In Matthäus 26:44 reagiert der Hohepriester: „Dann zerriss der Hohepriester seine Kleider und sagte: „Er hat gelästert! Was brauchen wir noch an Zeugen? Siehe, du hast jetzt die Lästerung gehört:“

Als Anmerkung! Wenn die Juden nichts verstanden, was Jesus sagte, warum sollte dann der Hohepriester das Gesetz der Blasphemie aus 3. Mose 24:16 zitieren?

Ich denke, es ist ziemlich klar, dass die einzige Schlussfolgerung, zu der man kommen kann, darin besteht, dass Jesus behauptet, Gott zu sein (ohne tatsächlich die Worte „Ich bin Gott“ zu sagen) und die Juden diese Behauptung verstanden haben.

+1 „„Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob (1) du der Christus/Messias und (2) der Sohn Gottes bist.““ In Matthäus 26:63 gibt es kein „und“. .
„Ich denke, es ist ziemlich klar, dass die einzige Schlussfolgerung , zu der man kommen kann, darin besteht, dass Jesus behauptet, Gott zu sein.“ Können Sie mehr darüber sagen, warum die einzige Schlussfolgerung darin besteht, zu behaupten, Jahwe zu sein? Blasphemiegesetze beinhalten mehr als nur das, oder?
@OneGodtheFather Ich weiß, dass es dort kein "und" gibt, aber ich habe es zur Verdeutlichung verwendet. Das Wort „ob“ zeigt an, dass eine Aussage gilt, egal welche der genannten Alternativen zutrifft. In diesem Fall (Matthäus 26:63) stellt der Hohepriester zwei Fragen? (1) Bist du der Christus/Messias? (2) Bist du der Sohn Gottes? Außerdem ist es keine Gotteslästerung, zu behaupten, der Messias zu sein. Viele Menschen (seit Jesu Tagen) und sogar heute haben dies behauptet und sie werden getötet.Warum wurde Jesus der Blasphemie beschuldigt, weil er der Sohn Gottes war, wenn die Juden behaupten, sie seien auch Söhne Gottes?
"stellt zwei Fragen" Nun, vielleicht. Aber das ist eine wichtige Frage. Sie scheinen nur oft zusammengeführt zu werden, wobei die beiden Begriffe Co-Referenten sind, die verwendet werden, um den Referenten zu „disambiguieren“. Wenn jemand sagen würde „Bist du der Gesalbte“, wäre das unter Umständen nicht deutlich genug, also wird „der Sohn Gottes“ hinzugefügt. Jedenfalls scheint das eine mögliche Option zu sein.
Aber eine Hauptoption scheint zu sein, dass die fälschliche Behauptung, der Christus, der Sohn Gottes zu sein, tatsächlich Blasphemie ist. Die jüdische Elite hatte bereits entschieden, dass er es nicht war. Wenn sie es nicht wussten, dann wussten sie es nicht, und es könnte Blasphemie sein oder auch nicht. Aber wenn sie wussten, dass er es nicht war, war es Blasphemie.
Dass Jesus darauf bedacht zu sein scheint, diese Identität als der Christus, der Sohn Gottes, vor der Elite zu verbergen, und wenn er wüsste, dass sie diese Behauptung von ihm als Blasphemie betrachten und ihn dann dafür töten würden, macht das Sinn.
Jesus versucht nicht, seine Identität zu verbergen. Er möchte, dass wir zu diesem Schluss kommen wie Petrus in Matthäus 16:16: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ In welcher Hinsicht ist Jesus also der Sohn Gottes? Bitte lesen Sie Matthäus 22:42-46. für die Antwort. Sie werden auch erfahren, warum Johannes sein Evangelium geschrieben hat. Johannes 31. „Aber diese sind geschrieben worden, damit ihr glaubt, dass Jesus der 1 – Christus, 2 – der Sohn Gottes ist, und dass ihr glaubt, dass ihr Leben in Seinem Namen habt.“ Sehen Sie sich das an und kommen Sie auf der Grundlage der Beweise zu Ihrer eigenen Schlussfolgerung. Jesus ist buchstäblich der Sohn Gottes und Christen sind Adoptivsöhne Gottes.
Was genau ist Ihr Punkt in Bezug auf Matthäus 22:42-46? Re John 20:31, aber auch hier ist es mehrdeutig. Verwendet John einfach 2 Co-Referenten, um auf 1 Identität hinzuweisen? Oder beabsichtigt er, zwei unterschiedliche Behauptungen aufzustellen? Meine Vermutung ist, dass es ersteres ist.

Levitikus 24:16

wer den Namen des HERRN lästert, soll mit dem Tod bestraft werden. Die gesamte Versammlung muss sie steinigen. Ob Ausländer oder Einheimischer, wenn sie den Namen lästern, sollen sie getötet werden.

Johannes 10:

33 Die Juden antworteten ihm und sagten: "Wir steinigen dich nicht wegen guter Tat, sondern wegen Gotteslästerung und weil du ein Mensch bist und dich selbst zu Gott machst."

Gibt es zwei getrennte Gründe dafür, Jesus steinigen zu wollen?

Es gab tausend illegale Gründe, warum sie Jesus steinigen wollten, aber es gab nur einen legalen Grund: Blasphemie.

"Es gab tausend Gründe..." Johannes spricht von Blasphemie und weil man sich selbst zu Gott macht. Das ist entweder 1 oder 2.
Guter Punkt. Ich fügte hinzu.

Der Grund dafür steht in Johannes 8:40-44. Ihr seid von eurem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters zu tun, ist euer Wille. Er war von Anfang an ein Mörder und steht nicht in der Wahrheit, weil es keine Wahrheit in ihm gibt. Wenn er lügt, spricht er von sich selbst; denn er ist ein Lügner und dessen Vater. Wenn ihr Vater der Vater der Lügen ist, ist ihre Anschuldigung dann wahr? Glauben wir ihren Anschuldigungen statt der eindeutigen Aussage Jesu „Der Vater ist größer als ich“?

Johannes 8:40-44 LUT

40 Aber jetzt sucht ihr mich zu töten, einen Mann, der euch die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 41Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sagten zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater, nämlich Gott.

42Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn ich bin von Gott gekommen und gekommen; denn ich bin auch nicht aus mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43Warum versteht ihr meine Rede nicht? Auch weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 44Ihr seid von eurem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters zu tun, ist euer Wille. Er war von Anfang an ein Mörder und steht nicht in der Wahrheit, weil es keine Wahrheit in ihm gibt. Wenn er lügt, spricht er von sich selbst; denn er ist ein Lügner und dessen Vater

Jesu Aussagen in Johannes 5:19 zeigen, dass er von Gott gesandt wurde. Er ist nicht Gott und er hat zugegeben, dass er nichts alleine tun kann, sondern nur das, was der Vater will:

Johannes 5:19 LUT Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, als was er den Vater tun sieht; denn was er tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise.

Macht Johannes 5:19 Sinn, wenn Jesus der allmächtige Gott ist und er als Gott nur das tat, wozu er angewiesen wurde? Betrachten Sie Psalm 135:6 LUT Was immer Jehova gefiel, das hat er getan, im Himmel und auf Erden, in den Meeren und in allen Tiefen; und Jesaja 46:9-10 ASV Erinnere dich an die früheren Dinge der Vergangenheit: denn ich bin Gott, und es gibt keinen anderen; Ich bin Gott, und keiner ist wie ich, 10 der von Anfang an das Ende verkündet und von alters her Dinge, die noch nicht geschehen sind; sagend: Mein Rat wird bestehen, und ich werde tun, was mir gefällt; Gott sagt, er tut, was ihm gefällt, während Jesus sagte, er könne „nichts von sich aus tun, außer was er den Vater tun sieht: denn was er tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise.“

Weiteres Lesen von Johannes Kapitel 5 zeigt, dass Jesus nicht behauptete, Gott zu sein. Jesus behauptete, von Gott gesandt worden zu sein, was die Juden nicht anzunehmen verweigerten, Johannes 5:37-38,43.

Johannes 5:37-38 LUT Und der Vater, der mich gesandt hat, er hat von mir gezeugt. Ihr habt weder seine Stimme gehört, noch seine Gestalt gesehen, und sein Wort bleibt nicht in euch; für wen er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht.

Johannes 5:43 LUT Ich bin gekommen im Namen meines Vaters, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr nehmen.

Blasphemie: bezieht sich auf Bevor Abraham war, bin ich (8:58)

Die Juden haben schon vorher versucht, ihn zu töten, Johannes 7:1 Johannes 7:25

Johannes 7:1 LUT Und danach wandelte Jesus in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa wandeln, weil die Juden ihn zu töten suchten.

Johannes 7:25 LUT Und die Männer von Jerusalem sagten: Ist das nicht der, den sie zu töten suchen?

Youngs Analytical Concordance to the Holy Bible bei der Erklärung von Johannes 8:58 sagt uns, dass Jesus sich selbst mit diesen Worten (ego eimi) als „der verheißene Messias“ verkündete. - Young's Concise Critical Bible Commentary, p. 61, Ausgabe 1977, Baker Book House.

Sind die Worte „Ich bin“ Gottes Name? Welchen Sinn würde Johannes 8:58 machen, wenn dem so wäre. Stellen Sie sich Jesus vor, der sagt: „Wahrlich, ich sage euch, bevor Abraham JHWH war?

Andere sagen, dass IAM JHWH ist. Mal sehen. Ist der Engel Gabriel JHWH auch? Lukas 1:19. Hat Petrus gesagt, dass JHWH bereit ist, mit Jesus ins Gefängnis zu gehen? Lukas 22:33 Ist JHWH ein Mann unter Autorität, Matthäus 8:9.

Lukas 1:19 LUT Und der Engel antwortete ihm und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht; und ich wurde gesandt, um mit dir zu sprechen und dir diese frohe Botschaft zu überbringen

Lukas 22:33 LUT Und er sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, sowohl ins Gefängnis als auch in den Tod zu gehen

Mache dich zu Gott: sich auf beides beziehend wirkt mein Vater bis jetzt, und ich arbeite. (5:17) und ich und der Vater sind eins (10:30)

Das im Kontext gezeigte Gleichstellungsthema war, dass Jesus das gleiche Recht wie sein Vater (mein Vater arbeitet) beanspruchte, um am Sabbat zu heilen / Gutes zu tun. Johannes 7:22-23 zeigt, dass die Vorväter der Juden am Sabbat beschnitten wurden. Matthäus 12:9-14 zeigt auch, dass es erlaubt ist, an einem Sabbat Gutes zu tun.

Wenn wir den Kontext von Johannes 10 untersuchen, stellen wir fest, dass diejenigen, die an Jesus glaubten, die Anklage nicht glaubten, dass Jesus sich Gott gleich machen würde. Johannes 10:40-42 „alles, was Johannes über diesen Mann Jesus ( nicht Gott ) sagte, war wahr. Johannes 10:40-42

Johannes 10:40-42 LUT Und er ging wieder weg jenseits des Jordan an den Ort, wo Johannes bei der ersten Taufe war; und dort blieb er. Und viele kamen zu ihm; und sie sagten: „Johannes hat tatsächlich kein Zeichen gemacht; aber alles, was auch immer Johannes von diesem Mann gesagt hat , war wahr. Und viele glaubten dort an ihn

Die Feinde Jesu benutzten dies als Vorwand, denn sie hatten lange nach einem Vorwand gesucht, um ihn zu töten. (Matthäus 12:14; Markus 3:6; 11:18, Johannes 5:18; 7:19,20; 8:37), wie bereits in Johannes 7:1 darauf hingewiesen wurde, dass Jesus Feinde versuchten, ihn zu töten. Sie haben sich in (Johannes 7:19,20) als Lügner erwiesen, als sie mit Jesus konfrontiert wurden. In Lukas 6:7 finden wir, dass die jüdischen Führer ihn beobachteten, um eine Anklage gegen ihn zu finden. In Lukas 11:54 sehen wir, dass sie ihm auflauerten und versuchten, ihn bei etwas zu erwischen, das er sagen könnte, damit sie ihn anklagen könnten.

Matthäus 12:14 LUT Aber die Pharisäer zogen aus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten.

Mk 3,6 LUT Und die Pharisäer zogen aus und berieten sich alsbald mit den Herodianern wider ihn, wie sie ihn umbringen könnten

Markus 11:18 LUT Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten hörten es und suchten, wie sie ihn vernichten könnten; denn sie fürchteten ihn, denn die ganze Menge entsetzte sich über seine Lehre.

Lukas 6:7 LUT Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer beobachteten ihn, ob er am Sabbat heilen würde; damit sie ihn anklagen könnten.

Lukas 11:54 ASV, der auf ihn wartet, um etwas aus seinem Mund zu fangen.

Johannes 7:19-29 LUT Hat Mose euch nicht das Gesetz gegeben, und doch tut keiner von euch das Gesetz? Warum sucht ihr mich zu töten? Die Menge antwortete: Du hast einen Dämon, wer will dich töten?

In Johannes 10:33 leugneten die Ankläger von Jesus, dass sie versuchten, ihn wegen seines guten Werkes zu steinigen. Macht das ihre Anklage und Verleugnung wahr? Yhey hatte geleugnet, dass sie früher sogar versuchten, Jesus zu töten (Johannes 7:19,20). Diese Anschuldigung als wahr zu akzeptieren, hieße, Jesus einen Lügner zu nennen. Jesus wies auf die wahren Gründe hin, warum sie ihn töten wollten.

Die Frage ist, warum versuchten die Juden , Jesus zu steinigen? Wenn sie Ihn so konsequent und schlüssig verstanden haben, wie Sie behaupten, dass sie Seine Göttlichkeit leugnen, warum haben sie dann versucht zu steinigen, weil wir Sie steinigen werden, außer wegen Blasphemie, und weil Sie sich als Mann selbst zu Gott machen ?
@RevelationLad. Johannes 8:40-44. Jesus erklärte sehr deutlich den Grund, warum sie ihn töten wollten. Aus diesem Grund können Sie klar sehen, dass die Anschuldigung falsch ist. Wenn Sie seinen Anklägern glauben, deren Vater der Teufel ist, dann glauben Sie, dass ihre Anklage wahr ist. Untersuchen Sie den Kontext und es gibt nichts, was besagt, dass er sich selbst zu Gott gemacht hat. Wurde Jesus vor Gericht gestellt, weil er sich zu Gott gemacht hatte? Oder wurde er vor Gericht gestellt, indem er behauptete, der Christus zu sein?
Dies ist eine wirklich gute Zusammenfassung einiger Dinge, die in John vor sich gehen. Ich denke, Sie haben Recht, dass Johannes 10:41 ein wichtiger Hinweis ist. Die Gläubigen schienen unproblematisch an Jesus als Menschen zu denken. Ich denke also, Sie haben Recht, dass die ultimative Quelle der Anklagen in Johannes 8:40-44 zu finden ist. Die feindselige jüdische Elite versteht ihn einfach nicht, auch nicht bei 10:33. Ich denke also, was Sie hier sagen, ist im letzten Sinne richtig, aber ich versuche herauszufinden, an welche naheliegenden Gründe die feindseligen Juden denken.
@OneGodtheFather. Die nächste, die ich sehe, ist ihre Anschuldigung, dass Jesus den Sabbat gebrochen habe. Die Aussage „Jesus, mein Vater arbeitet, und ich arbeite“ wurde als Brechen von Gottes Gesetzen und als Anspruch auf die gleiche Autorität / das gleiche Recht, am Sabbat zu arbeiten, wie der Vater Jesu, gewertet am Sabbat arbeiten.