Ist die Erhöhung der Lungenkapazität eine Fehlbezeichnung?

Ich hatte den Eindruck, dass man seine gesamte Lungenkapazität nicht erhöhen kann, es ist wie das Verhältnis von schnell zuckenden zu langsam zuckenden Fasern in Ihren Muskeln, dh es ist das, womit Sie geboren wurden. Ich habe jedoch Forschungsartikel durchgesehen, um dies zu bestätigen, und ich kann keine Artikel finden, die sich speziell mit der Erhöhung der Gesamtlungenkapazität befassen.

Mir ist bewusst, dass es da draußen Lungentrainingsgeräte gibt, die vorgeben, die Kapazität zu erhöhen, aber was sie wirklich tun, ist, den Inspirationsmuskel zu trainieren, und dass die Neovaskularisation (Erhöhung der Anzahl der Kapillaren und Blutgefäße durch den trainierten Muskel) auch zur O2-Lieferung und erhöhtem O2 beiträgt Nutzung.

Kann jemand einige Studien vorlegen, die sich direkt mit der Erhöhung der Lungenkapazität und deren Auswirkungen auf Sportler befassen? Ich kenne die Studien an Asthmatikern, aber sie erhöhen nicht die GESAMTE Lungenkapazität, sie erhöhen die FUNKTIONELLE Lungenkapazität. Ich interessiere mich für diejenigen, bei denen gezeigt wurde, dass sich die Gesamtlungenkapazität erhöht hat.

Zur Klärung bearbeitet - Was ich suche, sind Studien, in denen gezeigt wurde, dass die tatsächliche physische Lungengröße erhöht ist. Das Lungenvolumen wird direkt gemessen (Spirometrie usw.), aber die Lungenkapazität ist notwendigerweise ein endlicher Wert. Ich bin daran interessiert herauszufinden, ob es Übungen oder andere Interventionen gibt, die nachweislich die Lungengröße und nicht die Effizienz, mit der wir sie verwenden, erhöhen?

Ich würde sagen, dass die isolierte Veränderung irgendeines Teils Ihres Herz-Kreislauf-Systems Ihnen wahrscheinlich keine große Verbesserung bringen würde, am Ende müssen sie alle zusammenarbeiten.
Wenn Sie Ihre funktionelle Lungenkapazität erhöhen, sind Sie dann nicht besser?
Möglicherweise erhalten Sie bessere Antworten auf skeptics.stackexchange. Diese Seite eignet sich besser für praktische, beantwortbare Fragen, die auf tatsächlichen Problemen basieren, mit denen Sie konfrontiert sind (siehe fitness.stackexchange.com/faq ).
Das mag stimmen. Keine Einwände dagegen, dass es migriert wird, ich habe nicht die Mod-Tools, um das zu tun.
Wenn Sie zu Skeptikern gehen, achten Sie darauf, einen bemerkenswerten Fall der Behauptung zu zitieren, die Sie untersuchen möchten. Ich bin mir nicht sicher, auf welcher Seite es besser passt, aber es ist eine interessante Frage.
Ich habe eigentlich keine Instanz. Ich suchte nach Unterstützung für eine Diskussion, die ich mit einem Freund hatte, und konnte keine Studie dafür finden. Ich weiß , dass die Lungengröße selbst nicht vergrößert werden kann, aber ich kann es nicht beweisen , wenn das Sinn macht.
@JohnP, Klingt, als würden Sie uns fragen: "Bitte helfen Sie mir zu beweisen, dass die Lungenkapazität nicht erhöht werden kann."
@sancho - Nein, ich suche nach Studien auf beiden Seiten der Gleichung.
@JohnP. Okay. Ich habe nicht verstanden, was Sie mit "Ich weiß, dass die Lungengröße selbst nicht erhöht werden kann" gemeint haben.

Antworten (1)

Dieser Artikel von Scientific American kann helfen. Es besagt im Wesentlichen, dass die Verbesserungen der kardiorespiratorischen Funktion durch körperliche Betätigung eher auf die Effizienz der kardialen Komponente als auf die Lungenfunktion zurückzuführen sind:

Eine Verbesserung der kardiorespiratorischen Funktion resultiert jedoch nicht aus einer Veränderung der Expansionsfähigkeit der Lunge . Im Allgemeinen ändert regelmäßiges Training die Lungenfunktion nicht wesentlich, wie z. B. die Gesamtlungenkapazität, das Luftvolumen in der Lunge nach dem größtmöglichen Atemzug (TLC) und die forcierte Vitalkapazität, die Luftmenge, die danach ausgeblasen werden kann den größtmöglichen Atemzug nehmen (FVC). Studien, die TLC und FVC vergleichen, zeigen tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen regelmäßigen Trainierenden und Nichttrainierenden. ..........es ist unwahrscheinlich, dass die Lungenfunktion ihre körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt, es sei denn, sie haben eine Krankheit....

Einer der größten Unterschiede zwischen einem Trainierenden und einem Nichttrainierenden betrifft die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen und folglich Sauerstoff an die arbeitenden Muskeln zu liefern. Das Herzzeitvolumen ist ein wichtiger limitierender Faktor für längeres Training.

Der Artikel erläutert die Effizienzverbesserungen wie folgt:

...ein Trainierender hat normalerweise ein größeres Blutvolumen, ist besser in der Lage, Sauerstoff aus der Luft in der Lunge zu extrahieren und ist besser in der Lage, Sauerstoff aus dem Blut an den arbeitenden Muskeln zu extrahieren als eine sitzende Person. Der Gasaustausch beinhaltet nicht nur die Zufuhr von Sauerstoff, sondern auch die Entfernung von Kohlendioxid, das ein Nebenprodukt des Energiestoffwechsels ist, und dieser Prozess ist bei einem Sportler auch effizienter.

Ich hoffe, das hilft.