Verursacht Carrageen beim Menschen Magen-Darm-Entzündungen und vermehrt Darmläsionen, Geschwüre und sogar bösartige Tumore?

Ich bin auf diesen Artikel über die Vermeidung von Carrageen in einem Facebook-Post eines Freundes gestoßen.

Der "Artikel" beginnt mit dieser Aussage:

Carrageenan ist ein gängiger Lebensmittelzusatzstoff, der aus Rotalgen gewonnen wird. In den letzten vier Jahrzehnten haben Wissenschaftler davor gewarnt, dass die Verwendung von Carrageenan in Lebensmitteln nicht sicher ist. Tierversuche haben wiederholt gezeigt, dass Carrageen in Lebensmittelqualität Magen-Darm-Entzündungen und eine höhere Rate an Darmläsionen, Geschwüren und sogar bösartigen Tumoren verursacht.

Trotz der Beweise, die die Risiken beim Verzehr von Carrageen zeigen, ist es immer noch für die Verwendung in Bio-Lebensmitteln zugelassen, wo es am häufigsten als Stabilisator verwendet wird.

Gibt es schlüssige Studien, die zeigen, dass das in unserer Nahrung enthaltene Carrageen ein signifikantes Risiko für Magen-Darm-Entzündungen und/oder höhere Raten von Darmläsionen, Ulzerationen oder bösartigen Tumoren beim Menschen darstellt?

Es gibt keine direkten Verweise auf die Forschung zu diesem Artikel, abgesehen von einigen kreisförmigen Links, die zu diesem Papier führen (veröffentlicht auf derselben Website).

Ich habe einige der Referenzen in diesem Papier durchgesehen, aber ich habe fast sofort einige ziemlich zweifelhafte Zitate entdeckt.

Zum Beispiel:

15 Die Testergebnisse von Marinalg (einer Interessenvertretung der Handelslobby der Hydrokolloidindustrie auf Meeresalgenbasis, die Carrageenan-Hersteller vertritt) zeigen eine Kontamination von Carrageenan in Lebensmittelqualität mit abgebauten Carrageenan, das als „mögliches menschliches Karzinogen“ eingestuft wird. Online verfügbar unter http://www.marinalg.org/wp-content/uploads/2012/09/Final-Full-Report.pdf . Letzter Zugriff am 30. Januar 2013

Eine Überprüfung dieser zitierten Quelle zeigt jedoch keine Erwähnung des Wortes "Karzinogen" und besagt tatsächlich:

Marinalg ist der Ansicht, dass es keine toxikologischen Beweise gibt, die die Festlegung der spezifischen Zahlenwerte in der Spezifikation unterstützen

und

Es gibt weder toxikologische Beweise aus Tierversuchen noch epidemiologische Beweise aus der Beobachtung der Wirkungen des Verzehrs von Carrageenan durch einen breiten Bevölkerungsanteil, die darauf hindeuten, dass kommerzielles Carrageenan zur Verwendung in Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr unsicher ist. Die Wirkung der sehr geringen Mengen an niedermolekularen Bestandteilen in Carrageenan ist für die menschliche Gesundheit ohne Bedeutung.

Ist der „Bericht“ von cornucopia.com völliger Quatsch, oder steckt echte Wissenschaft dahinter?

Antworten (1)

Nein, tut es nicht. Negative Wirkungen wurden nur an Tiermodellen beobachtet, wenn sie hauptsächlich systemisch, aber auch oral verabreicht wurden.

Es wurde berichtet, dass systemisch verabreichtes Carrageenan eine Vielzahl von Wirkungen hat, insbesondere auf das Immunsystem, aber diese sind für oral verabreichtes Carrageenan nicht relevant. Das Fehlen einer karzinogenen, genotoxischen oder tumorfördernden Aktivität von Carrageenan spricht nachdrücklich für die Beibehaltung einer solchen ADI (zulässige tägliche Aufnahme) und des JECFA (Joint Food and Agriculture Organization/World Health Organization Expert Committee on Food Additives) während seiner jüngsten Überprüfung im Jahr 2001, setzte diese Empfehlung fort.

Quelle: Cohen SM, Ito N. Eine kritische Überprüfung der toxikologischen Wirkungen von Carrageenan und verarbeiteten Eucheuma-Algen auf den Magen-Darm-Trakt. Crit Rev. Toxicol. 2002 Sep;32(5):413-44.

Behörden weltweit haben die Sicherheit von Carrageen eingehend überprüft. Entgegen der Schlussfolgerung von Tobacman (1) stimmen alle diese Behörden darin überein, dass Carrageen unbedenklich in Lebensmitteln verwendet werden kann. Erst im Juni 2001 schloss der Gemeinsame FAO/WHO-Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA; ein unabhängiges internationales Gremium aus Expertenwissenschaftlern und Regierungsbehörden) eine mehrjährige Überprüfung aller relevanten Sicherheitsdaten zu Carrageen ab (2). Dazu gehörte eine spezifische Analyse des Potenzials zur Förderung von Dickdarmkrebs durch Carrageenan. Der JECFA bestätigte seine frühere Schlussfolgerung zur Sicherheit von Carrageenan [z. B. (3)] – dass es sicher in der Nahrung in Mengen verwendet werden kann, die nur durch die Menge begrenzt sind, die zur Erreichung seiner technischen Funktion erforderlich ist. Insgesamt wurde das als Nahrungs-, Arzneimittel- und Kosmetikzusatz verkaufte Carrageen ausgiebig getestet,

Quelle: PP Kirsch. Carrageenan: ein sicherer Zusatzstoff. Umweltgesundheitsperspektive. Juni 2002; 110(6): A288.

„Tobacmans Schlussfolgerung“ basiert auf Tiermodellen und es gibt keine Beweise dafür, dies beim Menschen zu unterstützen:

Aufgrund der anerkannten karzinogenen Eigenschaften von abgebautem Carrageenan in Tiermodellen und der krebsfördernden Wirkung von nicht abgebautem Carrageenan in experimentellen Modellen sollte die weit verbreitete Verwendung von Carrageenan in der westlichen Ernährung überdacht werden.

Quelle: Tobacman JK. Überprüfung der schädlichen gastrointestinalen Wirkungen von Carrageen in Tierversuchen. Umweltgesundheitsperspektive. Okt. 2001;109(10):983-94.

Es wurde auch eine Hypothese aufgestellt, dass Carrageen eine Papillomavirus-Infektion hemmen kann.

Carrageen wird kommerziell als Verdickungsmittel in einer Vielzahl von Kosmetik- und Lebensmittelprodukten verwendet, die von sexuellen Gleitmitteln bis hin zu Säuglingsnahrung reichen. Einige dieser Produkte blockieren die HPV-Infektiosität in vitro, selbst wenn sie millionenfach verdünnt sind. Klinische Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob Produkte auf Carrageenan-Basis als topische Mikrobizide gegen genitale HPV wirksam sind.

Quelle: Buck CB, Thompson CD, Roberts JN, Müller M, Lowy DR, Schiller JT. Carrageenan ist ein potenter Inhibitor der Papillomavirus-Infektion. PLoS-Pathog. 2006 Jul;2(7):e69.

Ich denke, es wäre genauer zu sagen, dass es keine starken Beweise aus Studien am Menschen gibt, dass dies der Fall ist.