Einfach roh: Kann man Diabetes in 30 Tagen durch den Verzehr von Rohkost umkehren?

Der Dokumentarfilm „Simply Raw: Reversing diabetes in 30 days“ behauptet, dass man Diabetes heilen kann, indem man sich roh ernährt und jegliche verarbeitete „Junk“-Nahrung vermeidet:

„Simply Raw: Reversing Diabetes in 30 Days“ ist ein unabhängiger Dokumentarfilm, der sechs Amerikaner mit „unheilbarem“ Diabetes aufzeichnet, die ihre Ernährung umstellen und Insulin absetzen.

Das Programm scheint hauptsächlich auf Typ-II-Diabetes-Patienten ausgerichtet zu sein, aber sie behaupten im Kleingedruckten auf ihrer Website, dass es auch bei Typ-I-Diabetes einigermaßen wirksam sein kann:

Das im Film vorgestellte Programm im Tree of Life Rejuvination Center ist am effektivsten bei Diabetes Typ 2, aber auch sehr effektiv bei der Steigerung der Lebensqualität und der Senkung des Insulinspiegels bei Diabetes Typ 1.

Ist es möglich, Diabetes zu heilen, indem man auf eine Rohkost umstellt, was bedeutet, dass eine Insulininjektion und andere Diabetes-Medikamente überflüssig werden? Und wenn man das durch eine Ernährungsumstellung erreichen kann, gibt es da etwas Spezifisches für Rohkost, anstatt nur Zucker und Kalorien einzusparen?

Verwandte Frage : Kann eine 600-Kalorien-Diät Typ-2-Diabetes heilen?

Wir hatten bereits Kommentare zu Diabetes-Fragen, die auf den Unterschied zwischen der vorübergehenden Kontrolle der Symptome durch Ernährung/Übung und der „Heilung“ von Diabetes hinweisen. Ich stelle fest, dass die Behauptung, die Sie zitieren, nicht behauptet, dass der Diabetes geheilt, sondern nur kontrolliert wird (was an sich sicherlich eine gute Sache ist). Ich frage mich, ob der Dokumentarfilm einen tatsächlichen Heilungsanspruch erhebt oder einen weniger kontroversen.
Soweit ich es anhand der Website und des Trailers interpretieren kann, bedeutet dies, dass Sie kein Insulin oder Medikamente benötigen, solange Sie die Diät einhalten.
Das bringt mich zurück zu meinem üblichen Punkt bei diesen Fragen: Es ist absolut erforderlich zu sagen, ob Sie Typ I, Typ II oder beide meinen. Aus der Behauptung können wir ableiten, dass sie entweder nur Typ II bedeuten oder etwas mehr als eine halbe Blase des Lots sind.
@dmckee Ich habe eine Klarstellung von ihrer Homepage zum Typ I / II-Problem hinzugefügt.
Danke Fabian. In diesem Fall scheinen sie über das bekannte Phänomen der Insulinresistenz und die weniger gut verstandene Angelegenheit zu sprechen, sie zu reduzieren. Es ist möglich, dass sie hier etwas Echtes haben, obwohl ich keine Referenzen anzubieten habe.
Bin ich der einzige, der sich ernsthaft über den Titel der Doku ärgert? Klingt wirklich nach einem dieser "Bio"-Betrügereien ...
@nico Natürlich tut es das. Es ist . „Dokumentarfilm“ meine *ss.
@Fabian Ich glaube, es gibt Hinweise darauf, dass Typ-2-Diabetes durch eine ballaststoffreiche Ernährung, IIRC, rückgängig gemacht werden kann. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass das Essen "roh" ist, es ist nur so, dass Ballaststoffe dem Körper helfen, besser mit den Auswirkungen von Zucker umzugehen.

Antworten (4)

Die Cochrane Collaboration sind meine Helden. Ich zitiere so oft aus ihren Meta-Studien (wo sie eine Reihe kleinerer Studien zusammenfassen und die Protokolle sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie statistisch gültig sind), ich sollte mich wirklich hinsetzen und einen Standard-Einführungsabschnitt zu ihrer Arbeit schreiben - und was eine Metastudie ist - um sie jedes Mal wiederzuverwenden.

Die Cochrane Collaboration hat eine Reihe von Metastudien durchgeführt, die sich mit der Ernährung und der Behandlung von Typ-II-Diabetes (und auch der Prävention) befassen.

  • Ausgerechnet der Verzehr von Süßkartoffeln wurde betrachtet ! Fazit: Die Studien waren von schlechter Qualität, aber es gab eine Wirkung! Die Vorteile waren jedoch zu gering, um von klinischem Nutzen zu sein, zumal einige der Patienten über Schmerzen (!) berichteten – sie empfehlen es nicht.

  • Cochrane fand heraus, dass reduzierendes Salz eine positive Wirkung bei der Verringerung des Fortschreitens der diabetischen Nierenerkrankung hat. Die Empfehlungen sind nicht aggressiv – folgen Sie einfach den normalen empfohlenen Tagesdosen für Salz:

Die Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens empfehlen, die Salzaufnahme in der Nahrung auf weniger als 5-6 g/Tag zu reduzieren, und Menschen mit Diabetes würden davon profitieren, den Salzgehalt in ihrer Ernährung auf mindestens dieses Niveau zu reduzieren.

Eine eingeschränkte Proteinaufnahme schien das Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung zu verlangsamen, aber im Durchschnitt nicht viel. Es gab jedoch individuelle Unterschiede, daher kann eine proteinarme Ernährung einigen Personen zugute kommen. Eine eiweißarme Ernährung kann schwierig einzuhalten sein, besonders auf lange Sicht. Die Reduzierung der Menge an tierischem Protein ist die übliche Methode, aber einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Umstellung von rotem Fleisch auf weißes Fleisch und Fisch oder Gemüse ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Wir fanden keine Daten zu den Auswirkungen einer eiweißarmen Ernährung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Kosten.

  • Lebensmittel mit niedrigem GI wie Hülsenfrüchte (können?) eine bessere glykämische Kontrolle für alle Arten von Diabetes (auch bekannt als Diabetes mellitus ) ermöglichen.

Ernährungsfaktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel, jedoch gibt es derzeit keinen universellen Ansatz für die optimale Ernährungsstrategie bei Diabetes. Verschiedene kohlenhydrathaltige Lebensmittel haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Blutzucker und können anhand des sogenannten glykämischen Index nach der Gesamtwirkung auf den Blutzuckerspiegel in eine Rangfolge gebracht werden. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index, wie Linsen, Bohnen und Hafer, können im Vergleich zu Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index, wie Weißbrot, zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle beitragen, indem sie zu einer allmählichen Zufuhr von Glukose in den Blutkreislauf beitragen und somit eine niedrigere Insulinfreisetzung stimulieren. Die sogenannte glykämische Last stellt den gesamten glykämischen Effekt der Ernährung dar und wird berechnet, indem der glykämische Index mit den Gramm Kohlenhydraten multipliziert wird.

Wir identifizierten elf relevante randomisierte kontrollierte Studien mit einer Dauer von 1 bis 12 Monaten und 402 Teilnehmern. Die metabolische Kontrolle (gemessen durch glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c), ein Langzeitmaß für den Blutzuckerspiegel) verringerte sich um 0,5 % HbA1c bei einer Diät mit niedrigem glykämischen Index, was sowohl statistisch als auch klinisch signifikant ist. Hypoglykämische Episoden gingen bei einer Diät mit niedrigem glykämischen Index im Vergleich zu einer Diät mit hohem glykämischen Index signifikant zurück. Keine Studie berichtete über Mortalität, Morbidität oder Kosten.

Trotz dieser kleinen Maßnahmen bleibt die Gesamtwirkung von Diäten auf Typ-II-Diabetes unklar:

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus liegen keine qualitativ hochwertigen Daten zur Wirksamkeit einer Diät allein vor. Diese systematische Übersichtsarbeit bewertet die Auswirkungen von Studien, die Ernährungsberatung mit oder ohne Zusatz von Bewegungs- oder Verhaltensansätzen untersuchten. Achtzehn Studien wurden eingeschlossen. Es wurden keine Daten zu mikro- oder makrovaskulären diabetischen Komplikationen, Mortalität oder Lebensqualität gefunden. Es ist schwierig, aus den begrenzten Daten, die in diesem Review präsentiert werden, verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen, jedoch zeigte die Ergänzung der Ernährungsberatung durch Bewegung eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle nach sechs- und zwölfmonatiger Nachbeobachtung.

...

Die in diesem Review bewerteten Ernährungsansätze waren fettarme/kohlenhydratreiche Diäten, fettreiche/kohlenhydratarme Diäten, kalorienarme (1000 kcal pro Tag) und sehr kalorienarme (500 kcal pro Tag) Diäten und modifizierte Fette Diäten. Zwei Studien verglichen die Austauschdiät der American Diabetes Association mit einer Standarddiät mit reduziertem Fettgehalt und fünf Studien bewerteten fettarme Diäten im Vergleich zu fettarmen oder kohlenhydratarmen Diäten. Zwei Studien bewerteten die Wirkung einer sehr kalorienarmen Ernährung im Vergleich zu einer kalorienarmen Ernährung. Sechs Studien verglichen Ernährungsberatung mit Ernährungsberatung plus Bewegung und drei weitere Studien bewerteten Ernährungsberatung versus Ernährungsberatung plus Verhaltensansätze. In allen Studien wurden das Gewicht und Messungen der glykämischen Kontrolle gemessen, obwohl nicht alle Studien diese in den veröffentlichten Artikeln berichteten. Andere Ergebnisse, die in diesen Studien gemessen wurden, waren Mortalität, Blutdruck, Serumcholesterin (einschließlich LDL- und HDL-Cholesterin), Serumtriglyceride, maximale körperliche Leistungsfähigkeit und Compliance. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass regelmäßige Bewegung ein guter Weg ist, um eine bessere glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetikern zu fördern, jedoch waren alle diese Studien mit einem hohen Risiko für Verzerrungen behaftet.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Rohkost- (oder jede andere ausgewogene) Ernährung, die eine mäßige Salzaufnahme, eiweißarme Lebensmittel und Lebensmittel mit niedrigem GI (und vielleicht ein oder zwei Süßkartoffeln für den Geschmack) beinhaltet, einige Beweise dafür hätte, bei der Behandlung von Typ zu helfen II-Diabetes. Der Effekt wäre jedoch wahrscheinlich klein und variabel und nicht zuverlässig reproduzierbar. Das Hinzufügen von Bewegung zur Mischung würde helfen. Wenn Sie weißes Fleisch und Fisch zulassen, kann dies einfacher zu befolgen sein.

Es als Heilmittel zu behaupten, zu behaupten, es habe die Fähigkeit, glykämische Episoden zu kontrollieren oder sogar, dass es das Fortschreiten der Krankheit zuverlässig verlangsamt, wäre hier eine Übertreibung der Beweise.

Beachten Sie, dass sich die Proteinrestriktionsstudie mit Nierenerkrankungen befasste. Ärzte haben Menschen lange Zeit von einer proteinreichen Ernährung abgeschreckt, indem sie sagten, dass Protein den Nieren schadet, aber es gibt keine Beweise dafür, dass dies bei Menschen passiert, deren Nieren nicht bereits versagen. Daher wäre es ein Fehler anzunehmen, dass diese Ergebnisse bedeuten, dass eine eiweißreduzierte Ernährung in der Allgemeinbevölkerung gesund ist oder dass sie nützlich ist, um Typ-2-Diabetes selbst zu verhindern oder zu stoppen.

Dr. Atkins stellt das in Kapitel 24 seiner „neuen Diätrevolution, überarbeitete Ausgabe“ fest

Typ-II-Diabetes wird durch eine genetische Prädisposition für die Krankheit und/oder eine mit raffinierten Kohlenhydraten gefüllte Ernährung in Kombination mit einer allgemeinen Abnahme der körperlichen Aktivität verursacht.

Er erwähnt „Saccharine Disease: The Master Disease of Our Time“ von Surgeon Captain TL Cleave, MD, ein Buch, das gefunden wurde

Fast ein Dutzend Kulturen, in denen Diabetes (und auch koronare Herzkrankheit) einfach nie vorkamen, bis 20 Jahre nachdem die Menschen in dieser Kultur begannen, erhebliche Mengen raffinierter Kohlenhydrate zu konsumieren

Später erwähnt er

Die einfache Tatsache ist, dass der früheste diagnostizierbare Zustand von Typ-II-Diabetes mit der Produktion übermäßiger Insulinmengen verbunden ist.

In einem solchen Zustand lässt der Körper Insulin nicht zu, um seine Arbeit zu tun

Er kommt weiterhin zu dem Schluss:

Die Hauptursache ist der Verzehr von zu viel der falschen Art von Kohlenhydraten. In geringerem Maße kann der Verzehr übermäßiger Proteinmengen den Blutzuckerspiegel beeinflussen; Wenn Protein jedoch für seine primäre Funktion zum Aufbau von Muskelmasse verwendet wird, wird kein Insulin produziert.

Danach gibt er seine klinische Erfahrung in der Arbeit mit Diabetikern an:

In meiner klinischen Erfahrung – beim Lesen von Ernährungstagebüchern, die von Patienten geführt werden – habe ich immer wieder gesehen, dass ein Diabetiker nach einer kohlenhydratreichen, kalorienarmen Diät mit Betonung auf Fettreduktion normalerweise feststellen wird, dass eine Mahlzeit seinen oder ihren Blutzucker erhöht Werte durchschnittlich 100 Punkte..... Dieselbe Person will nicht, dass ein Steak oder ... dazu ein Würstchen grüner Salat ... den Blutzuckerspiegel höchstens um 20 Punkte ansteigen lässt, wenn überhaupt.

Er fährt fort zu erwähnen, dass er keine unabhängige Forschung finden konnte, die seine eigene klinische Erfahrung bestätigt, was meiner Ansicht nach darauf hindeutet, dass keine durchgeführt oder veröffentlicht wurde. Andere Lektüre, die ich zu diesem Thema gemacht habe (ich werde versuchen, Referenzen zu finden, habe sie hier nicht), bestätigt dies.

Zur Frage, ob Diabetes rückgängig gemacht werden kann, schreibt er (wiederum auf der Grundlage seiner persönlichen klinischen Erfahrung mit Diabetikern):

Wenn Sie wissen wollen, warum ich so sicher bin, dass die Vergleichstests Atkins als so wirksam beweisen werden, dann deshalb, weil wir in unserer klinischen Erfahrung über fünftausend (Hervorhebung von mir) Typ-II-Diabetiker behandelt haben. Von denen, die insulinstimulierende Medikamente (Sulfonylharnstoffe) einnahmen, konnten wir die Mehrheit von diesen Medikamenten loswerden. Und bei den Typ-II-Diabetikern, die Insulin einnahmen, konnte mehr als die Hälfte ihre Injektionen absetzen.

Das ist natürlich eine Quelle, aber eine, die ihre eigene klinische Forschung durchgeführt hat und zu dem Schluss kommt, dass Typ-II-Diabetes tatsächlich, zumindest bei einigen Patienten, durch eine „rohe“ Ernährung (gemeint ist hier eine Ernährung mit wenig verarbeiteten Lebensmitteln) rückgängig gemacht oder kontrolliert werden kann Kohlenhydrate).
Zitate aus der Kindle-Ausgabe von „Dr. Atkins‘ New Diet Revolution, Revised Edition“, Robert C. Atkins MD, ISBN 978-1-59077-002-3, 2002


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http://www.diabetesdaily.com/edelman/2010/03/interview-dr-bernstein-on-low-carb-diets-treatments-politics/ hier ist ein weiterer Link, den ich gefunden habe und der mit anderen Worten ziemlich dasselbe sagt, von einem anderen Arzt.

Ich denke, der Geist der Frage dreht sich weniger darum, ob die Rohkost funktionieren würde, als vielmehr darum, ob eine Rohkost etwas Besonderes oder Anderes ist, als beispielsweise einfach so zu essen, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt (vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate / Zucker). den glykämischen Index dessen, was Sie essen, kennen usw.)
was Dr. Atkins und andere erklären: Die "rohe" Ernährung (die wenig Kohlenhydrate und viel Proteine ​​und Fette enthält) reguliert auf natürliche Weise den Blutzucker (und damit Insulin), die von Diabetikergruppen und der Regierung befürwortete kohlenhydratreiche Ernährung " Gesundheitsexperten" kann nur in Kombination mit Medikamenten und Insulin aufrechterhalten werden.
Eine kohlenhydratarme Ernährung wird von so ziemlich jedem Arzt empfohlen, der Diabetes behandelt. Ich bin mehr daran interessiert, ob es etwas mit dem "Rohkost" -Winkel gibt.
Man wundert sich über die Tatsache, dass dieses Regime getestet wurde und bei Tausenden von Patienten funktioniert hat, aber leider gibt es keine einzige Veröffentlichung zu diesem Thema. Tut mir leid, aber das nenne ich nicht klinische Forschung.
@nico, fabian Forschung braucht Finanzierung, die Finanzierung kommt hauptsächlich von Menschen mit einer Agenda, in der Medizin sind das diejenigen, die genau die Medikamente herstellen, die eine kohlenhydratreiche Ernährung erfordern, um zu wirken ... überprüfen Sie den Link, den ich hinzugefügt habe. Was die Beobachtungen meiner Familie bestätigt. Ärzte sagen den Patienten (und diabetes-warrior.net bestätigt dies), dass sie eine Ernährung zu sich nehmen sollen, die mehr Kohlenhydrate enthält, als gut für sie ist (und diese Seite erwähnt die ADA, die den Menschen sogar sagt, dass sie eine kohlenhydratreiche Ernährung zu sich nehmen sollen, weil sie „es verdienen, dasselbe zu essen wie andere Menschen").
@jwenting: Abgesehen von der Tatsache, dass die Diabetesforschung heutzutage wahrscheinlich eine der am einfachsten zu bekommenden Gelder ist (insbesondere wenn Sie in einem Krankenhaus arbeiten und Zugang zu Patienten haben), sehe ich hier das Hauptproblem dass ein seriöser Kliniker kein Buch über Theorien schreiben sollte, für die er keinen wissenschaftlichen Beweis hat.
wie gesagt, folge der Spur des Geldes. Wenn Sie sagen, dass Pfizer Ihre Finanzierung bereitstellt, möchten sie nicht, dass Sie Ergebnisse vorlegen, die besagen, dass ihr meistverkauftes Produkt durch eine Ernährungsumstellung ersetzt werden kann, die ihnen absolut kein Einkommen bringt. Etwas tiefer gegraben und den folgenden Link mit Referenzen gefunden: atkins.com/Science/Articles---Library/Diabetes/…
jwenting, du magst Recht haben, aber eine prosaischere Wahrheit könnte einfach sein, dass es sehr schwierig ist, die Ernährung der Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg rigoros zu kontrollieren (@nico).
Als Wissenschaftler, der auf diesem Gebiet arbeitet, kann ich Ihnen sagen, dass die Geldgeber sehr, sehr langsam dazu bereit sind, das Dogma der kohlenhydratreichen Ernährung in Frage zu stellen, aber es ist immer noch ziemlich schwierig, Mittel zu bekommen, um etwas anderes als eine herkömmliche kohlenhydratreiche Ernährung zu studieren.
@Benjol Ich ernähre mich seit einem Jahrzehnt kohlenhydratarm (auch immer strenger). Die einzigen größeren gesundheitlichen Probleme, die ich in dieser Zeit hatte, kamen, als ich aufgrund einer Mageninfektion gezwungen war, diese Diät für ein paar Monate aufzugeben. Mein Blutzucker geriet außer Kontrolle, ebenso wie mein Gewicht, mein Blutdruck, mein Cholesterinspiegel und ich hatte fast ständig Entzündungen (wie Gicht). Die Rückkehr zu einer extrem strengen Low-Carb-Diät hat all das innerhalb weniger Monate umgekehrt.

Es gibt keine veröffentlichten Studien zu Rohkostdiäten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM). Das Beste, was wir haben, sind Studien mit veganer Ernährung, bei denen es einige Beweise für die Wirksamkeit bei der Förderung der Gewichtsabnahme, der Senkung des Cholesterinspiegels und des HbA1c-Spiegels gibt. Diese 74-wöchige Studie von Neal Barnard et al. zeigte, dass die vegane Ernährung der traditionellen Diabetes-Diät überlegen war [2]

Beide Diäten waren mit einer anhaltenden Verringerung des Gewichts und der Plasmalipidkonzentrationen verbunden. In einer Analyse, die Änderungen der Medikation kontrollierte, schien eine fettarme vegane Ernährung die Glykämie und die Plasmalipide stärker zu verbessern als herkömmliche Diabetes-Diätempfehlungen. Ob die beobachteten Unterschiede einen klinischen Nutzen für die makro- oder mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes bieten, bleibt abzuwarten.

Sie werden feststellen, dass nichts über die Heilung von T2DM gesagt wird.

Was die sehr teure DVD betrifft, die von rawfor30days beworben wird, dann denke ich, dass Sie einen schlechten Deal bekommen. In dem 5-minütigen Video, das ich mir ansah, benutzten sie einen Dr. Gabriel Cousins, dem seine Lizenz in Kalifornien entzogen wurde (aber seitdem wieder ausgestellt wurde) und der in New York weiterhin zensiert wird. Der Dokumentarfilm wurde in seinem Tree of Life Rejuventation Center in Arizona gedreht. Beachten Sie, dass er nicht für eine medizinische Zulassung in Arizona in Frage kommt und daher als Homöopath praktiziert hat. [1] Also, wenn bei 0.29 im Trailer gesagt wird, dass er ein MD ist, ist das in einigen Bundesstaaten ein Vergehen, wenn man keine Lizenz zum Praktizieren in diesem Bundesstaat erhalten hat.

Die interessantere Frage ist jedoch, wie T2DM rückgängig gemacht werden kann. Wir haben jetzt 3-Jahres-Studiendaten aus der STAMPEDE-Studie [3] von der NEJM des letzten Monats (Mai 2014).

Wir bewerteten die Ergebnisse 3 Jahre nach der Randomisierung von 150 adipösen Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes, um entweder eine alleinige intensivmedizinische Therapie oder eine intensivmedizinische Therapie plus Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen zu erhalten. Der primäre Endpunkt war ein glykierter Hämoglobinspiegel von 6,0 % oder weniger.

und es wurde festgestellt, dass ein Magenbypass besser war als ein Schlauchmagen, was wiederum besser war als eine intensivmedizinische Behandlung. Einige dieser Probanden konnten ohne Medikation normale Blutzuckerwerte erreichen (d. h. Umkehrung).

Bei adipösen Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes führte eine 3-jährige intensive medizinische Therapie plus Adipositaschirurgie bei signifikant mehr Patienten zu einer glykämischen Kontrolle als eine alleinige medikamentöse Therapie. Analysen der sekundären Endpunkte, einschließlich Körpergewicht, Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten und Lebensqualität, zeigten nach 3 Jahren in den chirurgischen Gruppen ebenfalls günstige Ergebnisse im Vergleich zu der Gruppe, die nur eine medikamentöse Therapie erhielt.

Der Punkt dabei ist, dass sich T2DM mit größerer Wahrscheinlichkeit bei größerem Gewichtsverlust umkehren wird, egal wie Sie es erreichen. Wenn Sie 6 Personen auf einer abgelegenen Ranch absondern und sie auf eine kalorienreduzierte Rohkostdiät setzen, oder Sie sie auf eine Newcastle-600-Kalorien-Diät (500 kcal von Optifast-Beutel, 110 kcal von nicht stärkehaltigem Gemüse ~ 600 kcal) setzen 8 Wochen, dann werden einige dieser Menschen ihren Diabetes stark verbessern. Wichtig ist, wie nachhaltig diese vorübergehenden Ernährungsumstellungen sind, da ihr T2DM ohne eine intensive Änderung des Lebensstils, die in der Zukunft aufrechterhalten werden kann, wahrscheinlich wieder auftritt.

Der Sinn von all dem ist also, ja, es ist machbar, dass eine Rohkostdiät für 30 Tage T2DM möglicherweise umkehren könnte, aber nur durch den Mechanismus einer starken Kalorienrestriktion.

[1] http://www.phoenixnewtimes.com/2008-04-10/news/arizona-s-homeopathic-board-is-the-second-chance-for-doctors-who-ve-lost-their-conventional -medizinische-zulassungen-in-anderen-staaten/3/

[2] Barnard ND, Cohen J, Jenkins DJ, Turner-McGrievy G, Gloede L, Green A, Ferdowsian H. Eine fettarme vegane Ernährung und eine konventionelle Diabetes-Diät bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes: eine randomisierte, kontrollierte, 74-wöchige klinische Studie. Bin. J. Clin. Nutr. Mai 2009;89(5):1588S-1596S. doi: 10.3945/ajcn.2009.26736H. PubMed-PMID: 19339401.

[3] PR Schauer, DL Bhatt, JP Kirwan, K. Wolski, SA Brethauer, SD Navaneethan, A. Aminian, CE Pothier, ES Kim, SE Nissen, SR Kashyap, . Adipositaschirurgie versus intensivmedizinische Therapie bei Diabetes – 3-Jahres-Ergebnisse. N. Engl. J.Med. Mai 2014;370(21):2002-13. doi: 10.1056/NEJMoa1401329. PubMed-PMID: 24679060.

[4] http://www.diabetes.co.uk/diet/newcastle-study-600-calorie-diet.html

Dieser (sehr überzeugende) Vortrag von Robert H. Lustig (MD, UCSF-Professor für Pädiatrie in der Abteilung für Endokrinologie) unterstützt die Idee, dass Typ-2-Diabetes durch Ernährungsumstellung rückgängig gemacht werden kann, der Schwerpunkt jedoch auf der Erhöhung der Raufutter (und Bewegung) liegt ) und die Reduzierung von raffiniertem Zucker. Ich glaube, er bezieht sich auf mehrere Studien.

http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

Sie werden feststellen, dass es nichts mit der magischen Kraft von rohem Gemüse zu tun hat, sondern nur mit der enormen Zunahme der Ballaststoffaufnahme, die dem Körper hilft, besser mit Zucker umzugehen (und andere einfache gesundheitliche Veränderungen).

Dieser BBC-Nachrichtenartikel unterstützt auch das gleiche Verständnis:

http://www.bbc.co.uk/news/health-13887909

Lustig ist eine umstrittene Quelle.
@Oddthinking Die akzeptierte Antwort auf diese Frage ist trotz der Anzahl der positiven Stimmen offensichtlich falsch. Leider wurde es eindeutig von jemandem geschrieben, der nur die ersten paar Minuten gesehen hat. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich das Video selbst anzusehen, werden Sie sehen, warum.
Es kann eine Weile dauern, bis ich mehr von dem Video sehe. Ich bin 5 Minuten in so weit! Ich bleibe jedoch bei meiner sorgfältig formulierten Aussage: Lustig ist eine umstrittene Quelle.
Ich würde sagen, dass Lustig, der keine formelle Ausbildung in Ernährung hat, eine höchst ungenaue Quelle ist. Ich habe Videos gesehen, in denen er höchst ungenaue Aussagen über Ancel Keys gemacht hat.