Wenn Fett verbrannt wird, woher wird es genommen?

Ich bin nur neugierig, ob es ein allgemeines Muster gibt, wo Fett aufgenommen wird, wenn es während des Trainings verbraucht wird. Wird es mehr oder weniger gleichmäßig von allen Fetten im Körper aufgenommen, werden einige Bereiche mehr beansprucht als andere, wird ein Bereich „aufgebraucht“, bevor er zum nächsten übergeht?

Stimmt es auch damit überein, wo Fett bei der Lagerung aufgebaut wird? Wenn ich also x Fett aufbaue und dann x Fett verbrenne, wird mein Körper dann „gleich aussehen“?

(Ich weiß, dass es wahrscheinlich viel komplizierter ist, aber ich suche nur aus Neugier nach einigen allgemeinen Oberflächenlinien darüber, was vor sich geht.)

Antworten (2)

Sie müssen zwei Dinge verstehen:

  • Viele Leute denken, dass eine Reduzierung von Fettflecken möglich ist, was falsch ist
  • Die Stellen, an denen Sie zuerst mit dem „Hinzufügen/Entfernen“ von Fett beginnen , sind genetisch festgelegt. Jede Person ist anders, manche Menschen beginnen mit ihrem Bauch, andere mit ihren Oberschenkeln … etc … also ist die Stelle, an der Sie das Fett zuerst „auftragen“, die letzte Stelle, an der Fett entfernt wird. Und Fett wird aus dem ganzen Körper entfernt, wie gesagt, wo es anfängt/zugeht, ist genetisch festgelegt.

UPDATE (20.06.2012) :

Basierend auf Anfragen auf dieser Seite, um wissenschaftliche Beweise hinzuzufügen, gibt es einen Artikel zu diesem Thema:

Quelle: Wissenschaftsmagazin Yale: Gezielter Fettabbau: Mythos oder Realität?

Der Artikel erwähnt, dass der gezielte Fettabbau ein Mythos ist und dass Fett vom gesamten Körper verloren geht, wie ich oben erwähnt habe. Das Magazin spricht über zwei Untersuchungen der University of Connecticut , eine 1971 mit Tennisspielern und eine 2007 mit:

104 Teilnehmer absolvierten ein zwölfwöchiges beaufsichtigtes Widerstandstrainingsprogramm, bei dem ihr nicht dominanter Arm selektiv trainiert wurde.

In Bezug auf die Studie von 1971 stellt das Wissenschaftsmagazin fest:

Gezielter Fettabbau, auch als „Fleckenreduktion“ bekannt, ist eine beliebte Idee, teilweise weil sie unsere Intuition anspricht. Schließlich scheint es durchaus vernünftig anzunehmen, dass das Fett, das Sie während des Trainings verbrennen, aus dem Bereich um die Muskeln stammt, die Sie verwenden. Eine 1971 von der University of California, Irvine, an Tennisspielern durchgeführte Studie ergab jedoch, dass dies nicht wirklich der Fall ist . Tennisspieler stellen eine Population dar, deren rechter und linker Arm über mehrere Jahre durchgehend sehr unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt waren.Wenn die Punktreduktion ein gültiges Konzept wäre, würde man folglich erwarten, dass die dominanten Arme der Spieler im Vergleich zu ihren nicht dominanten Armen dünnere subkutane Fettschichten aufweisen. Als die Forscher jedoch die Dicke des subkutanen Fettgewebes an bestimmten Stellen entlang der Arme der Spieler maßen, fanden sie keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen rechtem und linkem Arm.

Zur Studie von 2007 heißt es im Wissenschaftsmagazin:

In einer kürzlich von der University of Connecticut durchgeführten Studie aus dem Jahr 2007 absolvierten 104 Teilnehmer ein zwölfwöchiges beaufsichtigtes Widerstandstrainingsprogramm, bei dem ihr nicht dominanter Arm selektiv trainiert wurde. MRT-Untersuchungen des subkutanen Fettgewebes vor und nach dem Programm zeigten, dass der Fettabbau eher generalisiert war als nur am trainierten Arm.

Ein wichtiger Absatz zur Erklärung des Fettabbaus:

Das in den Fettzellen enthaltene Fett liegt in einer Form vor, die als Triglyceride bekannt ist. Muskelzellen können Triglyceride jedoch nicht direkt als Brennstoff verwenden; es wäre vergleichbar mit dem Versuch, ein Auto mit Rohöl zu betreiben. Stattdessen muss das Fett in Glycerin und freie Fettsäuren zerlegt werden, die dann in den Blutkreislauf gelangen. Infolgedessen kann das abgebaute Fett, das bei längerem Training als Brennstoff verwendet wird, von überall in Ihrem Körper stammen, nicht nur von dem Teil, der am meisten trainiert wird.

Die offizielle Veröffentlichung der Studie von 2007 (die das wissenschaftliche Magazin von Yale erwähnte) erwähnt in der Schlussfolgerung ihres Abstracts:

SCHLUSSFOLGERUNG :
Hautfaltenbefunde weisen darauf hin, dass eine Fleckenreduktion bei Männern, aber nicht bei Frauen auftrat. Im Gegensatz dazu fand die MRT unabhängig vom Geschlecht einen generalisierten subkutanen Fettabbau, was die Annahme unterstützt, dass es nicht zu einer punktuellen Reduktion durch Widerstandstraining kommt.

Das bedeutet, dass MRI , eine sehr genaue Technik, festgestellt hat, dass der Fettabbau insgesamt vom Körper und nicht gezielt (Flecken) erfolgt.

PERSÖNLICHE Erfahrung :
Neben wissenschaftlichen Recherchen ist es immer gut, persönliche Erfahrungen zu einem Thema zu teilen ( manchmal ist es effizienter als eine Recherche).
Vor 6 Jahren habe ich riesige Mengen an Fett zugenommen und bin dann wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe eine Diät gemacht, um sie zu verlieren. Ich musste ungefähr 60 Pfund abnehmen, um wieder in Form zu kommen. Das meiste Fett, das ich hatte, war Bauchfett.

Während meine Diät- und Fitnesstechniken sehr effizient waren, bemerkte ich, dass ich überall Fett verlor, außer am Bauch (sehr wenig vom Bauch).

  • In manchen Phasen hatte ich sehr dünne Beine, dicken Oberkörper.
  • Dann dünne Beine und Arme, aber dicker Rücken und Bauch.
  • Dann nur fette Bauchmuskeln.

Bis ich vor zwei Sommern 90 % meines Bauchfetts losgeworden bin und jetzt wieder in Form bin.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Fettabbau genetisch definiert, aber da ich kein Arzt bin, kann ich nicht behaupten, dass dies eine allgemeine Regel ist. Aber die wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich erwähnt habe, bestätigen, was ich sage.

Den ersten Punkt habe ich schon bekommen, und er macht Sinn. Bedeutet das für den zweiten Punkt, dass ich, wenn meine Genetik darauf eingestellt ist, Fett zuerst in meinen großen Zeh zu „stecken“, ich zuerst das gesamte Fett im Rest meines Körpers verbrennen müsste, um das Fett in meinem großen Zeh loszuwerden? ?
@Svish ja, wenn Sie an anderen Stellen des großen Zehs zusätzliches Fett haben, wird Fett von diesen Stellen entfernt, bevor der große Zeh erreicht wird. wenn du nur überschüssiges fett am großen zeh hast, dann geht es direkt von dort aus.

Für eine detailliertere und wissenschaftlichere Erklärung ist der Beitrag von OzmandiasReborn auf reddit wertvoll:

Wenn Sie essen, erkennt Ihr Körper die erhöhten Werte von Glukose und Fettsäuren in Ihrem Blut (die durch Ihren Darm aufgenommen wurden) und Ihre Bauchspeicheldrüse setzt Insulin frei. Insulin signalisiert im Wesentlichen Ihren verschiedenen Geweben: „WIR SIND IM FED-ZUSTAND, JUNGS! ESSEN SIE AUF.“ Dies bedeutet, dass Ihre Leber aufhört, selbst Glukose zu produzieren (Glukoneogenese sinkt), da dies verschwenderisch wäre. Ihre Leber beginnt mit dem Abbau der Glukose (Glykolyse: baut Glukose zu Pyruvat ab, Krebszyklus: oxidiert Acetyl-CoA (hergestellt aus Pyruvat), streift im Wesentlichen Elektronen ab, oxidative Phosphorylierung: nimmt diese Elektronen und macht daraus Energie (ATP)) .

Gleichzeitig füllt Ihre Leber die Glykogenspeicher (eine Speicherform von Glukose) wieder auf. Ihre Fettzellen nehmen das überschüssige Fett im Blut auf und wandeln diese Fettsäuren (die giftig sind) in eine sichere, neutrale Form um: Triacylglyceride (TG oder TAG). Ihre Muskeln nehmen Glukose und Fettsäuren aus dem Blut auf und bauen sie auf die gleiche Weise wie in der Leber ab: Glykolyse --> Krebszyklus --> oxidative Phosphorylierung oder für Fett direkt in Beta-Oxidation.

JETZT andererseits, wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, muss Ihr Körper damit beginnen, seine gespeicherten Energieformen zu verbrauchen und seine eigenen zu erzeugen. Dies wird durch Glukagon (oder bei Stress Adrenalin/Epinephrin) signalisiert. Ihre Leber muss das Glykogen in seinen Substituenten Glukose abbauen und diesen an den Körper senden. Da Ihr Gehirn Glukose benötigt (und in späteren Stadien Ketonkörper verwenden kann) und nicht mit Fettsäuren umgehen kann, muss Ihre Leber ständig Glukose für Ihr Gehirn herstellen. Dem Fettgewebe (weißes Fett) wird signalisiert, seine Vorräte an Triglyceriden an das Blut abzugeben, die in meine Muskeln (gleicher Vorgang wie zuvor) und in die Leber aufgenommen werden. Der Muskel kann die Fettsäuren nur in Energie abbauen, aber die Leber kann tatsächlich Energie aus dem Abbau von Fettsäuren nutzen und neue Glukose herstellen.

Die Nähe spielt also keine Rolle, wie Sie denken. Stellen Sie sich vor, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem sich ein Rohr windet, das Wasser durch jede Wohnung leitet. Jede Wohnung hat einen anderen Filtertyp, der verschiedene Dinge aus dem Wasser zieht. Jede Wohnung wirft auch ihre eigenen speziellen Dinge ins Wasser. Dieses Wasser ist dann randvoll mit allen möglichen Dingen, die mit dem normalen Funktionieren/Signalisieren jeder Wohnung zu tun haben: Der Typ in 2B möchte der Frau in 10A etwas geben, während die Frau in 6B das dem Vermieter im Keller sagen möchte er hat hunger und braucht eine lieferung von essen.

Wenn ich also etwas in diese Pipe werfe, wird es automatisch gemeinschaftlich. Wenn jemand direkt neben mir Sachen herausfiltert, dann hat er natürlich eine größere Wahrscheinlichkeit, das tatsächliche Fettmolekül aufzunehmen, das ich geliefert habe. Aber ich weiß nicht, wie nützlich es wäre, so darüber nachzudenken.

Außerdem wird Fett entweder subkutan oder viszeral verteilt. Ersteres sind Fettablagerungen unter der Haut (z. B. Oberschenkel, Gesäß, Bauch usw.), während letzteres Fettablagerungen an Ihren Organen (z. B. Leber, Herz usw.) sind. Letzteres ist eher typisch für Männer als für Frauen und ist auch ein viel stärkerer Indikator für mögliche Stoffwechselstörungen wie Diabetes und Insulinresistenz. Nach der Menopause kommt es bei Frauen häufig zu einer Fettumverteilung ins Viszeral.